Mercedes arbeitet an der nachhaltigen In-Drive Brake

• Offizieller Beitrag

Mercedes-Benz hat uns erstmals einen kleinen Einblick in dessen noch in der Entwicklung stehenden zukünftigen „In-Drive Brake“ präsentiert – einem deutlich aerodynamischeren und fast wartungsfreie Bremse, die nicht mehr klassisch im Rad positioniert ist – sondern in der geschlossenen Elektromotor-Getriebe-Einheit positioniert ist. Mercedes-Benz entwickelt eine innovative, nachhaltigere Bremse für Elektrofahrzeuge, die nicht mehr klassisch im Rad sitzt, sondern in die Elektromotor-Getriebe-Einheit an der Achse integriert ist. Diese neue Bremse spart Bauraum, ist nahezu wartungsfrei, verschleißt kaum und rostet – durch […]

Der Beitrag Mercedes arbeitet an der nachhaltigen In-Drive Brake erschien zuerst auf Mercedes-Benz Passion Blog mit smart, Maybach, AMG & EQ MBpassion.

• Kleine Rechnung: um meine drei Tonnen G Klasse von vmax (180 km/h) auf null abzubremsen werden 50 Mio Joule Energie frei. Damit kann man rund 20 kg Wasser ziemlich schlagartig verdampfen. Die Kühlleistung einer solchen geschlossenen Bremsanlage muss beeindruckend sein.

• Kleine Rechnung: um meine drei Tonnen G Klasse von vmax (180 km/h) auf null abzubremsen werden 50 Mio Joule Energie frei. Damit kann man rund 20 kg Wasser ziemlich schlagartig verdampfen. Die Kühlleistung einer solchen geschlossenen Bremsanlage muss beeindruckend sein.

50 Mio. Joule ist zu hoch. Die kinetische Energie ist E_kin = 1/2*m*v². Wenn m = 3000 kg und v = 50 m/s (entspricht 180 km/h) sind, kommt man auf 3,75 Mio Joule. Immer noch viel, damit könnte man knapp 10 Liter Wasser von 10° auf 100° erwärmen um im selben Bild zu bleiben. (c_Wasser = 4,184 kJ/(kg*K))

• 50 Mio. Joule ist zu hoch. Die kinetische Energie ist E_kin = 1/2*m*v². Wenn m = 3000 kg und v = 50 m/s (entspricht 180 km/h) sind, kommt man auf 3,75 Mio Joule. Immer noch viel, damit könnte man knapp 10 Liter Wasser von 10° auf 100° erwärmen um im selben Bild zu bleiben. (c_Wasser = 4,184 kJ/(kg*K))

Dich hätte ich in der Schule als Nachhilfe für Physik gut gebrauchen können :smiling_face_with_sunglasses:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!