Beiträge von MBRD_Ingenieur

    Vielleicht nicht unbedingt nötig, aber auch nicht unrichtig - aber schön geschrieben von Hr. Breitschwerdt

    PS: wir sind hier ja schließlich auch im Forum, nicht im blog

    Die Familie Sacco hat die Traueranzeige am 28.09. veröffentlicht, ein Tag später erschien der Nachruf von MB. Wer jetzt meint sich da drüber aufregen zu müssen, dass die Firma hier nicht vorgeprescht ist und noch vor der Familie den Tod von Herrn Sacco bekanntgemacht hat, bitte sehr. Das hätte mit einem respektvollen Umgang mit der Situation, dem ehemaligen Mitarbeiter und seinen Angehörigen dann aber nicht mehr viel zu tun.

    Hier übrigens der originale Nachruf-Text der Mercedes-Benz AG vom 29. September (!!!) 2024. So schnell hat man bei der MBAG wohl nicht bemerkt, das ihr bester Designer verstorben ist.

    Völlig unnötige Spitze bei diesem Thema. Man hat ganz offensichtlich gewartet, bis die Familie mit der Todesnachricht an die Öffentlichkeit gegangen ist und hat dann den Nachruf veröffentlicht.

    Standesmäßig motorisiert geheiratet :thumbs_up: Wir wurden in ner Chrysler 300 Limousine kutschiert. Der mit dem 210-Unterbau und dem 3 Liter-Diesel V6 und der Automatik von Mercedes. Diesel-Diddi, you know...

    Konnte ich dem Taunus Auto-Verkäufer für nen Betrag für die Kaffeekasse abquatschen :winking_face:

    Immerhin aus dem Daimler-Historien-Umfeld :smiling_face: Wir wurden Markenfremd in einem Saab 900 Cabrio chauffiert.

    Sehr interessanter Beitrag.:thumbs_up: Hat sich zwischen Euro 6e und 7 überhaupt was verändert?( laut Wikipedia nicht)

    Ja da ändert sich einiges, wenn auch nicht bei den direkten Verbrennungsemissionen. Die sind schon in der Übergangsnorm Euro 6e auf den verschärften Stand gebracht worden. Es kommen aber u.a. zusätzliche Grenzwerte für Partikelemissionen durch Brems- und Reifenabrieb dazu.

    Die meisten Verschärfungen gehen in Richtung CO2 Reduktion, und die erhöhte Besteuerung von Fahrzeugen mit hohem CO2 Ausstoss.

    Es gibt allerdings Kunden, denen die zusätzlichen Kosten egal sind, die wollen einen V8 oder V12, auch wenn sie dabei wie in Österreich 120tsd€ NoVa/MwSt Zahlen müssen.

    Das ist nicht die Frage. Die Euro Normen regeln nicht die CO2 Emissionen, dafür gibt es eine eigene Regelung die die Flottenemissionsziele festlegt. Die Euro 7 oder auch die China 6b gilt für jedes Fahrzeug einzeln. Erfüllt es die Grenzwerte nicht, bekommt es keine Typengenehmigung und kann im entsprechenden Markt nicht zugelassen werden.

    :grinning_squinting_face:

    Den Gesichtsausdruck habe ich auch immer wieder, bei dem was man hier so ließt. Da werden wild die größten Verbrenner gefordert, so als hätte es die weltweiten Verschärfungen der Emissionsgesetze nicht gegeben.

    Es lohnt sich, mal einen Blick in die aktuell gültigen Regeln zu werfen. Da findet man dann z.B. die seit Mitte letzten Jahres gültige Norm China 6b, die schon heute zum Teil deutlich strengere Grenzwerte vorschreibt als Euro 7, die erst Anfang 2027 in Kraft treten soll.

    Ich behaupte, dass es in der Geschichte von Daimler-Benz, DaimlerChrysler und Daimler wesentlich kritischere Momente gegeben hat als den jetzigen. Eine Korrektur auf bis zu 8,5% Marge wären zu Dr. Z.-Zeiten z.T. noch fabelhafte Spitzenwerte gewesen.

    Definitiv! 2009 habe ich mal Aktien für 19€ das Stück gekauft, und das war noch nicht mal der Tiefststand. Aktuell liegt der Kurs übrigens wieder bei 57,50€ und damit genau dort, wo er letzte Woche war vor der Gewinnwarnung.

    Der Autor ist der Meinung, dass ein Sparprogramm nur eine Frage der Zeit ist, weil Mercedes trotz demnächst wieder wachsenden Markt in China nicht daran teilhaben werde. Das gälte für alle deutschen Premiumhersteller. Speziell die Schwäche der S-Klasse sei nicht zu kompensieren. Auch nicht mit noch mehr lokaler Fertigung wie zB einer Langversion des GLE. Immerhin habe die Krise bei weitem nicht die Dimensionen wie bei VW.

    Danke für die Zusammenfassung. Also ist das mit dem Sparprogramm die Interpretation des Autors ohne echte Hintergrundinformationen. So ein Sparprogramm kann ja auch vieles sein. Von "bitte nicht mehr so viel bunte Seiten Drucken" bis hin zu Werkschließungen umfasst das ja ein weites Feld.

    Und was hat OK dem Handelsblatt gesagt?

    Man ist weiter von der Strategie überzeugt, die Makrökonomischen Bedingungen in China kann man nicht beeinflussen und davon sind alle betroffen. Man sah die schweren Zeiten durchaus kommen, hat aber die Wucht unterschätzt. Man investiert weiter massiv in die Transformation, und ab 2025 startet eine Produktoffensive wie es sie, seit er im Unternehmen ist, noch nicht gegeben hat.

    An sich ein netter Artikel, nur einem Punkt muss ich widersprechen:

    "...macht die Einfahrbahn in Untertürkheim bis heute zu einem der wichtigsten Entwicklungswerkzeuge von Mercedes-Benz."

    Sie wird zwar weiterhin fleißig genutzt, aber zentral ist sie schon lange nicht mehr. Die viel zu geringe Kapazität und die bauliche Enge haben schon Ende der 70er Jahre dazu geführt, dass man sich nach einem "echten" Testgelände umgeschaut hat. Erprobungen der Fahrdynamik, Extremfahrmanöver, Bremstests, Hochgeschwindigkeitsverhalten usw. sind alle in UT nicht möglich.

    Das setzte ja dann die bekannte Odyssee in Gang. Erst wollte man mit dem Kopf durch die Wand das Testgelände in Boxberg durchsetzen, was Ende der 80er final vor Gericht gescheitert ist. Dann baute man Mitte der 90er das Testgelände Papenburg und schließlich ab 2015 Immendingen auf.

    Herrlich, diese zeitgenössische Bilder. Am besten ist das mit den alternativen Antrieben Methanol, Elektro und Wasserstoff. Noch cooler isr das mit dem Astronauten in der gestrippten Karosserie. Ein Prototyp für ein Mondmobil?

    Das ist ein Dummy Chassis in denen beliebige Achs- und/oder Antriebskonzepte relativ einfach eingebaut und erprobt werden können. In "echten" Fahrzeugen ist das sehr viel aufwändiger, da dort Package und Anbindungspunkte an den Rohbau enge Grenzen setzen.

    Das Astronauten Outfit ist schlichtweg die Schutzausrüstung für den Testingenieur, die tragen wir je nach Erprobungsinhalt auch heute noch. Wenn auch leicht modernisiert :winking_face:

    Neben dem erstaunlich guten Qualitätseindruck muss ich ganz besonders das Fahrwerk (keine Airmatic und keine HAL) lobend hervorheben: Der Wagen lenkt und federt sehr angenehm über lange lange wie kurze Stöße hinweg, ohne dabei schaukelig zu werden oder hölzern abzurollen. Trotz AMG-Line bewegt sich der Grad der sportlichen Härte auf einem sehr angemessenen Niveau, was mir im Vorfeld der Reise zunächst ohne Grund Sorgen machte. Für mich war es der perfekte Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit.

    :smiling_face_with_sunglasses:

    Ah! Wieder mal ein generisches Dragstrip Video!

    Interessant beim SL Vergleich wäre mal ein etwas objektiverer Vergleich hinsichtlich Fahrwerk, also mit Geräten, die die Schwingungen im Innenraum messen, dazu noch Messgeräte die die Lautstärke messen, etc.. Das wäre ein Vergleich, der mich wirklich interessieren würde. Ich darf mal die Kunden fragen, interessiert es wirklich ob der AMG GT Roadster oder der R232 auf die Viertelmeile schneller ist? Wenn ich schon sportlich testen will, dann suche ich mir eine Bergpassstrecke mit unterschiedlichen Abschnitten, also enge Kurvenradien, mittlere Kurvenradien und lange Kurvenradien, dazu kurze Vollgasabschnitte, absolviere diesen Test mit vielleicht sogar 2 Fahrern für alles Autos mehrfach, und danach hätte man ein halbwegs aussagekräftiges Ergebnis.

    Da kann ich nur voll zustimmen! Das ist eine sehr amerikanische Eigenart, die Performance von Fahrzeugen mit Sprints auf der Viertelmeile zu bewerten. Wie du schreibst, zeigt sich die "echte" Fahrzeugperformance auf einem Rundkurs. Nicht umsonst hat der Nürburgring seinen weltweit einmaligen Ruf. Für eine Topzeit muss hier nämlich alles rund ums Fahrverhalten stimmen, und nicht nur die Längsdynamik. Ein Auto, das hier performt wird auch auf jeder anderen Rennstrecke gut abschneiden. Das fokussieren auf die Sprintwerte ist viel zu eindimensional.

    Aktuell wird im Mazda MX-30 ein Wankel als Rangeextender verbaut, offensichtlich kann man mittlerweile die Abgasnormen einhalten, den hohen Verbrauch hat man weiterhin.

    Ich bin insbesondere gespannt wie der C111 mit Wankel tönt, ich hoffe Mercedes-Benz wird da mit hochwertigen Mikrophonen entsprechende Videos produzieren.

    Nicht grade HD, aber immerhin ein kurzer Eindruck ab 2:40 min:

    https://youtu.be/t3jIIS3FFAQ?feature=shared&t=160

    Wenn wir schon beim C111 sind, das Auto eignet sich auch als Neuauflage ( wie beim HWAEVO 2). :thumbs_up:

    111Stück idealerweise mit dem 3 Scheiben Wankelmotor, oder mit einem getunten M116.

    Beim HWA EVO2 setzt man ja auf bestehende W201er auf die man umbaut. Eine Neuauflage des C111 wäre das nächste AMG One Projekt, alles von Grund auf neu Entwickeln und Produzieren. Inbesondere der Wankel den es nirgendwo im Regal gibt. Völlig ausgeschlossen aktuell.