Just heute hat auch BMW seine Zahlen für Q1 gemeldet. Top auch bei Top-End:
https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/ar…zeugen-erreicht
Grüße
Pano
Relative Zahlen zu vergleichen ist auch immer nur relativ sinnvoll... (ohne, dass ich die eigenen heutigen Zahlen schön reden möchte, die hätten schon besser sein müssen).
BMW hatte in 2023 ein rückläufiges Q1 (-1,5% auf Group-Ebene, -0,4% BMW), MBC plus 3%. BMWs Top-End in Q1 23 ist unbekannt, das eigene Top-End lag bei sehr guten +18%. China war bei BMW in Q1 23 und Q1 24 rückläufig, bei MBC bei +3% inkl. +1% im Top-End.
Dass die M eine - sagen wir - klassischere, solidere Ausgangsbasis hat als AMG ist selbsterklärend (auch wenn diese "Ausgeburt" als Flaggschiff nie hätte sein dürfen). Und beim Thema BEV werde ich nicht nachvollziehen können, weshalb sich ein iX anständig verkauft. Ich beurteile das auch mit Blick auf iX3 und i4 als bisherige totale Alternativlosigkeit vor der der Kunde bis zur Einführung vom i5 stand.
Mit dem erweiterten Blick in Richtung Zuffenhausen zeichnet sich auch dort ein durch verschiedene Faktoren geprägtes Bild und bereits im ersten Satz der Pressemeldung wird der Blick direkt voller Hoffnung in Richtung 2025 gelenkt.
Macan: -14% (baldiger Modellwechsel), Cayenne: +20% (Mopf-Modell verfügbar), 911: +12% (12.892 Einheiten!), Panamera: -28% (Modellwechsel), Taycan: -54% (Modellwechsel), 718: +20% (ein letztes Hurra!).
Dazu -24% in China und -4% im Gesamtabsatz.