Beiträge von MBRD_Ingenieur

    Hallo!

    Für Euch vorab Bilder vom Mitarbeiterfest "120 Jahre Untertürkheim".

    Bilder sind von Benyamin Senkal - der mir die Bilder freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Für mich hat´s da vor Ort zu keiner Einladung gereicht :winking_face:

    Es ist ja auch ein Mitartbeiterfest der UT Belegschaft, warum sollten da Externe eingeladen werden? Wir Sindelfinger waren auch nicht dabei, man muss nicht auf jeder Party tanzen.

    Genaugenommen gab es bislang keinen W215, der CL lief schliesslich unter dem Kürzel C215.

    Das ist richtig, spielt aber nicht die Entscheidende Rolle. Die A-Sachnummern der Fahrzeuge haben die Baureihennummer als erste Ziffern, die Aufbauart (W,C,A,...) taucht dort nicht auf. Deshalb können Baureihennummern nie mehrfach vergeben werden, weil es sonst zu Doppelungen und Uneindeutigkeiten der Beuteilbezeichnungen kommen würde.

    [...]

    Damit wäre der Sound gesetzt und es geht von S bis A inkl AMG und Vans Reihum. Am oberen Ende der Skala fängt es an. Die Streichung von MB.EA-L wird kritisiert. EVA 2 kann selbt in der Evo-Version nicht mithalten in Sachen Akkus, Software, Kosten etc und sei immer noch 75 kg zu schwer. EQE und EQS inkl der SUVs werden trotzdem auf Evo-Basis verlängert. S-Klasse als W224 kommt erst 2033, EQS als V580 2032 und das SUV als X580 ebenfalls 2033. Selbiges gelte für EQE (V570) und E (W215) die zusammen mit dem SUV (X570) jedoch schon 2030 kommen. GLE und GLS kommen irgendwo zwischen 2031 und 2033 wohl auch neu. Das für BEV und ICE angepasste Design nenne sich übrigens "Modern Retro".

    Inhaltlich werde ich mich hierzu natürlich wie immer nicht äußern, aber eine kleine Anmerkung mach ich trotzdem. Die Baureihenbezeichnungen sind ziemlicher Murks, was man schon daran erkennt, dass hier eine angebliche BR215 kommen soll. Kenner wissen: die gab es schon längst.

    [...] Wenn Automobildesigner sich in solchen Bereichen austoben wollen, haben sie m. E. den Beruf verfehlt. Allein die unterschiedliche Bedienung von Blinker, Licht und Scheibenwischern bei Mercedes, BMW, Ferrari ist m. E. schon eine Unverschämtheit.

    Du findest es eine Unverschämtheit, wenn die unterschiedlichen Marken alle eigene Ansätze im Anzeigen und Bedienkonzept verfolgen? Das ist aber eine eher spezielle Sicht der Dinge würde ich meinen. Wer soll denn da den Weltstandard festlegen an den sich alle halten müssen, und warum?

    Ich würde sagen, wer Sehnsucht nach dem Einheitsauto hat kann ja immer noch Trabant fahren :winking_face: Da ist der Lichtschalter garantiert immer an der gleichen Stelle.

    Der 214 ist übrigens bei den AutomotiveINNOVATIONS Awards 2024 des CAM „Innovationsstärkstes Modell“ geworden. MB hat darüber hinaus die Preise für die Rubriken „Innovationsstärkste Premiummarke“ und „Innovationsstärkste Premiummarke Infotainment & Connectivity“ erhalten.

    Auch wenn sich driv3r neulich zu diesem Award eher kritisch geäußert hat, ist er dennoch eine gern genommene Bestätigung der geleisteten Arbeit. Gelle driv3r und MBRD_Ingenieur :winking_face:

    https://automotiveinnovations.de/award/

    Ohne mich genauer mit dem Award befasst zu haben, fallen mir zwei Sachen ins Auge. BMW ist innovationsstärkster OEM, da ist MB nichtmal in den Top 3. Bei der Innovationsstärksten Marke ist BMW aber dann hinter MB auf Platz 2. Wie wird da differenziert?

    Und das Zweite sind eher stilistische Fragen. Ein Awardranking, dass als Screenshot einer Exceltabelle auf einer in WordPress erstellen Website präsentiert wird, schreit nicht grade nach Hochglanz und internationaler Relevanz.

    Es wäre doch ein Treppenwitz wenn man die dedizierte große BEV-Plattform einstampft und auf eine „kostengünstige“ Mischplattform a la i5/i7 wechselt, in die nach BMW-Vorbild dann von Diesel, Benziner, PHEV bis zum BEV alles reingeschraubt wird was irgendein Markt (bzw. Gesetzgeber) weltweit verlangt…

    Von einer Einheitsplattform ist nirgendwo die Rede. OK sagt, dass beide Modelle auf einer Linie produziert werden können. So wie das heute bei 223 und 297 schon der Fall ist.

    Sorry, das wusste ich schon. :winking_face: Bloß gab es in der Vormopf ab Werk ausschließlich 205/70 14 und für den als Mopf zusätzlich erhältlichen 560er ausschließlich 215/70 14. Etwas anderes war offiziell nicht erhältlich. Natürlich mussten die Veredler (damals sah man im Stuttgarter Raum vor allem Lorinser) schauen, was vom Abrollumfang her passt und zulassungsfähig ist.

    205 x 0,7 x 2 + 25,4 x 14 = 642,6 mm

    235 x 0,55 x 2 + 25,4 x 15 = 639,5 mm

    jeweils in etwa der Raddurchmesser.

    Ah ok, dann hatte ich das falsch verstanden :smiling_face: Abrollumfang ist das eine, der muss natürlich passen. Breitere Reifen kann gutgehen, aber auch da gilts bezüglich Radfreigang im Zusammenspiel mit der ET auf genügend Luft im Radhaus zu achten. Das haben die Veredler aber hoffentlich im Blick.

    Aus Sicht der Fahrdynamik würde ich von nicht offiziell freigegebenen Reifengrößen immer die Finger lassen. Da kann man schnell die Balance aus Agilität und Stabilität zwischen Vorder- und Hinterachse verstimmen und sich ein unschönes Fahrzeugverhalten einhandeln. Immer brav MO Reifen kaufen und alles fährt sich so wie wir uns das vorstellen :winking_face:

    Meinem Empfinden nach wurden die C126 Vormopf am meisten optisch "getunt". Lackieren der geriffelten "Sacco-Bretter" in Wagenfarbe sowie im Format optisch ansprechende Räder (meist wohl BBS-Felgen). Gegenüber den 205/70 14 hatten die 235/55 15 einen ähnlichen Abrollumfang.

    Das gilt übrigens immer für alle Rad/Reifenkombinationen innerhalb einer Baureihe. Mit steigender Zollgröße sinkt die Reifenflankenhöhe, so dass der Gesamtdurchmesser im Rahmen einer gewissen Toleranz konstant bleibt.

    Wäre das nicht der Fall würde es zu einem zu Radfreigangsproblemen kommen, und zum anderen würden sämtliche Fahrzeugfunktionen die auf die Raddrehzahlen angewiesen sind nicht mehr korrekt funktionieren. Allen voran die Sicherheitssysteme wie ESP, ABS, ASR und co.

    Dankeschön für den faszinierenden Link:thumbs_up:, eine Frage zum ROAD SURFACE SCAN. Gelten die 130km/h auch für das E-ABC, oder wurde es wie die Curve Funktion bis auf 160km/h erhöht?

    Es gelten soweit ich weiß weiterhin die 130 km/h. Da die Kamera ja nur eine begrenzte Sichtweite hat, werden bei höheren Geschwindigkeiten die Abstände zwischen der Erfassung der Unebenheit und der Reaktion des Fahrwerks zu kurz.

    MBRD_Ingenieur Ich darf mich ebenfalls für die Aufklärung hierzu bedanken!

    Ich darf noch fragen ob die Preview Funktion vom MBC weiterentwickelt wurde, oder ob hier ein neues Konzept verwendet wurde? Soweit ich das weiß, hatte das MBC ja auch schon Kameras um die Fahrbahn zu scannen?

    Das ist richtig, ist eine Weiterentwicklung des MBC auf ABC Basis. Eine ganz gute Beschreibung des Systems hat damals die AMS veröffentlicht:

    https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrwerk/magic…m-von-mercedes/

    Das wird hochinteressant, aber die Curve Funktion mit 3° Neigung hat m.W. nur das E-ABC.

    Das sogenannte "Carving" beherrscht das Active Ride Fahrwerk von Porsche auch. Was es aber nicht hat, ist die Preview Funktion. Das Porsche Fahrwerk reagiert auf Beschleunigungsmesswerte an Rad, Karosserie und den Federwegen, so wie das auch die klassischen Luftfederfahrwerke mit Verstelldämpfung machen. eABC mit Preview geht da einen Schritt weiter, mit der Stereokamera erfasst es Bodenunebenheiten bevor die Räder darüber fahren. Das Fahrwerk kann dann punktgenau die Kräfte am Rad stellen, so dass die Störungen gar nicht erst ins Fahrzeug eingeleitet werden.

    (@Markus: wie kriege ich die Umlautpunkte auf das "e"?)

    Man drücke die Alt Taste und gebe dazu 0235 ein. Nach dem Loslassen erscheint, voilà: ë :smiling_face:

    Zur Ankündigung des Autos erstmal nur Schulterzucken. Es existiert keine Hardware, aber man geht mit ein paar Fabelzahlen an die Öffentlichkeit. Das Ganze hat man in den letzten Jahren doch schon so oft erlebt, mich lässt das völlig kalt. Spannend wirds, wenn ein Auto auf der Straße steht.

    Swissbob Ich hatte mal unzählige Telefonate zum Thema E-ABC. Da wurde mir von mehreren Mercedes Händlern mitgeteilt, dass das im GLE verbaute E-ABC, nicht dasselbe sei (angeblich nur Dünenfunktion/Offroad-Modus?), wie bei GLS/S. Auf die Frage, warum der Aufpreis aber ähnlich sei, konnte man mir keine Antwort geben. Weißt Du hier mehr dazu? Ich bin schlussendlich für den Alltag bei der Airmatic gelandet und für die schönen Tage beim MBC. Wenn ich Dich mit Fragen überhäufen darf, wie stark ist der Komfortunterschied zwischen MBC und E-ABC?

    Die Aussage ist nicht korrekt, das eABC (Coder 490) ist in allen verfügbaren Baureihen von der Technik baugleich und hat die gleiche Leistungsfähigkeit. Was sich unterscheidet sind die unterschiedlichen Abstimmungen, aber das ist in jedem Fahrwerk der Fall und keine Besonderheit des eABC.