Mercedes-Benz verliert an Marktwert

  • MBRD_Ingenieur

    Was sagst Du zum neuen Macan, dein subjektiver Eindruck?

    Generell stehe ich Porsche eher emotionslos gegenüber. Das SUV Segment interessiert mich nicht besonders, und bei Sportwägen habe ich andere Markenpräferenzen :)

    Trotzdem schauen wir uns die Porsche SUVs natürlich sehr genau an. Den Macan werden wir sicherlich als GLC Wettbewerber benchmarken. Mich interessiert naturgemäß immer am meisten das Fahrwerk, und da fällt mir ein gewisser Widerspruch auf. Im Text steht, dass beide Varianten des Macan standardmäßig mit Luftfeder kommen. In den Bildern vom Chassis sieht man aber links eine Stahlfedervariante und rechts die Luftfedervariante. Scheint also doch nicht durchgehend Luftfeder zu werden. Dazu haben sie 5° Hinterachslenkung, ein Feature was man in der Preisklasse inzwischen haben muss. Eine echte Meinung kann ich mir dann aber erst bilden wenn ich den Wagen mal ein bisschen über unser Prüfgelände bewegt habe.

    Und noch was völlig anderes, es gab vor einiger Zeit mal eine Diskussion hier über die Distronic die nur noch bis 160 km/ funktioniert. Am Wochende hatte ich einen X2 M35i von Sixt. Dort ging der Abstandsregeltempomat sogar nur bis Tempo 140, das fand ich dann auch ein bisschen dünn.

  • Generell stehe ich Porsche eher emotionslos gegenüber. Das SUV Segment interessiert mich nicht besonders, und bei Sportwägen habe ich andere Markenpräferenzen :)

    Trotzdem schauen wir uns die Porsche SUVs natürlich sehr genau an. Den Macan werden wir sicherlich als GLC Wettbewerber benchmarken. Mich interessiert naturgemäß immer am meisten das Fahrwerk, und da fällt mir ein gewisser Widerspruch auf. Im Text steht, dass beide Varianten des Macan standardmäßig mit Luftfeder kommen. In den Bildern vom Chassis sieht man aber links eine Stahlfedervariante und rechts die Luftfedervariante. Scheint also doch nicht durchgehend Luftfeder zu werden. Dazu haben sie 5° Hinterachslenkung, ein Feature was man in der Preisklasse inzwischen haben muss. Eine echte Meinung kann ich mir dann aber erst bilden wenn ich den Wagen mal ein bisschen über unser Prüfgelände bewegt habe.

    Und noch was völlig anderes, es gab vor einiger Zeit mal eine Diskussion hier über die Distronic die nur noch bis 160 km/ funktioniert. Am Wochende hatte ich einen X2 M35i von Sixt. Dort ging der Abstandsregeltempomat sogar nur bis Tempo 140, das fand ich dann auch ein bisschen dünn.

    Bezüglich Präferenzen beim Sportwagen ticken wir ähnlich :thumbup::) Dankeschön für dein Fazit :thumbup:

    Dass der Tempomat im X2 M35i nur bis 140 geht ist peinlich, zumal es sich sogar um ein kleines M Modell handelt, erstaunlicherweise wird dies in der Presse kaum erwähnt. Nachtrag: Das reicht ja nicht mal für Amerika, dort fährt man bis zu 90Meilen(145km/h).

    Laut Konfigurator ist die Luftfederung nur beim Turbo serienmässig. Gegenüber dem Taycan wurde das Fahrwerk aber subjektiv entfeinert.

    Interessant ist das Licht, das HD Matrix aus dem Cayenne wird erstaunlicherweise nicht verbaut.

    Das Matrix LED Licht kann man bestenfalls mit dem Multibeam vergleichen.

    Apropos Konfigurator, in den ersten Tagen hatte Porsche massive Probleme.

    Während der Konfigurator von der V-Klasse Mopf auf Anhieb perfekt lief. :thumbup:

    Erstaunlicherweise wird der E-Macan in den Foren primär mit dem EQE sowie iX verglichen, obwohl der neue i1 besser passen würde.

    Der vermutlich beliebteste Vergleich ist jener des EQE53 mit dem Macan Turbo, und da ist der EQE53 zwar klar teurer(25tsd€), aber auch deutlich besser ausgestattet, ich rechne ausserdem damit, dass der Federungskomfort beim EQE53 besser ist.

    Da Porsche als teurere Marke wahrgenommen wird, wird der Macan Turbo bereits als Schnäppchen bezeichnet :D:D

    Pano

    Wir können aktuell nur Fahrzeuge vergleichen die bestellbar sind,drum macht es Sinn Ihn mit dem EQE zu vergleichen.

    Wenn wir nun EQE und E-Macan vergleichen, stellen wir fest, dass der E-Macan nur 8cm kürzer und 5cm niedriger ist, die Breite ist identisch.

    Ich bin sehr gespannt wie der Vertrieb von Mercedes Benz reagieren wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Swissbob (29. Januar 2024 um 11:23)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!