- Offizieller Beitrag
Mercedes-Benz Spot mit Matthew Macfadyen & Roger Federer
Zu "Defining Class since 1886" bringt Mercedes nun einen neuen Spot mit Filmstar Matthew Macfadyen sowie Tennis-Profi Roger Federer.
mbpassion.de
Also, im Vergleich zu diversen Filmchen der jüngeren Vergangenheit gehört das hier jetzt schon wieder zu den besseren, aber immernoch kommt diese Kampagne bei weitem nicht an die „Klasse“ der alten MB Werbungen heran, wie z.B. diese hier:
Ist doch schön, wenn der Basler Bebbi Federer sein Geld auf angenehmere Weise verdient als in der Knochenmühle ATP-Tour. Klar ist der Spot mit den Spuren im Schnee witzig. Aber die Mischung aus Bond-Flair und ein bißchen Matrix geht schon in Ordnung.
Grüße
Pano
Geht absolut in Ordnung - aber es ist wie beim Produkt selbst: „Klasse“ definiert sich durch den Inhalt, nicht durch ein Marketing Framing
"Zwei Spuren im Schnee" ist für mich eine der schönsten Autowerbungen überhaupt
"Zwei Spuren im Schnee" ist für mich eine der schönsten Autowerbungen überhaupt
„Defining Class“
"Zwei Spuren im Schnee" ist für mich eine der schönsten Autowerbungen überhaupt
Ich wüsste gar nichts besseres? Andere Vorschläge?
Ich wüsste gar nichts besseres? Andere Vorschläge?
Die Ohrfeige - und „Beauty is nothing without brain“
Ohrfeige also dieser hier ?
Naja - gilt ja nicht mehr so ganz ...
"Beaty is nothing without brain" ist aber echt funny
Meine Favoriten in absteigender Reihenfolge:
1. tanzende Tiere im Wald zu "Stayin´ Alive" (W212 VorMopf)
2. Sonntagsfahrer bzw. "Zwei Spuren im Schnee" (4MATIC)
3. Chicken bzw. "Upside Down" (Magic Body Control)
4. Katze im Windkanal (C117)
Ah, die Katzen Werbung kannte ich gar nicht, und die Hühner hatte ich vergessen - Welt-Klasse
ich verlink die fehlenden mal:
Ich wüsste gar nichts besseres? Andere Vorschläge?
Da es aber um Automobilwerbungen generell ging noch diese Ergänzungen von Wettbewerbern:
Darth Vader natürlich:
Und last but not least die Jaguar Antwort auf die Mercedes Hühner:
Tiere und Kinder gehen immer:
Grüße
Pano
Ok, BMW hatte auch mal eine gute dabei…
Jetzt aber gute Nacht
Einer geht noch:
Thank you, good night
Pano
Jetzt lassen wir mal die Werbung Marketing sein. Die Automobilwoche meint innerhalb der Konzerns vermehrt Kritik über die Luxus-Strategie vernommen zu haben. Ich konnte noch nicht alles lesen. Aber das Zitat des Entwicklungschefs für Elektroantriebe lässt mE aufhorchen: https://www.automobilwoche.de/bc-online/krit…des-benz-wachst
Edit: mittlerweile ist der Artikel gelesen. Darin wird ua die neue Kampagne als Audruck dessen gewertet, daß sich die Kommunikationsschwerpunkte mehr in Richtung Innovationskraft verschieben. Tatsächlich kommt zumindest in dem Spot kein einziges Mal der Luxus-Begriff vor.
Aus dem Konzern wird zB aus dem Vertriebsressort eine natürlich anonyme Quelle mit "Luxus steht für sich, das muss man nicht ständig betonen" zitiert. Ausserdem wird der für Untertürkheim zuständige Betriebsrat Häberle angeführt, der auch im Aufsichtsrat sitzt. Luxus sei ein Teil der Marke. Ihm sind jedoch Attribute wie Komfort, Qualität und Sicherheit wichtiger. Er meint dass die Kundschaft in Deutschland und Europa mit der Luxusausrichtung eher verprellt wird. Die angezogenen Preise dürften da auch eine Rolle spielen. Der Brandbrief der Händler vom Sommer ist ja noch in guter Erinnerung.
Ob das alles wirklich als Indiz dafür taugt, daß eine gewisse Anpassung der Strategie vonstatten geht lässt sich als Aussenstehender wie immer nicht beurteilen. Die Automobilwoche schätze ich jedoch als seriöse Quelle ein, sodaß uU was dran sein könnte.
Grüße
Pano
"Luxus steht für sich, das muss man nicht ständig betonen"
Sieh an, sieh an.
Dass es um „Luxus“ schon im letzten Jahr sehr viel leiser geworden ist, hatten wir hier ja auch schon mal bemerkt. Der Begriff war wohl doch sehr 2022
Zum Zitat des genannten Elektro-Entwicklungsleiters sage ich nur: „Deckelung, dann Senkung der F&E Ausgaben“.
Und zum Video noch mal: die aufgeführten USPs wie Massagesitze mit Musik- und Duftbegleitung, Hyperscreens und Safety werden wohl kaum langfristige Differenzierungsmöglichkeiten gegen die Chinesen bleiben - hätte man doch mal besser weiter auf die Mercedes Tugenden Materialauswahl, Solidität oder Teileversorgung und Service gesetzt, die sind zwar teuer, aber auch nachhaltiger.
hätte man doch mal besser weiter auf die Mercedes Tugenden Materialauswahl, Solidität oder Teileversorgung und Service gesetzt, die sind zwar teuer, aber auch nachhaltiger.
Naja, auf die Tugenden hat man in letzter Zeit ja gekonnt verzichtet. Leider.
Apropro: ich hab letzte Woche 15 Euro für den Wechsel der Frontscheibenwischer bezahlt. Nett, neben 800 Euro Service die Kosten auf der Rechnung noch separat aufzuführen muss Luxus sein, ich fand es eher frech. Auch wenn ich weiß, das der Wechsel der Wischer nicht im Service selbst enthalten sind, find ich es so unmöglich.
Naja, auf die Tugenden hat man in letzter Zeit ja gekonnt verzichtet. Leider.
Apropro: ich hab letzte Woche 15 Euro für den Wechsel der Frontscheibenwischer bezahlt. Nett, neben 800 Euro Service die Kosten auf der Rechnung noch separat aufzuführen muss Luxus sein, ich fand es eher frech. Auch wenn ich weiß, das der Wechsel der Wischer nicht im Service selbst enthalten sind, find ich es so unmöglich.
Niederlassung oder Händler?
Habe kurz vor Weihnachten einen Händler nach Eskalation bis zu einem Gespräch mit dem Werkstattleiter unverrichteter Dinge wieder verlassen und den Auftrag storniert. Das war von vorn bis hinten unmöglich, inkl. maximaler Uneinsichtigkeit seitens der Werkstattleitung.
Ein Vorteil hat der Rückgang des Absatzes: Die Wartezeiten auf einen Termin werden beim Retail wieder zurückgehen. Aktuell scheint es ihm noch zu gut zu gehen. Anders kann ich mir das Verhalten in weiten Teilen nicht erklären.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!