Glashebeschiebedach während der Fahrt herausgerissen

  • Liebe Freunde des STERNs!

    Ich bin auf dieses Forum durch diesen Beitrag aufmerksam geworden: https://mbpassion.de/2021/03/neuer-…chiebehebedach/

    Leider bin ich nicht in der Lage den Beitrag des Herrn Jordan zu kommentieren. Deshalb möchte ich hier meine mich noch immer schockierenden Erlebnisse teilen.

    Während einer Fahrt auf der Autobahn mit einer Geschwindigkeit von 160 km/h mit meinem Mercedes GLE Coupé (Baujahr 2019), erlebte ich einen erschreckenden Vorfall: Das Glas-Panoramadach meines Fahrzeugs riss sich plötzlich mit einem gigantischen, explosionsartigen Knall los und flog davon.

    Bedauerlicherweise habe ich es nicht geschafft, hier das Bild des Daches hochzuladen. Deshalb habe ich es als mein Profilbild hochgeladen.

    Es gleicht einem Wunder, dass weder meine Insassen noch andere Verkehrsteilnehmer durch dieses herausgerissene Panoramadach geschädigt wurden. Diese Erfahrung möchte ich teilen, um andere vor ähnlichen Gefahren zu warnen.

    Nach dem Vorfall (Sonntagmittag) kontaktierte ich Mercedes-Benz (Montagmittag), jedoch wurde die Übernahme der Reparaturkosten im Eiltempo abgelehnt. Dies steht im Widerspruch zu bekannten Rückrufaktionen, die auf Probleme mit dem Glasdach bei verschiedenen Mercedes-Modellen hinweisen, wie auf Mercedes-Fans.de und MBpassion.de berichtet wird.

    Ein Teilnehmer des MBPassion-Forums, Marc W. teilt im MBPassion mit: "Ein sich lösender Schlauch kann zum Verlust des Fahrzeugs durch Brand führen – ok. Ein sich lösender Radträger zur Verunfallung des Fahrzeugs – ok. Ein sich lösendes Glasdach zur Tötung Dritter (nachfolgender Kfz/ Krads). Zwangsläufiger Rückruf, danke KBA ! Lasst uns der Automobilindustrie nichts durchgehen !!! Egal, welcher Hersteller, und wenn kleine dann auch verenden könnten."

    Ja, es ist definitiv ein untragbarer Zustand, was meiner Familie und mir vor erst zwei Tagen widerfahren ist. Aber dass Mercedes-Benz jede Verantwortung von sich weist, wie mir der uns betreuende Kundenservice-Berater mitteilte, macht mich sprachlos und fassungslos.

    Wir haben in der Zwischenzeit juristische Hilfe in Anspruch genommen und werden den Rechtsweg zur Klärung des Vorfalles bestreiten.

    In diesem Zusammenhang ermutige ich alle Besitzer eines Mercedes Benz GLE Coupé bzw. vermutlich nicht nur dieser Modellreihe, sehr wachsam zu sein und ihr Fahrzeug, insbesondere das Glasdach, professionell überprüfen zu lassen. Diese Maßnahme ist entscheidend, um die Sicherheit aller Insassen und anderer Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.

    Ich glaube, dass die Dimension dieses Erlebnisses aus meiner hier dokumentierten Erlebnisschilderung nicht annähernd das beschreiben kann, wie es sich anfühlt, wenn das HALBE Dach eines SUV herausgerissen wird, bei Tempo 160!

    Frage / Anmerkung: Vor dem Hintergrund meiner Erkenntnisse betrifft es nur Fahrzeuge, die in den USA gefertigt wurden, aber diese Information ist bisher nicht verbindlich.

    Indem wir unsere Erfahrungen teilen, können wir ein Bewusstsein für solche Sicherheitsrisiken schaffen und andere schützen. Ich hoffe, dass mein Bericht dazu beitragen kann, Menschen und Material vor ähnlichen oder gar schwerwiegenderen Schäden zu bewahren.

    P.S. Mit diesem Beitrag möchte ich meine Erfahrungen vom 21. Januar 2024 teilen und andere Fahrzeugbesitzer sensibilisieren, um große Gefahren für Leib und Leben zu verhindern. Das abwiegelnde Desinteresse von Mercedes-Benz hat mich schockiert. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (23. Januar 2024 um 17:56)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andreas - Danke für Deinen Beitrag. Das Verhalten von MB scheint hier tatsächlich unverständlich zu sein... und ich würde ebenso energisch dagegen vorgehen.

    Bilder können hier NICHT hochgeladen werden - Du kannst mir die Bilder aber gerne per E-Mail zukommen lassen (mj @ mbpassion.de) (ohne Leerzeichen ;) - und ich stell die hier rein. Gerne größere Auflösung und mehr Bilder.

    Glasdach hab ich selbst bei mir auch - ich würde hier niemals erwarten, das sich das vom Fahrzeug löst. Da sich die Glasfläche vom GLE deutlich größer ausdehnt, muss der entsprechende Knall (und Schreck) erheblich gewesen sein.

    Was willst Du von MB ? Übernahme der Kosten ? Oder deutlich mehr?

  • Vielen Dank für deine Unterstützung und dein Angebot, die Bilder hochzuladen. Ich habe bereits juristische Schritte eingeleitet, um die Angelegenheit mit Mercedes-Benz zu klären. In erster Linie geht es mir darum, die Sicherheit von Fahrzeugen und Insassen zu gewährleisten. Es ist beunruhigend, dass sich das Glasdach bei solchen Fahrzeugen lösen kann, und ich hoffe, dass mein Bericht dazu beitragen kann, auf dieses Problem aufmerksam zu machen.

    Mein Hauptantrieb meines Aufbegehrens ist der, dass dieses existierende Problem eine Gefahr für Leib und Leben anderer Menschen darstellt. Ich sehe es als meine Pflicht an, meine Erfahrung zu teilen, damit andere Menschen nicht zu Schaden kommen. Und ich gehe tatsächlich davon aus, dass Mercedes den Vorgang auf qualifizierter Ebene zur Kenntnis nehmen und mit der gebotenen Sensibilität untersuchen wird. Alles andere entspricht nicht der Unternehmenspolitik des Hauses Mercedes-Benz.

    Hätte Mercedes-Benz bzw. der mich betreuende Serviceberater nicht pauschal kommuniziert, dass dieser Schaden nicht übernommen wird, hätte ich hier vermutlich gar nicht gepostet. Die Dimension des Ausmaßes der Zerstörung, wie das Dach herausgerissen ist, macht nahezu sprachlos-ohnmächtig und sollte bei jeden leidenschaftlich agierenden Mitarbeiter im Hause MB Interesse und Neugier auslösen. Die mir begegnende Ignoranz und Interessenlosigkeit darüber ist für mich unfassbar.

    Ich wiederhole mich, aber ich kann es nicht oft genug sagen, dass hierbei die Fahrzeuginsassen, speziell auf der Rücksitzbank und nachfolgende Verkehrsteilnehmer nicht massiv geschädigt wurden, was einem glimpflichen Ausgang entspräche, grenzt an ein Wunder. Es ist ein Hinweis auf schwerwiegende Probleme mit anderen Fahrzeugen und potenziell zu vermeidbare Personenschäden.

    Ich hätte von Mercedes-Benz erwartet, dass sie sich das Problem ansehen und erklären, denn es ist etwas, das nicht hätte passieren dürfen. Ohne Wenn und Aber. Und da es eine Vielzahl vergleichbarer und bekannter Probleme gibt, ist ein Zusammenhang in meinen Augen offensichtbar. Für Tipps und Informationen zum Thema bin ich sehr dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Andreas Das Angebot für das Hochladen der Bilder steht noch - gerne eben per E-Mail (bislang kam nix).

    Ich hätte da explizit bei Mercedes beim Vertrieb zu Deinen Fall auch gerne nachgefragt und eine Stellungsnahme aus Berlin eingeholt - da Du aber schon einen juristischen Beistand hast, wird das i.d.R. nicht mehr erfolgen können bzw. wird man mir keine Infos mehr zukommen lassen.

  • Hallo Magejo! Vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe dir das Foto soeben per Mail gesendet. Vielen Dank auch für dein Hilfeangebot. Aber ich denke, dass dies wenig bringen wird. Würde Interesse an einer Aufklärung bestehen, hätte man sich vermutlich schon bei mir gemeldet. Die Reparaturwerkstatt teilte mir mit, dass hier seitens MB keine Anerkennung einer Gewährleistung o.ä. stattfinden wird, da dies ein Einzelfall sei. Ich kann nur hoffen, dass dies ein Einzelfall ist /war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!