Interessant zu hören hinsichtlich A217 & A208. Darf ich fragen was alles tönt im A217, ernsthaftes Interesse meinerseits.
Danke für die Blumen, Kompliment zurück! Soeben auf der Bahnfahrt zwischen Köln und München kann ich mir wieder mal die Zeit nehmen und etwas entspannen. Bei aller Liebe zum Automobil wollte ich jetzt nicht um 18 Uhr in Köln losfahren; dabei kostet meine Karte 1. Klasse nach München nur 32,49 €.
Der A217 gibt immer wieder mal Geräusche im Bereich der A-Säulen von sich, nicht schlimm, aber der A208 hatte gar nichts, der R170 sowie sämtliche SL bis auf unseren ersten -gewandelten- R231 auch nicht.
Übrigens war der mit Abstand schlimmste ein nagelneuer A217 S63 Vormopf. Der wandte sich auf der Stuttgarter Löwentorkreuzung über den Straßenbahnschienen wie ein Aal. Verwindungssteif war der nicht; es ist mir schleierhaft, wie womöglich ein einzelnes Fahrzeug ein solcher Ausreißer sein kann. Wir hatten ihn für ein verlängertes Wochenende als Vorführer mitbekommen, ich habe ihn nach weniger als 30 Minuten wieder abgegeben und dafür einen A217 S500 in cavansitblau übernommen. Diese Lackierung wurde es dann bekanntlich auch, allerdings hatte der Vorführer Leder sattelbraun.
Ohne dass wir etwas gesagt oder gar zu beanstanden gehabt hätten, hatte unsere Werkstatt beim ersten Ölwechsel des A208 die Sitzkonsolen sorgfältigst mit schwarzem Nadelfilz abgeklebt, so dass ja nicht das feine Leder an der Konsole knarzen könnte. Es sah dazu noch sehr hochwertig aus. Das war (ungefragter) Mercedes-Service at its best. Es gäbe noch weitere Beispiele dafür.
Die seit 1977 von mir besuchte Werkstatt -meine Eltern waren naturgemäß noch zeitiger Kunden- erzeugte gerade zuletzt (noch) mehr Kundenbindung als der Verkauf. Ein solches Standing wie augenblicklich (noch) bei Mercedes kann ich bei keinem Marktbegleiter mehr erlangen. Schade, dass zuletzt etliche mir bekannte Gesichter der Werkstatt auf einen Schlag nicht mehr zu sehen waren. Es sollte mich nicht wundern, wäre Grund hierfür die geplante Veräußerung der Niederlassung und die Umorientierung verdienter Mitarbeiter.