Mercedes-Benz Group veröffentlicht Ergebnis des dritten Quartals

  • Die Gründe für BMWs positive Zahlen werden hier analysiert: https://www.automobilwoche.de/nachrichten/bm…stabile-quartal

    Die Punkte flexible Produktion und breite Modellpalette sehe ich bei Mercedes ähnlich. Die tiefe Durchdringung der Lieferkette kann ich nicht beurteilen. Aber welchen Effekt es hat wenn es hakt sieht man aktuell beim Problem mit Bosch.

    Übrigens wurde beim Call mit Analysten angesprochen, dass Partner Toyota bei der Brennstoffzelle wohl überlegt diese bzw Wasserstoff nur noch in Nutzfahrzeugen zu bringen, weil sich der Mirai nunmal nicht verkauft. Könnte sich uU auf BMWs Pläne bei diesem Thema auswirken.

    Grüße

    Pano

  • Die Gründe für BMWs positive Zahlen werden hier analysiert: https://www.automobilwoche.de/nachrichten/bm…stabile-quartal

    Die Punkte flexible Produktion und breite Modellpalette sehe ich bei Mercedes ähnlich. Die tiefe Durchdringung der Lieferkette kann ich nicht beurteilen. Aber welchen Effekt es hat wenn es hakt sieht man aktuell beim Problem mit Bosch.

    Also normalerweise ist die Automobilwoche eine gut informierte und differenziert berichtende Quelle, aber die Analyse ist nun einmal totaler Schwachsinn. Sowohl BMW als auch Mercedes fertigen Verbrenner- und Elektromodelle auf derselben Linie. (Ob auf derselben oder verschiedenen Plattformen ist dabei nahezu egal). Auch die breite Produktpalette gilt wohl für die Münchner und die Stuttgarter, die allesamt in vielen wichtigen Segmenten inzwischen vertreten sind.

    Dass ausgerechnet ein Zulieferer wie Bosch mit einer Fertigung in Deutschland strauchelt ist unmöglich bis unverzeihlich. Wir haben Produktionsexperten nach Eisenach entsendet um den Boschlern zu helfen. Wenn ich jetzt als OEM anfangen muss Top Tier-Zulieferer aus dem eigenen Land zu durchleuchten und helfen, dann kann ich den ganzen Kram auch gleich selbst fertigen.
    Einen validen Punkt gibt es allerdings: BMW hat sich insbesondere beim Thema Halbleiter sehr robust gezeigt (wenngleich es auch dort Einschränkungen gab).

    Hinsichtlich Marge zeigt sich im Ergebnis dann aber doch, dass man trotz weniger Fahrzeugen und leicht schlechterem Produktmix und fehlenden Fahrzeugen weiter vor den BMWlern liegt.

    Weshalb dann die Aktie so nervös reagierte lässt sich zumindest für mich nicht erklären. Aber die Daimler-Benz-Chrysler-Group Aktie war historisch schon immer nervös.

  • Und weil es zum Thema passt noch was zu BEV-Verkäufen und den damit verbundenen Schwierigkeiten: https://www.automobilwoche.de/agenturmeldung…aus-als-geplant

    Grüße

    Pano

    Ein weiterer Beitrag zum Thema Top-End und BEV im Top-End. Insbesondere auch mit Blick auf China.
    (Und am Rande die hintergründige Frage warum BMW so exorbitant "outperformed". Nicht.)

    In allen drei relevanten Märkten liegt die BR223 (+297) vor dem G70. Auch - deutlich - in China. Ebenso hören die Gerüchte nicht auf, dass der XM in China nicht so gut wie erwartet ankommt.

  • Übrigens wurde beim Call mit Analysten angesprochen, dass Partner Toyota bei der Brennstoffzelle wohl überlegt diese bzw Wasserstoff nur noch in Nutzfahrzeugen zu bringen, weil sich der Mirai nunmal nicht verkauft. Könnte sich uU auf BMWs Pläne bei diesem Thema auswirken.

    Der kleine Exkurs zur Brennstoffzelle bzw Wasserstoff beim Analystencall mit BMW, ist mittlerweile von Toyota bestätigt: https://insideevs.de/news/695285/to…usverschiebung/

    Wird spannend sein zu sehen wie man in München damit umgeht.

    Grüße

    Pano

  • Ebenso hören die Gerüchte nicht auf, dass der XM in China nicht so gut wie erwartet ankommt.

    Ergänzend zum XM: Knapp 10.000 USD Preisreduktion für den "echten" M in den USA um die Fuhre vom Hof zu bekommen.

    Would A $9,900 Discount Convince You To Buy A BMW XM? | Carscoops
    BMW sold 443 examples of the hybrid XM in the United States in Q3, down from the 762 sold in Q2
    www.carscoops.com


    Und eine weitere interessante Entwicklung: Bei Polestar stottern die Absatzzahlen etwas. Das Gesamtjahresziel wurde zum zweiten Mal nach unten korrigiert (von 80k auf 60-70k und nun auf rund 60k), die aktuelle Marge hat sich von 4% auf 2% halbiert und der Polestar 3 ist bis weit in 2024 verspätet.

    Polestar Cuts 2023 EV Sales Forecast As Deliveries Slip To 13,976 Vehicles In Q3 | Carscoops
    The carmaker remains confident moving forward, noting that deliveries of the Polestar 4 will start in December
    www.carscoops.com

    Einmal editiert, zuletzt von driv3r (12. November 2023 um 15:47)

  • Ergänzend zum XM: Knapp 10.000 USD Preisreduktion für den "echten" M in den USA um die Fuhre vom Hof zu bekommen.

    https://www.carscoops.com/2023/11/would-…o-buy-a-bmw-xm/

    Auch dies darf nicht verwundern.


    Das erwähnte Fahrwerk ( oder würdest Du in einen GLE das AMG GT- R Fahrwerk einbauen ? ) kein Schiebedach, schlechte Ladeleistung ( kein DC) und unnötiger Ballast ( PHEV).

    Für die USA wäre wohl ein XM CS interessant, Carbondach , 4 Schalensitze und den M5 CS Antrieb ohne Hybridtechnik. Dazu passt dann auch das Fahrwerk.

  • Auch dies darf nicht verwundern.


    Das erwähnte Fahrwerk ( oder würdest Du in einen GLE das AMG GT- R Fahrwerk einbauen ? ) kein Schiebedach, schlechte Ladeleistung ( kein DC) und unnötiger Ballast ( PHEV).

    Für die USA wäre wohl ein XM CS interessant, Carbondach , 4 Schalensitze und den M5 CS Antrieb ohne Hybridtechnik. Dazu passt dann auch das Fahrwerk.

    Dem XM würde ein "Alpina"-Badge wesentlich besser stehen als ein M.

    Das Kernproblem des XM ist für mich nach wie vor, dass er keine klare Identität hat. Im Namen ein M. Von innen aber voller Plüsch. Und optisch abgekaut auf Basis irgendwo zwischen X7 und 8er. Das Ding musste schiefgehen, aber in München wollte man irgendetwas gegen die G-Klasse haben - inkl. derer Margen.

    Ich bin für meinen Teil sehr zufrieden, dass wir einen großen Aufwand mit einer klar ausgerichteten AMG.EA-Plattform treiben mit tollen Derivaten.

  • Dass der XM selbst in seinem Homeground schwer abzusetzen ist verwundert schon ein bisschen. Vom ersten "echten" M-Modell seit dem M1 hat man sich in München womöglich mehr versprochen. Oder es ist ähnlich wie bei den aktuellen AMG-Modellen ein zu kompromissbehafteter Platzhalter, bis die Neue Klasse übernimmt.

    Was Polestar angeht geht es denen nicht anders als allen anderen im BEV-Geschäft. Ich nenne es mal die Mühen der Ebene...

    Grüße

    Pano

  • Dem XM würde ein "Alpina"-Badge wesentlich besser stehen als ein M.

    Das Kernproblem des XM ist für mich nach wie vor, dass er keine klare Identität hat. Im Namen ein M. Von innen aber voller Plüsch. Und optisch abgekaut auf Basis irgendwo zwischen X7 und 8er. Das Ding musste schiefgehen, aber in München wollte man irgendetwas gegen die G-Klasse haben - inkl. derer Margen.

    Ich bin für meinen Teil sehr zufrieden, dass wir einen großen Aufwand mit einer klar ausgerichteten AMG.EA-Plattform treiben mit tollen Derivaten.


    Für einen Alpina ist das Fahrwerk zu hart, ich las Berichte wonach er härter sein soll als der M5 Competition und der ist bereits deutlich härter als der E63s.

    Der Innenraum soll wohl dem GLS Maybach Konkurrenz machen, aber dazu passt die Ultra sportliche Auslegung mit erstaunlich lautem Auspuff und harter Federung nicht.

    Dass er keine klare Identität hat, sehe ich genauso , auch würde es den BMW Designern nicht schaden das starke Zeug, was dort seit geraumer Zeit genommen wird mal abzusetzen.

    Die Nieren sehen aus, als hätte man Sie im Vollrausch gezeichnet.

    Das einzige Risiko dass Ihr bei AMG.EA habt, ist dass die Kunden bis dahin Elektroautos in dieser Klasse generell ablehnen.

    Aber das haben aktuell alle Premium Hersteller.

  • Dass der XM selbst in seinem Homeground schwer abzusetzen ist verwundert schon ein bisschen. Vom ersten "echten" M-Modell seit dem M1 hat man sich in München womöglich mehr versprochen. Oder es ist ähnlich wie bei den aktuellen AMG-Modellen ein zu kompromissbehafteter Platzhalter, bis die Neue Klasse übernimmt.

    Was Polestar angeht geht es denen nicht anders als allen anderen im BEV-Geschäft. Ich nenne es mal die Mühen der Ebene...

    Grüße

    Pano

    Das Auto ist nunmal weder Veggieburger noch T-Bone Steak: Exterieur, Motor,Sound und Fahrwerk sehen nach Nordschleife aus, der Innenraum erinnert hingegen an einen luxuriösen Club, da fehlt nur noch das Lagerfeuer auf den Bildschirmen und das Geräusch von brennendem Holz als Hintergrundmusik. Ein Kühlschrank und einen Humidor würden als Extras gut passen.

    Allerdings flöge deren Inhalt,beim überfahren des ersten Kanaldeckels, bereits unkontrolliert durch den Innenraum.

  • Für mich hat der XM das Problem, dass er ja kein leeres Territorium vorgefunden hat, der Weltmarkt für völlig überdrehte Full-Size Dingern ist schon recht voll, gerade in den USA - und dort zieht wiederum der CO2 Streich nicht.

    Hab dazu gestern ein ganz amüsantes Video gesehen, wobei mich drei Sachen nachhaltig beeindruckend haben:

    Der Sound des Caddis

    Wie scheinbar unbeeindruckt der Rolls Royce da mitmischt

    Wie mikrig und unspektakulär der G63 da rüberkommt und stehen gelassen wird ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau so sieht es aus .

    In den USA interessiert sich ausserhalb von Kalifornien kein Mensch für den CO2 Ausstoss, es gibt zwar eine Gas Guzzler Tax.

    https://www.irs.gov/pub/irs-access/f6197_accessible.pdf



    Um die Frage von Herrn Cammisa zu beantworten, der Raptor R wird von U.S. Car Spezialisten auch in der Schweiz angeboten, ebenso wie der RAM T-Rex ( der allerdings gerade ausläuft), letzterer ist übrigens noch lauter als der Raptor R.

  • Das Auto ist nunmal weder Veggieburger noch T-Bone Steak: Exterieur, Motor,Sound und Fahrwerk sehen nach Nordschleife aus, der Innenraum erinnert hingegen an einen luxuriösen Club, da fehlt nur noch das Lagerfeuer auf den Bildschirmen und das Geräusch von brennendem Holz als Hintergrundmusik. Ein Kühlschrank und einen Humidor würden als Extras gut passen.

    Allerdings flöge deren Inhalt,beim überfahren des ersten Kanaldeckels, bereits unkontrolliert durch den Innenraum.

    BMW hat ganz aktuell womöglich ein größeres Problem als Incentives für den XM: https://www.tagesschau.de/investigativ/n…arokko-100.html

    Grüße

    Pano

  • Zur Einordnung hier noch die US-Verkaufszahlen in Textform: https://media.mbusa.com/releases/relea…-90011-vehicles

    Und als Tabelle: https://media.mbusa.com/releases/merce…a-sales-q3-2023

    Grüße

    Pano

    So, hatte mich verlesen und behaupte das Gegenteil ;)

    Aber, Plus, plus, plus - wieso kommt denn dann am Ende ein Minus raus? ;)


    Zur „Top-End Luxury“ Gruppe - ab wann waren in 2022 die V8 wieder voll (aus-) lieferfähig (siehe S-Klasse)?


    Ansonsten, der EQE SUV scheint seinen (einen) Markt gefunden zu haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Snoubort (12. November 2023 um 19:27)

  • BMW hat ganz aktuell womöglich ein größeres Problem als Incentives für den XM: https://www.tagesschau.de/investigativ/n…arokko-100.html

    Grüße

    Pano

    Und auch mit dem XM selbst gibt es in den USA noch ein größeres Problem:

    Pikes Peak 2023: Video zeigt Crash des BMW XM Label Red
    Der schwere Crash des BMW XM Label Red beim Pikes Peak International Hillclimb 2023 steht im Fokus eines ausführlichen Behind-the-Scenes-Videos von BMW
    www.bimmertoday.de
  • SUV-Racing ist in meinen Augen auch so sinnlos wie es nur sein kann. Nichts am ganzen Konzept dieser Wägen ist in irgendeiner Weise auf Querdynamik ausgelegt, was will man mit solchen Fahrten beweisen? Erinnert mich an die Truck-Racing Serie, da versteht auch keiner was das eigentlich soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!