Beiträge von R107-Fan

    Eine Dividendenverzicht verbessert halt nicht das Ergebnis - sie macht Sinn wenn man sagt man braucht jetzt Kapital z.B. für Investitionen (um nicht auf Fremdkapital zurückgreifen zu müssen) aber eben nicht wegen dem Ergebnis. Zudem reduziert sich die Dividende ja sowieso bei schlechterem Ergebnis.

    Aber jede Wette, in Stuttgart denkt man aktuell eher über eine Erhöhung der Ausschüttungsquote als über einen Verzicht nach (schließlich hängen die Boni an der relativen Aktienkursentwicklung).

    Sparen hieß in den Jahrzehnten, die ich dabei war, immer zuerst: Ausgaben kürzen. Probate Mittel dafür sind natürlich Einsparungen bei den Sachgemeinkosten wie z.B. Reisekosten, Bewirtungskosten usw. Das ging teilweise schon wirklich bis zu "Kleinigkeiten" wie der Aufforderung, weniger zu drucken, was aber bei den Gesamtmengen natürlich auch Sinn macht.

    Ebenso spart man bei den Materialkosten, indem die Zulieferer noch mehr bluten müssen (die dann ihrerseits entsprechend reagieren) und natürlich bei den Personalkosten, indem Personal abgebaut wird.

    Die Dividende wurde nur dann gekürzt, wenn sich das Ergebnis bereits verschlechtert hatte, was ja auch vernünftig ist, denn Geld, das nicht da ist, sollte man auch nicht ausschütten, weil man es im Unternehmen braucht. Damit müssen zuerst Investitionen finanziert werden, ggf. Abfindungsprogramme usw. Aber ich bin bei Dir, es würde auch mich nicht wundern, wenn die Ausschüttungsquote erhöht wird, um die Dividende mehr oder weniger stabil zu halten. Was damit kaschiert wird, ist die schlechte Ertragssituation. Und die - und jetzt kommt ganz klar meine persönliche Meinung - wird sowohl durch die gesamtwirtschaftliche Lage als auch durch Olas m.E. gescheiterte Strategie vom Luxushersteller negativ beeinflusst. Und da sehe ich im Moment höchstens einen kleinen Lichtstrahl unter dem Stichwort MMA und EA. Es bleibt abzuwarten, was durch die neuen Architekturen bewirkt wird und wie schnell.

    Willkommen im Forum!

    Dazu gibt es selbstverständlich schon die Antworten, die wird es öffentlich aber wie immer erst geben, wenn es soweit ist. Solang kann, darf und werde ich nichts dazu sagen.

    Hier ist das offizielle YouTube Video zu finden, bei dem ein noch etwas tieferer Einblick gewährt wird, im Vergleich zum AutoBild Beitrag: https://youtu.be/2ARBtZa2-gI?si=I0YDCvMyDTxdQsYA

    Hallo driv3r, ich hatte in meiner aktiven Zeit ziemlich gute Kontakte zum Entwicklungsbereich, deshalb ist mir das alles natürlich klar, auch, dass es eine Todsünde wäre, hierzu irgend etwas raus zu lassen. Aber man wird doch schon noch ungeduldig sein dürfen, oder :winking_face:? Danke für den Link.

    R107-Fan Willkommen im Forum. Kurze Rückfrage zum EQE 350 4M: inwieweit stört Dich die 160 km/h-Beschränkung, oder ist die für Dich unrelevant ?

    Die Beschränkung ist mir völlig egal. Ich fahre auf der Autobahn zwischen 100 und 130 km/h, mehr brauche ich nicht (mehr). Ich hatte früher Dienstwagen bis hoch zum AMG-V8 und war sehr viel und gerne auch schnell unterwegs. Im EQA merke ich erst jetzt so richtig, wie angenehm ruhig und entspannend es ist, elektrisch dahin zu gleiten. Und auf Strecke gesehen ist man dadurch beim fahren auch kaum langsamer. Was noch etwas nervt - und verzögert - sind die relativ langen und doch eher häufigen Ladestopps, aber gerade das wird ja dann auch der Vergangenheit angehören.

    Nachdem ich schon ein, zwei kurze Kommentare verfasst habe, jetzt sozusagen "offiziell" mein erster "richtiger" Beitrag im Forum als Neuling.

    Ich bin sehr gespannt auf die neuen Kompakten, fahre ich doch inzwischen meinen zweiten EQA 350 4Matic. Obwohl ich ganz zufrieden bin, brauche ich hier sicher die diversen Unzulänglichkeiten nicht nochmal aufzuzählen. Der CLA bietet - anscheinend - mehr Platz, mehr Reichweite, weniger Verbrauch, mehr Komfort usw. Worauf ich gespannt bin:

    - Ab welchem Preispunkt definiert Mercedes das "Einstiegssegment"?
    - Wie wird die Materialanmutung im Innenraum?
    - Wie wird die Serienausstattung?
    - Wird es wieder (fast) nur Pakete geben oder wieder mehr Einzelausstattungen als Option?
    - Wie wird der "echte" Verbrauch sein?
    - Welche Antriebsvarianten sind zu erwarten?
    - Wann wird das Fahrzeug endlich offiziell vorgestellt, ursprünglich sollte das doch eigentlich schon passiert sein, oder?
    - Ab wann erfolgt die Bestellfreigabe?

    Natürlich gibt es dazu vorab schon einige Infos, aber die sind meist eher vage. Ich bin jedenfalls gespannt, wie und vor allem wann hier etwas kommt.

    Ich sammle seit Jahrzehnten Technic Nutzfahrzeuge und -Baumaschinen. Natürlich stehen auch Unimog und Arocs im Regal. G-Modell und One passen also nicht in mein Beuteschema. Ich finde aber, der Lego-G fällt selbst zum reduzierten Preis im Vergleich zum Cada AMG One deutlich ab. Das spiegelt natürlich die Entwicklung der letzten Jahre wider. Ich erinnere mich genau, wie sehr ich auf den Zetros gespannt war, und wie bitter ich enttäuscht wurde. Den Zweiachser hätte ich vielleicht noch akzeptiert, aber die Umsetzung war einfach nur schlecht, und der Preis unverschämt. Naja, das Regal ist sowieso übervoll, aber wenn nochmal was richtig gutes kommen sollte ...