Vor 40 Jahren startete der 190er „Baby-Benz“ seine Erfolgsstory

  • Fun Fact am Rande: der 201 ist exakt so lang wie die 177-Kompaktlimousine. War vermutlich nicht so geplant, ist aber ein nettes Detail.

    Der "Baby Benz" ist bei jüngeren Autoliebhabern erstaunlicherweise ein sehr beliebter Klassiker. Nicht unbedingt als Tuningobjekt sondern eher zum Hegen und Pflegen.

    Generell finde ich, daß der 190er eine Entwicklung vorweggenommen hat die bei späteren Modelloffensiven erneut Anwendung fand. Sprich, Ausweitung des Portfolios nach unten und Erschliessung neuer Kundenkreise.

    Dafür erleben wir aktuell und für die kommenden Jahre eine Reduzierung der Modellpalette.

    Grüße

    Pano

  • Generell finde ich, daß der 190er eine Entwicklung vorweggenommen hat die bei späteren Modelloffensiven erneut Anwendung fand. Sprich, Ausweitung des Portfolios nach unten und Erschliessung neuer Kundenkreise.

    Dafür erleben wir aktuell und für die kommenden Jahre eine Reduzierung der Modellpalette.

    Richtig, aber die ist aus meiner Sicht auch dringend geboten. Wenn man mal hergeht und sich die aktuelle Modellpalette ansieht realisiert man erstmal wie groß das Angebot inzwischen geworden ist. Meilenweit weg von dem, was zu Zeiten des 190 im Angebot war:

    W/V/Z 177, W247, X247, H247, X/C 118, X/H 243, W/S/V 206, W/S/V 213, W/V/Z 223, C/A 205, C/A 238, C257, V295, V297, X294, X296, N293, X/C 167, X 254, C190, X290, R232 und dazu noch Citan, V-Klasse und die anderen Vans. Das ist schon wahnsinnig viel und da kann man durchaus mal ordnend durchgehen.

  • Hier wird daran erinnert, dass in den 90ern ein paar Elektro-190er auf Rügen unterwegs waren. Ua wird erwähnt, dass einige der damaligen Ingenieure heute an den künftigen EQ-Modellen arbeiten: https://insideevs.de/news/624347/40…lektro-version/

    Sehr interessant, die Episode in der EV Geschichte war mir völlig unbekannt. Aus der Zeit kannte ich nur die NECAR Brenstoffzellenversuchsträger.

  • Richtig, aber die ist aus meiner Sicht auch dringend geboten. Wenn man mal hergeht und sich die aktuelle Modellpalette ansieht realisiert man erstmal wie groß das Angebot inzwischen geworden ist. Meilenweit weg von dem, was zu Zeiten des 190 im Angebot war:

    W/V/Z 177, W247, X247, H247, X/C 118, X/H 243, W/S/V 206, W/S/V 213, W/V/Z 223, C/A 205, C/A 238, C257, V295, V297, X294, X296, N293, X/C 167, X 254, C190, X290, R232 und dazu noch Citan, V-Klasse und die anderen Vans. Das ist schon wahnsinnig viel und da kann man durchaus mal ordnend durchgehen.

    Und da fehlen sogar noch V167 und C253. ;)

    Und das "Right-Sizing" brauchen wir tatsächlich dringend um es besser am Markt auszurichten.

  • Die Modelloffensive in der zweiten Hälfte der 90er entstand unter dem Eindruck der Krise zu Beginn des Jahrzehnts und hatte das Ziel in allen Märkten und allen Klassen Fuß zu fassen.

    Das mit allen Märkten ist umgesetzt, das mit allen Klassen auch. Trotz der Einstellung einiger Baureihen wird die Modellvielfalt noch recht groß sein. So übersichtlich wie zur Einführung des 201 wirds nicht mehr.

    Grüße

    Pano

  • Die Modelloffensive in der zweiten Hälfte der 90er entstand unter dem Eindruck der Krise zu Beginn des Jahrzehnts und hatte das Ziel in allen Märkten und allen Klassen Fuß zu fassen.

    Das mit allen Märkten ist umgesetzt, das mit allen Klassen auch. Trotz der Einstellung einiger Baureihen wird die Modellvielfalt noch recht groß sein. So übersichtlich wie zur Einführung des 201 wirds nicht mehr.

    Grüße

    Pano

    Das ist so oder so klar... ich zähle gerade einmal für Ende des Jahrzehntes durch... da werden wir deutlich weniger Modelle haben als es der Kollege oben aufgelistet hat.

    Die Modellvielfalt - gerade in kleinere Segmente - war auch stets dem Umstand zur Erfüllung neuer Umweltvorgaben für Flottenverbräuche etc. erforderlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!