- Offizieller Beitrag
Mercedes-Benz eCitaro fuel cell – mehr Reichweite dank Brennstoffzelle
-
-
Nach nur einem Jahr im Fahrbetrieb wurden hier in Wiesbaden die zehn angeschafften und subventionierten Brennstoffzellenbusse nach Mainz verkauft. Das Modell eines Polnischen Herstellers verwendete eine Brennstoffzelle von Toyota und hatte wohl nur eine kleinere Pufferbatterie. Mit der hügeligen Topografie kamen sie nicht zurecht, weil sich die Motorleistung als zu schwach herausgestellt hat. Das mit dem Wasserstofftanken hat sich auch als nicht besonders ökonomisch erwiesen, sodaß eher Schluß war als gedacht.
Daimler Busses ist zu wünschen, daß sie mit ihrem System genug Kundschaft finden die sich darauf einlässt.
Grüße
Pano
-
- Offizieller Beitrag
Die Brennstoffzelle von Daimler Busses wird zugekauft, es kommt hier keine eigene Technik zum Einsatz. Das verschweigt man gerne
-
Also auf der DaimlerTruck Global Media Seite steht bei der Beschreibung des eCitaro Fuell Cell folgendes:
ZitatDie Brennstoffzelle des eCitaro Range Extender stammt von Toyota und gehört bereits zur zweiten Generation. Es handelt sich um ein Heavy-Duty-Aggregat mit einer Maximalleistung von 60 kW. Im eCitaro Range Extender wird sie sehr effizient im Bereich des Bestpunkts bei rund 30 kW betrieben. Sie arbeitet in einem Spannungsbereich von 400 bis 750 Volt.
Nachzulesen hier Link. Sehe nicht, dass hier irgendwas verschwiegen wird.
-
- Offizieller Beitrag
Also auf der DaimlerTruck Global Media Seite steht bei der Beschreibung des eCitaro Fuell Cell folgendes:
Nachzulesen hier Link. Sehe nicht, dass hier irgendwas verschwiegen wird.
Nein, verschwiegen wird es nicht immer - bei der ersten Präsentation des Modells vor Ort in Mannheim hat man auch den Zulieferer offen am Schaustück lesen können. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube es war damals nicht Toyota... finde dazu aber leider eben nichts mehr.
-
Bremerhaven hat Busse eines Spanischen Herstellers mit Brennstoffzellen von Toyota angeschafft und will die mit "grünem" Wasserstoff betreiben.
Allerdings ist es dort auch nicht so hügelig.
Bremen selbst setzt auf eCitaro mit reinem Batterieantrieb und hat zu den bereits vorhandenen Solobussen weitere 35 Gelenkbusse bestellt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!