Mercedes-Benz streicht 380 Stellen in Maastricht

  • Wenn es stimmt, daß 380 CAC-Mitarbeitenden ohne Vorlauf gekündigt wurde, um mit der Verlagerung nach Griechenland ein paar Euro zu sparen, widerspricht das so ziemlich allem, was Mercedes als vermeintlich attraktiver Arbeitgeber in den letzten Jahren kommuniziert hat. Es ist wenige Wochen her, daß die Kampagne „Becoming one of us“ mit nicht unwesentlichen Tamtam präsentiert wurde. Darin wird die Personalvorständin mit Worten wie „Kultur der respektvollen Zusammenarbeit und Wertschätzung“ zitiert und es ist viel von Motivation und Zufriedenheit die Rede. Das alles sehe ich in dieser Aktion nicht. Es erinnert vielmehr an Amerikanisch geprägtes Hire and Fire.

    Wie gesagt, wenn das mit den Kündigungen stimmen sollte, sehe ich den hiesigen Betriebsrat und seine europäischen Kollegen in der Pflicht sich deutlich dazu zu positionieren und den betroffenen Mitarbeitenden ein Hilfsangebot zu machen.

    Grüße

    Pano

  • Klar, die Fristen müssen eingehalten werden. Aber wenn die Leute ohne Vorwarnung die Kündigung erhalten kann ich nachvollziehen, daß es sie umhaut.

    Neben der Tatsache, daß dieser Umgang mit Arbeitnehmern völlig konträr zum kommunizierten Bild als Arbeitgeber steht, verstehe ich die finanzielle Komponente nicht. Machen 380 nach Griechenland verlagerte Stellen tatsächlich so viel aus? Das müssen ja unfassbare Summen sein.

    Den Tarifbeschäftigten wird ein Rekordbonus gezahlt und nächste Woche werden sehr wahrscheinlich Rekordgewinne mitgeteilt. Zusätzlich wird wohl eine Rekorddividende ausgeschüttet. Alles cosy. Aber 380 Leuten wird der Boden unter den Füßen weggezogen um zwofuffzich an Personalkosten zu sparen?

    Dafür habe ich kein Verständnis und je nach dem wie weit das Thema die Runde machen wird, hat man den Shitstorm frei Haus.

    Grüße

    Pano

    Einmal editiert, zuletzt von Pano (9. Februar 2023 um 15:05)

    • Offizieller Beitrag

    Bislang hat die Presse das nicht so arg mitbekommen - die Kreise kommen wohl noch die Tage.

    Wie ich gestern Abend die ersten Mails von betroffenen Mitarbeitern erhalten hab, war ich auch erstmal geschockt - aber auch noch nicht informiert, was effektiv Sache ist.

    Was kommuniziert wird, ist das eine - die Realität ist das andere. Das trifft bei Mercedes-Benz auf mehrere Bereiche zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!