Die Behörde, in der ich arbeite, bekommt übrigens jedes Jahr neue Leasing-Dienstfahrzeuge. Nach zwei Perioden mit Audi A4 und A6 gab es zum 01.06.2024 mal wieder Mercedes C und E (erstaunlich bei der Preisgestaltung, dass die das beste Angebot abgegeben haben sollen!?). Kurzum: Ende August bekomme ich für drei Tage den W214 als E220d 4MATIC Avantgarde (leider in dem von mir so unendlich verhassten 922, das ist kein pures Silber!!!) und darf damit ca. 2000 km abreißen. Erfahrungsbericht folgt
So, nun wie versprochen mein Erfahrungsbericht, der gleich mit einer Überrauschung aufwartet
Eigentlich sollte ich ja meine Reise mit dem o.g. Dienstfahrzeug bestreiten, ABER dieses ist seit einem Tag vor meinem Fahrtantritt unpässlich. Ein Kollege ist mit dem Wagen im Bonner Stadtverkehr liegen geblieben, er sei während der Fahrt ohne vorherige Ankündigung einfach ausgegangen und seither nicht mehr angesprungen. Seit circa einer Woche befindet sich das Auto nun in einer dortigen Werkstatt, über den aktuellen Stand bzw. neueste Erkenntnisse bin ich allerdings nicht informiert. Ich bin aber froh, dass ich nicht tags darauf unter Termindruck mit der Möhre gestrandet bin...
Nun haben wir und somit auch ich für die Dienstreise als kostenloses Ersatzfahrzeug ebenfalls einer 214er von MB Rent bekommen, allerdings einen E 200 AMG-Line T-Modell in der für mich persönlich tristen Farbe graphitgrau. Zu dieser recht gängigen und daher fast jedem bekannten Farbe gibt es relativ wenig zu sagen, außer dass sie einen hohen Metallicanteil hat und dadurch bei Sonneneinstrahlung sehr metallisch schimmert und den relativ dunklen Grauton so edel schimmern lässt. An sich kann ich diesem Auto trotz der unförmigen Rückleuchten und dem schwarzen Kühlergrillrand gerade als T-Modell eine gewisse Eleganz nicht absprechen, wobei es für mich keine AMG-Line mit diesem eher peinlichen Starpattern-Grill bräuchte.
Das Interieur in Leder Nappa nevagrau und Klavierlack mit Flowing Lines ohne Superscreen hinterließ einen sehr hochwertigen ersten Eindruck, der sich auch über die 3.000 km verfestigte. Ich kann hier eine gute Materialqualität (auch an nicht ganz offensichtlichen Stellen) sowie eine gute Verarbeitung (keine Kinstergeräusche etc.) bescheinigen. Für mich persönlich erzeugte das Auto in dieser als modern geltenden monochromen Farbkombination (50 Shades of Grey ) jedoch kein wirklich angenehmens, warmherziges "Willkommen an Bord"-Gefühl, was aber letztendlich Geschmackssache ist und sich durch eine gekonnte Konfiguration ganz sicher ändern ließe.
Neben dem erstaunlich guten Qualitätseindruck muss ich ganz besonders das Fahrwerk (keine Airmatic und keine HAL) lobend hervorheben: Der Wagen lenkt und federt sehr angenehm über lange lange wie kurze Stöße hinweg, ohne dabei schaukelig zu werden oder hölzern abzurollen. Trotz AMG-Line bewegt sich der Grad der sportlichen Härte auf einem sehr angemessenen Niveau, was mir im Vorfeld der Reise zunächst ohne Grund Sorgen machte. Für mich war es der perfekte Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit.
Leider konnte mich der Antrieb (200er Benziner RWD) nicht überzeugen: Ich empfand dessen Laufkultur ziemlich rau und oberhalb von 3.000 U/min laut, was sich jedoch nicht unbedingt in souveränem Vortrieb widerspiegelte. Trotz nominell 204+23 PS und MHEV wirkte das ganze eher angestrengt, was auch zu vielem Hin- und Herschalten der 9G-Tronic führte. Ähnliches habe ich aber in genau dieser Form schon einmal im GLC 300 (X253 Mopf) meines Schwagers erlebt, der mich ebenfalls trotz 258+14 PS von der Kraftentfaltung her derb enttäuschte. Als einmalig getesteten Topspeed konnte ich beim E 200 vom Tacho abgelesehene 241 km/h ermitteln. Über insg. ca. 3.100 km (80% Autobahn, 10% Land, 10% Stadt) einen nicht wirklich rekordverdächtigen Durchschnittsverbrauch von 8,8 Litern Super E5 bei "normaler Fahrweise" (130 - max. 160 km/h auf der Autobahn).
In Verbindung mit dem wirklich tollen Licht (Digital) ergäbe sich daher bei Wahl eines passenden Antriebs und einer angenehmen Farbwelt innen wie außen ein in Summe toller Wagen, wo ich vielleicht als junger Gebrauchter in 1-2 Jahren schwach werden könnte (Stichwort 450d...)