Mercedes-Benz legt Q3-Ergebnis vor – Umsatz um 19% gestiegen

  • Für Forschung und Entwicklung wurde in Q3 also etwas mehr als im Vorjahresquartal ausgegeben. Hiess es nicht mal, daß diese Ausgaben reduziert werden sollen?

    Und könnte bitte jemand übersetzen was "Generell hatten die Elektrofahrzeuge, inklusive der EQA- und EQB-Modelle, eine gesunde Margenqualität" bedeutet?

    Grüße

    Pano

  • Für Forschung und Entwicklung wurde in Q3 also etwas mehr als im Vorjahresquartal ausgegeben. Hiess es nicht mal, daß diese Ausgaben reduziert werden sollen?

    Und könnte bitte jemand übersetzen was "Generell hatten die Elektrofahrzeuge, inklusive der EQA- und EQB-Modelle, eine gesunde Margenqualität" bedeutet?

    Grüße

    Pano

    Das heißt nicht anderes als das die Gewinnmarge, die mit den E-Fahrzeugen gemacht wird, sich gut in Richtung der Gewinnmargen, die bislang mit Verbrennern erzielt werden, entwickeln.

    Die Ausgaben sollten reduziert werden durch Fokussierung. Aber klar ist auch, wenn entscheidende Investitionen nötig sind für die Zukunft des Geschäfts, dann wird diese Investition selbstverständlich getätigt werden.

  • Vielen Dank für die Erklärungen. Interessant ist auch, daß trotz dauerhaft schwieriger Marktumstände (Krieg, Energie- und Rohstoffpreise, Corona, Lieferketten...) der Ausblick positiv bleibt. Zumindest bis zum Jahresende...

    Was evtl in die Jahresbilanz einfliesst ist das Werk in Russland bzw die dortige Tochtergesellschaft. In der Automobilwoche heisst es, es sei ein Käufer gefunden.

    Grüße

    Pano

  • Wie Mercedes´ Quartalsergebnisse einzuordnen sind, zeigt der Blick auf die Zahlen von Volvo. Die haben zwar den Umsatz erhöht aber weniger Autos ausgeliefert und kaum noch Gewinn in Q3 gemacht: https://www.automobilwoche.de/agenturmeldung…uartal-2022-ein

    Mal schauen wie die anderen Marktbegleiter abschneiden.

    Grüße

    Pano

    Wie der Gewinn bei Volvo zusammengerauscht ist, muss da im Hintergrund noch irgendetwas nicht stimmen. Das können nicht nur gestiegene Materialkosten und Beteiligungsverluste sein.

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