Mercedes-Benz Group veröffentlicht Ergebnis des dritten Quartals

  • Eine bereinigte Umsatzrendite von 12,4%, ua wg höherer Investitionen in R&D, sowie ein durchschnittlicher Verkaufspreis von 74.600 € klingt irgendwie nicht so dramatisch.

    Die Aktie gibt nach, aber das macht heute der Gesamtmarkt auch.

    Frage an unsere BWLer und Internen: ist jetzt der Punkt an dem es Bergab geht erreicht, wie sich das erstaunlich viele auch im Blog geradezu herbeisehnen?

    Grüße

    Pano

  • Eine bereinigte Umsatzrendite von 12,4%, ua wg höherer Investitionen in R&D, sowie ein durchschnittlicher Verkaufspreis von 74.600 € klingt irgendwie nicht so dramatisch.

    Vor nicht allzulanger Zeit hatten wir noch deutlich einstelle Umsatzrenditen. Das Programm GoFor10 wurde ausgerufen, um endlich die 10% ROS Grenze zu knacken. Daher wird mir jetzt bei 12,4% ROS erstmal nicht wirklich bange.

  • Eine bereinigte Umsatzrendite von 12,4%, ua wg höherer Investitionen in R&D, sowie ein durchschnittlicher Verkaufspreis von 74.600 € klingt irgendwie nicht so dramatisch.

    Die Aktie gibt nach, aber das macht heute der Gesamtmarkt auch.

    Frage an unsere BWLer und Internen: ist jetzt der Punkt an dem es Bergab geht erreicht, wie sich das erstaunlich viele auch im Blog geradezu herbeisehnen?

    Grüße

    Pano

    Die Betrachtung einzelner Tage an der Börse ist so sinnvoll wie die Betrachtung von Zulassungszahlen eines Monats oder nur eines Landes.

    Untergangsfantasien haben die Menschen schon immer magisch angezogen. Das hat anscheinend einfach was. Wir Deutschen sind sowieso überaus gut darin uns eher hämisch das Schlechte zu wünschen als lobend, anerkennend und wertschätzend durch die Welt zu gehen.

    Wie die Börse tickt lässt sich immer nur bedingt beeinflussen. Ich wüsste nicht, dass irgendeine große Bank Ihre Einstufung der Aktie geändert hätte. Interessant wird das Schlussquartal und das Gesamtjahr. Und das bei seit zwei Wochen nochmals deutlich schlechteren politischen und makroökonomischen Bedingungen in der Welt.
    Und bei einem kurzen Blick auf die Aktien steht der DAX bei mir -1% im Minus, VW bei -2,45% und BMW bei -3% und ebenso Tesla -3% und die MB AG bei -5,7%. Vielleicht ist in China ein Sack Reis umgefallen oder so.

    Der einzige Punkt, der mich aktuell wirklich stört ist das 48V-Problem von Bosch, dass sich auch in das Q4 ziehen wird. Das wird Bosch im Zweifelsfall wehtun.

    Mit dem internen Blick auf das was da noch so kommt: Viele sehr gute Dinge. Änderungsjahre mit weiteren Aufwertungen. Und ab 2025 eine bis zum Platzen gefüllte Pipeline mit neuen Modellen und Plattformen in allen Bereichen: Entry, Core und Top-End.

  • Die Betrachtung einzelner Tage ist grundsätzlich irrelevant - die heutige Entwicklung bei einer lang-etablierten Aktie aber schon ein Statement - mindestens das Statement dass der Kapitalmarkt ein besseres Ergebnis erwartet hat.

    MB ist kein neuer Markt oder kein neuer Player, jede Bank, jeder Fond hat Analysten auf Euch gesetzt, die sind jetzt nicht alle völlig bläm bläm.


    Wir können uns ja auch einfach mal ytd. angucken, z.B. im Vergleich zu BMW.

  • Am Ende des gestrigen Handelstages lag das Minus bei 5,7%. Interessanterweise gaben BMW und Porsche Vorzugsaktien 3 bzw 3,5% nach obwohl die noch nicht bzw positive Quartalszahlen veröffentlicht haben.

    Relevanter finde ich jedoch die Aussagen vom CFO. Er wurde bei der Fragerunde mit den Analysten wohl nicht an sein letztjähriges Statement erinnert. Auf den Preisdruck bei BEVs angesprochen betonte er den Grundsatz Wert über Wachstum. Man wolle nicht einfach Volumen in den Markt drücken. Keiner habe was davon wenn die Restwerte kollabieren. Bin nun kein BWLer, aber ist das nicht genau das, was im hiesigen Markt umgesetzt wird?

    Grüße

    Pano

    Einmal editiert, zuletzt von Pano (27. Oktober 2023 um 15:55)

  • Als Nachschlag nochmal CFO Wilhelm im Zitat: https://europe.autonews.com/automakers/mer…v-sector-brutal

    Grüße

    Pano

    Genau das ist der Punkt - man ist das Thema EV angegangen als wäre es für MB als Luxus Hersteller ein „Sweet Spot“, statt a „pretty brutal place“.


    Wilhelm gefällt mir für seine ehrliche, offene Art, statt den Versuchen alles in rosa Wattebällchen zu packen. Ärmel hochkrempeln und aufhören die Kunden für blöd zu verkaufen, dann wird das auch wieder.

  • Die Betrachtung einzelner Tage an der Börse ist so sinnvoll wie die Betrachtung von Zulassungszahlen eines Monats oder nur eines Landes.

    Untergangsfantasien haben die Menschen schon immer magisch angezogen. Das hat anscheinend einfach was. Wir Deutschen sind sowieso überaus gut darin uns eher hämisch das Schlechte zu wünschen als lobend, anerkennend und wertschätzend durch die Welt zu gehen.

    Wie die Börse tickt lässt sich immer nur bedingt beeinflussen. Ich wüsste nicht, dass irgendeine große Bank Ihre Einstufung der Aktie geändert hätte. Interessant wird das Schlussquartal und das Gesamtjahr. Und das bei seit zwei Wochen nochmals deutlich schlechteren politischen und makroökonomischen Bedingungen in der Welt.
    Und bei einem kurzen Blick auf die Aktien steht der DAX bei mir -1% im Minus, VW bei -2,45% und BMW bei -3% und ebenso Tesla -3% und die MB AG bei -5,7%. Vielleicht ist in China ein Sack Reis umgefallen oder so.

    Der einzige Punkt, der mich aktuell wirklich stört ist das 48V-Problem von Bosch, dass sich auch in das Q4 ziehen wird. Das wird Bosch im Zweifelsfall wehtun.

    Mit dem internen Blick auf das was da noch so kommt: Viele sehr gute Dinge. Änderungsjahre mit weiteren Aufwertungen. Und ab 2025 eine bis zum Platzen gefüllte Pipeline mit neuen Modellen und Plattformen in allen Bereichen: Entry, Core und Top-End.

    So, Tag 2 vorbei - sind jetzt bald 9% in zwei Tagen, das ist eine Neubewertung.

    Bei BMW oder VW und DAX war es heute hingegen eher eine Seitwärtsbewegung...

    2 Mal editiert, zuletzt von Snoubort (30. Oktober 2023 um 18:32)

  • Es gibt Studien die den deutschen OEMs bescheinigen, dass sie in Sachen BEVs auf einem guten Weg sind. Sogar in China. Und das PHEVs global betrachtet ein Wachstumsmarkt sind wird hierzulande gerne übersehen: https://www.automobilwoche.de/agenturmeldung…-auf-auch-china

    Grüße

    Pano

    In China glaube +60% im September (also PHEVS, im Vergleich zu September 22).

    Aber, gerade diese China Zahlen geben mir zu denken - die letzten Monate war bereits etwa jeder 3. PKW in China ein „Batterieauto“ (davon dann wiederum mehr als 2/3 BEVs) - Tendenz stark steigend. Nur ergeben sich diese Steigerungen ganz ohne die Deutschen, und gleichzeitig wird der Verbrennermarkt dort schnell kleiner.


    Dabei werden in China im Monat in etwa die Zulassungen von D im Gesamtjahr erreicht.

  • So, Tag 2 vorbei - sind jetzt bald 9% in zwei Tagen, das ist eine Neubewertung.

    Bei BMW oder VW und DAX war es heute hingegen eher eine Seitwärtsbewegung...

    Tag 3 - und wieder -1,12%, jetzt sind die 10% bald erreicht
    BMW: -0,88% (-4% seit Mi)
    VW: -0,15% (-1,9%)
    Porsche: +1,4% (-3,8%, heute ein bissl aufgeholt)
    Dax: +0,2% (-1,2%)

  • Und heute noch mal 2,7% hoch (VW +3,05%, BMW +2,35%, Porsche +5,4%)

    Bedeutet jetzt kumuliert seit letzte Woche Mi abend:

    MB: -6,3% (quasi der Rückgang / die Korrektur von Mi auf Do)

    BMW: -0,3%

    VW: +2,2%

    Porsche: +0,2%

  • Wie man es als Luxushersteller besser macht zeigt Ferrari: https://www.automobilwoche.de/agenturmeldung…inn-aktie-zieht

    Wie man es als Luxushersteller schlechter macht zeigt Aston Martin: https://www.automobilwoche.de/agenturmeldung…slieferungen-im

    Zugegeben, der Vergleich hinkt evtl mehr als nur ein bisschen. Aber es zeigt im kleineren wie man eine Marke konsequent positioniert und den Wert steigert, aber auch den gegenteiligen Fall.

    Grüß

    Pano

    Einmal editiert, zuletzt von Pano (3. November 2023 um 11:50)

  • Das ist der Unterschied - die eine Aktie geht nach der Präsentation der Zahlen über Nacht (natürlich nur Kleinanleger…) 6% runter, die andere sofort 3% hoch. Aber wer interessiert sich schon für Tageszahlen bei Aktien…

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