- Offizieller Beitrag
MBUX Hyperscreen kommt nun auch außerhalb EQ Baureihen
Mercedes-Benz rollt den MBUX Hyperscreen nun auch in den Verbrenner-Plattformen aus. Bereits die neue E-Klasse erhält das System erstmals.
mbpassion.de
Wir reden uns hier und im Blog schonmal die Köppe heiss über die Elektro- und Softwarestrategie von Mercedes für die Zeit ab 2024. Nicht alle sind überzeugt und am Markt läuft es zuweilen auch nicht überall rund. Am Modell- und Betriebssystem-Fahrplan wird jedoch bislang festgehalten.
Guckt man zur Konkurrenz von VW/Porsche/Audi kann das schonmal ganz anders aussehen. Den unruhigen Zeiten unter Diess folgt nun das große Aufräumen unter Blume. Carriad hinkt hinterher, Trinity wird verschoben und Artemis ist jetzt abgesagt: https://www.automobilwoche.de/bc-online/audi…mis-projekt-ein
Im Vergleich dazu werkelt man in Stuttgart (und München) in Ruhe vor sich hin...
Grüße
Pano
Wir reden uns hier und im Blog schonmal die Köppe heiss über die Elektro- und Softwarestrategie von Mercedes für die Zeit ab 2024. Nicht alle sind überzeugt und am Markt läuft es zuweilen auch nicht überall rund. Am Modell- und Betriebssystem-Fahrplan wird jedoch bislang festgehalten.
Guckt man zur Konkurrenz von VW/Porsche/Audi kann das schonmal ganz anders aussehen. Den unruhigen Zeiten unter Diess folgt nun das große Aufräumen unter Blume. Carriad hinkt hinterher, Trinity wird verschoben und Artemis ist jetzt abgesagt: https://www.automobilwoche.de/bc-online/audi…mis-projekt-ein
Im Vergleich dazu werkelt man in Stuttgart (und München) in Ruhe vor sich hin...
Grüße
Pano
Das ist schon bemerkenswert wie sehr sie in WOB das Thema Software (nicht gerade unwichtig bei einem E-Auto ) so derart verbocken... Und das für den ganzen Konzern...
Dass Q6 und Macan-e 1 Jahr verspätet an den Start rollen tut weh, richtig richtig weh. Dass sich Trinity verschiebt und Artemis nun sogar komplett abgesagt wurde: Halleluja. Diess hat Dampf gemacht, aber Umsetzung war nicht seine Stärke. Für die Devise wieder mehr "Vorsprung durch Technik" in IN verkaufen zu können ist die Hängepartie bis zum nächsten neuen E-Fahrzeug aus IN gewaltig groß (von der Q8 e-tron Mopf einmal abgesehen).
Beim Thema Design für E-Fahrzeuge lässt sich hingegegen mit Blick auf den Absatz bei den wenigen Modellen vielleicht noch etwas lernen.
Speaking of Entwicklung. Hier steht CTO Schäfer in der Kritik wg schleppender Verkäufe der EQ-Modelle. Leider ist das hinter der Bezahlschranke: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/au…8a-c49ab6db3d62
Wäre das nicht eher eine Thema für Marketing und Vertrieb? Oder geht es um was anderes?
Grüße
Pano
Sehe ich auch so - bin zwar überhaupt kein Fan von Mr. Entfeinerung, aber für die Grundkonzeptionierung des EQS (wer will Fließheck-Limousinen im Van Design!?) kann er wirklich rein gar nichts. Eher der die Vertriebsseite und / oder der Entwicklungschef von 2017-2019.
2019 war hingegen schon quasi alles "durch".
Das Design ist geworden wie es ist, weil man maximale Effizienz haben wollte. Und da landet man aus physikalischen Gründen nun einmal bei dieser Form. Am Ende tragen alle gemeinsam die Verantwortung für das Projekt und die Entscheidungen.
Das immer noch dieser Glaube vorherrscht, da kommt dann ein Ressort um die Ecke und sagt "so machen wir's" und der Vorstandsvorsitzende oder die Vertriebschefin oder das Design bekommt davon nichts mit... Eine Baureihe oder gar eine Plattform wird nicht im Hinterzimmer eines Bereiches in der Kaffeepause entschieden.
Ich habe mir da so protokollierte Vorstandssitzungen vorgestellt, mit öfters mal was Alkohol…
Das MM will erfahren haben, dass Källenius nicht mehr voll hinter Schäfer steht. Als Gründe werden Probleme mit der Factory 56 genannt und die verpassten Absatzziele des EQS. Das liege daran, dass er am Markt vorbei entwickelt sei. Hier wurde hinter die Bezahlschranke geguckt: https://www.mercedes-fans.de/magazin/news/z…ik-stehen.19540
Immer schwer einzuschätzen wer sowas aus welchen Gründen streut und ob wirklich was dran ist. Ist auf jeden Fall eine gute Story.
Grüße
Pano
Das MM will erfahren haben, dass Källenius nicht mehr voll hinter Schäfer steht. Als Gründe werden Probleme mit der Factory 56 genannt und die verpassten Absatzziele des EQS. Das liege daran, dass er am Markt vorbei entwickelt sei. Hier wurde hinter die Bezahlschranke geguckt: https://www.mercedes-fans.de/magazin/news/z…ik-stehen.19540
Immer schwer einzuschätzen wer sowas aus welchen Gründen streut und ob wirklich was dran ist. Ist auf jeden Fall eine gute Story.
Grüße
Pano
Wie gesagt - was die „Entwicklung am Markt vorbei“ angeht sollte er sich eher an Schäfers Vorgänger wenden…
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