So wertet man das EQA und EQB Modell auf: Infos zur Modellpflege

  • In nicht mal zwei Wochen wird auf der IAA einiges rund um MMA vorgestellt. Das bedeutet ua, daß die jetzt überarbeiteten Modelle nur noch wenige Jahre gebaut werden. Aus diesem Blickwinkel betrachtet macht die Mopf wenig Sinn, bzw nur eine mit sehr überschaubaren Neuigkeitswert.

    Grüße

    Pano

  • 1700kg Anhängelast und 80kg Stützlast sind zuerst einmal praxistaugliche Werte.

    Aber was nützen sie mir, wenn ich damit realistisch betrachtet alle 250km zuerst umständlich den Anhänger abkuppeln muss um anschließend mindestens eine halbe Stunde an der Ladesäule zu vertrödeln. :/

    Mit einem Gespann kommt man nämlich an die meisten Ladesäulen nicht ran ohne gleich mehrere oder sogar alle zu blockieren. :thumbdown:

  • Ebenso interessante Neuigkeiten vom wohl spannendsten Marktbegleiter aus Kalifornien:

    - Aufwertung des Interiors und des Komforts (u.a. Akustikverglasung, Sitzklimatisierung, Display für den Fond)

    - Entfall Lenkstockhebel (alle Funktionen auf dem Touchscreen oder Lenkrad)

    - keinerlei Änderung an der Technik des Antriebsstrangs (Batterie & Motoren)

    - neue Reifen mit reduzierter Höchstgeschwindigkeit für eine bessere Reichweite

    - (vorläufiger?) Entfall des Performance-Modells

    Tesla präsentiert das neue Model 3 auf der IAA

  • Zum Thema Antriebsstrang: Soll aber 10% mehr Reichweite bekommen (als eh schon)

    Zum Thema Sitzklima, Display hinten, Akustikverglasung: alles Serie - für knapp 43K vor Prämie - man muss es sich leisten können als Elektro keinen Tesla zu kaufen…

    Bin dann gespannt auf die Performancevariante…

  • Zum Thema Antriebsstrang: Soll aber 10% mehr Reichweite bekommen (als eh schon)

    Zum Thema Sitzklima, Display hinten, Akustikverglasung: alles Serie - für knapp 43K vor Prämie - man muss es sich leisten können als Elektro keinen Tesla zu kaufen…

    Bin dann gespannt auf die Performancevariante…

    Ne, die Reichweite kommt in erster Linie über die Aero-Räder und vor allem den neuen rollwiderstandsoptimierten Reifen, weswegen die Höchstgeschwindigkeit auch von 220km/h+ auf nur noch 201km/h für beide Modelle sinkt. An Antrieb und Batterie soll nichts gemacht worden sein.

    Und noch ein Stichwort zur Reichweite: Die ist mit 513km und Long Range mit 629km angegeben. Das sind die offiziellen WLTP-Werte und nicht die "Tesla-Schätzwerte" nach irgendwelchen internen Messungen von Tesla. Wir wissen von EPA-Werten, dass diese regelmäßig von Taycan, EQS und Co. übertroffen werden, aber WLTP ist nun einmal der einzig unabhängig vergleichbare Wert hierzulande, wenn man schon wieder beginnt in Richtung EQA/EQB oder Concept CLA zu schielen...

    Leisten können ist ein schönes Stichwort: Premium-Konnektivität ist ganze 30 Tage kostenfrei und ab Tag 31 darf bereits für die Nutzung von Live-Traffic, Satellitenbildkarten, Musik-Streaming und Co. gezahlt werden.

    Die 43k sind Tesla-üblich selbstverständlich nach Prämie, vor Prämie: Tesla Model 3 Highland startet bei 45.700 Euro

    Interessant fand ich den Hinweis, das man den Grundpreis senken wird.... das macht es für smart wohl noch schwieriger (und mal schauen, wie es ab Januar ist, ..ohne Förderung in Deutschland...).

    Klar wird der "günstiger", da Made in China statt Import aus UK und Great Wall-Massen-Technik statt BMW-(i3)-Eigenentwicklung. Einzig die Ladegeschwindigkeit hätte noch ein paar kW mehr vertragen können, wird als Stadtflitzer vermutlich aber nicht zu sehr ins Kontor schlagen.

    Viel spannender zum #1 (oder auch EQA/EQB) ist doch aber der Vergleich zum neuen MINI Countryman!? MINI Countryman 2024: Alle Bilder & Infos zum City-SUV U25

    Der Countryman E ab 43.500€ mit 462km Reichweite

    Der Countryman SE ALL4 ab 49.500€ mit 433km Reichweite.

    2 Mal editiert, zuletzt von driv3r (2. September 2023 um 13:30)

  • Zum Thema Technik / Verbrauch - war mit klar, aber immerhin.

    Zum Thema Prämie: nein, Preis ist vor Prämie, aber nach Herstelleranteil - oder nicht?

    Zum Thema Realverbrauch: der lag bisher bei allen mir bekannten Tests / mir bekannten Tesla Eigentümern deutlich niedriger als bei der Konkurrenz.

  • Zum Thema Technik / Verbrauch - war mit klar, aber immerhin.

    Zum Thema Prämie: nein, Preis ist vor Prämie, aber nach Herstelleranteil - oder nicht?

    Zum Thema Realverbrauch: der lag bisher bei allen mir bekannten Tests / mir bekannten Tesla Eigentümern deutlich niedriger als bei der Konkurrenz.

    Ja genau, Hersteller... schon die wirre Angabe mit irgendwelchen rein- und ausgerechneten Ersparnissen (+ kein Überblick über die Serienausstattung) macht einen auf der Tesla-Website irre...

    Hm, das mit der Realität... habe mich kurz beim Bloch schlau gemacht.

    Der hat im ams-Elektroauto-Supertest folgende Werte ermittelt:

    Audi Q4 etron 50: 450km Reichweite Eco-Runde, 385km Reichweite Testverbrauch, WLTP: 511km, Akku: 76,6kWh

    Tesla Model Y LR Dual: 470km Reichweite Eco-Runde, 385km Reichweite Testverbrauch, WLTP: 533km, Akku: rd. 77 oder 75kWh (je nach Aussage)

  • Noch eine weitere, interessante Ergänzung:

    BMW bietet den iX1 in zwei Varianten mittlerweile an:

    iX1 eDrive 20: 204PS; Frontantrieb; 64,7kWh-Akku; ab 47.900€; max. 475km Reichweite (WLTP)

    iX1 xDrive 30: 313PS; Allrad; 64,7kWh-Akku; ab 55.000€; max. 438km Reichweite (WLTP)

    Dagegen sieht der EQA mit der Mopf erstaunlich stark aus:

    EQA250: 190PS; Frontantrieb; 66,5kWh-Akku; ab 50.777€ (vor-Mopf); max. 528km Reichweite (WLTP)

    EQA250+: 190PS; Frontantrieb; 70,5kWh-Akku; 52.205€ (vor-Mopf); max. 560km Reichweite (WLTP)

    EQA350 4M: 292PS; Allrad; 66,5kWh-Akku; ab 56.424€ (vor-Mopf); max. 459km Reichweite (WLTP)

  • Snoubort

    Wieso publizierst Du die Zulassungsliste nur drüben?

    Das Thema interessiert vermutlich auch die User, welche dort nicht unterwegs sind.

    Ich erlaube mir an dieser Stelle dich zu zitieren:

    Ich finde dass sich Mercedes Benz sehr gut auf dem Markt behauptet. Insbesondere der SL verkauft sich besser als vermutet. :thumbup:

    Man sollte allerdings bedenken, dass es sich primär um Auslieferungen handelt, welche primär vor dem Agenturmodell bestellt wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von Swissbob (7. September 2023 um 13:46)

  • Man sollte allerdings auch bedenken, dass die „Halben“ EQs (also die auf Verbrennerplattformen) doch ein sehr großer Anteil der EQs in Summe ausmachen…

    Ich glaube hingegen nicht dass das Thema Agentur bei den EQs einen so großen Einfluss haben wird - was im August aber ne Rolle gespielt hat (im gesamten Markt) ist der Auslauf der EV-Förderungen für Firmen.

  • Snoubort

    Wieso publizierst Du die Zulassungsliste nur drüben?

    Ich finde dass sich Mercedes Benz sehr gut auf dem Markt behauptet. Insbesondere der SL verkauft sich besser als vermutet. :thumbup:

    Hatte damit beim EQS-Thread mal begonnen, und dann einfach weitergeführt...

    Ja, der SL ist hier gar nicht soweit vom 911er Cabrio entfernt - wobei ich den Anteil vom Cabrio beim 911er überraschend hoch finde. Natürlich gibt es wesentlich mehr verfügbare SL Neuwagen-Bestandsfahrzeuge als vom 911er Cabrio - aber die gibt es auch vom EQS, der hinter dem SL liegt...

    Das aktuelle "Top End Luxury" Ranking in D lautet momentan also

    1. G-Klasse

    2. S-Klasse

    3. SL

    4. EQS

    5. GLS (1.490)

    6. GT (1.007)

    Einmal editiert, zuletzt von Snoubort (7. September 2023 um 19:36)

  • Wo liegen GLS und Range Rover?

    Ich vermute dass der Cabrioanteil in der Schweiz noch höher ist, hier sieht man entweder GT3 oder Cabrios.

  • Ja, der SL ist hier gar nicht soweit vom 911er Cabrio entfernt - wobei ich den Anteil vom Cabrio beim 911er überraschend hoch finde. Natürlich gibt es wesentlich mehr verfügbare SL Neuwagen-Bestandsfahrzeuge als vom 911er Cabrio - aber die gibt es auch vom EQS, der hinter dem SL liegt...

    Das ist alles wenig bis gar nicht überraschend.

    Der 911 hat eine traditionell sehr hohe Cabriolet-Quote (wobei ich nicht sicher weiß wo das KBA den targa zu zählt). Spätestens seit der Generation 996 liegt die Quote ziemlich stabil bei 30-40% des Absatzes.

    Die S-Klasse dagegen hat ein Problem im eigenen Hause. Den EQS. Dass das Luxuslimousinensegment insgesamt hierzulande massiv wächst ist eher höchst unwahrscheinlich. Nebenbei: Wer hat sich den EQS auf der IAA ganz genau angesehen? ;)

    Wenn ich recht informiert bin, dann hat BMW es irgendwie geschafft dem Erich - nein nicht dem, sondern dem aus München - hunderte iX für sein orangenes Mietwagenimperium anzudrehen. Denn wenn ich mal solch einen Biberzahn-SUV sehe, dann mit Münchner Sixt-Kennzeichen - und vor der hiesigen Sixt-Filiale stehen sich die Dinger ebenfalls die Räder platt.

    Und beim Taycan ist die Rechnung auch recht einfach: Es ist überhaupt das einzige Elektrofahrzeug bei Porsche. Wenn der Elektro-Macan irgendwann einmal an den Start rollt, dann wird der Taycan ordentlich zu kämpfen haben (vor allem der Kombi, pardon Turismo). Ein richtiger Panamera-Ersatz ist der Taycan auch nicht, da deutlich kleiner als ein Panamera.

    Die subjektiv "schmalen" EQ-Absatzzahlen mögen viel am Design hängen, aber auch daran, dass es bereits viele EQ-Modelle gibt, was es bislang weder bei Audi, noch bei BMW oder gar bei Porsche gab. Das Elektro-Spiel wird lustig, wenn wirklich ebenbürtige Genossen aufeinander treffen. Hat irgendwer mal einen AMG EQE53 gegen den Taycan fahren lassen? Mir sind nur die Q4, EQB und Co.-Tests bekannt...

    Tut mir leid, dass das hier jetzt etwas off-topic geworden ist... Zu Absatz/Strategie etc. braucht es ggf. mal ein eigenes Thema.

  • Ich sehe irgendwie immer nur Turbos in der Schweiz ;), aber ja, viele davon S Cabrios...

    Auf der Landstrasse dominiert der GT3 mit dem Turbo S Cabrio, überwiegend 992er, am seltensten sind die C2 und die Targas.

    Auf der Autobahn sieht man aber meistens Coupés.

    Ich sehe den GT3 mittlerweile sogar im Lebensmittelgeschäft, mit dem GT3 zum Aldi ist hier nicht unüblich.

    Den R232er sehe ich noch relativ selten, aber der GTC ist präsent.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!