Roadtrip 2024: - geht am 16.4. los

  • Cool dass du das noch im Erinnerung hast!

    Ja, das ist ein interessanter Aspekt…ich muss sagen dass ich gerade in Frankreich und Spanien wo ich ja recht viel fahre, schon darauf achte, mein Fahrzeug an Raststätten wenn möglich im Blick zu behalten…auch wenn ich ja mit nichts unterwegs bin, was außergewöhnlich wertvoll ist. Mit teuren Fahrzeugen würde ich schon versuchen, längere Zeit nur an sicheren Orten wie der Garage eines guten Hotels etc zu parken.


    Tanken geht in 5min,WC ebenso,Kaffee kommt aus dem Automaten, kann man auch im verriegelten Auto trinken.

    Genau so mache ich es auch.

    Die Ladesäulen stehen meist dezentral.


    Ja man kann im verriegelten Auto warten, aber wenn Kleinkriminelle einen entdecken(ein EQS fällt auf), müssen sie ja nur warten bis man aussteigt, schon können sie sich bedienen.

    Man kann den Ladestecker m.W. nicht von Innen abwerfen und losfahren.

    Beim grossen EQS Maybach kommen die AMG 53er Motoren hinzu, welche deutlich mehr verbrauchen als die 580er Motoren.

    In den Dörfern in Südfrankreich gibt es indes kaum Ladesäulen, ergo müsste ich auf der Autobahn genug laden, um mich dort bewegen zu können.

    3 Ladestops von jeweils 30-40min müsste ich einkalkulieren, am Tag geht es vielleicht, aber wenn man fast 1000km fährt, landet man irgendwann so oder so in der Nacht.

    EDIT: In den Reiseautos hab ich 70L(Diesel) bzw. 90L Tanks (Benzin), und Tankstellen gibt es da unten massenweise.

    Einmal editiert, zuletzt von Swissbob (16. April 2024 um 15:17)

  • Ich hab zu dem Thema noch kurz recherchiert,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten wird es totgeschwiegen. Drum die Frage an magejo , wie es in Frankreich und Spanien aussieht.

  • Soso, "Frankreich haben wir in einen Zug durchfahren". Ich dachte ihr seid mit dem smart unterwegs *Mördergag* :P

    Weiter gute Fahrt und wir sind sehr auf Bilder und Videos gespannt.

    Grüße

    Pano

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Der smart war auf alle Fälle bislang nicht fehlerfrei. Eine so richtig miese Vorstellung hat das Multimediasystem abgeliefert, das sich regelmäßig "aufgehängt" hat. Grund dafür müssen wir noch suchen, jedoch waren weder Zwischenziele noch Ladesäulen planbar. Teilweise hat sich das System ao festgefahren, das ein dauerhafter Warnton beim Fahren zu hören war. Ruhe brachte erst ein Abstellen des Fahrzeuges von knapp 20-.30 Minuten (vermutlich CAN-Bus Stille). Das Problem hatten wir 5 x. Da müssen wir aber noch nachhaken, was das Problem genau war, zumal die Navi dahingehend noch ein Update von smart erhalten soll (vermutlich Juni 2024).

    Fehler hatten wir auch der Klimaanlage. Heute Nachmittag hatten wir Ecke Madrid sogar das Problem, das kein Laden mehr möglich war - erst an der vierten Säule ging es weiter. Dies waren aber höchstwahrscheinlcih Probleme an der Säule selbst. Da wir noch 30 % Akkustand hatte, war das soweit kein Thema. Am Vortag waren wir im Bergland bei 3 Prozent Restakku-Kapazität - mit keiner anderen Ladesäule im Umkreis von 30 km. Da war die IONITY Säule aber problemlos funktionstüchtig. Ab heute laden wir nur spätestens 30 Prozent SoC.

    Das wir nur ne Kfz. Schein Kopie von smart mitbekommen habe, hat bislang noch keine Probleme verursahct. Das kann aber noch kommen ;) Mit der Guardia Civil hatten wir heute aber schon bei Fotoerstellung bei Madrid direkt Kontakt. Sehr nette Leute, wo allgemein hier in Spanien jeder nett ist. Nur der Fahrstil ist teils chaotisch - aber hinnehmbar. Dafür blinken Spanier noch beim Abbiegen ;)

  • Die Ladeplanung & Navi passt halt aktuell überhaupt (!) nicht und benötigt dringend Nacharbeit.

    Eigentlich müsstest Du bzw. müsstet Ihr für Eure Entwicklungsarbeit Kohle bekommen, zumindest Aufladen, Kost und Logis auf Kosten des Herstellers, vielleicht auch etwas Taschengeld. :)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich müsstest Du bzw. müsstet Ihr für Eure Entwicklungsarbeit Kohle bekommen, zumindest Aufladen, Kost und Logis auf Kosten des Herstellers, vielleicht auch etwas Taschengeld. :)

    Wir sprechen schon mit smart und den Verantwortlichen - und da ist man auch gern gehört. ...und man reagiert auf die Sachen.

    Aufladen hat smart übernommen - der smart läuft aber auch bestens und problemlos. Innerhalb von nur einen Tag über 1.000 km abspulen, ist auch machbar - die Bremse ist dabei eher der Mensch.


    Gruss aus Barcelona ;)

    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!