E 450 d 4MATIC für die E-Klasse ab heute erstmals bestellbar

  • Ich habe einmal den aktuellen E 450d AT genau so konfiguriert wie mein X213 E 400d AT von 03/2020 (Bestellt im Juni 2019).

    Ergebnis:

    BLP 07/2019: 102.538,75€

    BLP 01/2024: 109.039,25€, Verkaufspreis: 102.547,66€

    Der X214 ist also seit 2019 im BLP um rund 6.500€ oder rund 6% teurer geworden. Angesichts der gestiegenen Leistung finde ich das fair.

    Allerdings gab es 2019 erheblich höhere Rabatte und auch deutlich bessere Leasingkonditionen.

    Einmal editiert, zuletzt von Benzfahrer (17. Januar 2024 um 11:18)

  • Zu dem Thema noch einmal die Frage an Driv3r, weil er glaube da etwas mehr Einblicke hat:

    Gibt es z.B. für einen GLE53 hybrid außerhalb Deutschlands noch einen weiteren wirklich relevanten Markt? Ich denke das heute das Thema PHEV sonst höchstens noch in China relevant ist, hier aber weniger bei einem großen SUVs, oder? USA dürfe bzgl. PHEVs recht tot sein!?

    In D ist gerade bei so einem >100K LP Auto die 0,5% Regelung einfach unschlagbar, deshalb ja die ganzen 300de's

  • Im Gegenzug hatten wir aber eine massive Inflation.
    Gemäss Inflationsrechner sind es etwa 18% von 2019 bis heute.

  • Ich muss mich korrigieren.
    Ich hatte versehentlich den 450er Benziner statt den 450d konfiguriert.

    Der Vergleich X213 400d AT vs. X214 450d AT sieht wie folgt aus:

    BLP 07/2019 (X213 E400d AT): 102.538,75€

    BLP 01/2024 (X214 E 450d AT): 113.020,25€, Verkaufspreis: 106.239,04€

    Der X214 ist also seit 2019 im BLP um rund 10.500€ oder rund 10% teurer geworden.

    Dazu kommen dann noch die deutlich schlechteren Leasingkonditionen und deutlich geringeren Rabatte.

  • Für meinen E 400d AT (Vertrag von 07/2019, 15% Rabatt, 25.000€ Anzahlung, 60 Monate, 80.000km Gesamtfahrleistung) zahle ich 340€/Monat.

    Für dem oben genannten Fahrzeug lag die Leasingrate gestern bei gleichen Konditionen wie oben, allerdings bei nur 6% Rabat bei über 800€.

    Daten Raten haben sich also locker verdoppelt , auch wenn man ebenfalls 15% Rabatt unterstellen würde.


    Aktuell ist der Leasingrechner im Konfigurator leider abgeschaltet, deshalb kann ich gerade nicht genau kalkulieren.

  • Zu dem Thema noch einmal die Frage an Driv3r, weil er glaube da etwas mehr Einblicke hat:

    Gibt es z.B. für einen GLE53 hybrid außerhalb Deutschlands noch einen weiteren wirklich relevanten Markt? Ich denke das heute das Thema PHEV sonst höchstens noch in China relevant ist, hier aber weniger bei einem großen SUVs, oder? USA dürfe bzgl. PHEVs recht tot sein!?

    In D ist gerade bei so einem >100K LP Auto die 0,5% Regelung einfach unschlagbar, deshalb ja die ganzen 300de's

    Hmm…dürfte halt sehr wichtig sein für die Märkte mit hohem CO2 Malus.

    In Frankreich zahlst du seit 1.1. ab 193 g Co2 eine Zulassungs-Strafsteuer von 60 000(!) €.

    In Holland gibts sowas schon länger.

  • Für meinen E 400d AT (Vertrag von 07/2019, 15% Rabatt, 25.000€ Anzahlung, 60 Monate, 80.000km Gesamtfahrleistung) zahle ich 340€/Monat.

    Für dem oben genannten Fahrzeug lag die Leasingrate gestern bei gleichen Konditionen wie oben, allerdings bei nur 6% Rabat bei über 800€.

    Daten Raten haben sich also locker verdoppelt , auch wenn man ebenfalls 15% Rabatt unterstellen würde.


    Aktuell ist der Leasingrechner im Konfigurator leider abgeschaltet, deshalb kann ich gerade nicht genau kalkulieren.

    Das ist heftig 8|

  • Hmm…dürfte halt sehr wichtig sein für die Märkte mit hohem CO2 Malus.

    In Frankreich zahlst du seit 1.1. ab 193 g Co2 eine Zulassungs-Strafsteuer von 60 000(!) €.

    In Holland gibts sowas schon länger.

    Somit kann man dort nur noch PHEV kaufen.

    Sogar eine normale V-Klasse liegt schon bei über 170g CO2, der grosse GLS liegt bei über 320g CO2 :)

  • Hmm…dürfte halt sehr wichtig sein für die Märkte mit hohem CO2 Malus.

    In Frankreich zahlst du seit 1.1. ab 193 g Co2 eine Zulassungs-Strafsteuer von 60 000(!) €.

    In Holland gibts sowas schon länger.

    Ok, ich erweitere mein Steuersparmodell noch um Straffsteuervermeidungsstrategie ;) - aber auch das betrifft meines Wissens nach in erster Linie europäische Märkte (z.B. auch noch Österreich mit der NOVA), und sowohl Belgien wie auch Frankreich sind ebenfalls Diesel-Märkte.

    Ich glaube weiterhin dass ein GLE500de mindestens die Abnehmer auf dem Weltmarkt wie ein GLE53 hybrid finden würde - auch wenn ich es schon gut finde dass es diesen gibt!

  • Somit kann man dort nur noch PHEV kaufen.

    Sogar eine normale V-Klasse liegt schon bei über 170g CO2, der grosse GLS liegt bei über 320g CO2 :)

    Ja, spannend zu sehen wenn in holländischen Konfiguratoren die starken PHEV-SUVs dann deutlich billiger sind als die simplen Basisdiesel…
    Der Markt gehobener Fhz verschiebt sich eben komplett zu Alibi-PHEVs und BEVs.

    Wobei man schon sagen muss - so ein Maybach-GLS liefert für seine 320g CO2 höchsten Reisekomfort.
    Es soll ja fabrikneue Geländewagen geben, die bei noch mehr CO2 und gleich viel Hubraum den „Komfort“ eines 30 Jahre alten Lastwagens bieten…:D

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