Baureihen EQE und EQS ab 2027

  • Mit Einführung der MMA- und MB.EA-Modelle ab 2025 wird der Präfix EQ schrittweise abgeschafft. Dh, daß die vollelektrischen Nachfolger der E- und S-Klasse die Baureihen 215 und 224 sein werden.

    Grüße

    Pano

  • Heisst das, dass die Nachfolger von EQE und EQS nicht auch die Nachfolger von 214 und 223 werden?

    Grüße

    Pano

    Ich werde wie immer nichts zu Entwicklungsaktivitäten sagen, die noch nicht über offizielle Kanäle bekanntgegeben wurden :) Zu den Baureihenbezeichnungen, siehe oben.

  • Eine Baureihe 215 gab es allerdings schon, da wird man sich was neues ausdenken müssen:S

    Vor selbigem Schicksal steht übrigens auch unsere allseits beliebte C-Klasse 206.
    Da wird man in Sindelfingen wohl die Gelegenheit nutzen, die komplette Heckantriebspalette einer Namenskur zu unterziehen.

  • Eine Stringenz bei den BR-Kürzeln gibt es bei weitem nicht immer. Der GLK hieß X204, der Nachfolger GLC hat eine eigene Nummer (253) erhalten. C-Klasse Coupé und Cabriolet hießen C und A205, der Nachfolger CLE heißt 236 - und hätte auch immer diese Nummer tragen sollen. Für den Zwilling war bereits eine andere Nummer reserviert.

    Klar ist: Alle Nachfolger haben natürlich intern längst BR-Kürzel erhalten. Von A wie A-Klasse bis S-Klasse.

  • Eine Stringenz bei den BR-Kürzeln gibt es bei weitem nicht immer. Der GLK hieß X204, der Nachfolger GLC hat eine eigene Nummer (253) erhalten. C-Klasse Coupé und Cabriolet hießen C und A205, der Nachfolger CLE heißt 236 - und hätte auch immer diese Nummer tragen sollen. Für den Zwilling war bereits eine andere Nummer reserviert.

    Klar ist: Alle Nachfolger haben natürlich intern längst BR-Kürzel erhalten. Von A wie A-Klasse bis S-Klasse.

    Na gut, dann hab ich wohl ein bisschen zu sehr ins Blaue hinein gebabbelt ;)

    Aber, moment mal. A-Klasse? Die bekommt doch keinen direkten Nachfolger. Oder?!

    Grüße

    Pano

  • Eine Stringenz bei den BR-Kürzeln gibt es bei weitem nicht immer. Der GLK hieß X204, der Nachfolger GLC hat eine eigene Nummer (253) erhalten. C-Klasse Coupé und Cabriolet hießen C und A205, der Nachfolger CLE heißt 236 - und hätte auch immer diese Nummer tragen sollen. Für den Zwilling war bereits eine andere Nummer reserviert.

    Da kann man eine lange Liste an Inkositenzen draus machen :)

    C218 --> C257

    T245 --> W246

    W164 --> W166

    C292 --> C167

    usw.

  • Solange der EQS produziert und frisch gehalten wird, muss er sich auch gegen harte Konkurrenz aus China in diesem Segment durchsetzen. Der Nio ET9 zeigt mE ganz gut worauf es der dortigen Kundschaft ankommt und welche technischen Voraussetzungen erfüllt sein sollten: https://carnewschina.com/2023/12/23/nio…-to-early-2025/

    Grüße

    Pano

    Da muss ich ganz ehrlich sein: Das Fahrzeug ist dann doch eher "underwhelming". Die rein technische Seite hört sich natürlich sehr "lecker" an. Aber: Nicht zu vergessen ist, dass das Fahrzeug aktuell erst für 2025 geplant ist. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Neckar und auch die Isar runter. Die bisher angekündigten Batterie-Wunder aus China habe ich bislang noch nicht so durchschlagen sehen. Was das Fahrwerk betrifft kann unser geschätzter RD-Mitforist wohl Licht ins Dunkel bringen, wo das Nio-Fahrwerk nun einem aktiven Fahrwerk von Panamera Gen. 3 oder unserem E-ABC überlegen sein soll.

    Und auf der optischen Seite ist das Fahrzeug doch arg nüchtern gehalten, selbst für Nio-Verhältnisse. Insbesondere was das Design für die "Hinterbänkler" angeht. Für mich nach den Bildern eher mehr amerikanischer Minivan-Charme als Maybach-Ambiente. Simplicity und Klarheit sind auch für mich sinnvolle Taktgeber im Design, aber der Nio tut bis auf 2 Captain-Chairs und 2 RSEs nun wirklich optisch gar nichts für die 2. Reihe. Selbst in der V-Klasse Mopf wird nun extra ein Zierteil an die Sitzlehnen gezimmert.

    Im Exterieur eine klassische Nio-Linie, die stark vom Model X inspiriert scheint. Wenn diese Karosse eine "Limousine" ist, dann ist es der EQS wohl alle mal.

  • Dem E-ABC ist es vermutlich nicht überlegen, ich kenne aktuell kein besseres Fahrwerk.

    Allerdings werden in den EQ Modellen bislang bestenfalls klassische Airmatic Fahrwerke verbaut, sogar ohne Wankausgleich wie bei Porsche.

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