Danke an MBRD_Ingenieur für die Klarstellung. Ob die Funktion sinnvoll ist, wie bei den DIN Radios der 1970er bis 1990er Jahre muss jeder für sich entscheiden. Sie kann sich „einfach so“ aktivieren und wenn man dann nicht den Meister vor Ort kennt, der das unbürokratisch in fünf Minuten erledigt, dann heißt es Termin machen, Fahrzeug abgeben etc. etc. Ich würde gerne auf so eine Funktion verzichten. Zum einen, weil ich davon ausgehe, dass die „Profi“verwerter diese ohnehin deaktivieren können und zum anderen, weil das Fahrzeug mit Guard360 ausreichend geschützt ist. Zumindest bei diesen Fahrzeugen mit der kostenpflichtigen Guard Lösung sollte man die fehleranfällige Billiglösung deaktivieren!
Beiträge von OpenAirFan
-
-
Ich frage mich immer, was solche Funktionen bewirken sollen? Ein Diebstahlschutz mit dem man noch in die nächste Werkstatt (der Diebesbande zum Ausschlachten) fahren kann, aber dem Eigner nur Verdruss bereitet? Wer gibt so eine dumme Funktion frei? Ich bin sicher, diese gibt es nicht nur im G580 sondern wahrscheinlich in allen Fahrzeugen mit Guard 360. Ach ja, der Alarm war nicht an und die App hat auch nichts gemeldet!
-
Und wieder ein Beispiel dafür, dass die Programmierer bei Mercedes keinen Plan vom echten Leben haben: Gestern, nach dem Einkaufen im Supermarkt auf dem Parkplatz folgende Meldung im Display „Diebstahlschutz aktiv, fahren Sie zur nächsten Mercedes Werkstatt“.
Fahren ging, aber sämtliche Funktionen sonst waren deaktiviert, also keine Navi, kein Telefon etc. Es war Freitag mittags, meine Mercedes Niederlassung nur 2 km entfernt, also hin. Der Meister hat das sofort deaktiviert „das System hat sich wohl aufgehängt“.
Was soll diese Funktion? Kann ich die deaktivieren lassen? Was, wenn das im Urlaub in der Pampa passiert? Keine Niederlassung weit und breit, keine Navi! Und was soll ein Diebstahlschutz, wenn ich trotzdem fahren kann? Und überhaupt, ich habe Vollkasko, klauen ist beim G580 zur Zeit wohl das beste, was einem passieren kann 😉
-
Car Freitag kenne ich nur aus den Medien, selbst habe ich das nie gesehen, wird wohl wieder medial aufgebauscht.
-
Machen elektrische Betonmischer Sinn? Gehen wir beim 44t Mischer von 12 Kubikmeter Beton aus, so werden für die Betonerzeugung etwa zwei Tonnen CO2 freigesetzt. Fährt der Mischer dann 50 km zur Baustelle und 50 km zurück, dann spart der elektrische etwa 100 kg CO2 gegenüber der Dieselversion. Wegen dieser 5% solch ein Aufwand?
-
Das ist ja wohl Witz…hätte kan sich auch sparen können…
Eigentlich ist es nur eine kleine Softwareänderung plus 22 kW Lader, nur letzteres ist einer Erwähnung wert. Aber auch bei Turbomotoren wird jede Ladedruckerhöhung um 0,1 bar zum Modellwechsel als bisher unerreichte Leistungssteigerung beworben, dabei liegt das alles noch innerhalb der programmierten Grenzwerte.
-
Ich berichte, wenn es das wirklich geben sollte, schließlich habe ich 22 kW Wallboxen zu Hause.
-
Wenn man den 22kW Lader tauschen/nachrüsten könnte?
-
Rolls Royce und G Klasse sind m. E. die einzigen Fahrzeuge an denen eine hohe Front wirkt.
-
Interessant das rechtswidrige Verhalten von Mercedes im Falles des abgebrannten Fahrzeugs. Verstoss gegen die Rücknahmeverordnung und keine Einsicht beim Hersteller. Der Gesetzgeber müsste von Amts wegen eigentlich den Vertrieb von Mercedes Elektrofahrzeugen bis zur Umsetzung der gesetzlichen Auflage verbieten. Ich hoffe, dass mein Fahrzeug nie abbrennt. Falls doch, stelle ich es bei der nächsten Hauptverhandlung eigenhändig auf das Gelände von Mercedes zur allfälligen Entsorgung.
-
Ach was, die meisten Hotels in schönen Lagen (Südtirol, Bayern, MeckPom) haben genau nix. Aber alle regen sich über hohe Spritpreise auf, wie doof ist das denn! Der Alpenraum ist ein Trauerspiel, aber sich wundern, warum die Gletscher abschmelzen 🤪
-
Allein unsere maroden Strassen werden das nicht lieben. Ich habe jetzt schon ein schlechtes Gewissen wenn ich mit 3,5 Tonnen über unsere Schlaglochpisten fahre. Befahren von Bürgersteigen (zum Rangieren) ist tabu, parken auf eingezeichneten Plätzen auf Gehwegen ebenfalls, die sind alle nur bis 2,5 Tonnen ertüchtigt.
-
… Nur mag ich keine ganz schwarzen Autos.

Dem Manne kann geholfen werden:
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/50673973pp.png]
-
Das wäre m. E. eine Option, für die man sich nicht zu verstecken braucht:
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/50672996pv.png]
Das habe ich mal mit ChatGPT erstellt, so würde ich das Fahrzeug sogar nehmen.
-
Ich habe noch nie wirklich viel von Vans als PKW-Ersatz gehalten - aber das ist die erste MB-Neuheit seit langem die mich wirklich geflasht hat.
Gäbe es vollautonomes Fahren so dass man die Lounge auch entsprechend nutzen könnte - dann wäre der Habenwill-Faktor sehr groß
Versteht mich nicht falsch, hätte ich einen Chauffeur, fände ich das Interieur klasse. LKW Führerschein gehört dann zur Stellenbeschreibung, Parkplätze und Häuser wären kein Problem, der Fahrer kann ja etwas ausserhalb parken. Den hässlichen Kussmund würde mir Brabus sicherlich wegretuschieren, selbst an Mansory könnte ich mich hilfesuchend wenden, schlimmer kann das gar nicht mehr werden. Was kann Mercedes dafür, dass ich so arm bin und mir keinen Chauffeur leisten kann? Wir hier (ggf. Mit Ausnahmen), sind halt nicht die Zielgruppe. Das ist bei RR aber nicht anders.
-
Ein China Auto mit hässlichem Kussmund, welches man in Europa nicht sinnvoll einsetzen kann. Ich verstehe die Begeisterung dafür nicht. Das wird ein Flop mit Ansage.
-
Seit Studentenzeiten fahre ich nur Neuwagen, der erste war ein fabrikneuer 2CV. Egal ob Ente oder Mercedes, die erste Fahrt in einem Neuwagen ist immer wieder ein besonderes Erlebnis, welches ich nicht missen möchte.
-
-
-