Das Ganze erinnert mich viel mehr an Porsche, da sollen ja auch die EU (Cybersicherheits-) Normen verantwortlich für die Einstellung von Macan und 718 sein…
Natürlich ist das die zugrunde liegende Wahrheit. Da wird sich jemand bei Porsche hingesetzt haben und durchgerechnet haben für wie viel Euronen man die Autos konform bekommen hätte. Und diese Euronen wollte man eben nicht investieren - ehrlich gesagt auch kein Wunder bei den beiden uralt-Plattformen.
Mich dünkt noch immer das Gefühl, dass manche das Regulierungsbingo unterschätzen, insbesondere was Europa angeht. Auch dieser Regulierungswahn fördert bspw. das "Paketierungsthema", weil allein die Varianz bei bestimmten Ausstattungen schier nicht mehr wirtschaftlich "zertifizierbar" ist. - Damit sind wir auch ein wenig bei dem Thema "China-Speed": Habe ich nur eine Schachtel und zwei Varianten in drei, vier Ausprägungen ist das ratzfatz abgestimmt, zertifiziert und verkauft. Aber insbesondere wir hier in Europa wünschen uns die Varianz, da brauchts ein wenig länger das Package zu schnüren (und trotzdem liegt man mal daneben).
Dass bei AMG manches bevorsteht pfeifen die Spatzen ja bereits von den Dächern, von daher: So what? Das erste Kapitel dazu wird bereits sehr bald aufgeschlagen werden.
Der H247 ist am Ende vom Lifecycle, warum soll ich den nochmal zertifizieren? Hat BMW - wenn man sich erinnert - damals mit dem M3 auch nicht gemacht, hat zeitgleich die M50d-Varianten aussortiert.
Um beim Thema zu bleiben: Viel Lärm um nichts (Neues). ![]()