Beiträge von driv3r

    Das Ganze erinnert mich viel mehr an Porsche, da sollen ja auch die EU (Cybersicherheits-) Normen verantwortlich für die Einstellung von Macan und 718 sein…

    Natürlich ist das die zugrunde liegende Wahrheit. Da wird sich jemand bei Porsche hingesetzt haben und durchgerechnet haben für wie viel Euronen man die Autos konform bekommen hätte. Und diese Euronen wollte man eben nicht investieren - ehrlich gesagt auch kein Wunder bei den beiden uralt-Plattformen.

    Mich dünkt noch immer das Gefühl, dass manche das Regulierungsbingo unterschätzen, insbesondere was Europa angeht. Auch dieser Regulierungswahn fördert bspw. das "Paketierungsthema", weil allein die Varianz bei bestimmten Ausstattungen schier nicht mehr wirtschaftlich "zertifizierbar" ist. - Damit sind wir auch ein wenig bei dem Thema "China-Speed": Habe ich nur eine Schachtel und zwei Varianten in drei, vier Ausprägungen ist das ratzfatz abgestimmt, zertifiziert und verkauft. Aber insbesondere wir hier in Europa wünschen uns die Varianz, da brauchts ein wenig länger das Package zu schnüren (und trotzdem liegt man mal daneben).

    Dass bei AMG manches bevorsteht pfeifen die Spatzen ja bereits von den Dächern, von daher: So what? Das erste Kapitel dazu wird bereits sehr bald aufgeschlagen werden.
    Der H247 ist am Ende vom Lifecycle, warum soll ich den nochmal zertifizieren? Hat BMW - wenn man sich erinnert - damals mit dem M3 auch nicht gemacht, hat zeitgleich die M50d-Varianten aussortiert.

    Um beim Thema zu bleiben: Viel Lärm um nichts (Neues). :smiling_face_with_sunglasses:

    Ein CLA käme für uns nicht in Frage. Bei einem CLA 200 4-matic kämen wir auf 65.000 €. Dafür würden wir lieber eine in der Leistung vergleichbare C-Klasse nehmen oder noch etwas drauflegen. Ob einem insbesondere der Vorderwagen des CLA gefällt, ist natürlich Geschmackssache. Den C empfinden wir innen wie außen als wertiger, ein nicht zu öffnendes Panoramadach geht nach unseren Bedürfnissen gar nicht, 200 PS allein mit Vorderradantrieb mögen wir nicht, was folglich Allrad erfordert, die Wandlerautomatik des C empfinden wir als angenehmer ... Egal was, es besteht kein Kaufzwang.

    Schöne Zusammenfassung warum es seit 2013 erfolgreich nebeneinander einen CLA und eine C-Klasse gibt und manches Mimimi leider eher ein Individualproblem ist, sorry. :thumbs_up:

    Im AMG GT kriegt man sogar braun mit hellem Dachhimmel. Musste mich kurz kneifen, als der Konfi das zuließ. :winking_face:

    Ich bin zuletzt auf einer Fahrt durchs Hessische einem EQS (V297) als Edition One begegnet (die Bi-Color-Lackierung) ... zum Glück hat das Auto ausreichend Assistenten, die mich auf der Straße hielten. :fearful_face:

    Dafür war ich umso erfreuter über die Begegnung mit einem klassisch gras-grünen MB-trac auf selbiger Fahrt. :thumbs_up:

    Stimmt schon, aber selbst da würde ich beige bestellen, aber ich hab bekanntlich einen ungewöhnlichen Geschmack :smiling_face_with_sunglasses:

    Mir ist das bei Bi-Color-Interieur inzwischen zu viel Buntes - auch hinsichtlich Spiegelung in der Scheibe, die Ambientebeleuchtung leuchtet eh und oben ist eh ein riesiges Glasdach... dann lieber den schönen weichen Microcut-Innenhimmel ab E-Klasse-Segment als Stoff Beige.

    Die Auftragseingangslage beim neuen (Gamechanger) Elektroauto auf eher dünner Faktenlage besonders „motiviert“ zu umschreiben kann offensichtlich nicht nur Mercedes:

    https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/bm…2027-geliefert/

    Aus 3.000 Bestellungen in D in 6 Wochen heute schon abzuleiten dass die 2026er Nachfrage nicht von der Produktion bedient werden kann deutet entweder auf massive Produktionsschwierigkeiten hin, oder auf eine doch sehr optimistische Grundeinstellung.

    (die Ableitung der AMS hieraus wiederum kaum noch einen Produktionsslot für 2026 ergattern zu können auf ein angepasstes Werbebudget)

    Naja, also jeder Markt hat ein bestimmtes Kontingent - ggf. bezieht es sich darauf. Insgesamt scheint BMW aber die Linie relativ behutsam hochzufahren. Ich meine mich an einen Artikel aus dem Sommer der Automobilwoche zu erinnern, dass BMW bei den E-Motoren aus Steyr mit überraschend wenig Menge geplant hat.

    Aus dem Bimmerpost-Forum ist zu lesen, dass erst in 07/26 die 40 und M60-Motorisierungen hinzu kommen und die Produktion in San Luis Potosi im 2. HJ 2026 startet - man wird bis dahin also den US-Markt auch aus Ungarn bedienen müssen. In 03/26 startet die Produktion in Ungarn für die Märkte USA und Asien.

    Die ams kommt manchmal zu wirtschaftlich "interessanten" Ableitungen... ist eben ein Test-Magazin, kein Automobilwirtschaftsblatt wie die Automobilwoche.

    Unterschreibe ich zu 100%. Wir waren auch zu meiner Zeit schon immer gespannt, wenn es hieß, dass bald mal wieder mit einem neuen Konzeptfahrzeug zu rechnen ist. Auch die Forschungsfahrzeuge waren immer sehr spannend, ging es dort doch vor allem um Technik. Bei denen war eigentlich immer klar, dass es eine große Wahrscheinlichkeit gibt, dass dort enthaltene Innovationen zumindest teilweise den Weg in die Serie finden werden. Heute habe ich eher das Gefühl, dass beides in einem Fahrzeug zu verschmelzen scheint, warum auch nicht.

    Ebenso schön ist es immer, wenn man die Concepts (oder auch mal technische Erprobungsträger) dann auch einmal auf internen Veranstaltungen (oder zumindest mittags vor der Kantine) begutachten darf, bevor sie wieder auf Messe-Tourneen oder ins Depot gehen. :smiling_face_with_sunglasses:

    Mh, ich würde sagen: Werbung, neue Designphilosophie verkaufen/anteasern, Leute bei Laune halten, technischen Ausblick geben (Photovoltaiklack, Lenkung) und natürlich ein wenig Imagepflege.

    Wenn solche Autos Elemente des zukünftigen Designs haben, finde ich das durchaus spannend.
    Beim CLA Concept, ein paar Wochen vor der Präsentation, empfinde ich das als eher nicht nötig und kann auch falsche Hoffnungen schüren... Aber na ja, man muss die Designer und Ingenieure sich auch mal ausleben lassen. :winking_face: (Andere Hersteller präsentieren fertige Modelle, die dann die nächsten Jahre nicht erscheinen. Auch nicht besser. :grinning_face_with_smiling_eyes:)

    Das war aber auch schon immer so. Man kann sich also sicher sein, dass das ein oder andere Detail später irgendwo wieder auftauchen wird.

    Das Concept EQA hat stilistisch die A-Klasse Front (BR177)vorweg genommen, das Concept S-Class Coupé im Exterieur das S-Klasse Coupé (217), im Interieur aber die E-Klasse (BR213) mit Displaygrafik, Design der Luftausströmer. Das Concept A hat die Formensprache des W176 gezeigt und wer sich an die BlueZero Modelle von 2009 erinnert, der sieht schon ganz viel von der späteren B-Klasse (BR246) Karosserieform.

    Ich hab den Kopfbereich von der KI erstellen lassen, da ich im Büro einfach zu viel zu tun hatte. Den Header hatte ich nciht angepasst,,.. - und der war eindeutig falsch und erkennbar... sorry.

    Der war ... amüsant würde ich es einmal nennen :grinning_squinting_face:

    Aber solang Euch das Auto gefällt, ist alles gut. Intern kommt er ziemlich gut an. Der Exelero wird natürlich zitiert, ebenso der Maybach 6 wie auch der 540K Autobahnkurier. Ob an dem Auto ggf. etwas "seriennäheres" dabei ist? Maybe, maybe not ... :winking_face:

    Ich weiß nicht, ob wir etwas anderes lesen, aber die BMW Mitteilung sagt folgendes aus:

    "Die EBIT-Marge im Segment Automobile für 2025 wird auf Grund dieser zusätzlichen Ergebnisbelastungen innerhalb des prognostizierten Korridors von 5% bis 7% in der Spanne von 5% bis 6% erwartet."

    gefolgt von:

    "Die BMW Group geht entgegen der bisherigen Annahme nunmehr davon aus, dass Zollrückerstattungen im hohen dreistelligen Millionenbereich von den amerikanischen und den deutschen Zollbehörden nicht mehr 2025, sondern erst im Jahr 2026 erfolgen werden. Auf Grund dieser verzögerten Zollrückerstattungen sowie der oben genannten Ergebnisbelastungen wird ein Free-Cash-Flow im Segment Automobile im Gesamtjahr 2025 von größer 2,5 Mrd. € (bisher größer als 5 Mrd. €) erwartet."

    EBIT ist ungleich Free-Cash-Flow. Aber das wurde ja schon einmal diskutiert.


    Ich erkenne ja die finanzielle Arbeit der Münchner in China an um den Absatz zu stützen. Aber ob der leichten Bremsspuren bei den BEVs in Q3 bei all den Elektro-Minis, den ganzen i5ern und iX1ern und iX2ern bin ich schon irritiert. Und vor allem warum man bei der aktuellen (politischen) Ungewissheit eine Warnung riskiert.

    Zum einen wird das nicht die letzte Gewinnwarnung eines deutschen Automobilherstellers für diese Periode gewesen sein, zum anderen wird aber auch ein konkreter Einmaleffekt benannt.

    Es bleibt aber Fakt dass BMW nicht so ein China Problem zu haben scheint.

    "Während die BMW Group in den Regionen Europa und Amerika per September Absatzzuwächse verzeichnete, blieb die angestrebte Absatzsteigerung im Markt China unter den Erwartungen. Vor diesem Hintergrund hat die BMW Group entschieden, die Absatzerwartungen für den chinesischen Markt im vierten Quartal zu reduzieren. Die Auswirkungen der signifikanten Reduzierung von Provisionen durch lokale chinesische Banken im Zusammenhang mit der Vermittlung von Finanzierungs- und Versicherungsprodukten an Endkunden erfordern außerdem eine finanzielle Unterstützung zur Stärkung der Händlerprofitabilität."

    Klassischer Einmaleffekt. Läuft wie geschnitten Brot.

    Wäre interessant zu wissen, wie sich die S-Klasse geschlagen hat.

    "Der Absatz von Top-End-Fahrzeugen stieg in China um 13% gegenüber dem dritten Quartal 2024 und um 4% gegenüber dem zweiten Quartal 2025, wodurch Mercedes‑Benz seine führende Marktstellung im Segment von mehr als 1 Million RMB Kaufpreis beibehält."

    "Der Absatz der S-Klasse Produktfamilie stieg auf 28.300 Einheiten, was einem Zuwachs von 11% verglichen mit dem zweiten Quartal und 9% verglichen mit dem dritten Quartal 2024 entspricht. Im dritten Quartal 2025 war jede dritte S-Klasse, die weltweit verkauft wurde, ein Mercedes-Maybach Modell."

    Danke, ich lese dort u.a. Folgendes:

    „Zuvor hatte BMW für das abgelaufene Quartal erstmals seit mehr als einem Jahr wieder ein Absatzplus vermeldet. Im dritten Quartal lieferte der Konzern 588.300 Autos an seine Kunden aus. Das waren 8,8 Prozent mehr als vor einem Jahr, wie der Konzern am Dienstag mitteilte.“

    Das hilft ja viel, wenn man parallel eine Gewinnwarnung veröffentlichen muss. :thinking_face:

    Da sich die Münchner vorgenommen haben in den nächsten zwei Jahren über 40 neue und überarbeitete Modelle zu bringen, muss im aktuellen Portfolio Platz gemacht werden. So long Z4 und 8er.

    https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/baurei…-uns-verlassen/

    Grüße

    Pano

    Und trotzdem tritt man laut dieser stets gut unterrichtet Quelle etwas auf die Bremse was echte neue Modelle betrifft:

    • 4er Coupé & Cabriolet (inkl. M-Derivate) werden bis 06/2029 verlängert, 4er GC bis 06/28
    • MINI: Die aktuellen Mini-Modelle laufen bis Anfang 2030, der Countryman als U25 wird keinen vorzeitigen Neue Klasse-Ersatz bekommen
    • Generell wohl ein langsamerer Wechsel von Modellen auf eine NK-Plattform (z.B. Mini Countryman, 4er (?), iX4 (?) ...)

    Der US-Z4 läuft in 05/2026 aus. Interessant ist, dass man den iX bis 06/2028 laufen lassen möchte. Wo der sich dann zwischen zwischen NK-iX3 (ggf. iX4) und neuem CLAR-iX5 einsortieren soll? :thinking_face: Dass sich der 8er dann auch leise verabschiedet... ich hoffe BMW hat noch ein paar Ideen für einen echten Sportwagen/GT... so etwas braucht die Marke meiner Meinung nach, aber vielleicht beschränkt sich Garching auch erstmal auf aufgemotzte Mittel- bis untere Oberklasse?
    In Affalterbach werden dagegen Überstunden geschoben um sowohl die Benzin- wie auch Elektrofans zu begeistern und die ersten Ergebnisse might be available sooner than you think. :winking_face: Und ich freue mich ehrlicherweise auf beides. Die nächste Dienstwagenwahl wird endlich mal wieder richtig schwierig :tired_face::smiling_face_with_halo:

    Future BMW models information

    Ich habe meine Meinung geäußert, und wenn sie Dir nicht gefällt, dann ist das OK. Wenn Du das sachlich begründet formulierst, ist das ebenso OK.

    Nicht OK finde ich einen polemischen, persönlichen Angriff als Antwort. Mehr werde ich dazu nicht äußern.

    Habe kein Interesse daran, dass hier im Forum eine Verrohung wie in der Kommentarspalte wie im Blog eintritt.

    War mein Kommentar nicht fundiert begründet, so war es Dein pauschales Absprechen von Automobilahnung und -liebhaberei für BWLer allerdings ebenso wenig. :winking_face:

    Ich kenne BWLer, die absolut die-hard Automobilisten sind und mit größter Leidenschaft Ihrer Tätigkeit nachgehen und dabei auch einen guten Blick über den Tellerrand haben, was Ihre Entscheidungen für Effekte auf andere Fachbereiche haben. Ebenso kenne ich aber auch Ingenieure, die ihr "Ding tun" und nicht einmal den Hauch eines Interesses haben in ihre Entwicklerei die Auswirkungen auf andere Fachbereiche einzubeziehen. Auch solch ein Verhalten hilft dem Unternehmen als ganzes nicht. Es sollte immer das Produkt in seiner besten Form der Star sein, kein Silo-Denken und schon gar nicht ein Hierarchie-Standesdünkel.

    In diesem Sinne: Car Guy mit Plan und guter Vision wäre der ideale Kandidat. Egal ob er nun ein Ingenieurs-, BWLer- oder sonst was Vorgeschichte hat.

    Und OK kann als BWLer zumindest für mich einfach kein solcher sein.

    Dass ein BWLer kein Car Guy sein kann ist so ziemlich der größte Blödsinn den ich je gelesen habe.

    Und dass es eine gesunde Balance aus kaufmännischen wie technischen (Zahlen-)Menschen benötigt hast Du ja glücklicherweise noch geschrieben.

    Und für uns Marken-Fans - die wir uns eben in erster Linie für das Produkt interessieren - fällt auf dass nun seit 9 Jahren das für uns wichtigste Ressort bei der Besetzung von Vorstandsposten gar keine Rolle spielt, nicht einmal mal beim eigenen Ressort.

    Dafür, dass nach Deiner Aussage in den letzten 9 Jahren nur "karrieregeile Idioten" am Werk waren lief es objektiv betrachtet sowohl hinsichtlich diverser Produkte wie auch finanziell gar nicht mal so übel. :thinking_face:


    Zudem frage ich mich - erneut - woher diese furchtbare Romantisierung vergangener CEOs kommt? Dr. Z.? Hoch sympathisch, mit Sicherheit. Hat es zum Ende etwas ausufern lassen, Geld in lauter Nebentätigkeiten (car2go & Co.) versenkt, Batteriezellfabriken (Li-Tec) dichtgemacht. Und zu Beginn, ja das ist schon etwas her, auch die Marke Chrysler nie auf Kurs bringen können. Stattdessen hat er sie in einer 180°-Wende sobald er CEO der Daimler(Chrysler) AG wurde ratzfatz vertickt.