Beiträge von MaRie

    Kacher sagt bei „Car and Driver“, MB werde


    1. den EQS
    a. 2024: den EQS auf 800 V umstellen (+Haubenstern +Luxussitze im Fond): passt m.E.
    b. 2028: den EQS 2028 komplett erneuern (passt, schon zeitlich), á la weniger cW, mehr Klassikerscheinung: passt.

    die 2. S-Klasse erhalte

    2026 eine Mopf 1 (inkl. Superscreen á la EQS),

    2029 eine Mopf 2 und werde

    2033 (dann nach 13 Jahren Laufzeit!??!??) einen Nachfolger erhalten, was sodann bedeutete, dass der Daimler den W223 länger produzierte als damals den W126 (1979-‘91)! Das kann ich Herrn Kacher kaum glauben. Ansonsten und grundsätzlich:

    Georg Kacher ist wohl einer der profiliertesten und meinungsstarken Motorjournalisten Europas und wohl auch in den USA, dessen Urteil Gewicht hatte und hat. Bis heute unvergessen seine Markenanalysen zu Audi, BMW, MB und Volkswagen etwa in den 2010er Jahren z.B. in der Süddeutschen Zeitung. Aus seiner Analyse zu BMW 2013 zitiert die von ihmrecherchierten 2,6 Mrd. Euro Entwicklungskosten für den BMW i3/i8 samt strategischem Kostenproblem der Carbon-Karosserie (als BMW damals nicht erkannte, dass ein extrem minimiertes Gewicht ((Karbon)) unterm Strich teurer ist als ein weniger „leichtes“ E-Auto. Oder, ebenfalls 2013 seiner Analyse einer „brutalen Entfeinerung“ der nicht-mehr-premium(!) Rohbau-Konstruktion der 3er-Karosserie.

    Dass Kacher auch gelegentlich daneben lag (letztes Jahr von wegen der V8 käme zurück in den C63), geschenkt. Erinnert ihr? Ab Mai 2015 gab es den 3er BMW als 318i (Baureihe F30 ab 2012) eine „halbe“ Modellgeneration bis zur Modellpflege 2018 (LCI; Life cycle impulse) mit 1,5 L 3-Zylinder (156 PS) im Längseinbau - der 2018 ersatzlos entfiel. Diesen Dreier-Dreizylinder hatte Kacher in der SZ 2013 bereits zutreffend angesagt.

    Mal etwas weniger sachlich angemerkt:

    Nach dem zudem grob misslungenen PR-Stunt des missratenen, ich nenne es Reparaturvideo bei JP Performance (Video gestern), wo Jochen (Übler?) tatsächlich (kaum zu glauben: gefühlt wie der Werks-Zensor) direkt vor der Tür der JP-Werkstatt stehend und den Kollegen, (m.E.) ein Top-Techniker, aber eben kein Kommunikationsprofi, nackt im Wind, den zwar freundlichen, dennoch kritischen, Fragen JPs gegenüber stehen lässt, der hat böse Blitze verdient, die Gottvater Zeus nach ihm wirft. Im Hause Mercedes kennen wir Zeus als Ola Källenius.

    First of all: schaut nochmal das Video ab Min. 3:20! Dort sagt JP, AMG habe fertig produzierte Video nicht veröffentlicht haben wollen.

    Der geschätzte User Snoubort schreibt:

    „Im Endeffekt geht es vor allem um Authentizität - aber ok, ich sollte mich langsam an dem Thema auch abgearbeitet haben.“

    Ich möchte das gern aktuell einordnen:

    1. Ja, technisch (brillant) und emotional wirkungsarm (armer Sound - trotz Soundgenerator - des Reihe-4-Motors) ist zum C 63 ist alles gesagt

    2. Und nein, das Thema ist nicht durch, lieber Snoubort. PR-kommunikativ fing eine Causa mit dem JP-Performance-Video gestern erst an:

    3. AMG kriegt mit, dass JP das Video zum C 63 gedreht, bereits fertig geschnitten hatte. AMG mochte das Vid nicht, also sollte es nicht veröffentlich werden. Hier kommt die Frage auf: Warum durfte AMG das Vid vorher sehen? Journalisten würden das produzierte Vid niemals dem betr. Unternehmen (Mercedes-AMG) vorher zeigen. Es sei denn, JP hat €€€-vertragliche Pflichten. Dass JP das erste (uns bis heute unbekannte) Video nicht zeigt, spricht für JPs Selbstbeschränkung, um nicht zu sagen Selbstzensur.

    4. Während JP ab Min. 3:20 schildert, dass AMG das Vid nicht veröffentlicht haben wolle, ist der AMG-Mann (der sympathische Mann, den JP im Video interviewt) draußen vor der JP-Werkstatt mit dem Pressesprecher Jochen (Übler? Vormals Sport-Auto-Red., Motorpresse; jetzt Mercedes-AMG-Presse) zugange. Auf JPs Frage „was ist?“, sagt der AMG-Mann „nix ist…“ und quält sich durch das Interview. Was wir im Folgenden von dem AMG-Mann hören sind (bekannte) technische Ausführungen - mit der publikumswirksamen Einordnung des C63-Vierzylinders scheint der arme Mann überfordert.

    5. Vor der Tür steht weiterhin Jochen (Übler?). Er ist als gelernter Motorpresse-Journalist Profikommunikator, der seinen Kollegen übel hängen lässt.


    6. Statt das Originalvideo zu zeigen, entsteht das neue Video mit nur scheinbar begrenzter Aussagekraft. Denn spätestens seit Min 3:30 wissen die Zuschauerinnen und Zuschauer, dass hier eine Art Behelfs- oder PR-Reparaturvideo probiert wird.

    7. das Publikum bekommt den Eindruck, dass Mercedes Videos auch sehr, sehr einflussreicher Influencer wie JP Performance (ja, man muss es so sagen) zensieren kann. Mit Erfolg, was das Nicht-Ausstrahlen betrifft. Mit Misserfolg, weil JP tatsächlich Klartext spricht ab Min. 3:20

    Schaut ab min 3:20… JP sinngemäß zitiert: Mercedes habe den Inhalt des vorher gedrehten Videos zum C63 mitgekriegt und wolle nicht, dass es veröffentlicht werde.


    Was passiert?

    JP veröffentlicht das Vid nicht (Operation gelungen, AMG!), stattdessen muss der (Unter-) Pressesprecher sich in einem neuen Vid einen zu Technikgedöns zum C63 (das jeder inzwischen kennt) einen abbrechen, während der Ober-PR-Mann Jochen (Nachname?) vor der Tür bei JP stehend dem Untergebenen zwar irgendwas sagt, aber selbst NICHT (!) vor die Kamera geht!

    Im Ganzen widerspricht JP der Headline seines Vid: Er spricht KEINEN(!!!) Klartext. Peinlich, JP dokumentiert mit diesem Video Selbstzensur.

    JP Performance

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich schließe mich der F(R :-)age von Koll. Grüße Pano ;)an. Warum wurde gelöscht? Besser wäre es, die an vier oder fünf Stellen - ja peinlich - falschen Gewichte/Daten/Einheiten und Längenangaben G / EQG mit/ohne Reserverad zu korrigieren plus kleinem Komment à la „Sorräh Leute… und: viel Stress zurzeit, heiße Nadel… aber nu‘ alles korrigiert…“. Aber nöö, einfach gelöscht. Das ist zwischenmenschlich von Schreiber zu LeserInnen schlicht dreist. Schade.

    Danke! Schönes Zeitzeugnis (mich interessiert alles um den Smart), aber angesichts des vergleichsweise späten Erscheinungsjahres 1999, als es den Smart bekanntlich bereits zu kaufen gab, wirkt das Ganze arg rudimentär, ja infantil.

    Come on!!! … Der Wahhhhn!? Echt? Ab Brabus gip‘s Klimasitze. Armes Prekariat: Unter 428 PS = Sitzschwitzen!

    (Merke: wenn’s nix Neues gibt, am besten einfach nix berichten*)

    Bericht => Pressewert (2 von 3 Kriterien müssen erfüllt sein)

    1. NEU*: Ja, Klimasitze (nur Brabus)

    2. WICHTIG**: nein

    3. HILFREICH*** nein

    2 von 3 nicht erfüllt: nicht drucken/melden!


    ** MUSS man wissen, unerwartet/außerordentlich zum gewohnten Standard

    *** HILFT, Risiken auszuschließen/zu senken…

    Hoffentlich kommt da was gutes raus, wenn E und EQE vereint werden, woran ich so schnell nicht glauben kann. Warum? Es gibt Märkte, wo weiterhin Verbrenner benötigt werden und ob ein vereinigter E /EQS beides kann, weiß ich nicht. BMW ist da richtig gut aufgestellt, den 5er gibts mal eben als Verbrenner oder auch als „i5“.

    Ja, BMWs 5er und 7er zeigt eine vereinte Plattform, Verbrenner oder Elektriker, beides kann rein. Besonders auffällig, beim 5er-Plug-in: Akku im Boden versteckt, Kofferraum bleibt vollständig erhalten.

    Paar Sachen, die ich mal fix notiert habe:

    - erstaunlich viel Serienausstattung

    - Bei Exclusive gibts Metallic-Lack, 18-Zoll Radvarianten, Leder schwarz und alle Zierelemente ohne Aufpreis??

    Also als ich vorhin im Konfig auf „Exklusiv“ tippte, tappte ich in eine 11.614-Euro-Falle. Statt wie früher für 238 Euro die Maske mit Haubenstern zu kriegen, wird ein Premium-Exklusive-Paket fällig. Hat der Konfig noch ein paar bugs?

    Zum Thema Preise für EVs in Zeiten von Inflation und mauen Konjunkturdaten sowie NACS ein Interview mit OK: https://insideevs.com/news/682088/me…-tesla-pricing/

    Grüße

    Pano

    Na ja, Källenuis zitiert dort die bekannten Wortstanzen seiner PR-Meute. Bemerkenswert aber, dass das E-Geschäft in China ein „bisschen flach“ sei, wie er es sagt. Dass der Daimler sich des Preiskampfes, den Tesla eingeleitet hat, enthält, ist kaum anzunehmen… auch wenn Källenius laut im Wald pfeift, um sich und uns Mut zu machen.

    Das One-Bow-Konzept EQE/EQS scheint dem Doppelten Lottchen BMW i/7er wahlweise mit ICE oder E-Antrieb unterlegen. Weil die Kunden in China und wohl auch USA im EQS nicht das erkennen, was für sie jahrzehntelang die S-Klasse repräsentierte. Und ein 7er bleibt ein 7er, egal, was unter der Haube steckt.

    Vgl. den kommenden Rolls-Royce Spectre, ein RR-typisches Design ohne One-Bow-Experimente, die die Kunden verwirren könnten, weil unnötig: Generally accepted. Nun elektrisch, was die bisherigen Pressetester entzückt hat; ich kenne bislang kein negatives Feedback.

    Bleibt dem Daimler nur: Durchhalten… und mit der nächsten S-Klasse, mit der ja S und EQS vereint werden sollen (ebenso E/EQE) wieder „das Original“ zu finden und zu zeigen - schwierig genug.

    Vor ein paar Jahren stand bei dem Mercedes-Händler in meiner Nähe mal ein weißer Maybach auf Basis des S-Klasse Cabrios.

    Das war die reinste Augenweide in jeder Beziehung. :thumbup: :)

    Einen Maybach auf Basis des aktuellen SL kann ich mir dagegen noch nicht so recht vorstellen. :/

    Allerdings gehöre ich bei beiden Fahrzeugen auch nicht zu dem anvisierten Kundenkreis ;)

    Ein Maybach-SL 2023 auf Krampf mit Blingbling, Lack und Teuerkuschel-Leder mit 2+2halben Sitzen wird am vergangenen Maybach-S-Cabrio (Baureihe 222, damals nur 99(?) Stück, echter Viersitzer, im positiven Sinne ausladend und luxuriös mit V12) gemessen werden - und verlieren. Weswegen Porsche keinen 911-„Horch“-mit-Holzreling-Cabrio baut :)

    Dennoch werden die Kunden es kaufen wie Gucci-Handtaschen, einfach weil es da ist - notfalls auf 500 Autos limitiert.

    Unten ein Chatverlauf von heute auf MBPassion zur IAA…, mit einem m.E. klar Gewalt verherrlichenden Kommentar(11 Likes!). Dank an Leser Pano, der das als niveaulos einordnete.

    Klick:

    Was zeigt Mercedes-Benz auf der IAA MOBILITY 2023 in München ?
    Mercedes-Benz ist auf der IAA MOBILITY 2023 an zwei Standorten mit mehreren Premieren vertreten. Wir haben den Überblick, wo und was. #IAA23
    mbpassion.de


    PupNacke

    3 Stunden zuvor

    Ob man da mit seinem Mercedes sauber hinkommt? Oder werden die Straßen wieder verklebt? Muss man wohl den 4×4² rausholen, damit man drüber kommt 😀

    11

    Antworten juepoe Reply to PupNacke 2 Stunden zuvor

    Wie schlecht.

    0

    Antworten Benzfahrer Reply to PupNacke 56 Minuten zuvor

    Und nicht vergessen: vorher mit Anti-Haft-Beschichtung versiegeln. 😉

    0

    Antworten Pano Reply to PupNacke 29 Minuten zuvor

    Noch niveauloser haben Sie es nicht?

    Grüße

    Pano