Beiträge von Robin
-
-
Ich finde das Sondermodell optisch sehr gelungen. Ich hätte jedoch etwas mehr erwartet, war da nicht eine Ankündigung mit z.T. auch anderen Karosserieelementen (Speedster) ?
Der Preis wird bestimmt interessant
-
-
Ich habe den XM im vergangen Ski-Urlaub in Tirol ganz oft gesehen und in mind. 5-6 verschiedenen Farben. Tatsächlich sogar alles unterschiedliche Kennzeichen, fast keine, die auf die BMW AG als Halter hindeuteten. In echt sieht er je nach Farbe gar nicht so schelcht aus, wenngleich er für mich persönlich nicht in Frage käme.
-
Kann es sei dass das neue Hightechsilber wieder stärker in Richtung diamantsilber geht?
Volle Zustimmung, nur ohne zu stark ins bläuliche zu gehen. Das führt zu der seltsamen Konstellation, dass es erstmals seit den drei fast schon legänderen (735, 744, 775) kein echtes, reines Silber mehr auf einem Silberpfeil gibt. Allerdings gibt es bei BMW auch kein Silber mehr, nur noch Skyscraper Grau, was auch ein hellgrau ist. Scheinbar hat Silber ausgedient, obwohl es durchaus Baureihen gibt, denen das sehr gut steht. Anderen wiederrum steht in der Tat das diamantsilber besser, dem C217 in jeden Fall.
-
Zufällig bin ich auf einen Artikel gestoßen, der besagt, dass 2023 1 € so viel wert war wie 1 DM im Jahre 1989. Wenn das nicht mal zu ein paar Vergleichen anmutet
Da wir ja nun im noch jungen 2024 schon wieder die ersten Preisrunden hinter uns haben, ziehe ich analog dazu zum Vergleich die Mercedes-Preislisten vom 02.01.1990 zu den heute gültigen Preisen im Konfigurator heran.
https://www.zdf.de/nachrichten/wi…d-mark-100.html
http://www.meinbenz.de/preislisten/sonstiges.htm
Ein interessantes Beispiel (Grundpreise ohne SA):
500 SL (R129) - 326 PS aus 5,0 V8 - damals krachneu und fast nicht zu bekommen - 131.271,00 DM = heute 131.271,00 €
SL 43 AMG (R232) - 381+14 PS aus 2,0 R4 - 127.145,55 €
Natürlich bekommt man heute ein bedeutend sichereres, hoch technologisiertes und viel besser ausgestattetes Auto mit mehr Leistung zum ählichen Preis. Aber ich finde es bemerkenswert, dass es sich damals um DAS Topmodell handelte und heute um das (ungeliebte
) Einstiegsmodell. Ich wüsste hier jedenfalls, welchen ich auch heute noch nehmen würde
Wenn man sich mal ein paar der damaligen Listenpreise anschaut und mit den heutigen Grundpreisen vergleicht, muss man denke ich zwei wichtige Erkenntnisse festhalten:
- Die Autos sind prinizipiell nicht teurer geworden, insb. wenn man die Sicherheits- und Komfortausstattung mitberücksichtigt, die es damals noch nicht gab und heute serienmäßig ist (z.B. gutes Licht, ESP, rundum Airbags etc.). Dass man heute ein paar prestigeträchtige Zylinder verliert, im Gegenzug aber deutlich mehr Leistung herausholt, ist dem technischen "Fortschritt" (aber die Emotionen...
) geschuldet. Deswegen kann man aber m.E. bei einem solchen Preisvergleich nicht z.B. einen 260E 4Matic (W124) zu einem E450 4Matic (W214) heranziehen, nur weil es dann beides R6 mit AWD sind. Selbst ein heutiger E200 4Matic würde den damaligen 260E 4Matic in allen erdenklichen objektiven Diszipilinen deklassieren.
- Wenn man dann noch das Jahresdurchschnittseinkommen von 1989 zu 2023 hinzuzieht, wird die Sachlage noch deutlicher. Es gibt verschiedene Quellen zu den Durchshnittswerten mit von einander abweichenden Werten, sie alle einen aber deutlich höhere Werte für 2023. Das bedeutet, dass die Autos nicht nur nicht unbedingt teurer geworden sind, sondern der Durchschnittsverdiener sogar weniger lange dafür arbeiten musste.
Ich halte daher auch nichts von der ständigem Rumrechnerei in frühere DM und was es dafür angeblich alles gegeben haben soll (abgesehen von der tatsächlich höheren Wertigkeit). Dass es dennoch viele Menschen gibt, die das Gegenteil behauten und z.T. auch zu Recht beklagen, sich selbst trotz immer steigendem Durschnittsgehalt in D keine neuen Autos mehr leisten zu können, hat m.E. eine andere Ursache: Die Schere zwischen (vereinfach gesagt) arm und reich triftet immer weiter auseinander: Es gibt zwar immer mehr Gutverdiener über dem Durchschnitt, aber auch immer mehr Wenig- bis Normalverdiener.
Was meint ihr?
-
Dann sollte er mal "umparken im Kopf"
Früher kaufte man sich zur Rente einen Mercedes....
-
Worin liegt das Problem mit dem Porsche Wählhebel?
-
Es ist die pure GIER, die sie (ihr wisst, wer damit alles gemeint ist
) morgens erwachen lässt.
-
Den iX sehe ich gefühlt ständig, auch i4 (vor allem viele Dienstwagenfahrer, auch im persönlichen Bekanntenkreis). Habe zuletzt auch zu meiner eigenen Verwunderung mehrere unterschiedliche XM (!) gesehen und finde den in natura gar nicht so schlimm.
Die Mercedes rundgelutschten EQ-Dinger gefühlt NIE. Sind natürlich nur subjektive Wahrnehmungen, die aber bei machen Personenkreisen durchaus stark zur Meinungs- oder Imagebildung bzgl. einer Marke und damit ggfs. auch zu einer Kaufentscheidung zutragen.
-
Meine Favoriten in absteigender Reihenfolge:
1. tanzende Tiere im Wald zu "Stayin´ Alive" (W212 VorMopf)2. Sonntagsfahrer bzw. "Zwei Spuren im Schnee" (4MATIC)
3. Chicken bzw. "Upside Down" (Magic Body Control)
4. Katze im Windkanal (C117)
-
"Zwei Spuren im Schnee" ist für mich eine der schönsten Autowerbungen überhaupt
-
Eine Baureihe 215 gab es allerdings schon, da wird man sich was neues ausdenken müssen
-
Mir persönlich gefällt der 5er G60 richtig gut. Meinen Genesis G80 2.5 T werde ich demnächst in jedem Fall sehr zufrieden veräußern, ich schwanke derzeit zwischen einem BMW i5 eDrive40 (evtl. dann sogar als Touring) oder wieder einem G80 als Electric. Jedenfalls steht ein EQE außer Frage.
-
Kleiner Tipp, wie bereits im Forum geschrieben: Zur Dechiffrierung des von Markus verpixelten Bildes genügt - neben etwas abstrakten Denkvermögens verausgesetzt - ein einfaches Vergrößern des Bildes
Die Lösung darf sich gerne jeder selbst bilden, eines vorweg: So schwierig ist es nicht, man könnte auch bereits so schon darauf kommen
-
Den IONIQ 6 finde ich tatsächlich sogar ziemlich cool, lediglich die Mini-Öffnung für den Kofferraum stört mich da.
Ich bin derzeit am überlegen, meinen Genesis G80 2.5 T gegen den G80 Electrified zu ersetzen
-
An sich ein schönes Auto, aber wegen der grässlichen Leiste zwischen den Rückleuchten für mich nur in tristem schwarz vorstellbar.
-
-
Die Zahlen wirst Du bei uns offiziell nicht finden. Aber die sind eben *unterirdisch schlecht!* - da hat sich jeder Spruch am Telefon also als klar gelogen rausgestellt
ich grinse schon den ganzen Tag.
Eier sind übrigens aus.
Wenn man dann so konsequent wie sonst immer ist (Stichwort Take-Rate), dann müsste der C63 S E-Performance mit dem nächsten Änderungsjahr ja eigentlich schon wieder eingedampft werden
-
@Markus Jordan:
Ich bin schon viele Jahre (überwiegend stiller) Leser Eurer Artikel bzw. Meinungen. Wer Euch kennt, der weiß auch, dass Ihr Kritikpunkte zwar stets ansprecht, dies jedoch meist sachlich und eher dezent. Gerade vor diesem Hintergrund finde ich es äußerst bemerkenswert, wie offen und direkt selbst IHR mittlerweile die Konzernstrategie bzw. einige (natürlich nicht alles, es gibt auch noch manche gute) Produkte kritisiert. Das sagt schon einiges darüber aus wie ich finde. Zumal es durchaus auch von anderen Seiten viel (berechtigte) Kritik hagelt, da sollte man in der Konzernzentrale vielleicht mal drüber nachdenken. Wird aber nie passieren.
Macht bitte so weiter, man muss nicht alles gut finden. Natürlich nicht auch alles schlecht, wie manch andere hier. Aber was nicht gut ist, sollte auch beim Namen genannt werden. Und wenn dann jemand mit der Kritik nicht umgehen kann, liegt das Problem eher dort.