IAA 2023: Das ist die neue E-Klasse als All-Terrain

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :thumbup:

    Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es darum die Autos bei gleichbleibendem Komfort agiler zu machen, da die höheren Dämpfkräfte auch für weniger Seitenneigung sorgen.

    Für die Kurvenfahrt spielt die Dämpfung eher eine untergeordnete Rolle, da es sich um quasistatisches Wanken handelt. Da sind vielmehr die Drehstäbe, die Federn und die Schwerpunktshöhe von Bedeutung. Die Dämpfer sind beim dynamischen Wanken wichtig, z.B. bei Ausweichmanövern, doppeltem Spurwechsel, Slalomfahrt etc.

    Wenn es zu diesem Thema ein Buch von Springer Professional gibt, würde ich das sehr gerne lesen.

    Da gibt es Literatur in Massen. Ein Klassiker ist das Fahrwerkhandbuch von Heißing/Ersoy im Springer Verlag, allerdings nicht ganz billig. Oder auch Dynamik der Kraftfahrzeuge von Mitschke/Wallentowitz, ebenfalls Springer. Wenn man die gelesen und verstanden hat ist man schon ziemlich gut dabei ;)

  • Arbeiten beide Systeme mit 2 stufigen Dämpfern, welche je nach Anregung entweder Bypassventile oder das Hauptventil nutzen?

    .

    Könntest Du vielleicht noch auf obige Frage kurz eingehen?

    MBRD_Ingenieur

    Dankeschön für die ausführliche Antwort, :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :)

    Ich werde mir die Literatur gerne besorgen, da mich das Thema enorm interessiert.

    Ich habe auf meiner Hausstrecke mehrere Kurven, die je nach Fahrwerkseinstellung bei gleicher Geschwindigkeit mit unterschiedlichen Seitenneigungen durchfahren werden, wenn ich Dich richtig verstehe, liegt das dann eher an der Feder als am Dämpfer. Ich hab die 2-3 Kammer Airmatic an Bord.(A238)

  • Könntest Du vielleicht noch auf obige Frage kurz eingehen?

    MBRD_Ingenieur

    Dankeschön für die ausführliche Antwort, :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :)

    Ich werde mir die Literatur gerne besorgen, da mich das Thema enorm interessiert.

    Ich habe auf meiner Hausstrecke mehrere Kurven, die je nach Fahrwerkseinstellung bei gleicher Geschwindigkeit mit unterschiedlichen Seitenneigungen durchfahren werden, wenn ich Dich richtig verstehe, liegt das dann eher an der Feder als am Dämpfer. Ich hab die 2-3 Kammer Airmatic an Bord.(A238)

    Beides spielt eine Rolle. Beim ersten "Anwanken" wenn das Fahrzeug den Wankwinkel aufbaut hilft auch die höhere Dämpfung um die Neigung zu reduzieren. Sobald das Fahrzeug aber bei längerer Querbeschleunigung seinen finalen Wankwinkel erreicht hat ist die Dämpfung nicht mehr relevant, dann wirkt nur noch die Steifikeit der Neigung entgegen. Und die ist wechselseitig maßgeblich durch die Stabilistatoren bestimmt. Im Falle der Luftfeder kommt in den unterschiedlichen Fahrmodi noch die geänderte Grundsteifigkeit hinzu, die der Regler einstellt. In "S" wird die Feder steifer als in "C".

    Auf die Details der Dämpfersysteme kann ich nicht eingehen, das geht zu tief in internes Know How. Man kann sich aber auf den Seiten der Dämpferhersteller umschauen, da findet man ganz anschauliche Erklärungen der verschiedenen Dämpfersysteme.

    Viel Spaß bei der Lektüre und gutes Durchhaltevermögen :)

  • Beides spielt eine Rolle. Beim ersten "Anwanken" wenn das Fahrzeug den Wankwinkel aufbaut hilft auch die höhere Dämpfung um die Neigung zu reduzieren. Sobald das Fahrzeug aber bei längerer Querbeschleunigung seinen finalen Wankwinkel erreicht hat ist die Dämpfung nicht mehr relevant, dann wirkt nur noch die Steifikeit der Neigung entgegen. Und die ist wechselseitig maßgeblich durch die Stabilistatoren bestimmt. Im Falle der Luftfeder kommt in den unterschiedlichen Fahrmodi noch die geänderte Grundsteifigkeit hinzu, die der Regler einstellt. In "S" wird die Feder steifer als in "C".

    Viel Spaß bei der Lektüre und gutes Durchhaltevermögen :)

    Dankeschön für die Antwort :) Ich hab einiges dazu gelernt :)

    Das erklärt auch weshalb E-ABC Fahrwerke so schön fahren, weil man dort fast alles einstellen kann. Vermutlich gibt es kein Fahrwerk mit einer derart grossen Bandbreite, weil sich wirklich fast alles einstellen lässt.

    Danke das werde ich vermutlich brauchen. ^^

    Wenn Du einen öffentlichen Link zu den Dämpfer Systemen hättest, wäre das auch hilfreich. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!