Beiträge von R107-Fan

In einem anderen Forum rätselt man über den Ladeziegel wegen 8A und 16A oder irgendwas. Da bin ich zu wenig Elektriker. Manche meinen, mit dem richtigen Ladegerät hätte man die Verluste angeblich nicht. Auch äußert sich der ADAC nicht genau zum Prozedere im Test und es wird gemutmaßt.

Allerdings bin ich bei den Schnellladefähigkeiten und Reichweite vom CLA der Meinung, dass man lieber mal schnell DC 10 Minuten lädt, als 10 Stunden an der kleinen Steckdose. Sehe da den Use-Case nicht, das anders zu machen - außer eben PV-Anlage, aber dann wären die Ladeverluste auch zu verschmerzen...

Selbst ohne PV sind die Kosten an der Wallbox niedriger. Laut ADAC liegt der Ladeverlust bei 11 KW an der Wallbox bei 6,9%, d.h. wenn ich 50 KWh daheim für 30 Cent je KWh lade, dann sind das 15€ + 6,9% = 16,04€, am Schnellader eher 25€ (Ad-Hoc bzw. Vertrag ohne Grundgebühr mit ca. 50 Cent je KWh). Das kann sich ganz schön läppern im Laufe der Zeit. Wenn man das Auto ohnehin Zuhause laden kann und man das über Nacht macht, dann ist die Ladegeschwindigkeit zweitrangig. Und mit PV ist das ein No-Brainer, selbst bei niedrigen Strömen und entsprechend höheren Ladeverlusten. Ich habe in den letzten Wochen meinen CLA ausschließlich per PV mit 6A 3-phasig geladen (~4,3 KW), und den Strom habe ich ja im Voraus bei der Installation der Anlage bereits bezahlt. Rechne ich das um, liege ich bei 7-8 Cent je KWh. Schnellladen nutze ich nur auf langen Strecken.