Beiträge von MaRie

    MaRie

    Willkommen im Forum :thumbup:

    Beim ersten Wasserboxer kommt noch die Problematik mit der Zwischenwelle, dem KWS und dem zum weichen Kurbelgehäuse hinzu, erst der DI lief richtig gut. ( Ausgenommen der Mezger Boxer mit 964er Basis, welcher im Turbo und GT3 verbaut wurde).

    Auch Hallo :)

    Sodass noch jetzt drei offene tech./lexikalische Einträge fehlen:

    In der Reihenfolge der Nennung:

    1. Zwischenwelle

    2. KWS

    3. DI

    Sollte sich das mit dem schleppenden Verkauf und der Umstellung auf den V8 bewahrheiten, hat der C63 in seiner jetzigen Form das Potenzial als neuer Titelträger des grandios verbaselten Elchtest der Moderne zu gelten.

    Grüße

    Pano

    3 x Ja & Recall :)

    Ja, der Gebrauchtmarkt!! Als Porsche 1996/97 die damals bääh Wasserboxer brachte, worüber die „Gusseisernen“ laut maulten, stiegen die Gebrauchtwagenpreise für Luftgekühlte spürbar - und seitdem weiterhin schneller. Umgekehrt hatte gerade die erste Wasserboxergeneration (Baureihe 996, die mit den „Spiegeleier“-Scheinwerfern) seitdem die für Porsche Marktverhältnisse schlechteste Preisentwicklung.

    Gegen diese, sagen wir Modell-Generation-bedingte mittlere Preisdelle am Gebrauchtmarkt bei den (heute ja auch) Klassikern aus Zuffenhausen ist das, was mit den AMG-C63-Viertöpfern droht, garnix. Der Elfer blieb damals trotz Wasserboxer-Bääh stabil bei den Absatzzahlen. Meine Feuerschrift an der Wand: „Du wurdest gewogen und für zu schwer* empfunden“. Dem C 63 droht komplettes Scheitern am Markt.

    Neben der technischen Lösung (R6/V8 wieder rein…?) suchen sie beim Daimler derzeit im Pressedepartment gesichtswahrende G‘schichten. Und bei BMW holen sie Zitate des chin. Generals SunZi aus der Mottenkiste: „Wenn der Feind Fehler macht, störe ihn nicht“.

    *im Original-Menetekel hieß es der Legende nach „zu schwer…“

    Dem C 30 CDI AMG kommt ja wenigstens noch zugute, dass er ein 5-Zylinder ist und auch so klingt ;) War damals halt mindestens 10.000 Euro zu teuer, vor allem im Vergleich zum 330d.

    (Das Auto passte nicht zu AMG)

    War eine super Maschine, aber obenrum mit mäßiger, i.Vgl. zum BMW 330 d saumäßiger, Laufkultur (wegen des „Transportermaßes“, die Langhuber, hier 2,9 statt 2,5/2,7 L, waren Notlösungen). Ich als Drehmomentwellenreiter mochte den C 30 CDi sehr, habe ihn damals abgestripped auf C-Klasse zivil, als Sleeper sozusagen :)

    P.S. Am schlimmsten und peinlich war der E 290 Turbodiesel (W 210) mit 129 PS Ende der Neunziger: Mercedes‘ erster Direkteinspritzer, wieder als Zweiventiler, (einmal und nie wieder eingebaut) eine Verteiler(!!!!!)- statt der traditionellen Einspritzpumpe, und ein Schüttler vor dem Herrn! Das Auto war ein Verbrechen am Kunden. Kurz später kamen die CDi, der 220 CDi (anfangs 125 PS) brachte die Welt wieder in Ordnung.