- Offizieller Beitrag

Entwicklungen bei der Ladeinfrastruktur
-
-
Bei uns tut sich nix, ausser dass kostenlose Ladepunkte nun Kostenpflichtig werden (meistens 11kW AC, umgerechnet 80cent kWh).
Im Endergebnis fährt man mit einem OM656 deutlich günstiger als mit einem vergleichbaren EQ Modell.
-
- Offizieller Beitrag
Bei uns tut sich nix, ausser dass kostenlose Ladepunkte nun Kostenpflichtig werden (meistens 11kW AC, umgerechnet 80cent kWh).
Im Endergebnis fährt man mit einem OM656 deutlich günstiger als mit einem vergleichbaren EQ Modell.
Wie ? 80 Cent pro kWh AC ? Irre. Unser smarti nuckelt immer gemütlich an der 20kwp Solaranlage, als Puffer hab ich noch 20kW Akku. Damit kommt man gut hin, außerorts fahren wir noch OM651 .... auf die neue Generation hatte ich noch keine Lust ...und wird´s wohl auch nicht mehr werden.
-
Kurzes Update: Die Preise wurden wieder angehoben.
86Rp kWh kostet es nun beim Aldi (11kW AC). DC kostet 98Rp kWh bzw. 59Rp kWh und zusätzlich 25Rp/min.
An der eigenen Wallbox kostet es auch über 40Rp. -
- Offizieller Beitrag
Kurzes Update: Die Preise wurden wieder angehoben.
86Rp kWh kostet es nun beim Aldi (11kW AC). DC kostet 98Rp kWh bzw. 59Rp kWh und zusätzlich 25Rp/min.
An der eigenen Wallbox kostet es auch über 40Rp.Unterwegs an 11 kW laden, lohnt wenn dann meist nur über Nacht (je nach Auto und Akku). 22 kW AC urban ist für mich erst brauchbar.
Eigene Wallbox bei Fremdbezug vom Strom (also wenn ich das Zeug kaufen muss), bin ich bei mir bei rund 36 Cent -. und das ist noch ein relativ teurer Tarif. Ich hab aktuell die letzten 4 Monate aber keine kWs kaufen müssen, da ich über die Solaranlage + Batteriespeicher im Sommer nahezu autark bin. Abgesehen, wenn ein Testwagen mit großen Akku dringend Strom braucht, reicht mir der Strom nicht..Was tut sich bei Euch bei Solar ? Sollte doch auch ab und an bei Häusern vorhanden sein ?
-
Solar ist hier wegen dem Föhnsturm problematisch , hab schon Paneele gesehen die der Wind aus der Verankerung gehoben hat.
Mein direkter Nachbar hat’s nun installiert, mal sehen wie gut es sich hält.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!