465 cabrio? prototyp oder Umbau?
Beiträge von OpenAirFan
-
-
Doppelte Batterie im Vergleich zum Vorgänger, da sich sonst nicht viel aerodynamisch ändert wohl doppelte Reichweite von realistischen 300 km, WLTP 400 km nehmen ich an.
-
Wenn es aussieht wie eine Ente und schnattert wie eine Ente …
-
-
Sobald man Freiform Displays hat wird man auf die Ära „Wall“ mit Grausen zurückblicken.
-
Dafür bin ich zu faul 😇
-
-
Heute war ich mal wieder mit dem Ferrari in der Waschanlage. In der „Sauger“halle hatten danach mehrere junge Leute das Handy gezückt und Bilder gemacht. Es besteht also noch Hoffnung für die Jugend 😉
-
Diese Formulierung hatte ich erstmals von Herbert von Karajan gehört, die er bei Einführung der CD auf die Analogtechnik münzte. Daher habe ich diese Formulierung nicht belanglos, sondern durchaus mit Absicht in diesem Kontext verwendet. Und ich bin und war nie MB Mitarbeiter sondern bin einer, der seit 2000 seine durchaus hochwertigen Mercedes Fahrzeuge immer bar und zum Listenpreis bezahlt hat. Insoweit erlaube ich mir auch gelegentlich, wenn es geboten scheint, in die Hand zu beißen, die ich füttere.
-
driv3r schön, dass Du den MB Werbesprech so gut beherrscht und meine Aussage als vollkommenen Blödsinn apostrophierst. Die Frage wofür das Update ist hatte ich oben beantwortet. Und wenn ein aktueller vollelektrischer Mercedes das nicht kann, egal welche Baureihe, dann ist das „Gaslicht“.
-
Heute mein Fahrzeug zum Freundlichen gebracht, offensichtlich gibt es ein Update, der Fehler sei bekannt und liegt im MBUX. Updatedauer ein ganzer Tag! Was mir nicht gefällt ist, dass Mercedes erst tätig wird, wenn der Kunde ein Problem hat. OTA gibt es auch nicht, das ist automobiles Gaslicht. So muss sich Mercedes nicht wundern, wenn die automobile Technologieführerschaft ins Ausland wandert. Selbst der RangeRover meiner Frau holt sich die Updates OTA.
-
Das waren noch Stückzahlen damals! (203)
-
driv3r hat absolut recht, impliziert aber auch schon die Antwort: Mercedes ist für die anvisierten Stückzahlen auf dem Weltmarkt zu teuer. Da bleibt nur die Auftragsfertigung im billigen Ausland, oder zur Luxusmarke mit Manufakturstatus „gesund“schrumpfen. Beides führt zu den gleichen Konsequenzen im Inland - Werksschliessungen. Die vielleicht gute Nachricht, es gehen gerade und in den nächsten Jahren überproportional viele Menschen in den Ruhestand, was das Problem etwas abmildern könnte.
-
Wie soll auf dem Dach auch ein Steinschlagschaden auftreten?
-
Falls du Dich erinnerst, war es ein neueres Fahrzeug mit Rückspiegeln oder das ursprüngliche mit dem „Buckel“ auf dem Dach?
-
Ist wahrscheinlich ein Feature um die Insassen langsam abzuhärten 😇
-
Meine V läuft neuerdings die ersten Sekunden nach dem Start als 2 Zylinder und die anderen beiden Zylinder kommen nur nach und nach, natürlich brennt die Motorkontrolleuchte, bei rund 18 k km wohlgemerkt. …
Ist dein V ein Diesel? Mein 2011er G350BT hatte quasi immer die Motorleuchte an, die Werkstatt hatte damals mehrfach das komplette Fahrzeug gestrippt, der Fehler wurde nie gefunden. Ich habe mich dann mit dem Händler auf den Wechsel zum V8 zu einem sehr guten Preis geeinigt. Der V8 war dann 9 Jahre lang problemlos. Mercedes kann schon, nur nicht immer und nicht bei neuen Produkten (damals Einführung BlueTec, jetzt Einführung Elektro)!
-
Das erwarte ich nur, wenn der Fehler bereits erkannt und in einem Update behoben wurde. Dass ein sporadisch, vielleicht nur bei wenigen Nutzern auftretender Fehler eine Aktion auslöst, kann ich mir bei so einem Riesenladen nicht vorstellen. Wenn die mir in der Werkstatt die Alarmanlage ausprogrammieren könnten, wäre das für mich auch schon in Ordnung, sofern der Fehler dann wirklich nie wieder auftritt. Ich habe vom Alarm keinen Vorteil, einen Rabatt bei der Versicherung gibt es auch nicht. Und meine Meinung zu einem Diebstahl habe ich ja im April oben schon geschrieben.
-
Gestern in den Urlaub gefahren, davon über 300 km ohne Navi, Telefon, Klimaregelung etc. Wie kam es? An der ersten Ladestation gestanden, 34 Grad, die Hunde im standklimatisierten Kofferraum gelassen. Beim Losfahren dann Display schwarz mit der Meldung: Diebstahlschutz aktiv.
Bitte fahren Sie zu Ihrer Mercedes-Benz Werkstatt!
Toll. Dann erstes Problem, Mercedes Service Telefontaste im Dachbedienteil gedrückt, Mercedes Computer meldet sofort, „wenn Sie eine Panne haben sagen sie ja oder drücken sie die eins“. Da die Spracheingabe und die Tastatur ja ausgefallen ist, geht beides nicht, also legt das System nach 10 Sekunden auf „es ist keine Eingabe erfolgt, auf Wiedersehen“. Wie dumm muss man als Programmierer bei Mercedes eigentlich sein um eingestellt zu werden? Bei jeder anderen Servicehotline wird man bei fehlender Eingabe mit einem Mitarbeiter verbunden! Glücklicherweise Handy dabei und die Servicenummer auf der B Säule gefunden. Erste Info der Mitarbeiterin, es ist Samstag Nachmittag, alle Werkstätten haben zu, der Notdienst ruft sie an. Nach 15 Minuten Anruf des Notdienstes, alles nochmals abgefragt, ich kann Ihnen nicht sagen ob ich das beheben kann, ich erkundige mich und rufe zurück. Dann nach weiteren 30 Minuten, da muss wohl die komplette Software neu aufgespielt werden, ich könnte ihnen in Hamburg einen Leihwagen besorgen. „G Klasse?“ , „Nein“, und „dann, bringen Sie mir das Fahrzeug in Müritz vorbei?“ „ Weiss ich nicht, ob das geht“. OK, keine sinnvolle Hilfe von Mercedes, ich mit Google Navi auf dem Handy weitergefahren. Zweites Problem was die Intelligenz der Mercedes Programmierer auf eine harte Probe stellt: Was soll ein Diebstahlschutz mit dem man weiterfahren kann, nur alle sinnvollen Komfortsysteme fehlen? Glaubt man der verwöhnte Dieb lässt dann das Fahrzeug stehen? Schließlich am Ziel angekommen, dasAuto ausgeräumt, abgeschlossen. Nach 30 Minuten funktioniert alles wieder? Unterwegs natürlich auch die „Busruhe“ mit dem Techniker am Telefon getestet, ohne Erfolg. Meine Diagnose: Der Fehler tritt immer nur dann auf, wenn das Fahrzeug bis unter das Dach vollgeladen ist, dann haben die Innenraumsensoren wohl keinen sinnvollen Input mehr. Das ist jetzt das zweite mal, dass dieser Fehler aufgetreten ist, beim ersten mal war ich in der Werkstatt und nach 10 Sekunden Busruhe (kein Gepäck), war der Fehler weg. Keine weitere Massnahme, nichts wurde ausgelesen, „da hat sich wohl was aufgehängt“. Ich erwarte übrigens nicht, dass Mercedes das beheben wird, da der Softwarebug wohl nur vollbeladene Fahrzeuge betrifft. Die müssten das ja simulieren und analysieren, wenn ich der einzige bin, wird das nicht passieren. Ich werde daher direkt einen Anwalt einschalten, auf Behebung oder Wandlung drängen und beim nächsten Mal ist Schicht im Schacht! Das wird noch lustig!
-
Ok, über Kontaktformular ist raus, beim nächsten KD bespreche ich das noch mit der Werkstatt.