Alles anzeigenDas ist alles wenig bis gar nicht überraschend.
Der 911 hat eine traditionell sehr hohe Cabriolet-Quote (wobei ich nicht sicher weiß wo das KBA den targa zu zählt). Spätestens seit der Generation 996 liegt die Quote ziemlich stabil bei 30-40% des Absatzes.
Die S-Klasse dagegen hat ein Problem im eigenen Hause. Den EQS. Dass das Luxuslimousinensegment insgesamt hierzulande massiv wächst ist eher höchst unwahrscheinlich. Nebenbei: Wer hat sich den EQS auf der IAA ganz genau angesehen?
Wenn ich recht informiert bin, dann hat BMW es irgendwie geschafft dem Erich - nein nicht dem, sondern dem aus München - hunderte iX für sein orangenes Mietwagenimperium anzudrehen. Denn wenn ich mal solch einen Biberzahn-SUV sehe, dann mit Münchner Sixt-Kennzeichen - und vor der hiesigen Sixt-Filiale stehen sich die Dinger ebenfalls die Räder platt.
Und beim Taycan ist die Rechnung auch recht einfach: Es ist überhaupt das einzige Elektrofahrzeug bei Porsche. Wenn der Elektro-Macan irgendwann einmal an den Start rollt, dann wird der Taycan ordentlich zu kämpfen haben (vor allem der Kombi, pardon Turismo). Ein richtiger Panamera-Ersatz ist der Taycan auch nicht, da deutlich kleiner als ein Panamera.
Die subjektiv "schmalen" EQ-Absatzzahlen mögen viel am Design hängen, aber auch daran, dass es bereits viele EQ-Modelle gibt, was es bislang weder bei Audi, noch bei BMW oder gar bei Porsche gab. Das Elektro-Spiel wird lustig, wenn wirklich ebenbürtige Genossen aufeinander treffen. Hat irgendwer mal einen AMG EQE53 gegen den Taycan fahren lassen? Mir sind nur die Q4, EQB und Co.-Tests bekannt...
Tut mir leid, dass das hier jetzt etwas off-topic geworden ist... Zu Absatz/Strategie etc. braucht es ggf. mal ein eigenes Thema.
Meine rein persönlich-gefühlte Einschätzung - ohne Kenntnis irgendwelcher Zahlen und allzu vieler EQS Kunden - wäre tatsächlich dass S-Klasse und EQS Kunden sich nicht viel "anfischen" - denke der EQS ist viel häufiger ein reines Selbstfahrerauto, eher ehemalige 217er oder eben CLS Kunden - und die Stückzahlen von EQS + GT 4 Türer erreichen nicht das frühere Niveau mancher CLS.
Auch erwarte ich von einem e-Macan nicht so viel Einfluss auf den Taycan - dann stehen wahrscheinlich eher beide Fahrzeuge in der Garage (einmal er, einmal sie).
Ende letzten Jahres war der Abstand Taycan-EQS eher geringer, und das noch ohne SUV.