Volle Zustimmung.
Machen wir eine Checkliste.
Design: Passt im Gegensatz zu den Kollegen in München wird der Alkohol nur dezent konsumiert, das Design passt in fast allen Klassen.
Felgen: Ich bin kein Fan der Aerofelgen, da sollte es gegen Aufpreis auch normale Felgen geben.
Fahrwerk: Da passt alles, komfortabel aber nicht schwammig, egal ob A-Klasse,C-Klasse,E-Klasse oder S-Klasse, das E-ABC will ich besonders erwähnen, es ist das non plus Ultra hinsichtlich Fahrkomfort.
Interieur: Da besteht Handlungsbedarf, insbesondere das hochglänzende schwarze Plastik stört im Innenraum.
In C und CLE sollte man die deutlich besseren Materialien des GLC verwenden.
Ab E-Klasse sollte es das Armaturenbrett auch wieder in Nappaleder geben, das gilt auch für den SL und den GT.
Im CLE ist das Leder Sonnenlicht reflektierend, im SL m.W. nicht, das könnte man auch ändern.
Die Sitze sind hingegen hervorragend, und sehen auch gut aus.
Das Thema Touchlenkrad sollte auch erwähnt werden, da sind mir klassische Tasten lieber, auch um die schwarz hochglänzenden Flächen zu reduzieren . Das Ambientelicht ist der Konkurrenz überlegen, und auch die Klimatisierung funktioniert überall unauffällig.
Ich finde es übrigens beeindruckend, dass man sogar im W206/X254 das Gebläse von 4 Passagieren individuell einstellen kann.(im Gegensatz zum GLS)
Motor: Der M177 braucht unter 3000U/min mehr Drehmoment, davon abgesehen ist’s ein bombastischer Motor.OM656 und OM654 sind perfekt. Der M264 könnte drehfreudiger sein, das gilt auch für den M282.Den M256 kenne ich noch nicht. Die Reichweiten den PHEV Modelle sind sowieso die Benchmark. Die EQ Antriebe sind sehr leise und sehr durchzugsstark , ich würde mir gegen Aufpreis LFP Batterien wünschen.
Platzverhältnisse: Im EQE und EQS stört mich die tiefe Sitzposition(und die geringe Kopffreiheit) und im SL/GT sind die Sitze im Fond weder Fisch noch Fleisch.
Noch ein persönliches Anliegen, wer wie ich, helle Dinamica/Leder Dachhimmel mag, bekommt dies nur bei den S Versionen(S,EQS,GLS), der G-Klasse und der V-Klasse. Zumindest über Manufaktur sollte man wieder mehr Möglichkeiten anbieten, das gilt auch für die Aussenfarbe. Bei letzterem ist BMW die Benchmark, und sollte auch als Vorbild genutzt werden.