Vielen Dank für die ausführliche Erklärung
Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es darum die Autos bei gleichbleibendem Komfort agiler zu machen, da die höheren Dämpfkräfte auch für weniger Seitenneigung sorgen.
Für die Kurvenfahrt spielt die Dämpfung eher eine untergeordnete Rolle, da es sich um quasistatisches Wanken handelt. Da sind vielmehr die Drehstäbe, die Federn und die Schwerpunktshöhe von Bedeutung. Die Dämpfer sind beim dynamischen Wanken wichtig, z.B. bei Ausweichmanövern, doppeltem Spurwechsel, Slalomfahrt etc.
Wenn es zu diesem Thema ein Buch von Springer Professional gibt, würde ich das sehr gerne lesen.
Da gibt es Literatur in Massen. Ein Klassiker ist das Fahrwerkhandbuch von Heißing/Ersoy im Springer Verlag, allerdings nicht ganz billig. Oder auch Dynamik der Kraftfahrzeuge von Mitschke/Wallentowitz, ebenfalls Springer. Wenn man die gelesen und verstanden hat ist man schon ziemlich gut dabei