Swissbob: Wer da nur mit gemeint sein könnte…
#electriconly
Swissbob: Wer da nur mit gemeint sein könnte…
#electriconly
According 214. In diesem Ami-Test ist man von der E-Klasse recht angetan.
Grüße
Pano
„distinctly unsporty“ - das will in Stuttgart aber niemand hören
Aber ja - Make Mercedes Mercedes again
Hier ein ganz interessantes Interview - die Spitzen gegenüber Stuttgart („All-in“), Wolfsburg/Ingolstadt/Zuffenhausen („Und bei BMW haben wir noch nie den geplanten Produktionsstart eines neuen Modells aus Gründen verschoben, die mit der Software oder der Batterie zusammenhängen“) oder Kalifornien/Texas (Preiskampf) sind dabei nicht zu „überlesen“:
https://m.focus.de/auto/neuheiten/bmw_id_259803457.html
Besonders interessant finde was da zur M Zukunft gesagt wird, irgendwie sympathisch wenn so ein F&E Chef kein gelernter Vertriebler oder Produktionsoptimierer ist
Jetzt muss sich Mercedes Benz überlegen, wie man den SL so attraktiv macht, dass die Kunden Ihn wie in den 90er und 00ern dem 911er vorziehen.
Ab dem zweiten 230er Facelift hatten die leider völlig den Faden verloren… Statt eine Ikone gezielt und respektvoll weiterzuentwickeln haben sie sich in Aktionismus verrannt.
Das Problem war den GT und den SL zusammen zu legen, für die SL Fahrer ist er nun zu straff und zu sportlich , den GT Fahrern ist er zu schwer und zu weich.
War wahrscheinlich nötig damit OK sein „Baby“ GT weiter durchsetzen konnte… Ist schon eine Ansage dass sie im Rennsport weiterhin mit dem alten unterwegs sind…
Konkret bin ich mir eben auch sicher dass sich ein ähnlich dem G technisch weiter entwickelter R129 ebenfalls sehr gut verkaufen würde (also auf jeden Fall wesentlich besser als der 232) - womit ich nicht sagen will dass MB das jetzt machen soll, sondern dass sie sich eben auf die Mercedes Tugenden konzentrieren sollen.
Ganz einfach - wieder einen echten „Mercedes SL“ bauen, mit Mercedes Roadster-Linienführung und Mercedes Stärken wie Materialauswahl, statt einen „AMG SL“ mit Porsche-Komplex und erlebbarer Materialkostensenkung.
Er liegt vor allem auf 911er Niveau
Ist schon witzig dass beide deutschen „Langzeitikonen“ quasi gleichzeitig ihr Facelift bekommen (sogar mit den selben optischen Änderungen ), auf exakt dem selben Preisniveu liegen und eine sehr ähnliche Kundschaft ansprechen - die Fragen heißen ja meist: hmm, G, 911er oder doch beide?
Hat driv3r nicht versprochen, dass es demnächst mehr in Richtung 2018 gehen wird?
Deshalb ja „Fingers crossed“ - bisher kenne ich nur die geänderten Schlagworte in der Kommunikation (also „attention to detail“, „kurarierte Materialien“ statt „Materialkostensenkung“), sehen muss ich noch den SL…
Aber ja, ich sehe auch die erste positive Anzeichen wie z.B. die Zierleisten im 214er (aber immer noch die Innentüren analog 223), der Lederpralltopf jetzt im G, die kontinuierliche Aufrüstung der EQs - ich bin also sehr gespannt was da jetzt kommen wird.
Stimmt, nettes Video. Die Schwachpunkte im Interieur des 223 sind bekannt und werden nochmal anschaulich dargestellt.
Wurden aber auch bei allen anderen (ebenfalls ab 2017 entwickelten ) Autos schamlos übernommen…
Die ist bei der Hochglanzkritik dabei, die Sensortasten am Lenkrad könnte man noch ergänzen.
Der Zuwachs beim Gewicht liegt an der EU Berechnung, je schwerer desto mehr CO2 darf man verbrauchen.
Hier - ab Min 16:00 - sieht man ganz gut dass das „Innentürproblem“ weit über das Material der Platte hinausgeht - man fühlt quasi die Materialkosten- und Produktionsoptimierung… und nix „Attention to Detail“. Traurig, und im wahrsten Sinne nicht standesgemäß (genauso auch bei Min 13:00).
Auch sonst ein ganz nettes Video…
Eine Ergänzung, unter 3500 Touren würde fast nix passieren.
Ein Turbo alter SchuleEr bekommt übrigens 547 Punkte (von deren 1000).Es ist, wie man unschwer erkennen kann ein ziemlicher Verriss, insbesondere wenn man es genau durchliest.
Ergänzend wird auch der GLA45 erwähnt, welcher fast das gleiche bietet.
Wie jetzt, dachte dass diese F1 Technik ein völlig neues Fahrerlebnis hinsichtlich Ansprechverhalten bietet…
Gegenüber dem C63 funktioniert das System nun klar besser, bei normaler Fahrweise fühlt sich das Auto nun an wie ein GLC200 mit Sportfahrwerk und Sportauspuff
Grundsätzlich wird er nicht ganz so stark kritisiert wie der C63SE, allerdings stört man sich daran, dass er gegenüber dem X3M trotz der aufwändigen Technik nur 0.2L weniger verbraucht, gleichzeitig er aber auf 200 sogar 0.5Sec länger braucht.
Der obere Satz ist ja eigentlich maximal entlarvend…
und unten - grundsätzlich sind diese Zehntel ja völlig irrelevant, nur hätte die „F1“-Technik ja wenigstens bei einem von Beiden was bringen sollen um diesen ganzen Aufwand zu begründen - aber wie gesagt, wer hätte das nur erwarten können dass ein aufgepumpter und aufgespeckter 4 Zylinder keinen realen Vorteil gegenüber einem souveränen 6 Zylinder hat…
Ich las mal dass der AMG Anteil bei der G-Klasse am grössten ist.
China oder Allgemein?
Habe jetzt aber auch einmal gesucht, tatsächlich sind die G-Klasse Zahlen in. China ab 2021 stark gestiegen - 2023 nochmals um 23% (kenne aber die 22er Zahlen nicht ;)).
China dürfte damit aber tatsächlich auch bei der G-Klasse an den USA und Europa vorbeigezogen sein - wenn auch immer noch auf einem vergleichbaren Level (nicht wie z.B. bei der E-Klasse).
Gehen so viele Gs - und vor allem 63er - nach China?
Der Zuwachs beim Gewicht liegt an der EU Berechnung, je schwerer desto mehr CO2 darf man verbrauchen.
In erster Linie wird der an „Materialkostensenkung“ und generell geänderten Entwicklungsprioritäten liegen - wofür die EU CO2 Vorgaben vielleicht auch mit-gesorgt haben. Andererseits ist die EU eben auch nicht der einzigste / größte Markt.
Zumindest klangen die Prios z.B. beim W205 noch ganz anders:
beim 206 klang das dann (wobei noch sehr wohlwollend formuliert) dann so - ich meine, es war ja nicht so dass es von 204 auf 205 nicht auch mindestens genauso viele Gründe für generationsbedingte Gewichtszunahmen gab. Und es waren nicht nur die Türen bei denen wieder von Alu auf Stahl gewechselt wurde…
Ein GT43 liegt im Gewicht weit über dem 8 Zylinder Vorgänger…
Wenn wir uns die aktuellen Schwächen der Marke anschauen, fällt mir nur das hochglänzende Plastik ein, und das Hartplastik im C und CLE.
Ergänzt um diese ganze Platte auf den Innentüren inkl. Sitzbedienung - gruselig.
Und nicht zu vergessen die Gewichtszulagen…