Beiträge von Callona

    Ich verstehe auch nicht ganz wer dieses Fahrzeug noch kaufen soll.

    Mit gewissem Komfort kommt man quasi nicht unter ~75k €

    Dementsprechend ist die Grundausstattung auch nicht daran angepasst..

    Immerhin kostet der C300de jetzt fast genauso viel wie die bisherige E-Klasse.
    Damit schließt nicht nur der GLC 300de an den GLE350de auf, sondern auch C an E..

    Bleibt ja nur zu mutmaßen, in welche Sphären sich dann die E-Klasse bewegen wird.

    Wäre natürlich wünschenswert, dann braucht er jedoch einen Moment diese Saison, wie ihn auch George Russel bei Williams hatte, als Lewis Hamilton Corona erkrankt aussetzen musste.

    Diese Konstellation finde ich persönlich sogar besser als ein Stammcockpit bei Haas.

    Weil er in Hamilton meiner Einschätzung nach einen Mentor gefunden hat, dem auch was an Mick liegt.

    Nicht so wie Kevin Magnussen.

    Dann wird es wohl auch so passieren, dass ich an den paar FP1 dieses Jahr mal wieder Symphatien für Mercedes F1 pflege.

    Die zwei stiegen grad aus ihren Fiat 500 Cabriolet electric aus - die waren für mich ungefährlich ;)

    Never judge a book by its cover. Im Italian Job warens auch die Mini-Fahrer von denen die "Gefahr" ausging ;)

    Spaß beiseite.
    Ich finde die Smart #1 auch jetzt mit den "realen" Bildern wirklich gelungen. Ähnlich wie den neuen 500C Electric in dem das Ehepaar unterwegs war.
    Das sind eben die Fahrzeuge, die in genau dieser Kategorie richtig ansprechen müssen, damit eben der innerstädtische Verkehr elektrifiziert werden kann.

    Den höheren Preis beim Smart macht dann der größere Akku und die höhere Fahrleistung wieder wett.

    Gefällt mir!

    Dir ist hoffentlich bewusst, dass Prototypen im ersten Stadium absichtlich mit zusätzlichen Plastikanbauteilen versehen werden, damit die Form verändert wird und dass die Scheinwerfer nicht das finale Design zeigen, sondern einfach eingebaute Standard-LEDs, quasi aus dem Baumarkt-Regal sind, um auch dieses Design nicht zu früh zu zeigen...

    Natürlich ist mir bewusst, dass hier zusätzliche Plastikanbauteile die Formgebung verfälschen.

    Dass die Heckleuchten nur Prototyp-Universalleuchten sind, ist mir ebenso klar. Eventuell war hier der Bezug auf die Lichtsignatur falsch formuliert, mit dem ich eigentlich auf die Proportionen der Frontscheinwerfer der Testträger inkl. der Anordnung der Linsen anspielen wollte.

    Das lässt ja zumindest bautechnisch erahnen in wie eben der Formfaktor sein wird.

    Wenn man sich hier z.B. die frühen Erlkönige/Prototypen u.a. von BR206 und EQS anschaut in der retrospektive anschaut, bilde ich mir ein eine Tendenz zu erkennen, in welche Richtung es hier geht. Und da schlägt meiner Meinung nach eher die EQ Formsprache durch.

    Wie gesagt.. zu dem Zeitpunkt viel zu früh und viel zu spekulativ. Das ist mir ebenso bewusst.

    Natürlich viel zu früh für ein Urteil, aber alleine die erkennbare Lichtsignatur deutet schon merkwürdige Proportionen an.

    Das deutet darauf hin, dass sich die Form-/Designsprache der EQ Modelle wohl auch auf die MMA Plattform ausweitet.

    Lässt auf eine größenvergleichbare A-Klasse Stufenheck mit Designsprache EQE schließen.

    Ob das ansprechend sein kann.. naja werden wir sehen.

    Gefällt mir persönlich auch sehr gut, vorrausgesetzt die Klimasteuerung verschwindet dann auch wieder unterhalb der Knopfleiste des Displays.

    Klimasteuerung mit im Touchscreen ist zwar nice to have, nimmt aber im 206 mMn zu viel Platz weg.

    Ich persönlich bräuchte auch keine Klimasteuerung mit dauerhaftem Zugriff. Bei mir im Auto sind Sommer wie Winter 21°c auf automatischer Lüftungssteuerung. Funktioniert für mich persönlich sehr gut.

    Nach meiner Einschätzungen begrenzen sich die Änderungen nur an die angedeuteten Lufteinlässe unterhalb des Grills.

    Auch die neuen Scheinwerfer behalten nach genauer Betrachtung ihre Form.

    Interessant wäre es also, ob nicht die ganze Frontschürze passgenau zum Vorfacelift ist.

    Dann könnte man die kompletten Exterieur-Änderungen so übernehmen.

    Wie erwähnt war das nur eine Einschätzung meinerseits, eben unter der Annahme, dass der Antriebsstrang aus dem C63s genutzt wird.

    Das bestätigt der Artikel ebenfalls.

    Wenn dem dann aber so ist und die Akkukapazität ca. 60km rein elektrisch ermöglicht, fände ich es schade, dass man im C63s darauf verzichtet und eine kleinere Akkukapazität nutzt.

    Hier ergibt sich für mich auch kein Grund, da ein größerer Akku im C63s natürlich auch für konstantere Leistung stünde.

    Gemäss dem Beitrag von Markus Jordan hier

    https://mbpassion.de/2022/10/erlkoe…coupe-erwischt/

    scheint doch ein PHEV in CLE Form geplant zu sein. Das gefällt mir grundsätzlich Mal. :P

    Wobei hier ja abzugrenzen ist.

    Der BR 206 C63S ist in dem Fall ja nur ein PHEV, weil die fehlenden 4 Zylinder durch eine E-Unterstützung wett gemacht werden sollen.

    So wie es sich aktuell darstellt, werden der BR 214 nur 2 Zylinder abgenommen. Möglich wäre hier dann ebenfalls eine E-Unterstützung um zumindest Leistungstechnisch über dem BR206 C63S zu ragen.

    Wie wir wissen, ist die Akkukapazität vom BR206 C63S so gering, dass rein elektrisch faktisch kaum Reichweite da ist.

    In dem Kontext also von einem PHEV zu sprechen wäre auf dem Blatt Papier wohl korrekt, gegenüber dem Nutzen z.B. dem eines S/W206 PHEV mit >100km E-Reichweite aber natürlich ein Witz.

    Es kommt mir also vor, als würde dem CLE der Antriebsstrang aus dem BR206 C63s spendiert werden und daher auch der Ladestecker kommen.

    Gerade wenn man überlegt, dass eine solche Vorrichtung verschwindend wenig Sprit verbrauchen würde.
    Ähnlich dem Prinzip der Kraftstoffbetriebenen Standheizung.

    Da war jedoch Volvo so gut wie der einzige Anbieter, der zum Plug-In noch eine kraftstoffbetriebene Standheizung verbaut hat. Dann wäre zumindest mal das Kühlwasser auf Temperatur.
    Sicherleich dann kein großes Hexenwerk dementsprechend den Ölkreislauf mit einzubinden.

    Die Aussage, dass sowas nicht vorkäme muss ja dann wohl eine Schutzhaltung sein.

    Bei den Preisen die MB aktuell für den GLC, speziell die Plug-In-Hybride aufruft, könnte man eine solche Technik gut und gerne erwarten.

    Villeicht spielt hier auch der Fahrmodus eine Rolle.
    Ob man nun rein elektrisch unterwegs ist oder eben im Hybrid-, oder gar Battery-Hold Modus.

    Am stärksten aufgefallen ist es mir in der Zeit zwischen 0-3000km, dort hatten wir vermehrt den Battery-Hold Modus genutzt um den Benzinmotor ohne E-Unterstützung einzufahren. Dass sich alles einspielen kann, ohne dass der kalte Motor sich irgendwann beim Überholen zuschaltet und sich mit 5000U/min rumquält.

    Eventuell verhält sich hier die Bremse im reinen Electric Modus etwas anders.

    Den Kontakt zum Schnellladen hatten wir mangels Ausstattungsoption (war ein Ausstellungsfahrzeug) nicht. Stelle ich mir aber auch nervig vor, wenn man wirklich regelmäßig Schnellladen möchte.

    Reichweite kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.
    Der Verbrauch im Electric Modus ist wirklich wahnsinnig gut. Hätte ich selbst so auch nicht gedacht.
    Unter die 20KWh Grenze kommt man wirklich ohne große Einschränkungen bzw. Anstrengungen.

    Daher bin ich extremst auf den C300de gespannt.
    Im C300e war der Benzinverbrauch selbst im Battery-Hold Modus bei uns anfangs auch bei rund 6-7l.

    Da merkt man wirklich, wie stark die Rekuperation hier zum tragen kommt.

    Da kann der C300de ja nur eine Sparrakete werden.

    Wir haben ebenfalls eine C300e Limousine im Haus.

    Der Hauptgrund, warum ich von diesem Fahrzeug so überzeugt bin, ist tatsächlich das Rekuperationsverhalten im "D-Auto" Modus.
    Wie von euch schon beschrieben, muss man innerorts oder auf der Landstraße weder beim Auffahren auf ein vorderes Fahrzeug, noch bei einem neuen Geschwindigkeitsschild aktiv auf die Bremse treten, sondern nur den Fuß lupfen und das Auto "bremst" regelrecht durch die starke Rekuperation, jedoch im angenehmen Maß sodass man nicht unnötig nach vorne nickt.

    Größter Schwachpunkt im Fahrkomfort ist hier aber der Übergang von Rekuperation auf mechanische Bremse am Bremspedal.

    Man drückt also mit dem Fuß auf die Bremse und kommt dann an dem Punkt vom "Laufweg" des Pedals an, an dem er von Rekuperation auf die mechanische Bremse umspringt. Je nach Bremsdruck kann das teilweise schon richtig nerven.

    Vielleicht eine Gewohnheitssache, vielleicht aber auch ein Punkt der mit einem Softwareupdate behoben werden kann.

    Sehr bedauerlich, dass die Limousine nach nur einer Generation eingestellt wird.

    Beim Strategieupdate im Mai wurde das erste MMA-Modell angedeutet. Sah etwas nach CLA aus. Evtl lebt die kompakte Limousine darin ein bisschen weiter :/

    Grüße

    Pano

    War auch irgendwo abzusehen..
    Die kompakten Limousinen haben doch bei uns noch nie so richtig funktioniert..
    Alleine der VW Konzern hat so viele kompakte Stufenhecklimousinen und keine davon wird in Deutschland angeboten.
    Hier scheint der Markt das eben nicht herzugeben.
    Anders sieht es natürlich für die kompakten Coupes aus.

    Eventuell wäre ja auch ein guter Platz für die Formel 1 im Stammtisch oder im Café.

    Auch wenn es sich hier Automobil um MB dreht, sind einige sicher nicht nur Mercedes-F1 Fans.

    Diesbezüglich halte ich hier in farblicher Abstimmung zum Fußballverein eine andere Fahne hoch. :)

    Schade, dass der Chat nicht für einen spezifischen Zeitraum Nachrichten speichert.
    So könnte man auch etwas zeitversetzt miteinander kommunizieren.