Beiträge von Saber

    Damit zu BMW: Ein großer offener Stand, Fahrzeuge stehen im weißen Kies. (Wie dadurch die Fahrzeuge innen aussehen kann sich wohl jeder denken :confused_face:).

    Das ist mir auch negativ aufgefallen. Am Ende von Tag 1 waren die Fahrzeuge voller Kies und Schleifspuren. Spricht natürlich zwar für ein reges Interesse, aber dass man das nicht bedacht hat, ist mir ein Rätsel.

    Apropos Manufaktur, in der neuen AMS ist ein Besuch drinnen.

    Es ist toll mit wieviel Details Jörn Thomas versorgt wurde.

    Er hat ja auch eine sehr umfangreiche Führung durch die Manufaktur bekommen und durfte sogar selbst Hand angelegen. :grinning_squinting_face:
    Dem hat man die Begeisterung schon sehr angemerkt, was ich absolut nachvollziehen kann. Hat auch in einem kurzen Gespräch offenbart, dass er das CLE 53 Cabriolet sehr mag.

    Der iX3 hat schon einen gewissen Wow-Effekt. Kann aber nicht sagen, ob ich das jetzt gut finde oder nicht. Der GLC wirkt auf mich dagegen bewährt, was ja nicht unbedingt was schlechtes sein muss. Beim Interieur bin ich aber überzeugt, dass der GLC das überzeugendere Paket schnürt, auch was die Materialqualität angeht :winking_face:

    Alleine das Lenkrad finde ich beim BMW gruselig.

    Ändert aber wohl nichts daran, dass beide Fahrzeuge sehr gut sind und sicherlich auch an die Spitze des Segments fahren werden. Und das ist, so glaube ich, ein gutes Zeichen für uns.

    Ich habe da eher Leidenschaft für Modemarken, Blockchains und NFTs rausgelesen als für Mercedes und die Produkte - und aus meiner Sicht wurde nicht über das Ziel hinausgeschossen, sondern völlig an dem Ziel vorbei.

    Ich kann nachvollziehen, dass nicht jeder was mit Collabos, NFTs oder ähnlichem anfangen kann. Ging mir bei manchen Sachen auch genauso. Aber für mich war das trotzdem ein ambitionierter Versuch, die Marke weiterzuentwickeln und das nicht nur im Produkt, sondern auch im Denken.

    Natürlich muss die Substanz stimmen, klar. Technik, Qualität und Heritage ist ja auch extrem wichtig und relevant. Gerade die jüngere Generation in USA genauso wie in Asien erwartet aber eben mehr. Die wollen eine Marke, die wirklich in ihrer Welt stattfindet.

    Ich finde, Bettina Fetzer hat genau das versucht und manchmal war es vielleicht übers Ziel hinaus. Aber ich hab lieber jemanden, der was ausprobiert, als jemanden, der alles beim Alten lässt, nur damit es niemandem weh tut.

    Schauen wir mal wo die Reise hingeht, die IAA ist ja nicht mehr weit entfernt. Dann kann man sehen, wie es kommunikationstechnisch bei Mercedes weitergeht.

    Ich finde es schade, wie abwertend hier teilweise über sie gesprochen wird. Ich hab sie im Arbeitsumfeld übrigens immer als sehr nahbar, offen und professionell erlebt, keine Spur von Abgehobenheit, was ja als E1 keine Selbstverständlichkeit ist. Aber auch abseits meines persönlichen Eindrucks darf bei aller Kritik nicht vergessen werden, dass sie nicht alleine entschieden hat, wohin die Reise für Mercedes geht. Ihre Aufgabe war es, die vom Vorstand vorgegebene Luxusstrategie kommunikativ umzusetzen und das hat sie ja wohl konsequent getan.

    Und gerade bei Mercedes bringt alles was vom Bewährten abweicht oft Unmut mit sich. Aber Kommunikation modern und markenkonform auszurichten ist halt kein leichter Job, vor allem, wenn sich die Zielgruppen verändern und die Erwartungen daran immer vielfältiger werden.

    Ob man persönlich gut findet, was aus der Marke geworden ist, kann man natürlich diskutieren. Wer in so einer Rolle arbeitet, muss aber auch mutig sein und Haltung zeigen, finde ich. Das hat sie gemacht und dafür verdient sie zumindest mal Respekt aus meiner Sicht.

    Der 63 SE hatte mich am Anfang noch am wenigsten interessiert - ging davon aus, dass das relativ ähnlich zum 63er sein würde. War dann doch sehr überrascht über den brachialen Schub, vor allem von unten raus. Fairerweise muss man sagen, dass ich den SE gegen Ende der Tour gefahren bin, wodurch ich nicht wirklich das Fahrwerk testen konnte. Fühlte sich von allen Fahrzeugen aber auch subjektiv am schwersten an.

    Allen war eine gewisse Grundhärte gemein, die ich aber nicht als besonders störend empfand. Die Spreizung zwischen Sport+ und Comfort ist schon spürbar, das Auto wird aber dadurch nicht zur Sänfte. Der GT 43 hat hier rausgestochen, mit sehr bissiger Vorderachse und guter Traktion, trotz Hinterradantrieb. Wirklich tolle Lenkung mit hoher Präzision, auch wenn ich gerne noch mehr Feedback gehabt hätte. Mit dem habe ich den GT 55 vor mir in den kurvigen Abschnitten auch ganz schön vor mir her gescheucht, trotz Leistungsdelta :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Der M139 klingt untenrum ganz in Ordnung, obenrum aber eher nach einem C 200, man hört praktisch nur Turbogeräusche.
    Die V8-Modelle haben an sich einen tollen Klang, besonders der GT 55 tönte aus irgendeinem Grund besonders bassig. Allerdings wird auch ein nicht unerheblicher Teil durch die Lautsprecher gespeist, was ich ein wenig schade fand.

    Ich hatte das Glück, in meiner Gruppe noch einen SL 63 gehabt zu haben. Offen V8 zu fahren, ist doch noch mal ein ganz anderes Gefühl. Der SL klingt in meiner Wahrnehmung auch weniger künstlich als der GT 63, was aber vielleicht mehr mit dem ständig geöffneten Dach zu tun hatte :grinning_squinting_face:

    Kurzes Wort noch zum Interieur - da war ich am Anfang noch besorgt, dass es den Preisen nicht gerecht wird. Kann ich aber nicht so bestätigen, ich fand die Material- und Verarbeitungsqualität sehr hochwertig. Auch das Türpanel ist mir nicht so negativ aufgefallen wie zuvor noch in einem 206/214.

    Wenn es jetzt noch den 55 mit schmaler Karosse und Hinterradantrieb gäbe, wäre das so meine Traumkonfiguration. Am besten noch periklasgrün außen und sienabraun innen. :smiling_face:

    Heute war ich tatsächlich in der Niederlassung Mannheim-Heidelberg und habe während einer schönen und kurzweiligen Tour durch den Odenwald den GT 43, 55, 63 und 63 SE (und einen SL 63) fahren dürfen. Schönes Erlebnis. :smiling_face: GT 43 hat mich gleichermaßen positiv überrascht und enttäuscht - das Auto fährt wirklich sehr sehr gut, klingt dabei aber extrem mau. Der GT 55 ist für mich die goldene Mitte, mehr braucht es wirklich nicht.

    Interessantes Detail: zumindest beim Überfliegen der Kampagne findet der Begriff "Luxus" nur sehr sparsam Verwendung.

    Das hat auch seine Gründe :winking_face: BIMB läuft ja schön etwas länger, und man merkt schon, dass sich der Ton in der Kommunikation im Vergleich zu früher verändert hat. Klingt für mich so, als würde man sich wieder stärker auf das Produkt und die Kerneigenschaften beziehen (was ich gut finde).

    Als Progressive finde ich den CLA so viel schöner als mit der AMG Line, das habe ich schon lange nicht mehr sagen können. Schade aber, dass man für Leder, Holz und Burmester das Advanced-Plus Paket braucht, ich würde die normalen Türgriffe gerne behalten. Ansonsten lande ich mit sinnvoller Ausstattung auch bei 63k, das finde ich fast in Ordnung.

    Irgendwie ist der 203 gar nicht mal so gut gealtert, aber trotzdem habe ich einen echten Soft Spot für diese Baureihe. So einen 230 Kompressor als Sportcoupe in Heliodorgrün könnte ich mir bestimmt schön reden.

    Zum Anlass bestimmt passend ist dieses eher zeitgenössische Promomaterial:

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    Weiß nicht, wie es mit Insta aussieht, aber da gibt es etwas zum Farbenthema:

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    Wer aufmerksam war, konnte auf seinem Instaprofil schon am Morgen der Premiere den CLA ungetarnt sehen. Später hat der Newsroom noch Links zu Chip Online rausgespuckt, wo man den CLA auf Detailbildern vor Embargo-Ende begutachten konnte.

    Woher der von Insta aber die Bilder herbekommt, würde mich ja mal interessieren…

    Meiner Meinung nach tendiert der Informationsgehalt des Artikels gegen 0. Finde "Mercedes-Problemmotor" als Überschrift auch sehr reißerisch gewählt. Rollenschlepphebel, okay, davon hat man schon mal gehört, aber dann die Steuerkette zu bemängeln und im gleichen Zug dann davon zu schreiben, dass es kaum Berichte über gerissene Steuerketten gibt, finde ich dann doch dezent übertrieben.
    Und dass Kurzstrecken nicht besonders förderlich für die Haltbarkeit eines Motors sind, ist ja wohl kaum erwähnenswert.