So wertet man das EQA und EQB Modell auf: Infos zur Modellpflege

  • Meine rein persönlich-gefühlte Einschätzung - ohne Kenntnis irgendwelcher Zahlen und allzu vieler EQS Kunden - wäre tatsächlich dass S-Klasse und EQS Kunden sich nicht viel "anfischen" - denke der EQS ist viel häufiger ein reines Selbstfahrerauto, eher ehemalige 217er oder eben CLS Kunden - und die Stückzahlen von EQS + GT 4 Türer erreichen nicht das frühere Niveau mancher CLS.

    Auch erwarte ich von einem e-Macan nicht so viel Einfluss auf den Taycan - dann stehen wahrscheinlich eher beide Fahrzeuge in der Garage (einmal er, einmal sie).

    Ende letzten Jahres war der Abstand Taycan-EQS eher geringer, und das noch ohne SUV.

  • Eines vorweg, ein sehr guter Beitrag, dem ich weitestgehend zustimmen muss :thumbup:

    Erst seitdem 996 ist das Verdeck vollautomatisch, davor durfte man mit einer Persenning kämpfen. Das erklärt teilweise die Zunahme am Absatz.

    Nachdem sich hier der EQS Hype gelegt hat, sehe ich seit diesem Jahr immer mehr 223er, aktuell liegt das Verhältnis im Bereich von 1 zu 10 zugunsten des 223ers. Wie es sich mit dem Absatz in der Schweiz verhält müsste ich nachschauen.

    Edit: Sie liegen 2023 gleichauf 207 zu 200 stk zu Gunsten des 223ers. G sind’s 378, 98 GLS, 381 Taycan ( offensichtlich aber nicht in der Zentralschweiz), 1008 911er aber 63 Boxster und 131 Caymans. Weitere Autos, 269 iX, 950 EQA, 270 EQE , der meist verkaufte Mercedes Benz ist der GLC 2283 stk.

    https://www.auto.swiss/wp-content/uploads/2023/09/ModellePW2023.xlsx


    Der iX erinnert mich an eine aufgeblasene Version vom i3, letzterer wurde bewusst so konstruiert, dass er BMW Fahrern nicht zusagt.

    Taycan, auch da gab es einen Hype, nun werden sie jedoch immer seltener. Bei den EQ Modellen dominieren tatsächlich die umgebauten Verbrenner. Ich werde es aber noch mit den Zahlen von Auto Schweiz abgleichen, dass der Y das beliebteste Auto ist, sieht man allerdings. 4009 stk.

    2 Mal editiert, zuletzt von Swissbob (7. September 2023 um 20:33)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!