Beiträge von Robin

    Die Behörde, in der ich arbeite, bekommt übrigens jedes Jahr neue Leasing-Dienstfahrzeuge. Nach zwei Perioden mit Audi A4 und A6 gab es zum 01.06.2024 mal wieder Mercedes C und E (erstaunlich bei der Preisgestaltung, dass die das beste Angebot abgegeben haben sollen!?). Kurzum: Ende August bekomme ich für drei Tage den W214 als E220d 4MATIC Avantgarde (leider in dem von mir so unendlich verhassten 922, das ist kein pures Silber!!!) und darf damit ca. 2000 km abreißen. Erfahrungsbericht folgt :smiling_face_with_sunglasses:

    So, nun wie versprochen mein Erfahrungsbericht, der gleich mit einer Überrauschung aufwartet :unamused_face:
    Eigentlich sollte ich ja meine Reise mit dem o.g. Dienstfahrzeug bestreiten, ABER dieses ist seit einem Tag vor meinem Fahrtantritt unpässlich. Ein Kollege ist mit dem Wagen im Bonner Stadtverkehr liegen geblieben, er sei während der Fahrt ohne vorherige Ankündigung einfach ausgegangen und seither nicht mehr angesprungen. Seit circa einer Woche befindet sich das Auto nun in einer dortigen Werkstatt, über den aktuellen Stand bzw. neueste Erkenntnisse bin ich allerdings nicht informiert. Ich bin aber froh, dass ich nicht tags darauf unter Termindruck mit der Möhre gestrandet bin... :grinning_squinting_face:

    Nun haben wir und somit auch ich für die Dienstreise als kostenloses Ersatzfahrzeug ebenfalls einer 214er von MB Rent bekommen, allerdings einen E 200 AMG-Line T-Modell in der für mich persönlich tristen Farbe graphitgrau. Zu dieser recht gängigen und daher fast jedem bekannten Farbe gibt es relativ wenig zu sagen, außer dass sie einen hohen Metallicanteil hat und dadurch bei Sonneneinstrahlung sehr metallisch schimmert und den relativ dunklen Grauton so edel schimmern lässt. An sich kann ich diesem Auto trotz der unförmigen Rückleuchten und dem schwarzen Kühlergrillrand gerade als T-Modell eine gewisse Eleganz nicht absprechen, wobei es für mich keine AMG-Line mit diesem eher peinlichen Starpattern-Grill bräuchte.

    Das Interieur in Leder Nappa nevagrau und Klavierlack mit Flowing Lines ohne Superscreen hinterließ einen sehr hochwertigen ersten Eindruck, der sich auch über die 3.000 km verfestigte. Ich kann hier eine gute Materialqualität (auch an nicht ganz offensichtlichen Stellen) sowie eine gute Verarbeitung (keine Kinstergeräusche etc.) bescheinigen. Für mich persönlich erzeugte das Auto in dieser als modern geltenden monochromen Farbkombination (50 Shades of Grey :grinning_face_with_smiling_eyes:) jedoch kein wirklich angenehmens, warmherziges "Willkommen an Bord"-Gefühl, was aber letztendlich Geschmackssache ist und sich durch eine gekonnte Konfiguration ganz sicher ändern ließe.

    Neben dem erstaunlich guten Qualitätseindruck muss ich ganz besonders das Fahrwerk (keine Airmatic und keine HAL) lobend hervorheben: Der Wagen lenkt und federt sehr angenehm über lange lange wie kurze Stöße hinweg, ohne dabei schaukelig zu werden oder hölzern abzurollen. Trotz AMG-Line bewegt sich der Grad der sportlichen Härte auf einem sehr angemessenen Niveau, was mir im Vorfeld der Reise zunächst ohne Grund Sorgen machte. Für mich war es der perfekte Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit.

    Leider konnte mich der Antrieb (200er Benziner RWD) nicht überzeugen: Ich empfand dessen Laufkultur ziemlich rau und oberhalb von 3.000 U/min laut, was sich jedoch nicht unbedingt in souveränem Vortrieb widerspiegelte. Trotz nominell 204+23 PS und MHEV wirkte das ganze eher angestrengt, was auch zu vielem Hin- und Herschalten der 9G-Tronic führte. Ähnliches habe ich aber in genau dieser Form schon einmal im GLC 300 (X253 Mopf) meines Schwagers erlebt, der mich ebenfalls trotz 258+14 PS von der Kraftentfaltung her derb enttäuschte. Als einmalig getesteten Topspeed konnte ich beim E 200 vom Tacho abgelesehene 241 km/h ermitteln. Über insg. ca. 3.100 km (80% Autobahn, 10% Land, 10% Stadt) einen nicht wirklich rekordverdächtigen Durchschnittsverbrauch von 8,8 Litern Super E5 bei "normaler Fahrweise" (130 - max. 160 km/h auf der Autobahn).

    In Verbindung mit dem wirklich tollen Licht (Digital) ergäbe sich daher bei Wahl eines passenden Antriebs und einer angenehmen Farbwelt innen wie außen ein in Summe toller Wagen, wo ich vielleicht als junger Gebrauchter in 1-2 Jahren schwach werden könnte (Stichwort 450d...) :upside_down_face:

    Wirklich sehr schick. Da sieht man mal wieder, dass es nicht immer nur das leidige Schwarz/Grau/Silber sein muss.

    Eine dezent gewählte "Farbe" (!) elegant kombiniert kann auch eine S-Klasse vertragen.

    Ist es eigentlich das Nordlichtviolett 592, das es auch mal in der Kompaktklasse gab? Gefiel mir damals dort schon gut. Ich kannte eine solche B-Klasse (W246) mit AMG-Line. War überhaupt nicht spießig oder altbacken.

    Ich würde bedenkenlos zum Bosch Service Hans-Jürgen Faul, Bunsenstraße 1, 50997 Köln fahren. Bekannt von den VOX Autodoktoren.

    Ich bin zwar nicht aus Köln und somit auch noch nie Kunde dort gewesen, aber gerade Herrn Faul würde ich im Allgemeinen eine hohe Kompetenz zusprechen, besonders aber auch in Bezug auf Youngtimer.

    Danke, lieber Swissbob für die Erwähnung. Damit hätte ich nicht gerechnet, da ich ja vergleichsweise eher selten was zum Besten gebe:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Aber vielleicht war das nun der Anstoß dazu, mal öfters was zu schreiben. Wenn´s ja jemandem gefällt :winking_face:

    Die Behörde, in der ich arbeite, bekommt übrigens jedes Jahr neue Leasing-Dienstfahrzeuge. Nach zwei Perioden mit Audi A4 und A6 gab es zum 01.06.2024 mal wieder Mercedes C und E (erstaunlich bei der Preisgestaltung, dass die das beste Angebot abgegeben haben sollen!?). Kurzum: Ende August bekomme ich für drei Tage den W214 als E220d 4MATIC Avantgarde (leider in dem von mir so unendlich verhassten 922, das ist kein pures Silber!!!) und darf damit ca. 2000 km abreißen. Erfahrungsbericht folgt :smiling_face_with_sunglasses:

    Ich habe den XM im vergangen Ski-Urlaub in Tirol ganz oft gesehen und in mind. 5-6 verschiedenen Farben. Tatsächlich sogar alles unterschiedliche Kennzeichen, fast keine, die auf die BMW AG als Halter hindeuteten. In echt sieht er je nach Farbe gar nicht so schelcht aus, wenngleich er für mich persönlich nicht in Frage käme.

    Kann es sei dass das neue Hightechsilber wieder stärker in Richtung diamantsilber geht?

    Volle Zustimmung, nur ohne zu stark ins bläuliche zu gehen. Das führt zu der seltsamen Konstellation, dass es erstmals seit den drei fast schon legänderen (735, 744, 775) kein echtes, reines Silber mehr auf einem Silberpfeil gibt. Allerdings gibt es bei BMW auch kein Silber mehr, nur noch Skyscraper Grau, was auch ein hellgrau ist. Scheinbar hat Silber ausgedient, obwohl es durchaus Baureihen gibt, denen das sehr gut steht. Anderen wiederrum steht in der Tat das diamantsilber besser, dem C217 in jeden Fall.

    Zufällig bin ich auf einen Artikel gestoßen, der besagt, dass 2023 1 € so viel wert war wie 1 DM im Jahre 1989. Wenn das nicht mal zu ein paar Vergleichen anmutet :smiling_face:

    Da wir ja nun im noch jungen 2024 schon wieder die ersten Preisrunden hinter uns haben, ziehe ich analog dazu zum Vergleich die Mercedes-Preislisten vom 02.01.1990 zu den heute gültigen Preisen im Konfigurator heran.

    https://www.zdf.de/nachrichten/wi…d-mark-100.html

    http://www.meinbenz.de/preislisten/sonstiges.htm

    Ein interessantes Beispiel (Grundpreise ohne SA):

    500 SL (R129) - 326 PS aus 5,0 V8 - damals krachneu und fast nicht zu bekommen - 131.271,00 DM = heute 131.271,00 €

    SL 43 AMG (R232) - 381+14 PS aus 2,0 R4 - 127.145,55 €

    Natürlich bekommt man heute ein bedeutend sichereres, hoch technologisiertes und viel besser ausgestattetes Auto mit mehr Leistung zum ählichen Preis. Aber ich finde es bemerkenswert, dass es sich damals um DAS Topmodell handelte und heute um das (ungeliebte:winking_face:) Einstiegsmodell. Ich wüsste hier jedenfalls, welchen ich auch heute noch nehmen würde:winking_face:

    Wenn man sich mal ein paar der damaligen Listenpreise anschaut und mit den heutigen Grundpreisen vergleicht, muss man denke ich zwei wichtige Erkenntnisse festhalten:

    - Die Autos sind prinizipiell nicht teurer geworden, insb. wenn man die Sicherheits- und Komfortausstattung mitberücksichtigt, die es damals noch nicht gab und heute serienmäßig ist (z.B. gutes Licht, ESP, rundum Airbags etc.). Dass man heute ein paar prestigeträchtige Zylinder verliert, im Gegenzug aber deutlich mehr Leistung herausholt, ist dem technischen "Fortschritt" (aber die Emotionen...:loudly_crying_face:) geschuldet. Deswegen kann man aber m.E. bei einem solchen Preisvergleich nicht z.B. einen 260E 4Matic (W124) zu einem E450 4Matic (W214) heranziehen, nur weil es dann beides R6 mit AWD sind. Selbst ein heutiger E200 4Matic würde den damaligen 260E 4Matic in allen erdenklichen objektiven Diszipilinen deklassieren.

    - Wenn man dann noch das Jahresdurchschnittseinkommen von 1989 zu 2023 hinzuzieht, wird die Sachlage noch deutlicher. Es gibt verschiedene Quellen zu den Durchshnittswerten mit von einander abweichenden Werten, sie alle einen aber deutlich höhere Werte für 2023. Das bedeutet, dass die Autos nicht nur nicht unbedingt teurer geworden sind, sondern der Durchschnittsverdiener sogar weniger lange dafür arbeiten musste.

    Ich halte daher auch nichts von der ständigem Rumrechnerei in frühere DM und was es dafür angeblich alles gegeben haben soll (abgesehen von der tatsächlich höheren Wertigkeit). Dass es dennoch viele Menschen gibt, die das Gegenteil behauten und z.T. auch zu Recht beklagen, sich selbst trotz immer steigendem Durschnittsgehalt in D keine neuen Autos mehr leisten zu können, hat m.E. eine andere Ursache: Die Schere zwischen (vereinfach gesagt) arm und reich triftet immer weiter auseinander: Es gibt zwar immer mehr Gutverdiener über dem Durchschnitt, aber auch immer mehr Wenig- bis Normalverdiener.

    Was meint ihr?:smiling_face:

    Den iX sehe ich gefühlt ständig, auch i4 (vor allem viele Dienstwagenfahrer, auch im persönlichen Bekanntenkreis). Habe zuletzt auch zu meiner eigenen Verwunderung mehrere unterschiedliche XM (!) gesehen und finde den in natura gar nicht so schlimm.

    Die Mercedes rundgelutschten EQ-Dinger gefühlt NIE. Sind natürlich nur subjektive Wahrnehmungen, die aber bei machen Personenkreisen durchaus stark zur Meinungs- oder Imagebildung bzgl. einer Marke und damit ggfs. auch zu einer Kaufentscheidung zutragen.

    Kleiner Tipp, wie bereits im Forum geschrieben: Zur Dechiffrierung des von Markus verpixelten Bildes genügt - neben etwas abstrakten Denkvermögens verausgesetzt - ein einfaches Vergrößern des Bildes:winking_face: Die Lösung darf sich gerne jeder selbst bilden, eines vorweg: So schwierig ist es nicht, man könnte auch bereits so schon darauf kommen:smiling_face: