Beiträge von DaimlerAG

    Die Jubiläumszuwendungen für die langjährige Betriebszugehörigkeit anzugreifen ,für Mitarbeiter die 25-40-50 Jahre in guten und schlechten Zeiten für die Firma da waren, unglaublich…..dann muss es in der Firma ja sehr sehr schlechte Prognosen geben und zeigt mir mal wieder das Desinteresse am Umgang mit den Mercedes-Firmenangehörigen, im Bezug wir sind ja eine große Familie bei Mercedes.

    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht zum R232, ist es somit vergleichbar mit dem R230? (Den fahre ich parallel zum A238 und A217)

    Das klingt sehr positiv :thumbs_up:

    Ein weiterer Punkt ist das Fahrwerk, wo würdest Du es hinsichtlich Härte einordnen?


    Beim 217er muss ich mit 2 Sitzer Windschott im Sommer ebenfalls die Scheiben herunterfahren, da es ansonsten zu heiss wird.

    Ich würde mich freuen wenn Du die Informationen hinsichtlich 2 Sitzer Windschott beim CLE vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt ergänzen könntest.

    Ich habe hier noch ein 3er Cabrio, welches ich auch gegen einen Mercedes Benz tauschen werde, allerdings muss er sich gut mit den anderen 3 ergänzen.

    Bei den R230 tu ich mich schwer im Bezug Wind-Einflüsse das ist mir zu lange her…..um da wirklich kompetent noch zu antworten, aber da ich dort oft noch das eingehängte Windschott benutzte war’s glaub ich schlechter.

    Das Fahrwerk ist absolut härter….das Fahrwerk vom R232 ist härter als beim R230 wie auch beim R231 aber vom Komfort noch machbar auch mit 21 Zoll Räder.

    Windschott CLE gerne ….wenn es das Wetter noch erlaubt da ich den CLE -Anfang April abgebe und da wirds vielleicht noch schwer viel geeignete Zeit zu finden.

    Gerne möchte ich dazu was schreiben.

    Zuerst zum SL (R232) dieser hat und braucht auch niemals ein Aircap , ich war damals schon verwundert bei R231 (beim R230 bin ich mir aufgrund der zurückliegenden langen Zeit nicht mehr sicher ) wie toll dieses Auto mit offenen Verdeck und das während des Fahrens so weniger Luftturbulenzen auftraten.Und wir nicht einmal das dazugehörige Windschott einstecken mussten , und das bei nicht geringer Geschwindigkeit.Und hier schließt sich der R232 nahtlos (nur nicht bei der Qualität des neuen Windschott) an, einfach herrlich , teils mussten die Seitenfenstern runtergefahren werden wenn’s warm war um Luftstrom zu erhaschen.Da macht Cabrio fahren Spaß.

    Zum CLE Cabrio und den Windschott kann ich noch nicht viel Informationen preisgeben da wir meist zu dritt unterwegs waren, oder das Wetter nicht mitspielte.

    Um hier aussagekräftige Information darzustellen für dich ……wäre dies nicht gerecht.

    Was ich aber zu 100% sagen kann ist….das ich kein Cabrio Fahrzeug von Mercedes Benz kenne das an den Mercedes SL 231 oder den SL 232 im Bezug des geringen eintretenden Luftstrom und deren geringen Verwirbelungen in der Fahrgastzelle rankommt, auch nicht das von mir hochgelobte 207 E-KLASSE Cabrio mit ausgefahrenen Aircap, wie im mein Beitrag vorher erwähnt.

    Gut geschrieben Swissbob.….und geh ich mit.

    Bezogen auf das Aircap und der Funktion möchte ich trotzdem noch gerne energisch Stellung beziehen , da ich sämtliche Mercedes -Fahrzeug gefahren habe außer den 217 da nur das Coupé .Es gab für mich nur ein Fahrzeug das wirklich reduziert spürbar Verwirbelungen erreichte durch das Aircap, das war das 207er Cabrio.Da kommt nichts annähernd ran.Beim C-Klasse Cabrio war es eine Katastrophe im Vergleich, verwirbelungen am Oberkörper bis zu den Beinen im Bereich das Gaspedals usw. dieses übertrug sich auch fast 1 zu 1 auf die E-Klasse durch die Ablösung der Baureihe 207 zum 238 die fast gleiche katastrophal Empfindung.Dazu gesellte sich jetzt auch noch wie beim C Klasse Cabrio das hinter den Fondkopfstützen platzierte Windschott, das die Größe eines Frühstückstabletts für bettlägerige Patienten im Krankenhaus hat und noch ein hässliches Erscheinungsbild das ihresgleichen sucht.Von der dazu noch eingeschränkten Sicht nach hinten ganz zu schweigen.Das gab es beim 207 nicht und das platzierte Windschott war nur halb so groß und jetzt kommt das besondere noch dazu ,, es war separat schaltbar.Man konnte das Aircap ausfahren und das Windschott unabhängig vom Aircap einfahren.Das hatte Hand und Fuß und funktionierte auch noch einwandfrei.Und hier stimmte der Satz von Mercedes „Nach Betätigung des AIRCAP Schalters lenken eine Windlamelle und ein Windschott den Luftstrom und führen die Zugluft über den Innenraum hinaus. Das reduziert spürbar Verwirbelungen !!

    Im Bezug des CLE-Cabrio und der Verbindung mit den Aircap kann ich sagen das es sich etwas gebessert hat. Aber auch hier …..spürbare reduziert fühlt sich für mich anders an und da tut sich auch der CLE schwer gegen den oder das 207 Cabrio von Mercedes.

    Der SL hat genau 2 praktische Sachen, Digital Light und MBUX.

    Im Gegenzug wimmelt es im Innenraum von „Premium Plastik“.

    Die Testfahrt steht noch aus, aber immerhin bekomme ich noch im Februar den am stärksten polarisierenden AMG in die Finger.

    C63SE


    Vielleicht sollte man noch die GPS-basiertes Anheben des Fahrzeugniveaus einbringen, die sehr hilfreich ist wenn zb. die eigene Garage nicht ganz den optimalen Straßen-Gegebenheiten entspricht usw. oder der aktiven Hinterachslenkung usw.

    Das der SL die wahrscheinlich besten jemals verbauten Sitze besitzt im Bezug bequemlich oder Perfekter Halt, zuletzt erlebt nach Berlin ca 500 Kilometer einfach gefahren ohne halt und am Hotel angekommen ausgestiegen und nicht gespürt,das hab ich bei keinem Vorgänger SL (129-230-231 ) oder zb.der anderen Klassen gefühlt.Sollte man auch nicht vergessen oder mal erleben.

    Schöne Erinnerungen hatten wir an dieses Auto, wir hatten neben dem großen Bruder (SL) den kleinen als Zweitwagen und meine Frau hat ihn vergöttert (SLK -SLC -Frauenauto ) ich bin ihn auch gerne gefahren, flink und wendig wie er war und als 280er- Sechszylinderbenziner sogar perfekt.

    Sorry - aber das klingt nach einem Trollpost Par excellence…

    Keiner der mir bekannten Multimillionäre oder pensionierten Manager macht seinen Autokauf von einem Forum, in dem er nicht aktiv ist, abhängig. Oder einer Nachbarin.
    Manche sind sehr autoaffin und haben ein paar schöne Schätzchen in der Garage. Anderen sind Autos völlig egal und sie fahren irgendwas, einen älteren Passat Variant zB.
    Aber eines haben sie gemein: keiner davon käme auf die Idee, von sich selbst als „Multimillionär“ zu sprechen.

    „Taycan“ aber bitte.


    Ich glaube schon Jorge22 das daß jeden bewusst ist und bei genaueren lesen der Beiträge ,der Sarkasmus zu erkennen oder zu erahnen sei, wobei ich auch mal erwähnen darf …..das ich den EQS schon mal mein Eigen nennen durfte.

    Die Niederlassung bekommen davon nichts mit ….warum auch ,wenn dann nur über die organisierten Betriebsräte der Logistik-Centern Hannover, Köln, Nürnberg ( ist eigentlich Fürth ) und Reutlingen. Den Niederlassungen kann es also egal sein, von wo sie ihre Teile bekommen. Damals bei der Teil Schließung vom Logistik Center Mainz wurde auch Frankfurt über den Logistik -Center Fürth abgewickelt anscheinend zur vollsten Zufriedenheit.

    Befremdend finde ich eher noch die Stellenausschreibung für 2025 von den Logistik -Center Mainz

    Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik (w/m/d), Mercedes-Benz AG, Logistik-Center Mainz, Ausbildungsbeginn 18. August 2025

    Mercedes-Benz Logistik-Center Mainz, Mainz

    Start ab: 18.08.2025

    Das Mercedes-Benz Logistik-Center in Mainz war zuvor früher mal für eine kurze Zeit geschlossen worden…im Bezug der Profitabilität gab es damals schon Gerüchte, also so neu ist das nicht mit der Ankündigung (oder Wahrnehmung ) der Schließung. Groß-Kunden wie zb. die Frankfurter-Niederlassung soll wahrscheinlich dann über das Mercedes-Benz Logistik-Center in Fürth abgewickelt werden , so hört man von den Flüsterern. Für das Mercedes-Benz Logistik-Center in Reutlingen würde ich auch nicht mehr lange meine Hand ins Feuer halten.

    Quelle: IG Metall

    MERCEDES LOGISTIK-CENTER MAINZ

    Unternehmensleitung plant das Logistik Center in Mainz vom Ersatzteilversorgungsnetz zu nehmen – IG Metall kündigt Widerstand gegen die Pläne des Unternehmens an

    20.12.2024 | Die ca.160 Beschäftigten beim Mercedes-Benz Logistik-Center Mainz in Nieder-Olm wurden am Mittwoch von Seiten der Unternehmungsleitung in einer Mitarbeiterversammlung darüber informiert, dass das Unternehmen plant, das Logistik Center in Nieder-Olm vom Ersatzteilversorgungsnetz zu nehmen. Hintergrund der Entscheidung sei die in die Zukunft gerichtete Prognose der deutschen Logistikcenter, welche deutlich unter den Erwartungen liege.

    [Blockierte Grafik: https://www.igmetall-mainz-wiesbaden.de/fileadmin/user/Standardgrafiken/Logos/igm_logo_web_gross.gif]

    Die Beschäftigten sind über die Entscheidung des Unternehmens schockiert und enttäuscht. „Die Kolleginnen und Kollegen haben in den letzten Jahren ihren Beitrag geleistet, um den Standort für die Zukunft aufzustellen. Diese Entscheidung kurz vor Weihnachten ist ein Schlag ins Gesicht“, sagt Javier Pato Otero, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Mainz-Wiesbaden.

    Noch zuletzt wurde eine Zukunftsvereinbarung mit dem Betriebsrat mit einer Standortsicherung bis 31.12.2027 für das Logistik-Center vereinbart. Darüber hinaus gilt für die Beschäftigten auch die Zukunftssicherung von Mercedes bis 2030 und damit der Ausschluss von betriebsbedingten Kündigungen bis Ende 2029.

    „Wir werden als Betriebsrat alles erdenklich Mögliche tun, um den Standort und die Arbeitsplätze hier in Nieder-Olm zu sichern. Wir prüfen alle rechtlichen Möglichkeiten und schließen weitere Kampfmaßnahmen zu diesem Zeitpunkt nicht aus“, sagt Jürgen Henn, Betriebsratsvorsitzender des Logistik-Center.

    Das Unternehmen beabsichtigt, mit den betrieblichen Arbeitnehmervertretungen (örtlicher Betriebsrat und Gesamtbetriebsrat) und der IG Metall über die geplanten Maßnahmen in Verhandlungen zu treten.

    „Hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. So einfach lassen wir uns und den Standort in Nieder-Olm nicht abspeisen, das ist klar. Das haben die Beschäftigten so nicht verdient“. „Wir werden die Belegschaft über unsere nächsten Schritte informieren. Und auf ein heißes Jahr 2025 einstimmen, so viel ist sicher“, kündigt Pato Otero an.

    Ich weiß jetzt nicht ob man deine Posting als ECHT oder SPASS identifizieren sollte, ich habe mir mal deine Beiträge aus den Jahr - Juni 2024 durchgelesen , wo du glaub ich noch Manager warst oder bzw. noch kein Multimillionär und du schon vorher tendenziell ein Problem mit bzw. zu deiner schönen Nachbarin hattest, die ja Einfluss hat , bezogen auf deiner Abhängigkeit zu einen anderen Auto um Sie zu beeindrucken.

    Den Porsche Taican als Angeber - Auto zu bezeichnen wirkt für mich genauso befremdlich wie der Drang zu deiner immer wiederkehrenden Anmerkungen zu deiner Nachbarin bei deinen Beiträgen (schönen jungen Ärztin)

    Da du dir ja jedes Auto leisten kannst …wünsche ich dir , das du das richtige Auto für dich schon wählen und finden wirst und damit auch für dein Umfeld und deiner schönen Nachbarin (Ärztin )

    Mal aktuell was über mein CLE Cabrio was ich Anfang des Jahres bestellt habe mit unverbindlichen Auslieferung für August.

    Der Wagen ist seit August fertig aber es konnte kein Abholung bzw. Termin vereinbart werden.Keiner konnte mir erklären warum, oder immer der gleiche Satz , ich sollte mich noch ein wenig in Geduld halten, letzter Stand vor Wochen laut Autoverkäufer ist der Wagen gesperrt und steht irgendwo auf einer Spedition - Autohalde.Der Grund der Sperrung sind Mutmaßungen, wie Chip fehlt oder eine Bauteil oder,oder…

    Der Fahrzeugbrief liegt seit Anfang August bei mir rum und vergilbt schon leicht :winking_face:

    Nach der Frage wie lang noch….naja kann in 1 Woche sein oder auch Januar usw.

    Völliger Quatsch, Herr Gerster hat wohl vergessen, dass noch Ende 2023 alle „Analysten“ panisch fragten, warum man für 2024 nicht viel ambitionierter in seinen Zielen sei. Genau weil man die Dinge kommen sah und daher ein Ergebnis auf Vorjahresniveau erwartet hat. Die Münchner hätte er wohl eher dafür schelten können, dass die ernsthaft dachten sie könnten in 2024 gar noch wachsen und Ergebnisse auf und über Vorjahresniveau erzielen. Bei denen ist nicht (nur) die Bremse die Bremse sondern - oh Wunder - wie bei allen anderen auch das China-Geschäft. Die Münchner-Ziele habe ich Ende 2023 schon für zu ambitioniert gehalten.

    Die öffentliche Erwartungshaltung CFOs und CEOs hätten eine bessere Glaskugel als Politiker oder Wirtschaftswissenschaftler ist absurd, scheint aber in den Medien ausgeprägt zu sein.

    Sehr gut. Was wurde nicht alles prognostiziert oder erwartet oder in den Medien geteilt, und jetzt.

    Das erinnert mich sehr stark an meiner Jugendzeit als Kind, als meine Eltern mir mitteilten, dass Schule die schönste und interessanteste Sache der Welt sei. Nachdem ich dann bei der Einschulung auch noch eine Schultüte bekam, voll mit Süßigkeiten und sich alles um mich drehte kam mir auch der Gedanke, dass meine Eltern recht haben könnten :winking_face:

    Schade, sehr schade warum nicht ein deutscher Fahrer wie Pascal Wehrlein oder Schumacher in ein konkurrenzfähig Auto stecken Und was tut man sich an …man probier’s mal wieder mit einen Aufsteiger aus der Formel 2, naja, vielleicht bringt der Papa auch ein bisschen eigen Geld mit fürs Cockpit. Muss auch gestehen, dass ich mittlerweile mehr MotoGP ansehe in Bezug Überholmanöver und Spannung, gerade bezogen auf Marc Márquez oder Pedro die schnellste Zahnspange der Welt :smiling_face: