Beiträge von R107-Fan

In einem anderen Forum rätselt man über den Ladeziegel wegen 8A und 16A oder irgendwas. Da bin ich zu wenig Elektriker. Manche meinen, mit dem richtigen Ladegerät hätte man die Verluste angeblich nicht. Auch äußert sich der ADAC nicht genau zum Prozedere im Test und es wird gemutmaßt.

Allerdings bin ich bei den Schnellladefähigkeiten und Reichweite vom CLA der Meinung, dass man lieber mal schnell DC 10 Minuten lädt, als 10 Stunden an der kleinen Steckdose. Sehe da den Use-Case nicht, das anders zu machen - außer eben PV-Anlage, aber dann wären die Ladeverluste auch zu verschmerzen...

Selbst ohne PV sind die Kosten an der Wallbox niedriger. Laut ADAC liegt der Ladeverlust bei 11 KW an der Wallbox bei 6,9%, d.h. wenn ich 50 KWh daheim für 30 Cent je KWh lade, dann sind das 15€ + 6,9% = 16,04€, am Schnellader eher 25€ (Ad-Hoc bzw. Vertrag ohne Grundgebühr mit ca. 50 Cent je KWh). Das kann sich ganz schön läppern im Laufe der Zeit. Wenn man das Auto ohnehin Zuhause laden kann und man das über Nacht macht, dann ist die Ladegeschwindigkeit zweitrangig. Und mit PV ist das ein No-Brainer, selbst bei niedrigen Strömen und entsprechend höheren Ladeverlusten. Ich habe in den letzten Wochen meinen CLA ausschließlich per PV mit 6A 3-phasig geladen (~4,3 KW), und den Strom habe ich ja im Voraus bei der Installation der Anlage bereits bezahlt. Rechne ich das um, liege ich bei 7-8 Cent je KWh. Schnellladen nutze ich nur auf langen Strecken.

Ergänzung: beim Laden wird unabhängig vom Ladestrom immer eine gewisse Grundlast im Fahrzeug benötigt, um den Ladevorgang zu steuern und zu überwachen. Da die wohl relativ konstant ist, beeinflusst die die Verluste natürlich umso mehr, je langsamer geladen wird und umgekehrt. Auch das wird gerne übersehen. Andererseits passiert es (anscheinend auch beim CLA), dass die Batterietemperatur während des Schnellladens auch mal über 50°C ansteigt, was wiederum in Verbrauch für die Kühlung resultiert. Das ganze Modell ist sehr komplex.

Mich fasziniert mal wieder die leidenschaftlich, aber trotzdem anständig geführte Diskussion hier im Forum. Dafür ein Dankeschön an alle Teilnehmer.

Ich finde, dass wir momentan noch viel zu sehr spekulieren bzw. natürlich unsere jeweils eigene Meinung einbringen, neben den bereits bekannten Daten und Fakten. Der CLA 45 ist ja noch nicht mal auf der Straße, ja, noch nicht mal bestellbar. Und die Zahl bereits im öffentlichen Straßenverkehr fahrender GT, egal mit welcher Motorisierung, dürfte auch noch überschaubar sein.

Ich stimme zu, dass die Unterschiede zwischen einem CLA 45 und einem GT 63 bei den Verbrennern subjektiv betrachtet viel größer sind bzw. waren, als dies bei den E-Pendants der Fall ist. Aber wo lag denn früher die Differenzierung? Bei den (möglichen) Fahrleistungen doch eher nicht, denn ob ich nun (begrenzte) 270, 280 oder 300+x (so gut wie nie) fahren kann, ist relativ unerheblich. Das charakteristische Verhalten der unterschiedlichen Varianten von 4, 6 und 8-Zylinder spielt da m.E. eine viel größere Rolle. Und genau dieses Differenzierungsmerkmal gibt es in der E-Welt nicht mehr in diesem hohen Maße. Dafür gibt es andere Kriterien, die hier wiederholt erwähnt wurden - die nahtlose Beschleunigung, das ruhige und trotzdem (schon beim CLA 350 spürbare) dynamische Fahrerlebnis, der Gesamteindruck, der völlig anders ist, als bei einem Verbrenner. Abgesehen davon können Ausstattung, Haptik, Fahrwerk usw. in beiden Welten absolut identisch sein, wenn man das will, und natürlich zur Differenzierung zwischen den Fahrzeug- und Preisklassen dienen.

Ich warte in Ruhe ab, wie sich der Markt entwickelt, und ich wünsche AMG, aber auch MB, dass sie den Geschmack des Marktes so treffen, dass beides funktioniert - Verbrenner für die "Super-Plus-Schnupperer" und Elektro für alle anderen.

Eine Frage, die ich mir sofort gestellt habe: was soll der Unsinn mit der Zweiteilung der Höchstgeschwindigkeit 230/250 km/h? Das ist ein Klick im Programmcode, mehr nicht. Man kann außerdem darauf warten, dass Software-"Tuner" diesen Klick für weniger Geld anbieten werden, als MB selbst. Und niemand fange jetzt bitte damit an zu erzählen, was für ein enormer technischer Aufwand dahinter steckt, 250 km/h fahren zu dürfen.

zum sound:

ich denke die werden sich in affalterbach durchaus überlegt haben, die runde mit sound bzw. im v8 mode zu fahren. dass das eine marketingstrategische zwickmühle ist, ist klar, denn am ende wird bei jedem performance-bev über fehlende emotionen genörgelt… 🤷🏽

Die Runde wurde im "Race"-Modus gefahren. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der Sound nur in den Modi "Race" und "Sport+" verfügbar und ich bin mir nicht sicher, ob man den dann überhaupt abschalten kann. Allerdings fand ich den Klang auch nicht so richtig begeisternd. Aber das Teil scheint richtig gut zu gehen. Ich bin sehr gespannt, ob er über Mercedes Members ab Anfang September bestellbar sein wird und ob ich einen für 2027 in die Finger kriege. Das Kontingent dürfte klein sein und sehr schnell ausverkauft. Der GT 4-Türer war nach etwas mehr als einem Tag bereits nicht mehr bestellbar. Mittlerweile ist er wieder drin.

BMW M6 Cabrio, Schwarz. Ich kam gerade zu Fuß aus einer Tiefgarage, als der langsam auf der 20m entfernten Straße im dichten Verkehr vorbei fuhr. Beim Gas geben hörte sich das schon so gar nicht nach einem schönen V8 an, und beim Gas weg nehmen war das Gebratzel nur noch peinlich. So macht man aus einem wunderschönen Auto eine Nervensäge. Schade.

Ich sehe nur ein Problem und das ist die in meinen Augen ungerechtfertigte Preiserhöhung in Gleichschritt zu den fossilen Kraftstoffen. Oder kommen die Ausgangsstoffe für HVO100 auch durch die Straße von Hormus?

Es gibt viel zu wenig Altfette, die man zu HVO100 verarbeiten könnte, um auch nur einen kleinen Teil des Dieselbedarfs in D decken zu können. Ich habe dazu mal einen interessanten Artikel gelesen, den ich aber leider nicht mehr finde. Das wäre eine sachliche Begründung des Preises. Der tatsächliche Grund dürfte sein, dass es kaum etwas geldgierigeres gibt, als Mineralölfirmen (OK, Gianni I. ist vielleicht noch ...).