Von diesen 3 Jahren des selbstherrlichen Abschröpfens des Markenwertes + gebremster Investbereitschafft wird sich das Unternehmen nicht mehr (so schnell!?) erholen, das erkennt auch die Schwarmintelligenz - aber fraglos ist die Attraktivität für Investoren durch die Trennung (oder Reduzierung) von Beteiligungen und Werken gestiegen.
PS: es gibt aktuell schon gewisse Unterscheide bei der Entwicklung von BMW - oder Daimler Truck - und MB.
Da hier ja (mal wieder) der Untergang prophezeit wird lohnt vielleicht ein Blick in die Gegenwart. In der AMS von gestern findet sich ein nahezu hymnischer Test des neuen W214 PlugIn Hybrids. Mal ein paar Auszüge:
"Womit wir beim Hauptanliegen des Businessliners angekommen wären, dem freudvollen Fahren. Wieder einmal ist die eigentliche Sensation eines neuen Modells dort zu finden, wo viele schon lange nicht mehr hinblicken, weil den Blick dahin zu viele digitale Sensationen verstellen oder weil der Blick darauf nie geschult wurde: beim Fahrwerk."
"Beim Dahingondeln über gut geteerte Fernstraßen imponiert vor allem der gewissenhafte Geradeauslauf. Doch wer in die zweite und dritte Ordnung abbiegt, es möglicherweise eilig hat und die Fuhre laufen lässt, der erlebt einen Dualismus aus Wegfedern und Festsaugen, der selbst erfahrene Popometer beeindruckt: Es ist weniger das samtige Ansprechen und Auspumpen, wie es viele von Mercedes erwarten würden, wie es auch die bisherige E-Klasse pflegte. Stattdessen zeigt die neue vor Bodenwellen jeglicher Art keinerlei Respekt, walzt sie nieder, fegt darüber hinweg, presst alle vier angetriebenen Räder mit einer Autorität auf den Asphalt, die keinen Widerspruch duldet, sodass Anregungen klein beigeben und sich trollen"
"Sie lässt sich weder erschüttern noch aus der Ruhe bringen, bahnt sich stoisch den Weg, rückt keine Profilbreite von der Linie ab, die man mit der wunderbar feinwuchtig abgestimmten Lenkung vorgegeben hat. Korrekturen? Unnötig. Nachlenken? Wäre jederzeit möglich, weil die Traktion endlos erscheint."
"Die Begeisterung übers Fahren selbst bestimmt am Ende den Gesamteindruck – und das will bei einer E-Klasse etwas heißen. Auch beeindruckend: die rein elektrische Reichweite des Plug-in-Hybrids sowie die Tatsache, dass der Mercedes schnellladen kann. Plus seine vorbildlich hohe Effizienz"
Ein bisschen was machen wir schon richtig bei uns, und mit solchen Produkten in der Pipeline wird auch der Untergang noch ein bisschen warten müssen.
PS: In der selben Ausgabe ist auch ein erster Fahrbericht vom CLE zu finden, der ebenfalls gelobt wird.