Beiträge von Robin

    Zufällig bin ich auf einen Artikel gestoßen, der besagt, dass 2023 1 € so viel wert war wie 1 DM im Jahre 1989. Wenn das nicht mal zu ein paar Vergleichen anmutet :)

    Da wir ja nun im noch jungen 2024 schon wieder die ersten Preisrunden hinter uns haben, ziehe ich analog dazu zum Vergleich die Mercedes-Preislisten vom 02.01.1990 zu den heute gültigen Preisen im Konfigurator heran.

    Wann war eine D-Mark so viel wert wie ein Euro heute?
    Wann haben Sie zuletzt gedacht: "Das kostet heute so viel in Euro wie früher in Mark?" Wir haben nachgerechnet, wann die Gleichung aufgeht.
    www.zdf.de

    Sonstiges

    Ein interessantes Beispiel (Grundpreise ohne SA):

    500 SL (R129) - 326 PS aus 5,0 V8 - damals krachneu und fast nicht zu bekommen - 131.271,00 DM = heute 131.271,00 €

    SL 43 AMG (R232) - 381+14 PS aus 2,0 R4 - 127.145,55 €

    Natürlich bekommt man heute ein bedeutend sichereres, hoch technologisiertes und viel besser ausgestattetes Auto mit mehr Leistung zum ählichen Preis. Aber ich finde es bemerkenswert, dass es sich damals um DAS Topmodell handelte und heute um das (ungeliebte;)) Einstiegsmodell. Ich wüsste hier jedenfalls, welchen ich auch heute noch nehmen würde;)

    Wenn man sich mal ein paar der damaligen Listenpreise anschaut und mit den heutigen Grundpreisen vergleicht, muss man denke ich zwei wichtige Erkenntnisse festhalten:

    - Die Autos sind prinizipiell nicht teurer geworden, insb. wenn man die Sicherheits- und Komfortausstattung mitberücksichtigt, die es damals noch nicht gab und heute serienmäßig ist (z.B. gutes Licht, ESP, rundum Airbags etc.). Dass man heute ein paar prestigeträchtige Zylinder verliert, im Gegenzug aber deutlich mehr Leistung herausholt, ist dem technischen "Fortschritt" (aber die Emotionen...;() geschuldet. Deswegen kann man aber m.E. bei einem solchen Preisvergleich nicht z.B. einen 260E 4Matic (W124) zu einem E450 4Matic (W214) heranziehen, nur weil es dann beides R6 mit AWD sind. Selbst ein heutiger E200 4Matic würde den damaligen 260E 4Matic in allen erdenklichen objektiven Diszipilinen deklassieren.

    - Wenn man dann noch das Jahresdurchschnittseinkommen von 1989 zu 2023 hinzuzieht, wird die Sachlage noch deutlicher. Es gibt verschiedene Quellen zu den Durchshnittswerten mit von einander abweichenden Werten, sie alle einen aber deutlich höhere Werte für 2023. Das bedeutet, dass die Autos nicht nur nicht unbedingt teurer geworden sind, sondern der Durchschnittsverdiener sogar weniger lange dafür arbeiten musste.

    Ich halte daher auch nichts von der ständigem Rumrechnerei in frühere DM und was es dafür angeblich alles gegeben haben soll (abgesehen von der tatsächlich höheren Wertigkeit). Dass es dennoch viele Menschen gibt, die das Gegenteil behauten und z.T. auch zu Recht beklagen, sich selbst trotz immer steigendem Durschnittsgehalt in D keine neuen Autos mehr leisten zu können, hat m.E. eine andere Ursache: Die Schere zwischen (vereinfach gesagt) arm und reich triftet immer weiter auseinander: Es gibt zwar immer mehr Gutverdiener über dem Durchschnitt, aber auch immer mehr Wenig- bis Normalverdiener.

    Was meint ihr?:)

    Den iX sehe ich gefühlt ständig, auch i4 (vor allem viele Dienstwagenfahrer, auch im persönlichen Bekanntenkreis). Habe zuletzt auch zu meiner eigenen Verwunderung mehrere unterschiedliche XM (!) gesehen und finde den in natura gar nicht so schlimm.

    Die Mercedes rundgelutschten EQ-Dinger gefühlt NIE. Sind natürlich nur subjektive Wahrnehmungen, die aber bei machen Personenkreisen durchaus stark zur Meinungs- oder Imagebildung bzgl. einer Marke und damit ggfs. auch zu einer Kaufentscheidung zutragen.

    Kleiner Tipp, wie bereits im Forum geschrieben: Zur Dechiffrierung des von Markus verpixelten Bildes genügt - neben etwas abstrakten Denkvermögens verausgesetzt - ein einfaches Vergrößern des Bildes;) Die Lösung darf sich gerne jeder selbst bilden, eines vorweg: So schwierig ist es nicht, man könnte auch bereits so schon darauf kommen:)

    Die Zahlen wirst Du bei uns offiziell nicht finden. Aber die sind eben *unterirdisch schlecht!* - da hat sich jeder Spruch am Telefon also als klar gelogen rausgestellt ;) ich grinse schon den ganzen Tag.

    Eier sind übrigens aus.

    Wenn man dann so konsequent wie sonst immer ist (Stichwort Take-Rate), dann müsste der C63 S E-Performance mit dem nächsten Änderungsjahr ja eigentlich schon wieder eingedampft werden :/ :D

    @Markus Jordan:

    Ich bin schon viele Jahre (überwiegend stiller) Leser Eurer Artikel bzw. Meinungen. Wer Euch kennt, der weiß auch, dass Ihr Kritikpunkte zwar stets ansprecht, dies jedoch meist sachlich und eher dezent. Gerade vor diesem Hintergrund finde ich es äußerst bemerkenswert, wie offen und direkt selbst IHR mittlerweile die Konzernstrategie bzw. einige (natürlich nicht alles, es gibt auch noch manche gute) Produkte kritisiert. Das sagt schon einiges darüber aus wie ich finde. Zumal es durchaus auch von anderen Seiten viel (berechtigte) Kritik hagelt, da sollte man in der Konzernzentrale vielleicht mal drüber nachdenken. Wird aber nie passieren.

    Macht bitte so weiter, man muss nicht alles gut finden. Natürlich nicht auch alles schlecht, wie manch andere hier. Aber was nicht gut ist, sollte auch beim Namen genannt werden. Und wenn dann jemand mit der Kritik nicht umgehen kann, liegt das Problem eher dort.

    Obwohl ich auch ein absoluter Chrom-Fan (besonders bei dunklem Lack) bin, gefällt mir die Maybach-Lösung gar nicht schlecht je nach Konfiguration.

    Vor allem sieht das Dark-Chrom deutlich besser aus als die schlicht schwarz lackierten Leisten beim zurecht oft anrüchigen Night-Paket.