Beiträge von MBRD_Ingenieur

    Der CTO sagte ja neulich, dass sich die Entwicklungszeiten von derzeit etwa vier Jahren erheblich reduzieren sollen. Da erscheinen fünf Jahre als garnicht mal so langer Zeitraum :/

    Grüße

    Pano

    Jetzt kenn ich das Zitat von MS nicht, aber ich hab das ja schonmal an anderer Stelle ausgeführt. Eine erhebliche Reduzierung der Entwicklungszeiten kann und wird es nicht mehr geben wenn man einen gewissen Anspruch an sein Produkt nicht aufgeben will. Entwicklungszeit = Reifegrad, mit fehlt völlig die Phantasie wie man das noch weiter eindampfen will.

    Bist Du ähnlich langfristig informiert wie driv3r oder gibt es da Unterschiede zwischen den Abteilungen?

    Sobald eine Baureihe aus der Konzeptphase in die reguläre Entwicklung übergeht werden wir aktiv, insofern gibt es da keine Unterschiede zwischen den Bereichen. Würde auch keinen Sinn machen und Systemseitig gar nicht funktionieren da eine Trennung herbeiführen zu wollen. Anders natürlich bei der Produktstrategie, Design und ähnlichen Funktionen. Die blicken noch weiter in die Zukunft und wissen auch mehr/früher bescheid.

    Bekommt Ihr eigentlich Feedback von den Händlern, oder seid Ihr hermetisch abgeschlossen?

    Das gibt es selbstverständlich, allerdings nicht im direkten Draht zu uns. Um das ganze Thema Rückmeldungen aus dem Feld, Kundenreklamation, etc. kümmert sich die QM und der Vertrieb. Wenn es spezifische Themen rund ums Fahrverhalten gibt werden wir dann mit ins Boot geholt.

    Im Artikel (https://www.automobilwoche.de/bc-online/mode…s-2023-bis-2026) steht nichts Neues. Der Link mit der Grafik der Modelle bis 2026 ist interessanter. Den kann ich aber leider nicht öffnen: https://www.automobilwoche-datencenter.de/shop/index/pro…mdqiMm2opcTeBWW

    Deshalb ein weiteres Mal die Frage an die Internen: stimmt die Übersicht soweit ihr das wisst bzw verraten dürft?

    Driv3r hat ja eins weiter oben schon drauf geantwortet. Außer den bereits öffentlich bekanntgemachten Ankündigungen wirst du hier weder Bestätigungen noch Dementis zu lesen bekommen. Da hilft nur Geduld ;)

    Warum muss der so hässlich aussehen<X und darf nicht die viel schönere Front des 300/400 haben? :/

    So stark kann der Einfluss auf den CW-Wert doch gar nicht sein.

    Der Einfluss auf den Cw Wert kann gar nicht überschätzt werden. Der 300er hat ja nahezu eine normale Actros Front mit den ganzen Kühlrippen, die für den E-Antrieb so gar nicht notwendig sind. Die würden nur als "Windfang" dienen und das Fahrzeug ausbremsen.

    Wie stark die Aerodynamik und der Drang zu geschlossenen, runden Flächen das Design beeinflusst sieht man ja ziemlich gut am EQS/EQE. Es ist nicht immer zum besten des Fahrzeugs, aber im Falle eines LKWs ist Effizienz = Reichweite = Geld und da sind Geschmacksfragen eher viertrangig. Ich find den eActros600 btw. ziemlich schick.

    Oder Audi :)

    Im aktuellen Spiegel ist ein längeres Portrait über Oliver Blume. Dort steht wörtlich:

    „Das strittige Formel 1 Projekt [von Audi] werde man noch einmal genau analysieren heißt es aus Konzernkreisen. Dies sei noch nicht sorgfältig zum Ende durchgerechnet worden. Ein Einstieg lohne nur dann, wenn die Chance bestehe, dass man ganz vorne mitfahren könne“


    Klingt noch nicht ganz so safe das Ganze.

    Hallo!


    Ein Kommentar im Forum hat mich auf den Dark Mode für das Blog gebracht. Meine Frage: Wäre das für Euch vorteilhafter, weil ggf. einfacher zu lesen ?

    Technisch ist das problemlos umsetzbar, lediglich das Logo hat sich in einem Testlauf farblich noch nicht passend eingefügt :) - sonst siehts fast edler aus.

    Wie ist Eure Meinung dazu?

    Bin generell ein Fan von Dark Modes, würde aber eine Möglichkeit zum Wechseln in den User Settings begrüßen.

    Eine bereinigte Umsatzrendite von 12,4%, ua wg höherer Investitionen in R&D, sowie ein durchschnittlicher Verkaufspreis von 74.600 € klingt irgendwie nicht so dramatisch.

    Vor nicht allzulanger Zeit hatten wir noch deutlich einstelle Umsatzrenditen. Das Programm GoFor10 wurde ausgerufen, um endlich die 10% ROS Grenze zu knacken. Daher wird mir jetzt bei 12,4% ROS erstmal nicht wirklich bange.

    Aber ich behaupte dass die Strategie von OK für die Transformationsphase völlig falsch aufgesetzt war, wodurch in diesem Hinblick 3-4 Jahre verloren wurden die man m.E. kaum wieder ausgleichen werden können..

    Die fraglos erreichten Renditeverbesserungen und das Luxusgeschwurbel mögen bei etablierten "Luxusgütern" wie eben bei LMVH ihre Ziele erreichen, sie helfen aber eben weniger bei der Herausforderung die Führungsposition von der alten Technologie in die neue zu "überführen".

    [...]

    Und ein Entwicklungsvorstand, der von seinen Leuten erst dazu überredet werden muss selbst Antriebe zu entwickeln, weil er (ganz der Einkäufer und Produktionsoptimierer) der Überzeugung ist, dass man MBs eh nur über Prestige und Design verkauft, hilft in dieser Transformationsphase ganz sicher nicht.

    Ich empfinde die Diskussion inzwischen als müßig, da es das immergleiche sich Abarbeiten an der Person OK ist mit den altbekannten Vorwürfen. Und das ganze gespickt mit Polemik ("Geschwurbel") und fragwürdigen Behauptungen. Ich kenne niemanden intern, der wirklich glaubt oder geglaubt hat mit dem ersten EQC ernsthaft Tesla in Bedrängnis zu bringen. Das war genau das Auto, was es auf Grund der Gegebenheiten sein konnte. Ein möglichst schnell in den Markt gebrachter EV auf einer Verbrennerplattform die dafür überhaupt nicht konstruiert wurde.

    Zu den 3-4 Jahren die man jetzt angeblich auf ewig hinterherrennt hab ich anderswo schonmal was zu geschrieben. So funktioniert Entwicklung nicht, es ist kein linearer Vorgang bei dem man dauerhaft "abgehängt" werden kann. Mit jeder neuen Modellgeneration wird der technische Standard neu definiert, und ebenso oft hat man die Chance vorne dabei zu sein oder auch ein schwaches Produkt auf den Markt zu bringen. Das einzige was passieren kann, ist dass man strategische Weichenstellungen zu spät vollzieht. Wenn man als OEM jetzt immer noch keine EV Plattform im Portfolio hätte oder das Thema Car IT nicht als zentral erkannt hat, dann droht man sich tatsächlich aus dem Markt zu nehmen. Kann ich aber hier nirgendwo erkennen.

    Mein Händler sagte mir offen , wenn es da etwas geben würde, würden wir uns auch das ein oder andere Fahrzeug mit allen Optionen in den Showroom stellen.

    Mal ne ernstgmeinte Frage, da man dieses "mein Händler sagte mir dies, mein Händler sagte mir das" hier und im Blog wirklich oft liest. Wie oft redet ihr denn alle mit dem Mercedes Händler? Man könnte meinen der ein oder andere trifft sich wöchentlich auf ein vertrauliches Gespräch um die neuesten Zahlen zu erfahren.

    Von diesen 3 Jahren des selbstherrlichen Abschröpfens des Markenwertes + gebremster Investbereitschafft wird sich das Unternehmen nicht mehr (so schnell!?) erholen, das erkennt auch die Schwarmintelligenz - aber fraglos ist die Attraktivität für Investoren durch die Trennung (oder Reduzierung) von Beteiligungen und Werken gestiegen.

    PS: es gibt aktuell schon gewisse Unterscheide bei der Entwicklung von BMW - oder Daimler Truck - und MB.

    Da hier ja (mal wieder) der Untergang prophezeit wird lohnt vielleicht ein Blick in die Gegenwart. In der AMS von gestern findet sich ein nahezu hymnischer Test des neuen W214 PlugIn Hybrids. Mal ein paar Auszüge:

    "Womit wir beim Hauptanliegen des Businessliners angekommen wären, dem freudvollen Fahren. Wieder einmal ist die eigentliche Sensation eines neuen Modells dort zu finden, wo viele schon lange nicht mehr hinblicken, weil den Blick dahin zu viele digitale Sensationen verstellen oder weil der Blick darauf nie geschult wurde: beim Fahrwerk."

    "Beim Dahingondeln über gut geteerte Fernstraßen imponiert vor allem der gewissenhafte Geradeauslauf. Doch wer in die zweite und dritte Ordnung abbiegt, es möglicherweise eilig hat und die Fuhre laufen lässt, der erlebt einen Dualismus aus Wegfedern und Festsaugen, der selbst erfahrene Popometer beeindruckt: Es ist weniger das samtige Ansprechen und Auspumpen, wie es viele von Mercedes erwarten würden, wie es auch die bisherige E-Klasse pflegte. Stattdessen zeigt die neue vor Bodenwellen jeglicher Art keinerlei Respekt, walzt sie nieder, fegt darüber hinweg, presst alle vier angetriebenen Räder mit einer Autorität auf den Asphalt, die keinen Widerspruch duldet, sodass Anregungen klein beigeben und sich trollen"

    "Sie lässt sich weder erschüttern noch aus der Ruhe bringen, bahnt sich stoisch den Weg, rückt keine Profilbreite von der Linie ab, die man mit der wunderbar feinwuchtig abgestimmten Lenkung vorgegeben hat. Korrekturen? Unnötig. Nachlenken? Wäre jederzeit möglich, weil die Traktion endlos erscheint."

    "Die Begeisterung übers Fahren selbst bestimmt am Ende den Gesamteindruck – und das will bei einer E-Klasse etwas heißen. Auch beeindruckend: die rein elektrische Reichweite des Plug-in-Hybrids sowie die Tatsache, dass der Mercedes schnellladen kann. Plus seine vorbildlich hohe Effizienz"

    Ein bisschen was machen wir schon richtig bei uns, und mit solchen Produkten in der Pipeline wird auch der Untergang noch ein bisschen warten müssen.

    PS: In der selben Ausgabe ist auch ein erster Fahrbericht vom CLE zu finden, der ebenfalls gelobt wird.

    Also erstmal vielen Dank für das weitergegebene Lob :) Es freut mich natürlich sehr, dass in allen Fahrberichten der Ridekomfort so hervorgehoben wird. Für den besten Komfort gepaart mit guten Handlingeigenschaften haben meine Kollegen und ich viel Arbeit investiert, schön zu sehen dass die Ergebnisse auch so wahrgenommen werden.

    Ein kleines bisschen Besserwisserei muss ich aber auch noch loslwerden. So schreibt Autocar von "frequency-selective sports suspension", was nicht ganz richtig ist. Verbaut sind im Sportfahrwerk amplitudenselektive Dämpfer. Das ist zugegeben aber schon ziemlich tief im Detail und für den Kunden wenig relevant. Ein größerer Bock ist da die Aussage von Hr. Preiss von der Auto Bild. Der sagt bei 9:15 min er würde ein Luftfederfahrwerk fahren, was es im CLE aber gar nicht gibt. Er sitzt im Stahlfederfahrwerk mit Verstelldämpfung (Code 459). Aber ich nehme es mal als Kompliment, unser HighEnd Fahrwerk mit Stahl lässt die Leute glauben sie würden Luftfeder fahren ^^

    Dass im MMA sowohl BEV als auch ICE kommt ist ja nicht neu. Das hat Markus Schäfer auf dem Strategy Update 2022 genau so angekündigt, kann man sich hier nochmal anschauen:

    Mercedes-Benz präsentiert Langfrist-Ziele als wertvollste Luxus-Automobilmarke der Welt | Mercedes-Benz Group
    Profitables Wachstum: Neuausrichtung des Portfolios mit Fokus auf die drei Produktkategorien Top-End Luxury, Core Luxury und Entry Luxury.
    group.mercedes-benz.com

    In der Rede von Markus Schäfer ab ca. 5:50 min