Beiträge von Saber

    Bei mir reißt mich das aus meinem Alltag, wenn Alltagsautos irgendwie anders aussehen als sonst. Einen Passat B5 z.B. gibt es wie Sand am Meer. Wenn vor mir jedoch ein Exemplar mit Chromstreifen unter den Rückleuchten und Vierrohr-Anlage steht, verweile ich doch ein paar Minuten und schau mir den W8 ganz gern an.
    Das gleiche gilt für einen Touareg R50 oder einen Passat R36 als Limo. Wenn man so will, sind Volkswagen der 2000er mein römisches Reich. :D

    Ansonsten gilt das auch für relativ seltene Ausstattungsoptionen wie etwa das hintere Reserverad für den 163er bzw. den Touareg.

    Die Preise sind tatsächlich humaner als zuerst gedacht, aber die Zwangskopplung an AMG-Line ab 300 und die Felgenauswahl will mir nicht so wirklich gefallen. (Wer hat sich schon wieder gedacht, dass die Basis grottenhässliche schwarze Felgen bekommt?) Dabei finde ich Avantgarde diesmal deutlich attraktiver als die AMG-Line.

    Mir gefällt das Auto, aber an das Übermaß der Sterne werde ich mich wohl nicht mehr gewöhnen. Ändert aber nichts daran, dass ich das Concept CLA besser finde als die Vision Neue Klasse…

    Ich persönlich würde zwar darauf verzichten können, weil mir das unter dem Strich dann doch zu viel Unsinn und Spielerei im Paket ist, aber wenn die Kühlerbeleuchtung der einzige Einwand ist, würde ich das Paket trotzdem nehmen.

    Ich habe sie auch nur an Erlkönigen (mit Avantgarde- und Exclusive-Grill) gesehen, fand es aber weitaus weniger schlimm und penetrant als etwa den beleuchteten Stern. Hab sie mir dadurch irgendwie schönreden können.

    Statt wie früher für 238 Euro die Maske mit Haubenstern zu kriegen, wird ein Premium-Exklusive-Paket fällig.

    Für reine 238 Euro war der aber nie zu haben (aus meiner Erinnerung). Der Haubenstern war doch immer an irgendeine Interieur-Line gebunden, oder nicht?

    Und wie Benzfahrer schon gesagt hat, enthält Exclusive (und auch schon Avantgarde) wirklich viele Ausstattungen, die angesichts der Fahrzeugklasse und dem selbst erhobenen Anspruch schon fast selbstverständlich sein sollten... bis auf die ein, zwei unverständlichen Ausnahmen. Aber daran sollte man sich bei Mercedes wohl gewöhnen :D

    Zu Felgen kann man nur sagen:

    Egal was die zuständigen Designer da zu sich genommen haben, sie sollten weniger davon nehmen. :rolleyes:

    Da gehen für mich nur die 20"-AMG-Vielspeiche. Aber was macht man im Winter? :/

    Die 20-Zoll und 21-Zoll Vielspeiche finde ich auch sehr attraktiv. Von den "normalen" Felgen finde ich nur die 19-Zoll mit den filigranen 5-Speichen annehmbar. Alles andere sieht eher mäßig bis gruselig aus.

    Mal so nebenbei: Ich finde den Avantgarde deutlich attraktiver als die Basis-Linie vom neuen G60. Der sieht wirklich nach "poverty-spec" aus.

    Paar Sachen, die ich mal fix notiert habe:

    - erstaunlich viel Serienausstattung

    - Bei Exclusive gibts Metallic-Lack, 18-Zoll Radvarianten, Leder schwarz und alle Zierelemente ohne Aufpreis??

    - Bei den Felgen-Designs hat man wohl jemanden von VW angeheuert ;)

    - den beleuchteten Kühlergrill habe ich mir schöngeredet...

    - Superscreen ist super entbehrlich, Serie sieht mit dem Holz schon besser aus

    - kein Wurzelnussholz, keine dritte Sitzreihe :(

    - Thermotronic nur im Paket

    Alles in allem aber doch positiv überrascht, auch was die Paketlogik (größtenteils) angeht.

    Sagten Sie gerade CLK-Coupe der 1. Generation, Vormopf in Blau?

    Wow, hätte nicht gedacht, dass es andere gibt für die der CLK auch so positiv besetzt ist.

    Ja, bei mir in der Gegend fuhr lange Jahre ein solcher Elegance rum, den ich immer wieder bestaunen durfte. Egal, was grad um mich herum passierte, wenn der CLK vorbeifuhr, war mein Blick ganz lange darauf fixiert. :) So einen als rostfreien 320er würde ich mir auch gern anlachen

    Mir gefällter W210 vor allem als S210 nicht so gut. Vor allem das Heck des S210 wirkt, als hätte es "zu viel Fett" angesetzt.

    Auch der CLK ist für mich designtechnisch kein Glanzstück.

    Das ist mir alles ein bisschen zu rund. :/

    Ich bin da vielleicht ein wenig "biased" und durch meine Jugend beeinflusst, aber ich habe gute Erinnerungen an die Ära, bei der auf alles ein Vieraugengesicht draufgeklatscht wurde. Der S211 ist für mich so das Meisterwerk, der hat auch nicht so viel Speck am Heck wie der S210 ;) Den CLK finde ich eigentlich ganz nett (wenn auch eher als Coupé und noch besser als Vormopf in Azuritblau), auch weil er der letzte Zweitürer mit Stern auf der Haube ist. Wäre er aber von den Abmessungen eher so wie das Concept-Car von 1993 gewesen, ich hätte es noch besser gefunden...

    Dankeschön hab es gefunden.

    Sieht für mich auch nach Patagonienrot aus, Rubellitrot und Smaragdgrün wären allerdings neben Sodalithblau schöne Ergänzungen.

    Wenn man sich die Farbpalette von BMW Individual anschaut….

    Rubellitrot und Smaragdgrün würde ich mir auch wünschen, aber ich bin tatsächlich ganz froh dass es Nautikblau anstatt Sodalithblau gibt, welches auf mich in echt ziemlich trüb wirkt.