Beiträge von driv3r

    Bin vor kurzem einem Volkswagen T-Roc R hintergefahren. In der Innenstadt. Herr am Steuer grundlos gasgebend, Schaltvorgänge sinnlos provozierend um die Geräuschkulisse der Akrapovic-Anlage auszukosten. Knall, Peng, Puff.

    Da fahr ich dann doch sehr gerne und ganz bewusst einen EQE 53. Weil auch AMG weit mehr ist als Krawall. Und was ich von AMG am Horizont sehe und was elektrisch befeuert ist, sieht nicht nur gut aus, sondern hat auch alle Zutaten, die Spaß versprechen. Ich brauch da kein Remmidemmi.

    Und das eine schließt zum Glück nicht das andere aus: Ich würde einen GLE 63, CLE 53 (ohne Night-Paket) oder E53 Hybrid (als T-Modell) niemals ausschließen. Aber auch diese Fahrzeuge sind für mich weit mehr als der Motor und die Geräuschkulisse.

    Inhaltlich werde ich mich hierzu natürlich wie immer nicht äußern, aber eine kleine Anmerkung mach ich trotzdem. Die Baureihenbezeichnungen sind ziemlicher Murks, was man schon daran erkennt, dass hier eine angebliche BR215 kommen soll. Kenner wissen: die gab es schon längst.

    Dem schließe ich mich an. Zu bemerken sei noch, dass man für den Zeitraum 2033+ von Dingen in über 10 Jahren sprechen. Da sind wir noch in der entspannten Phase der Planspiele und nicht vor konkreter Festlegung für irgendwas.

    Was wer wo an "Wissen" ausplaudert ist es aber immer wieder amüsant zu lesen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Swissbob Ich denke, die sichern sich vorab einer Einführung immer mehr Ziffern und beschäftigen erste später damit, wie man die positionieren möchte (also 73er weg und SL 63 e her...zb.)

    So oder so ähnlich… manchmal gibt’s auch Nummern, die hatte vor Markteinführung eigentlich niemand auf dem Schirm (waren niemals geplant) oder sie sind sogar schon in Zertifizierung gewesen - haben aber nie einen Marktstart erhalten, sondern wurden still und heimlich gekillt.

    Der 214 ist übrigens bei den AutomotiveINNOVATIONS Awards 2024 des CAM „Innovationsstärkstes Modell“ geworden. MB hat darüber hinaus die Preise für die Rubriken „Innovationsstärkste Premiummarke“ und „Innovationsstärkste Premiummarke Infotainment & Connectivity“ erhalten.

    Auch wenn sich driv3r neulich zu diesem Award eher kritisch geäußert hat, ist er dennoch eine gern genommene Bestätigung der geleisteten Arbeit. Gelle driv3r und MBRD_Ingenieur :winking_face:

    https://automotiveinnovations.de/award/

    Grüße

    Pano

    Natürlich freuen einen Auszeichnungen, ohne Frage.

    Mir ging es nur um die Berechnungsgrundlage auf Jahresbasis, die zu einer extremen Volatilität führt. Es ist die Natur von technischer Entwicklung (und in diesem Fall ja auch Marktreife/Serieneinführung), dass ein Unternehmen nicht jedes Jahr ein komplettes Feuerwerk abbrennen können wird - aber die in einem Jahr präsentierte Neuheiten dann bspw. in die Breite auf andere Baureihen streut. Meiner Meinung nach wäre - wie gesagt - ein Innovationsindex über einen 5-Jahres-Zeitraum sinnstiftender. Automobilentwicklung ist kein Sprint, das ist ein Marathon - heute mehr denn je.

    An der Erkenntnis, dass "die Chinesen nicht doof sind", ist nichts zu diskutieren. Trotzdem sehe ich den Hype noch längst nicht auf der Straße. Weder in China noch in Europa. Weder bei Fahrassistenz, noch bei Antrieb oder Effizienz.

    Was nützen mir absolute Absatz-Zahlen... :thinking_face: habe mal eben nach den Rabatt-Niveaus in München gegoogelt:

    2er: -20%
    3er: -25%
    4er: -20% / i4: -25%
    5er: -18% bis -24% / i5: -20%
    7er: -16% / i7: n.v.
    8er: -16%

    X1: -14% / iX1: -17%
    X2: -13% / iX2: -18%
    X3: n.v. / iX3: -26%
    X4: -19%
    X5: -21%
    X6: -23%
    X7: -22%
    iX: -25%

    Gilt für Bestellfahrzeuge, Quelle: meinauto.de

    Es lohnt sich ein Blick in die neue Auto, Motor und Sport… Die E-Klasse als T-Modell (220d) macht das Triple voll:

    Sieg gegen den BMW 520d touring. Bester Verbrauch, beste Bremsleistung, beste Fahrdynamik, bessere Qualitätsanmutung.

    Nebenbemerkung: Im 5er ist neben der zuvor genialen Heckklappe mit separat zu öffnendem Heckfenster auch die automatische, elektrische Führung entlang der D-Säule des Gepäckraumrollos entfallen. Die Abdeckung schnappt beim Öffnen der Heckklappe manuell ein Stück nach vorn. Das wars aber auch. Kein automatisches Heben und Senken des Rollos beim Öffnen/Schließen.

    Das werde ich inhaltlich sicherlich nicht kommentieren. :smiling_face:

    Klar ist, dass man bspw. von BMW sowohl das „Gleiches-Kleid-gleiche-Plattform-Spiel“ wie bei 7er/i7, 5er/i5, X1/iX1 (sowie zukünftig X5/iX5) kennt als auch das „Fast-dasselbe-Kleid-unterschiedliche-Plattform-Spiel“ vom neuen Mini/Mini Electric.

    https://www.bimmertoday.de/2024/07/01/bmw…ue-klasse-look/

    Danke. Das Ding ist da. Man kann es kaufen, leasen, finanzieren ... oder eben lassen. An der Fuhre scheiden sich die Geister. Ich denke zu dem Fahrzeug ist alles gesagt.

    Mehr Neues gibt es dann morgen in der FAZ mit Interview von Ola. (Ist intern bereits veröffentlicht worden).

    Gestern war ich leider verhindert und es liest sich hier so, als dass ich echt 'was versäumt habe. Themen rund um Mercedes oder das Auto überhaupt mit einer gewissen empfundenen Geselligkeit, auch wenn man nicht real mit einem Bier (natürlich rein isotonisch :winking_face:) hat anstoßen können. :thumbs_up:

    Markus wird einen möglichen nächsten Termin im Vorfeld ankündigen. Gestern kam das ganz spontan zustande.

    Soweit ich das sehe, bis kurz nach 2 Uhr nachts. d.h. Chat von 20:00 Uhr bis 02:00 Uhr. Respekt ! :winking_face:

    Man hat alles versucht mich nicht gehen zu lassen :winking_face_with_tongue:

    Immer lustig, wenn Neuigkeiten keine echten Neuigkeiten sind. Gibt und gab nie ein Enddatum für die Verbrenner, es war immer klar, dass solang die Nachfrage da ist die (Plattformen, Modelle), Motoren aktuell, fit und zulassungsfähig gehalten werden. Und damit war auch immer abzusehen, dass entsprechend die Investitionen an die Technologien und Lebenszyklen eben auch zyklisch angepasst werden müssen.

    Wirklich neues sehe ich auf Motorenseite jetzt nicht kommen, das ist alles schon länger bekannt. Mit schönen und z.T. (sehr) überraschenden Geschichten. :smiling_face:

    Und die Sache ist auch keine Verbrenner- vs. Elektrogeschichte. Beim Thema E sehe ich keine Verlangsamung, da ist die Pipeline gleichsam voll.

    Vielleicht findet sich ja die Möglichkeit, dass man noch einmal einen gemeinsamen Termin anberaumt.

    Café Benz finde ich im Übrigen einen echt klasse Namen! :grinning_face_with_smiling_eyes::thumbs_up:

    Habs getestet. Scheint zu funktionieren. Leider hat keiner geantwortet :winking_face:

    Hallo!

    Hat lange gedauert, - aber nun ist der Chat wieder da :winking_face: - oben im Header. Aktuell gibt es testweise 2 Chaträume, die Nutzerzahl ist erstmal auf 50 User parallel begrenzt (sollte aber ausreichen :winking_face:

    Bimmertoday war ja schon vorab dabei - da hat´s BMW kapiert, das man marken-spezielle Blogs für die Zielansprache der Marken-Kunden nutzt, statt kommende Kunden über andere Kanäle anzusprechen.

    https://www.bimmertoday.de/2024/06/26/vor…onnen-am-limit/

    Welche anderen Kanäle, die mich ansprechen sollen? :winking_face:

    Grüße an den Jens der bis vor kurzem noch dort war (wobei ich den Schwachsinn mit BMW Utopia nie kapiert habe...)