Beiträge von DaimlerAG

    @ Swissbob

    Im Bezug „Schade das der SLC kein Nachfolger bekam“

    Kann ich nachvollziehen und teilen, wir hatten zuhause als Zweitwagen oft einen SLK oder SLC

    Der Vergleich vom SL zum SLK oder SLC hinkt natürlich.Und da ist natürlich wichtig was man unter Spass versteht.

    Während der SL schwermütig daherkommt und für Prestige und Understatement steht (oder stand) macht der SLK/SLC wirklich Freude im Bezug der Wendigkeit und der kleinen Fahrgastzelle, wo man doch noch alles spürte was man vom Auto abverlangte.

    Mein Lieblings Modell war der R171- SLK 280 (6 Zylinder) und der war vom Werk noch nicht einmal abgeregelt gewesen war, was ich der Werkstatt auch mitteilte .

    Meine Frau fuhr hauptsächlich den SLK/SLC lieber als die SLś vielleicht stammt oder stimmte es dann doch das der SLK/SLC ein Frauen-Auto ist oder war.

    Na da möchte ich meinen Senf gerne dazu geben.

    Also ich hatte bzw. habe alle C und E klasse Cabrios gefahren mit den Aircap die es gab (außer den CLE Cabrio ) und es gab nur ein Modell was diesen Effekt des Windschutz wirklich erfüllt hat und das war in der Baureihe 207, hier konnte man auch noch das hintere Windschott (das damals noch viel kleiner war ) und das zwischen den hinteren Kopfstützen sich verbarg noch einzeln einfahren ohne das daß AIRCAP mit - verschwand.Die Windverwirbelungen gingen merklich zurück gerade auch für den Fahrer und Beifahrer…einfach herrlich.

    nach der Baureihe 207 war alles dahin, Man konnte es nicht mehr einzeln steuern, hinten fuhr ein hässlichen übergroßes Frühstücksbrett raus, was auch noch die Sicht einschränkt (Ist wirklich so) und keinen merklichen großen Unterschied hat, oder erbringt …..ob es jetzt draußen ist oder nicht .
    Im Gegenteil beim ausgefahrenen Aircap gingen die verwirbelnden Winde dann runter in die Fahrgastzelle bis zu den Armen und Füßen und an die Pedale des Fahrers und das bei Tempo 50km, das ganze Konzept war so auch mit den gleichen negativen Einflüssen in der C-Klasse zu spüren. Und nach den Video von oben wird sich das auch nicht geändert haben.

    Übrigen das weiße Leder im CLE Cabrio Video wurde vor 2 Monaten aus Produktiongründen aus dem Programm genommen und kann nicht mehr bestellt bzw. geordert werden.Ich bin nämlich auch davon betroffen.

    Sollte sich jemand fragen warum ich die Autos alle kenne und gefahren bin, kann sich ja seinen Reim drauf machen.;)

    DaimlerAG

    Dankeschön für deine sehr ausführliche Beschreibung :thumbup:In den USA würde man von einer Lemon sprechen.


    Bezüglich Dachbetätigung, blieb da der Touchscreen hängen? Beim CLE Cabrio wurde ja zum Glück wieder auf dezidierte Tasten umgestellt(Dach,Aircap und alle Seitenscheiben, wie im A238)

    Da möchte ich gerne drauf reagieren.

    Nein blieb es nicht.

    Ich versuchte auf alle möglichen Wege das Dach zu öffnen, selbst mit den Schlüssel, aber mein SL sagte mir immer wieder ich soll mein Touchscreen zuerst zurückfahren.

    Der Witz an der Sache war und ist ….das dieser nie ausgefahren war.Somit musste der Wagen immer resettet werden, also das Betriebssystem runtergefahren.Das passierte übrigens auch ab und zu beim Dach schließen.

    Jetzt fallen mir wieder Sachen über das Auto ein , das glaubt ein ja keiner.^^

    DaimlerAG, vielen Dank für den informativen Bericht.

    Wie verhält es sich bei Rückgabe mit der Entschädigung? Ich denke ja auch über Wandlung nach, falls das Problem nicht behoben werden kann.

    Kann man das hier veröffentlichen?

    Sonst gerne auch als PN.

    Leider kann und darf ich dazu keine Auskunft erteilen, wie im öffentlichen als auch PN Bereich ,dies hat auch mit meinem Arbeitgeber zu tun.Ich bitte um Verständnis.

    Dankeschön

    Guten Morgen Swissbob

    Na dann werde ich mal ausholen,

    der SL lief nie wie er sollte , wenn ohne Ruckeln dann nur im Fahrmodi-Winter.

    Das Fahrzeug wurde vorzeitig abgegeben und es gab eine Entschädigung von Mercedes,

    Positiv:

    natürlich war es ein Highlight das Fahrzeug zu bewegen, da er auch noch einer der ersten SL war ,und die Aufmerksamkeit sehr groß auf den Straßen gewesen ist und zwar nur im positiven Sinn.

    Besonders das Burmester High-End 3D-Surround Soundsystem für 6000-. Euro hatte es mir angetan, da ich mir lange überlegt hatte ob dies denn nötig wäre.Und nach einer Woche der intensiven Einstellung war es es eins der beeindruckendsten Erlebnisse im SL.Kein Vergleich zum normalen Burmester -System.

    Die SL-Sitze waren mit das beste vom Komfort und der Bequemlichkeit die je in einen Mercedes AMG erleben durfte ,auch nach 400km durchfahren.

    Negativ:

    zwei Beispiele aus den Alltag.

    Offen gefahren und dann fängt es an leicht zu regnen und du stehst an der Kreuzung und bekommst das Dach nicht zu , er regnet immer stärker und du hältst verzweifelt an ……….und du bekommst das Dach nicht zu, es gießt in strömen und du schaffst es gerade noch eine Brücke zum unterstellen zu erreichen bevor der Wagen vollläuft.

    Oder du kommst von Friseur, dein Auto steht vor dem Geschäft …es ist warm du willst das Dach öffnen , aber das Dach bleibt in der Mitte stehen und alle Notfall Assistenten springen an das ganze Auto blinkt und es ertönt dauerhaft ein Warnsignal ,das du aber nicht abstellen kannst und auch nicht ausgehst als du den Wagen abstellst und abschließt.Ein genussvolles Gefühl wenn einem die gesamte Nachbarschaft dabei zu schaut.

    zur Zeit fahr ich übergangsweise einen Mercedes EQA + mit katastrophaler Reichweite im Winter (nie wieder) bis ich im August /September mein CLE Cabrio abhole, das jetzt schon um einen Monat versetzt wurde und mir das Leder -Nappa weiß / schwarz gestrichen und komplett aus der Produktion rausgenommen wurde. Fängt mal wieder gut an.

    Naja bei meinen konnte das Ruckeln nie ganz abgestellt werden, und das Fahrzeug war zig mal in der Werkstatt.

    Das längste Update,( eins von vielen ) war 1,5 Stunden und hat nicht viel gebracht.

    Folgende weitere Mängel traten noch dauerhaft auf.

    1. Hinterradantrieb und Achse knarren und ergeben Schleif -Geräusche beim fahren und bremsen.
    2. Auto bleibt während der Fahrt stehen
    3. Dach geht nicht auf oder bleibt während des Schließ oder Öffnungsvorgang stehen und kann nicht mehr genutzt werden.Egal wie es ausgeführt wurde.
    4. Auto bleibt an der Tankstelle an der Zapfsäule stehen und lässt sich nicht mehr starten ( Mercedes Pannen Service )
    5. Alle Notfall Programme im Auto werden werden während des Autofahrens aktiviert und Auto geht in das Notfall-Programm.
    6. Neigbares Display fährt nicht mehr zurück und dadurch geht das Dach nicht mehr zu oder auf.
    7.Scheiben - Dichtung an den Seitenfenstern lösen sich und fallen nach außen.
    8.Fahrzeug Schlüssel wird nicht mehr erkannt. Fahrzeug kann nicht benutzt werden.
    9.Bei der Dachschließung bleiben die Seitenfenster stehen und sind halb-offen.
    usw.usw.

    Alles wurde mit Fotos und Videos aufgezeichnet und dargestellt in der Werkstatt,…….glaubt ja sonst keiner.

    Ersatzfahrzeuge waren E-klasse Cabrio und EQS

    Wie ich das über unsere Betriebsräte mitbekommen habe, war es nicht der Wunsch aller die Deckelungen aufzuheben, sondern der Belegschaft und dies über die Betriebsräte und Gewerkschaften.Ich kann hier nicht für alle über 90.000 Mitarbeiter sprechen, aber so wurde es bei uns kommuniziert und auch positiv aufgenommen, und das vor denVerhandlungen .

    Ich wünsche jetzt schon mal allen Mitglieder und ihren Familien einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Gesundheit.

    Das Forum ist neu und wächst ständig.Was mich besonders freut ist der Umgang und der Respekt unter den Mitgliedern.

    Und von den Wissenreichtum was sich hier mittlerweile angesammelt hat profitieren wir ja alle. Mögen doch einige auch provokante Statement von Snoubort ( den ich sehr schätze) uns erhalten bleiben.

    In Anbetracht das es sich ja um ein Auto-Forum handelt :

    Eine allzeit unfallfreie Fahrt und möge der Stern noch lange leuchten :thumbup:

    Wurde genutzt und für sehr gut befunden, sehr informativ .

    Leider sind einige Tafeln nicht sehr weit voneinander getrennt so das diese nicht von der Tourguides komplett übernommen werden kann im Bezug der Vorlesungen .Sonden muss dann separat über Mbux abgefragt werden und wird auch angezeigt zum vorlesen.

    Muss ich revidieren, er klingt ganz anders, und viel voluminöser und lauter ! Auf Nachfrage warum der Unterschied hier vorhanden ist ,wurde in Sindelfingen gesagt das die Testwägen und Vorführer anders klingen würden und auch leiser wären, Ob das stimmt !?.?

    Meine Frau hat das Burmester High- End 3D System in ihren neuen Mercedes SL drin.

    Wir finden es absolut besser als das Standard System oder das normale Burmester Sound System. Vergleichen können wir es auch noch mit den Harman Kardon und Bose System aus unseren anderen SL Fahrzeugen.Es ist das absolut lauteste und voluminöseste System das ich je im SL erleben durfte gerade was den Bass betrifft und sehr sehr vielfältig. Gerade beim offenen Cabrio fahren wo Bass und durch andere Einflüsse viel an Volumen verloren geht, sticht es hinaus.Im Bezug der Vielfältigkeit der unterschiedlichsten Einstellungen und deren Möglichkeiten diese zu personalisieren ,macht es diese auch so schwierig auf die unterschiedlichsten Musikrichtungen optimal einzustellen .Das dauert Tage und Geduld.Diese sind auch noch unterschiedlich auf die jeweiligen Fahrer-Profile einzustellen.Ob es die 6000-. Euro wert ist mag ich nicht zu beurteilen, wobei in der Auto-Preisklasse der Preis vom Burmester doch eher eine untergeordnete Rolle spielen sollte. Das hierbei die hinteren Boxen zusätzlich noch in einer Chromverblendung erscheinen (sind glaube ich 3 Stück) macht das Erscheinungsbild noch attraktiver und ansehnlicher.Wir haben es unter Soundpersonalisierung eingestellt, diese sind auf mein Frau und meiner Person noch einmal zusätzlich unterschiedlich eingestellt.

    Gratuliere !

    Ich haben in sämtlichen Kundencenter in Deutschland außer Berlin meine Autos abgeholt,aber Rastatt war immer mein Favorit und habe auch Umwege in Kauf genommen obwohl andere Center günstiger lagen.

    Folgende Gründe:

    Freundlichkeit

    Hilfsbereitschaft

    Herzlichkeit

    Einweisung usw.

    am schlimmsten hatte ich damals Sindelfingen in Erinnerung, da hatte man den Eindruck man muss sich noch bedanken das man ein Mercedes überhaupt kaufen darf,eine Arroganz wurde teils an den Tag gelegt ……….dieses hat sich nach den Umbau allerdings geändert.

    Ich wurde in Rastatt auch oft gefragt warum ich denn die längere Fahrstrecke in Kauf nehme wobei doch andere Kundencenter näher liegen, nach meiner Antwort wurde diese bejaht und das man das schon öfters gehört hat und in Erfahrung gebracht hat im Bezug Kundenservice.

    In Bremen war meist der Empfang noch ok, meist aber schon da etwas schnippisch.

    ein Beispiel gefällig :

    Abholung eines Mercedes SL AMG 63

    Anmeldung bei einer jungen Frau die mich dann informierte das es mit den SL Probleme geben würde, ich solle doch mich da hinten am Tisch stellen sie könne mir nicht mehr sagen, dort stand ich dann und wartete und wartete nichts passierte. Auf Nachfrage wurde ich zurechtgewiesen weiterhin zu warten es würde schon irgendwann jemand kommen. Sie hätte jetzt keine Zeit.Nach 40 Minuten wurde ich von einen Mitarbeiter informiert das mein Auto nicht fertig werde und ich einen Leihwagen bekomme um die 600 Kilometer Heimreise sofort,wieder antreten kann, das Auto würde überstellt werden und es komme gleich jemand der mich zum Leihwagen bringt, keine Entschuldigung keine Infos zum Auto.

    Kein Essen usw. eher ein eiskaltes abservieren und fertig.

    Jetzt langte es mir…… und ich verlangte den Abteilungsleiter vom Kundencenter sofort zusprechen.

    Dieser Mann war der erste Lichtblick ,nach geforderte Aufklärung meinerseits und Schilderung des Falles wurde ich sofort zum A-la-carte Restaurant geführt im ersten Stock und durfte aus der Karte wählen und essen was immer in wollte, weiteres würde er ( Leiter ) persönlich mich hier aufsuchen und mich auf den neusten Stand bringen. Dieses erfolgte dann auch mit den den folgenden Informationen, es gebe Probleme mit der Nockenwelle diese könne man aber beheben, man würde mir zu Überbrückung der Zeit ein Hotel zur Verfügung stellen und ein CLS zum befahren usw.

    Alles würde übernommen werden. Diese wurde von mir dann auch in Anspruch genommen und ich muss sagen da hat sich Mercedes nicht lumpen lassen. Das Auto konnte ich einen Tag später entgegen nehmen.


    Eine von vielen Erfahrungen die ich erlebt habe im Bezug von Kundencenters in Deutschland und die waren nicht immer positiv außer in Rastatt wo ich einige Autos überführen lies aus diesen Grund.

    Gratulation ihr macht einen tollen Job.