Doku zum AMG One ist online

  • Damals hieß das noch Entwicklungsvorstand - seine Auswirkungen sah man dann aber erst so richtig mit dem W206 ;)

    Die ÄJ Entfeinerungswellen starteten dann ab 2019 mit der Kombi OK und Schäfer als "COO" - alles unter den Begriffen Materialkostensenkung und Produktionsvereinfachung - und, ab da wurden dann auch regelmäßig die Böcke zum Gärtner (beim Qualitätsmanagement)

  • Die ÄJ Entfeinerungswellen starteten dann ab 2019 mit der Kombi OK und Schäfer als "COO" - alles unter den Begriffen Materialkostensenkung und Produktionsvereinfachung - und, ab da wurden dann auch regelmäßig die Böcke zum Gärtner (beim Qualitätsmanagement)

    Aber Ehre wem Ehre gebührt...

    Rückruf-Statistik 2023: Stern ohne Glanz: Das Beste - oder was? Mercedes ist erneut Europameister - News
    2023 war für Mercedes-Benz kein Rekordjahr beim Absatz - aber ein Rekordjahr bei den Rückrufen auf dem europäischen Markt. Und das ist wahrlich kein Ruhmesblatt
    www.mercedes-fans.de
  • Das erste Exemplar der neuen Qualitätsoffensive, ist ja die V-Klasse als Mopf 2.

    Da wurde bereits massiv nachgelegt. :thumbup:

    Absolut, richtige Tendenzen, auch schon bei den letzten ÄJs der EQs, die Produkte selbst scheinen wieder mehr in den Vordergrund zu rücken, und weniger irgendwelche Marketing-Fabelwelten. Deshalb bin ich wirklich gespannt was jetzt kommt.

  • Wie man bei der Brems Geschichte bei BMW sehen kann, kochen alle nur mit Wasser, allerdings reagiert Mercedes Benz meines Erachtens überdurchschnittlich schnell. Vergleich es mal mit der Konkurrenz.

    Ich hab lieber einen zusätzlichen Rückruf wegen einer Kleinigkeit, als gar keinen Rückruf mit dem Risiko das mir das Auto abfackelt oder der Airbag um die Ohren fliegt. Insofern stört es mich nicht. :)

  • Absolut, richtige Tendenzen, auch schon bei den letzten ÄJs der EQs. Deshalb bin ich wirklich gespannt was jetzt kommt

    Genau :thumbup:Ich bin mittlerweile sehr zuversichtlich :)

    Demnächst kommt das Facelift vom EQS, Mitte April wissen wir da bereits mehr.


    Die Tendenz stimmt, und man hat auch den Eindruck dass die Kritik angekommen ist. Mittlerweile heisst es sogar dass der Diesel nun doch weiterentwickelt werden wird. Man will zukünftig genau das bauen, was sich der Kunde wünscht. :thumbup:

    Das ist eine sehr gesunde Einstellung :)

  • Mittlerweile heisst es sogar dass der Diesel nun doch weiterentwickelt werden wird. Man will zukünftig genau das bauen, was sich der Kunde wünscht. :thumbup:

    300de und 450d stehen aktuell ja auch ziemlich konkurrenzlos da - hier wird ganz sicher auch keine chinesische Konkurrenz zu befürchten sein.

    Vielleicht wird’s ja doch noch was mit dem 500de 😊

  • 300de und 450d stehen aktuell ja auch ziemlich konkurrenzlos da - hier wird ganz sicher auch keine chinesische Konkurrenz zu befürchten sein.

    Vielleicht wird’s ja doch noch was mit dem 500de 😊

    Die Diesel-Entwicklung ist nie eingestellt worden, da immer klar war, dass irgendeine Form von EU7 und dergleichen kommen wird und die Motoren dazu befähigt werden müssen.

    Aber auch an der Dieselfront mag es noch Überraschungen geben.

  • Ich war damals ziemlich irritiert als Hr. Gobetti Anfang 22 als neues Aufsichtsratsmitglied berufen wurde - nach OKs stetigen LVMH Schwärmereien in 2021 - denn normalerweise soll ja der AR den Vorstand kontrollieren.

    So langsam bekommt mich aber das Gefühl dass Hr. Gobetti ihm vielleicht näher gebracht hat, dass es gerade nicht die LVMH Strategie ist bei dem Erwerb weiterer traditionsreicher Marken z.B. aus Rimowa mit viel Bimborium LV Klone machen zu wollen, sondern dass man sich intensiv mit dem jeweiligen Markenkern (und Stammkundschaft) dieser immer traditionsreichen Marken auseinandersetzt und an diesen feilt.

    Vielleicht hat da jemand bei OK das Pflänzchen gesät, dass es als traditionsreichste Marke der Welt vielleicht nicht die geschickteste Strategie ist ständig wie Andere (LVMH, Porsche) sein zu wollen und das auch noch and die große Glocke zu hängen.

    Mercedes-Benz Group AG besetzt zwei Aufsichtsratsposten neu
    Bei der Mercedes-Benz Group AG werden zwei Aufsichtsratsposten neu besetzt. Die derzeitigen Aufsichtsräte Bader M. Al Saad (64) und Prof. Dr. Clemens Börsig…
    mbpassion.de
  • Ich war damals ziemlich irritiert als Hr. Gobetti Anfang 22 als neues Aufsichtsratsmitglied berufen wurde - nach OKs stetigen LVMH Schwärmereien in 2021 - denn normalerweise soll ja der AR den Vorstand kontrollieren.

    So langsam bekommt mich aber das Gefühl dass Hr. Gobetti ihm vielleicht näher gebracht hat, dass es gerade nicht die LVMH Strategie ist bei dem Erwerb weiterer traditionsreicher Marken z.B. aus Rimowa mit viel Bimborium LV Klone machen zu wollen, sondern dass man sich intensiv mit dem jeweiligen Markenkern (und Stammkundschaft) dieser immer traditionsreichen Marken auseinandersetzt und an diesen feilt.

    Vielleicht hat da jemand bei OK das Pflänzchen gesät, dass es als traditionsreichste Marke der Welt vielleicht nicht die geschickteste Strategie ist ständig wie Andere (LVMH, Porsche) sein zu wollen und das auch noch and die große Glocke zu hängen.

    https://mbpassion.de/2022/02/merced…t-aufsichtsrat/

    Oh, dann kennst Du Rimowa Vor-LVMH und Rimowa Nach-LVMH schlecht... ich kenne Sie aus eigener leidvoller Erfahrung bestens

    In einer Vor-LVMH-Welt stand Rimowa für:
    - "Der Business-Koffer" - egal ob Metall oder Polycarbonat, Fertigung zum großen Teil bereits eh in Osteuropa
    - praktische Details am Gepäckstück (Beutelschlaufe, beigelegte Plastikbeutel, farbgleiche Anbauteile)
    - eine große Modellauswahl mit Zwischengrößen und
    - geschmackvolle Farben für den Business-Altag
    - Kompetente Handelspartner und Koffer-/Lederwarenhändler

    Die LVMH-Welt sieht bei Rimowa wie folgt aus:
    - derselbe Koffer wie zuvor, nur rund 200-300€ als bislang
    - Entfall von Details wie der Beutelschlaufe, beigelegte Extras und nunmehr schwarze Anbauteile)
    - Einstellung diverser Zwischenmodelle und Beschränkung und 1 Handgepäckkoffer plus 2-3 weitere Größen
    - kurzfristig wechselnde Modefarben von blasspink oder weiß bis hin zu minzgrün, keinerlei gedeckte Farben außer schwarz
    - 100% Eigenvertrieb über eigene Shops, Shop-in-Shop oder Online-Shop - keinerlei Rabatte mehr

    Als die letzten beiden Rimowa-Polycarbonate durch Bruch-Schäden nicht mehr "flugtauglich" waren wurden sie durch Samsonites ersetzt und auch Tumi hat schöne praktische Modelle.

    Eine deutliche Parallele zum klassischen "Mercedes-Kunden", der hier immer vorgetragen wird, kann ich nicht leugnen. Nur besteht bei den Rimowas nicht der Anschein einer Möglichkeit diesen Kunden die Marke wieder zu öffnen, während ich deutliche Bestrebungen erkennen kann, dass der "Kunde über die Zeit" seinen Wert hat.

    (Ich mag abschließend vielleicht noch einmal anmerken, dass sich die Dinge, die ich am Horizont in der Planung sehe, natürlich noch immer kurzfristig wieder ändern oder verschieben können).

  • Da wir gerade so nett plaudern. Wie wärs mal wieder mit nem Chat? Oder wir treffen uns zum Schnacken und Gucken beim Saisonauftakt von Classics and Coffee am 14. April vorm Mercedes-Museum? Markus wollte evtl auch kommen, gell?!

    Grüße

    Pano

    • Offizieller Beitrag

    Da wir gerade so nett plaudern. Wie wärs mal wieder mit nem Chat? Oder wir treffen uns zum Schnacken und Gucken beim Saisonauftakt von Classics and Coffee am 14. April vorm Mercedes-Museum? Markus wollte evtl auch kommen, gell?!

    Grüße

    Pano

    Chat bin ich noch dran....für die Forensoftware in der aktuellsten Version steht aber noch kein Plugin dafür zur Verfügung...

  • Chat bin ich noch dran....für die Forensoftware in der aktuellsten Version steht aber noch kein Plugin dafür zur Verfügung...

    Für einen Chat finde ich sicherlich Zeit. Für alles andere ist aktuell - wenig überraschend - wenig Zeit. :)

    Hmm, ich muß am Zeitschriftenregal im Supermarkt mal wieder MM lesen:

    https://www.manager-magazin.de/unternehmen/au…1c-1b5debb42aed

    Hmm, da ist wenig substanziell Neues bei, außer der Erkenntnis, dass die "Transformation" länger andauern wird, als der Boost in 2020-2022 vorübergehend den Eindruck erweckt hat. Ebenso wenig überraschend ist es, dass das nachfolgend eben auch verlängerte Lifecycles und Anpassungen im Modellfahrplan nach sich zieht. Richtigerweise wird aber auch daraufverwiesen in welchem Zustand die Daimler AG 2019 war und was seitdem schon erreicht worden ist - und vor allem die Finanzkennzahl drastisch besser geworden sind. Erwähnt wird auch der Wechsel des AR-Vorsitz und die Annahme, dass Brudermüller den Anspannungsgrad für den Vorstand insgesamt erhöhen könnte, aber auch als Kostensparer bekannt ist.

    Zudem wage ich zu bezweifeln, dass in München die "Transformation" ein "walk in the park" ist. Die ausgerufene Luxusstrategie aus München ist mehr oder minder gewaltig gegen die Wand gefahren, wenn ich in Richtung 8er schiele und am anderen Ende ist Mini nie auf die erhofften Planzahlen gekommen, die man sich zu den Peak-Zeiten erwünscht hat. Stattdessen hat man aus Kostengründen den 1er auf links gedreht und die angetrieben Achse von hinten nach vorn verlegt und mit der Mini-Basis gekreuzt. Stark sehe ich BMW im klassischen "Core"-Segment nach unserer Segment-Lesart. Das Portfolio von 3er, 4er inkl. den X- und M-Derivaten ist sehr stimmig und vielfältig. Selbst der Neue Klasse X geht optisch in die richtige Richtung, nachdem der Skoda-Chef-Designer nun nicht mehr seine Finger im Spiel hat.

    Aber Panik, dass das alles nichts wird und die Strategie von Mercedes nicht aufgeht, die habe ich nicht und die sehe ich auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!