1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  4. MBpassion.de
  5. Chat
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. mbpassion.de Forum
  2. Mitglieder

OpenAirFan Profi

• Mitglied seit 30. Juni 2024
  • Letzte Aktivität: 13. Juli 2026 um 09:18
Erhaltene Reaktionen
1.417
Profil-Aufrufe
1.801
  • Pinnwand
  • Letzte Aktivitäten
  • Reaktionen
  • Über mich
OpenAirFan
3. Juli 2026 um 11:00

Bezüglich OK stimme ich natürlich zu!

Gemini
3. Juli 2026 um 09:20

Dann sollte Ola mal den Nagelsmann machen!

Die wichtigsten Managementfehler von Ola Källenius bei Mercedes-Benz:
Verfehlte Luxusstrategie: Källenius setzte radikal auf teure Oberklasse-Modelle (S-Klasse, Maybach) und vernachlässigte Einstiegsmodelle (A-/B-Klasse). Als die weltweite Nachfrage nach Luxus einbrach, sackten die Gewinne ab. Die A-Klasse musste hastig verlängert werden.
Fehleinschätzung bei E-Autos: Das Dogma „Electric Only“ wurde zu starr durchgezogen. Zudem floppte das futuristische Design der elektrischen EQ-Reihe bei der traditionellen Kundschaft. Källenius musste die Submarke EQ einstampfen und das Design wieder klassischer gestalten.
Abhängigkeit von China: Die gesamte Wachstumsstrategie wurde extrem auf den chinesischen Markt ausgerichtet. Dort verliert Mercedes jedoch massiv Marktanteile an die heimische, technologisch stark aufgestellte Konkurrenz.
Lieferketten-Probleme durch Sparkurs: Ein zu rigider Sparkurs führte zu Engpässen bei Zulieferern (z. B. Batteriezellen). Wichtige neue Modelle konnten dadurch nicht rechtzeitig in großen Stückzahlen ausgeliefert werden.
Fazit: Källenius musste in den letzten Jahren seine eigenen strategischen Kernentscheidungen korrigieren („Källenius korrigiert Källenius“), um auf die veränderte Marktrealität zu reagieren,,und die treuen MA sollen es ausbaden.

Nicht mit uns.

AndreasD
28. Oktober 2025 um 23:23

Ich hatte hier versehentlich einen Post geschrieben, der aber in den "Blick über den Tellerrand" gehört 😉

Profil-Besucher 3

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™