Beiträge von MBRD_Ingenieur
-
-
-
Wieviel Zoll sind das?
Hab ich mich auch gefragt, sehen riesig aus. Wenn man das Video bei 1:56 min pausiert kann man die Reifengröße erkennen: 285/35R24.
AMG Uncovered | Shai Gilgeous-Alexander presents his G 63Introducing: Shai Gilgeous-Alexander, a maestro in basketball. With his talent and undeniable charisma, Shai commands the court like no other. The NBA All-St...youtu.beEigentlich sind für den G ja nur Größen bis 22'' zulässig, aber keine Ahnung wie das in USA gehandhabt wird.
-
Apropos chauffeurtaugliche EVAII-Modelle. Das angeblich exklusiv für den chinesischen Markt geplante SUS wurde ua aus Kostengründen gecancelt. Die Jungs von Mercedes-Fans.de haben netterweise hinter die Bezahlschranke des Handelsblatts geschaut.
https://www.mercedes-fans.de/magazin/news/e…eugklasse.20865
Grüße
Pano
Wenn im Artikel steht "Von der neuen Fahrzeugklasse, die Mercedes-Benz im BEV-High-End kreieren wollte, gibt es noch keine Prototypen-Bilder", das Fahrzeug aber angeblich schon 2025 auf den Markt kommen sollte, dann sollte der kritische Leser seine Schlüsse daraus ziehen.
-
Eben, das wäre auf jeden Fall mehr Mercedes/AMG „Mythos“ gewesen als ein „Speedster“… nur echt mit „Manufaktur“ Ausstattung…
Als Option dann vielleicht je nach Einsatzzweck entweder mit „Touring“, „Dakar“ oder „Weissach“ Paket!?
Cool wie hier schon wieder Urteile gefällt werden über ein Auto über das absolut nichts bekannt ist außer einer Silhouette der Seitenansicht Das ist die positive Grundhaltung die uns allen so gut tut!
-
Musclecars sind ein weiteres Beispiel in der langen Reihe hier, die sich schlichtweg nicht auf die MB Fahrzeugpalette übertragen lassen.
- man muss keine technisch anspruchsvollen Autos bauen
Doch, das muss man absolut als MB. Das ist gradezu die DNA dieses Unternehmens. Man hat den Anspruch mit der S-Klasse das beste Auto der Welt zu bauen, und dort immer wieder den Rahmen was technisch möglich ist zu erweitern und neue Standards zu setzen.
- man muss keine wirklich durchdachten und feingeschliffenen Autos bauen
Doch, muss man. Siehe oben. MB als Firma und, viel wichtiger, die Kundschaft hat genau diesen Anspruch. Niemand kauft einen Mercedes weil er gerne ein Cockpit wie im Camaro hätte.
- man muss eigentlich nur einen lauten V8 in eine beliebige Hinterradantriebs-Karosse stecken und das ganze zu einem Preis verkaufen, den sich viele Menschen leisten können. Und trifft damit den Nerv vieler Kunden.
Das geht für einen sehr kleinen Teil der Kundschaft, nämlich die die genau so ein Fahrzeug suchen. Und das tun sie nicht bei MB.
-
Die Vans sind Konkurrenzlos, und zeigen im Alltag welche Qualitäten Sie haben.
Wenn ich mir einen Mercedes Benz aussuchen müsste, um damit 300000km zu fahren, würde ich klar zur V-Klasse greifen.Da würde ich ja dringend zu einem 214 raten wenn man solche Distanzen fahren müsste. Die Ohren und Knochen würden es einem danken.
-
Zum einen freut es mich für die Tarifbeschäftigten, daß sie eine Ergebnisbeteiligung von 7.300 € erhalten. driv3r und MBRD_Ingenieur: beim nächsten Treffen gebt ihr Einen aus
Auf der nächsten IAA dann
-
Wo kommt eigentlich diese plötzliche Begeisterung für Stellantis her? Weil es der eine Automobilhersteller weltweit ist, der dieses Jahr ein höheren ROS erzielt hat? Der aber sonst extrem wenig gemeinsam hat mit MB was Volumen, Markenvielfalt und Marktsegment hat.
Ich hab einen gutem Kumpel in der Opel Entwicklung Rüsselsheim, und der teilt die Begeisterung so gar nicht. Über dem ganzen Standort schwebt seit Jahr und Tag das Damoklesschwert der Schließung und eine Sparrunde nach der anderen läuft durchs Unternehmen. Von einem 7.300€ Bonus können sie dort nur träumen.
-
Ohne Frage hat MB den „gesundesten“ Zulassungsmix - wobei ich zwischendrin mal das Gefühl hatte dass man unbedingt von dem großen Privtkundenanteil weg wollte.
Warum sollte man das wollen?
-
Ja wie Driv3r schreibt, darf der PlugIn nur Mischbereifung fahren. Auf einem reinem Verbrenner X254 hättest du sie weiterverwenden können, da passt die Größe.
-
Ein bisschen mehr Info braucht es schon Waren es "nur" AMG Felgen oder war der X253 ein AMG Baumuster? Und wird der X254 wieder ein AMG oder ein ziviler MB?
Am besten mal direkt die Radgröße nachschauen (z.B. 8,5Jx20) und die Motorisierung vom X254 nennen, dann kann ich sagen ob die Kombination zulässig ist.
-
Welche Felgengröße ist es denn genau? Gleich oder Mischbereifung?
-
Jetzt ist die Frage, wie man LH annährend adäquat ersetzen will. Stell ich mir ähnlich undankbar vor, wie die Aufgabe einen Nachfolger für Klopp in Liverpool zu finden.
-
Hier nicht fündig geworden?
Mercedes-Benz | Startseite | Mercedes-Benz Ersatzteile und Zubehör OnlineshopIn unserem Onlineshop finden Sie Mercedes Ersatzteile, Originalteile, Zubehör und Accessoires. Überzeugen Sie sich selbst von unserem umfangreichen MB Teile…www.mercedes-originalteile.de -
Was sagst Du zum neuen Macan, dein subjektiver Eindruck?
Generell stehe ich Porsche eher emotionslos gegenüber. Das SUV Segment interessiert mich nicht besonders, und bei Sportwägen habe ich andere Markenpräferenzen
Trotzdem schauen wir uns die Porsche SUVs natürlich sehr genau an. Den Macan werden wir sicherlich als GLC Wettbewerber benchmarken. Mich interessiert naturgemäß immer am meisten das Fahrwerk, und da fällt mir ein gewisser Widerspruch auf. Im Text steht, dass beide Varianten des Macan standardmäßig mit Luftfeder kommen. In den Bildern vom Chassis sieht man aber links eine Stahlfedervariante und rechts die Luftfedervariante. Scheint also doch nicht durchgehend Luftfeder zu werden. Dazu haben sie 5° Hinterachslenkung, ein Feature was man in der Preisklasse inzwischen haben muss. Eine echte Meinung kann ich mir dann aber erst bilden wenn ich den Wagen mal ein bisschen über unser Prüfgelände bewegt habe.
Und noch was völlig anderes, es gab vor einiger Zeit mal eine Diskussion hier über die Distronic die nur noch bis 160 km/ funktioniert. Am Wochende hatte ich einen X2 M35i von Sixt. Dort ging der Abstandsregeltempomat sogar nur bis Tempo 140, das fand ich dann auch ein bisschen dünn.
-
Ein Punkt nimmt mich Wunder, würdest Du aus fahrdynamischer Sicht , den schweren Batterieblock eher als Segen oder als Fluch bezeichnen ?
Klassischer Fall von kommt drauf an Für die Querdynamik ist mehr Masse erstmal prinzipiell Gift. Zudem erfordern die großen Gesamftahrzeuggewichte auf Grund der erforderlichen Traglasten immer größere Rad/Reifenszenarien, die wiederum auch ihre Probleme mit sich bringen. Grade auch, weil sie reichweitenoptimiert sehr stark auf die Themen Rollwiderstand und Bremsweg ausgelegt werden.
Auf der Plusseite ist aber der sehr tiefe Schwerpunkt zu nennen. Durch die tiefliegende Batterie ist die Masse günstig gelegen, das hilft natürlich gegen starke Wankbewegungen oder gar Kippneigung bei den SUVs. Und nicht zu vergessen der Schwingungskomfort, hier ist mehr Masse immer hilfreich. Zudem fällt mir dem elastisch gelagerten Verbrenner eine große Schwingmasse weg, die bei Straßenanregung in Bewegung gerät und störende Vibrationen auf die Insassen überträgt.
-
Wie immer keine Details zu bisher unveröffentlichten Fakten, aber zwei Aussagen die der Artikel macht sind definitiv falsch.
-
-
Diese permantenten Verweise auf die Uhrenindustrie ermüden mich ehrlich gesagt ziemlich. Ich kann davon nichts auf unsere Idustrie übertragen, die Gründe habe ich ja oben bereits erläutert.
as sich bei der BEV Technik grundlegend verändern wird ist weniger die Funktionalität der Autos, aber die Art und Weise wie sie entwickelt und gebaut werden - weshalb die Karten neu gemischt werden.
Ich bin mir sehr sicher, dass ich dann doch wesentlich bessere und detailliertere Kenntnisse darüber habe, wie sich die Entwicklung vom Verbrenner zum BEV verändert hat. Das ist mein täglich Brot seit über 15 Jahren, das muss mir niemand im Internet erklären