Baureihen EQE und EQS ab 2027

  • Im Exterieur eine klassische Nio-Linie, die stark vom Model X inspiriert scheint. Wenn diese Karosse eine "Limousine" ist, dann ist es der EQS wohl alle mal.

    Die Formensprache geht mit dem 10 cm höheren Dach eher in Richtung Crossover und soll wohl den Fondpassagieren einen höheren Einstieg ermöglichen.

    Interessanterweise ist es der Konkurrenz von BYD wichtig auf den Rekord-cW-Wert ihrer YangWang Luxuslimousine U6 hinzuweisen. Wenn man sich den anschaut erkennt man einiges vom EQS bzw vom Onebow-Design wieder: https://carnewschina.com/2023/12/23/byd…-nio-et9-rival/

    Grüße

    Pano

  • Da muss ich ganz ehrlich sein: Das Fahrzeug ist dann doch eher "underwhelming". Die rein technische Seite hört sich natürlich sehr "lecker" an. Aber: Nicht zu vergessen ist, dass das Fahrzeug aktuell erst für 2025 geplant ist. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Neckar und auch die Isar runter. Die bisher angekündigten Batterie-Wunder aus China habe ich bislang noch nicht so durchschlagen sehen. Was das Fahrwerk betrifft kann unser geschätzter RD-Mitforist wohl Licht ins Dunkel bringen, wo das Nio-Fahrwerk nun einem aktiven Fahrwerk von Panamera Gen. 3 oder unserem E-ABC überlegen sein soll.

    Späte Antwort, aber man ist ja schliesslich auch mal in der Winterpause um ein bisschen Abstand zu bekommen :)

    Die NIOs haben wir uns natürlich angeschaut, und sie bringen in ihrer Klasse im Fahrwerk das mit was man erwarten kann. Das ist dann eine Luftfeder mit Verstelldämpfung im ET7, im ET5 gibts nur Stahl mit Standarddämpfern. Man beobachtet das, was man bei den neuen Wettbewerbern meistens sieht: sie haben die Technologie im Fahrwerk, aber nicht die Erfahrung die Komponenten so abzustimmen, dass am Ende ein wirklich top Fahrverhalten dabei rauskommt. Da müssen sie wie alle Anderen auch einfach noch ein paar Modellzyklen durchlaufen um auf ein echtes Highend Niveau zu kommen.

    Ein Fahrwerk vergleichbar mit dem eABC oder einer aktiven Wankstabilisierung gibts dort nicht.

  • Späte Antwort, aber man ist ja schliesslich auch mal in der Winterpause um ein bisschen Abstand zu bekommen :)

    Die NIOs haben wir uns natürlich angeschaut, und sie bringen in ihrer Klasse im Fahrwerk das mit was man erwarten kann. Das ist dann eine Luftfeder mit Verstelldämpfung im ET7, im ET5 gibts nur Stahl mit Standarddämpfern. Man beobachtet das, was man bei den neuen Wettbewerbern meistens sieht: sie haben die Technologie im Fahrwerk, aber nicht die Erfahrung die Komponenten so abzustimmen, dass am Ende ein wirklich top Fahrverhalten dabei rauskommt. Da müssen sie wie alle Anderen auch einfach noch ein paar Modellzyklen durchlaufen um auf ein echtes Highend Niveau zu kommen.

    Ein Fahrwerk vergleichbar mit dem eABC oder einer aktiven Wankstabilisierung gibts dort nicht.

    In den jetzigen Zeiten hat man sich den Urlaub absolut verdient :thumbup:

    https://www.arenaev.com/byds_yangwang_…m-news-1666.php

    Das erinnert mich an das E-ABC.

  • In den jetzigen Zeiten hat man sich den Urlaub absolut verdient :thumbup:

    https://www.arenaev.com/byds_yangwang_…m-news-1666.php

    Das erinnert mich an das E-ABC.

    Die Frage war ja zu NIO, das hier ist von BYD. Aber ja, die Kombination Luftfeder, Verstelldämpfung und aktive Hydraulik ist genau die Konfiguration eines eABC. Insofern nicht neu, aber immerhin nehmen sie die Herausforderung eines solchen Fahrwerks an. Der entscheidende Unterschied ist aber: das eABC kann man kaufen, DiSus ist bisher nur eine Ankündigung ;)

  • Die Frage war ja zu NIO, das hier ist von BYD. Aber ja, die Kombination Luftfeder, Verstelldämpfung und aktive Hydraulik ist genau die Konfiguration eines eABC. Insofern nicht neu, aber immerhin nehmen sie die Herausforderung eines solchen Fahrwerks an. Der entscheidende Unterschied ist aber: das eABC kann man kaufen, DiSus ist bisher nur eine Ankündigung ;)

    BYD ist aus meiner Sicht sowieso der ambitionierteste Hersteller.

    Eine Anmerkung zum E-ABC, nachdem ich zwischenzeitlich ebenfalls das Vergnügen hatte ein Fahrzeug damit zu bewegen,
    kann ich sagen, es ist ein absolutes Meisterwerk. Vielleicht das beste Fahrwerk der Welt :thumbup:

    Swissbob
    17. Dezember 2023 um 00:10
  • Eine Anmerkung zum E-ABC, nachdem ich zwischenzeitlich ebenfalls das Vergnügen hatte ein Fahrzeug damit zu bewegen,
    kann ich sagen, es ist ein absolutes Meisterwerk. Vielleicht das beste Fahrwerk der Welt :thumbup:

    Danke für die Lorbeeren. Auch wenn ich an dem Fahrwerk nicht mitgearbeitet habe, "meine" Baureihen haben es bisher nie bekommen. Aber ich nehme das Lob mal stellvertretend entgegen :) Genau den Anspruch hatten wir bei der Entwicklung auch an das System, es soll das beste Fahrwerk der Welt sein.

  • Danke für die Lorbeeren. Auch wenn ich an dem Fahrwerk nicht mitgearbeitet habe, "meine" Baureihen haben es bisher nie bekommen. Aber ich nehme das Lob mal stellvertretend entgegen :) Genau den Anspruch hatten wir bei der Entwicklung auch an das System, es soll das beste Fahrwerk der Welt sein.

    Das spürt man, das Ziel wurde erreicht , in meinem Fall war das Fahrwerk im Maybach GLS verbaut, man sieht die 23“ Felgen und denkt sich was für ein Knochenrüttler, dann steigt man ein und schwebt über alle Arten von Unebenheiten. :love: Wirklich beeindruckend :):thumbup:

    Ich kann jedem Mercedes Benz Fan empfehlen, dieses Fahrwerk mal auszuprobieren, es ist zum Glück gegen Aufpreis auch im GLE erhältlich.:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!