• Da hab ich ja tatsächlich das Gefühl dass das in der Schweiz die Standard-Garagenbelegung ist, zumindest an den „Küstenstreifen“ ;)


    Für mich sind die aber beide too much. G500 in Försterausstattung (dunkelgrün mit AllTerrainbereifung) und ein „ganz normales“ Carrera Cabrio wären eher meins (man ist ja bescheiden).

    Das stimmt schon :) Der Nachteil ist aber auch, dass Sie deswegen an fast jeder Ecke stehen.

    Die Schweizer greifen am liebsten zum Topmodell, welches oft ab Werk bereist üppig ausgestattet ist.

    Hängt vermutlich auch mit den Tempolimits zusammen, da hilft jedes PS^^

    Ich würde auch eher zum G500 in obsidian schwarz mit macchiato beigem Leder greifen ( 20“ Felgen damit er nicht zu straff ist) und es mit einem R232 SL55 (patagonien rot, macchiato beige) oder Carrera Cabrio ( Enzianblau mit mojave beigem Leder )kombinieren.

  • Das stimmt schon :) Der Nachteil ist aber auch, dass Sie deswegen an fast jeder Ecke stehen.

    Die Schweizer greifen am liebsten zum Topmodell, welches oft ab Werk bereist üppig ausgestattet ist.

    Hängt vermutlich auch mit den Tempolimits zusammen, da hilft jedes PS^^

    Ich würde auch eher zum G500 in obsidian schwarz mit macchiato beigem Leder greifen ( 20“ Felgen damit er nicht zu straff ist) und es mit einem R232 SL55 (patagonien rot, macchiato beige) oder Carrera Cabrio ( Enzianblau mit mojave beigem Leder )kombinieren.

    Bei uns ist es ein Enzianblauer 4 GTS mit Interieur in Schiefergrau-Kreide geworden. Vollkommen unverständlich: Drehzahlmesser in Kreide als Exclusive-Option war nicht möglich. Ist dem GTS-Interieur-Paket only vorbehalten... X/
    Dazu noch Zierelemente in Leder (damit bekommt man auch beim GTS die Bedienelemente im Interieur in Lightsilver (statt Darksilver) ausgeführt. Und jetzt genug Off-Topic.

    Bin ansonsten ein großer Fan des neuen Spektralblau, das würde ich beim SL ordern.


    Der CFO von BMW, Walter Mertl, hat noch ein paar Einschätzungen zur Marktlage. Außerdem findet er mehr als 10% Top End-Absatz gut ;)

    https://www.automobilwoche.de/agenturmeldung…von-verbrennern

    Grüße

    Pano

    Freut mich, dass es ihm gefällt. Das was der 8er inzwischen weniger an Absatz bringt, wird durch den XM wohl mehr oder minder ausgeglichen werden und der 7er wird schon ein kleines Stück besser laufen als der bisherige.

  • Bei uns ist es ein Enzianblauer 4 GTS mit Interieur in Schiefergrau-Kreide geworden. Vollkommen unverständlich: Drehzahlmesser in Kreide als Exclusive-Option war nicht möglich. Ist dem GTS-Interieur-Paket only vorbehalten... X/
    Dazu noch Zierelemente in Leder (damit bekommt man auch beim GTS die Bedienelemente im Interieur in Lightsilver (statt Darksilver) ausgeführt. Und jetzt genug Off-Topic.

    Bin ansonsten ein großer Fan des neuen Spektralblau, das würde ich beim SL ordern.


    Freut mich, dass es ihm gefällt. Das was der 8er inzwischen weniger an Absatz bringt, wird durch den XM wohl mehr oder minder ausgeglichen werden und der 7er wird schon ein kleines Stück besser laufen als der bisherige.


    Der Porsche ist genau nach meinem Geschmack :thumbup:Läuft er wieder?

    Beim SL wäre für mich auch die Kombination Spektralblau / Kristallweiss/Schwarz hochinteressant , allerdings dann mit Frontscheibenrahmen in Wagenfarbe und Verdeck in Mitternachtsblau.

    Täuscht dass oder sind die Farben Brillantblau und Spektralblau sehr ähnlich?

  • Bin grundsätzlich auch ein Anhänger von Cabrios - aber aktuell bei MB muss ich sagen dass ich den neuen GT sowas von gelungener als den SL finde - gerade in Spectralblau magno… was für ein Hintern…

    Auch wenn ich bei Gewicht und Wegfall Transaxle zuerst schlucken musste, der GT macht so wie er geworden ist für mich absolut Sinn, während der SL für mich irgendwie eher wie eine Sinnkrise wirkt.

  • Optisch sieht der GT klar besser aus, aber ich fahre zu gerne offen, um Ihn in Betracht zu ziehen.

    Auch beim 911er müsste es ein Cabrio sein auch wenn mir da der Targa am besten gefällt.

    Meine Cabrios bewege ich ausschliesslich offen, und ja ich lese den Wetterbericht bevor ich zu den Schlüsseln greife :)

    Ich bin sehr gespannt wie sich das CLE Cabrio verkaufen wird :)

    Gruss

    Swissbob

    P.S. Du hast Post :)

  • Der Porsche ist genau nach meinem Geschmack :thumbup:Läuft er wieder?

    Beim SL wäre für mich auch die Kombination Spektralblau / Kristallweiss/Schwarz hochinteressant , allerdings dann mit Frontscheibenrahmen in Wagenfarbe und Verdeck in Mitternachtsblau.

    Täuscht dass oder sind die Farben Brillantblau und Spektralblau sehr ähnlich?

    Auch beim 911er müsste es ein Cabrio sein auch wenn mir da der Targa am besten gefällt.

    Zurzeit läuft er ohne klagen. Und das Verdeck ist ebenso erstmals Blau. Und er ist sogar auch noch ein 4 GTS Cabriolet. ;)

    Brillantblau und Spektralblau sind in der Tat auf den ersten Blick ähnlich. Bei genauerem Betrachten ist das Spektralblau eine Nuance heller, tendenziell etwas "greller". Das Sodalithblau ist interessant, hat einen Hang zum "Jeans-igen" wie das Denimblau, vor allem aber je nach Licht einen Stich der Farbe Lila. Das Nautikblau als Nachfolger vom Cavansitblau spielt mir ganz persönlich eine zu geringe Rolle im Portfolio (insbesondere wo es zuvor nahezu eine der Standardfarben für fast alle Modellreihen war). Hyperblau dagegen ist eine tolle Farbe (muss man sich natürlich trauen) und ein toller Türkis-Ton.

  • Zurzeit läuft er ohne klagen. Und das Verdeck ist ebenso erstmals Blau. Und er ist sogar auch noch ein 4 GTS Cabriolet. ;)

    Brillantblau und Spektralblau sind in der Tat auf den ersten Blick ähnlich. Bei genauerem Betrachten ist das Spektralblau eine Nuance heller, tendenziell etwas "greller". Das Sodalithblau ist interessant, hat einen Hang zum "Jeans-igen" wie das Denimblau, vor allem aber je nach Licht einen Stich der Farbe Lila. Das Nautikblau als Nachfolger vom Cavansitblau spielt mir ganz persönlich eine zu geringe Rolle im Portfolio (insbesondere wo es zuvor nahezu eine der Standardfarben für fast alle Modellreihen war). Hyperblau dagegen ist eine tolle Farbe (muss man sich natürlich trauen) und ein toller Türkis-Ton.

    Tolle Konfiguration :thumbup: Ich wünsche euch viel Spass damit :)

    Ich habe letztens beim Autohaus einen Spektralblauen in der Nähe eines Brillantblauen gesehen, drum die Frage.

    Dass das Nautikblau zu selten angeboten wird, sehe ich genauso, ist eine Farbe die insbesondere in der Sonne toll aussieht, ebenso wie das Galaxyblau beim GLB, letzteres geht jedoch stark ins violett.

    Sodalithblau hätte ich mir ja fast bestellt ( wie Du im anderen Thread eventuell sehen konntest), bei einem anderen Fahrzeug hat es aber noch immer das Zeug zum Favoriten.
    Hyperblau ist mir fast zu Türkies, aber sehr auffällig.

  • Um zurück zum Thema zu kommen bzw. beim Thema zu bleiben:

    Lese heute in der Automobilwoche: Von den gut 1.300 Nio-Neuzulassungen in Deutschland sind 700 Eigenzulassungen des Herstellers gewesen. Nur jedes zehnte Fahrzeug war eine Privatzulassung.

    Damit zeigt sich auch bei Nio - wie zuvor schon bei Jaguar oder Alfa Romeo oder auch Genesis - ein schönes Auto allein verkauft sich eben auch nicht.

    https://www.automobilwoche.de/bc-online/nio-baut-kooperation-mit-gas-aus-und-setzt-im-service-auf-externe-partner

  • Um zurück zum Thema zu kommen bzw. beim Thema zu bleiben:

    Lese heute in der Automobilwoche: Von den gut 1.300 Nio-Neuzulassungen in Deutschland sind 700 Eigenzulassungen des Herstellers gewesen. Nur jedes zehnte Fahrzeug war eine Privatzulassung.

    Damit zeigt sich auch bei Nio - wie zuvor schon bei Jaguar oder Alfa Romeo oder auch Genesis - ein schönes Auto allein verkauft sich eben auch nicht.

    https://www.automobilwoche.de/bc-online/nio-…externe-partner

    Nio leidet wie alle anderen BEV-Startups auch an chronischen Geldmangel. Deswegen ua der Einstieg von Investoren aus den Golfmonarchien und der Abbau von 3.000 Stellen.

    Vor wenigen Monaten kursierte das Gerücht, daß man auch mit Mercedes über einen Einstieg gesprochen habe. Auch wenn hinterher alle dementierten fand ich die Idee dahinter nachvollziehbar. Zumindest nachvollziehbarer als die Minderheisbeteiligung bei Aston Martin.

    Grüße

    Pano

  • Vor wenigen Monaten kursierte das Gerücht, daß man auch mit Mercedes über einen Einstieg gesprochen habe. Auch wenn hinterher alle dementierten fand ich die Idee dahinter nachvollziehbar. Zumindest nachvollziehbarer als die Minderheisbeteiligung bei Aston Martin.

    Grüße

    Pano

    Sollte da 1, 2 größere Aktionäre geben die damit vielleicht ein Problem gehabt hätten;)

  • Sollte da 1, 2 größere Aktionäre geben die damit vielleicht ein Problem gehabt hätten;)

    Schon klar. Aber der eine von den beiden hat wiederum mit Nio eine Kooperation gestartet, um die Akkuwechselstationen auch auf andere Hersteller ausweiten zu können. Und um sie profitabler zu machen.

    Grüße

    Pano

  • Pano

    Dank Mercedes Benz Technik hat Aston Martin immerhin das beste Auto Ihrer Geschichte entwickeln können(DBX).

    Den 707PS V8 sollte Mercedes Benz aber auch selber nutzen, die AMG Fahrer würden sich sicher freuen.:)

  • Es fehlten noch die Zahlen aus EU/EFTA/UK. Jetzt liegen sie vor:

    New car registrations: +13.9% in 2023; battery electric 14.6% market share
    In December 2023, the EU car market experienced a 3.3% decline, recording 867,052 units in sales. This drop can be attributed to the high baseline performance…
    www.acea.auto

    https://www.acea.auto/files/Press_release_car_registrations_full_year_2023.pdf

    Grüße

    Pano

    Einmal editiert, zuletzt von Pano (18. Januar 2024 um 17:55)

  • Da hier bereits auch mehrfach ein gewisser Ausblick auf die kommenden Jahre der unterschiedlichen Marken angesprochen wurde, sind die zwei folgenden Meldungen aus dem Stellantis-Universum höchst interessant:

    https://www.electrive.net/2024/01/22/maserati-stoppt-arbeiten-an-e-limousine/

    https://www.electrive.net/2024/01/22/opel-soll-plaene-fuer-elektrischen-manta-eingestampft-haben/

    Wohin die Firma mit ihren "Core"- und "Top-End"-Marken steuert, scheint sie aktuell selbst nicht zu wissen. Das Hin und Her dauert nunmehr 10-15 Jahre an. Stattdessen wird die gute Marge in erster Linie über die strenge Kopplung von Citroen, Peugeot und Opel erreicht mit maximaler Reduktion auf das Wesentliche (siehe Meldung zu Opel und teilweise unter Ausweitung der Technik auf die Marke Jeep) und einigen wenigen, längst abgeschriebenen Ur-Alt-Produkten wie einem Challenger, einem Chrysler Pacifica und ein paar RAM-Pick-Ups, die sich zur Not irgendwie in den Markt drücken lassen, erreicht. Plus ein nicht erhebliches und erfolgreiches Van-/Transporter-Geschäft.

    Als hohes Risiko betrachte ich die Opel-Entscheidungen. Wenn nicht jede Marke irgendeine Form von "Begehrlichkeit" oder "Halo-Fahrzeug" anbietet, dann wird sie in einem Commodity-Sumpf versinken. Fiat hat mehr als gut daran getan den 500 wiederzubeleben, Citroen lebt weiterhin seine "Experimente" wie den Ami. Opel um jeden "Spaß" zu beschneiden halte ich für grundlegend falsch. Ähnliches zeigt sich in der Seat-Cupra-Transformation. Die Verlagerung des "Spaß'" zu Cupra nimmt der Marke Seat drastisch an Begehrlichkeit. (Wobei in diesem Fall der Shift bewusst gewollt ist). Selbst bei VW hat man sich Extravaganzen wie einen Touareg, einen Arteon (Shooting Brake) oder ein T-Roc Cabriolet geleistet. Oder leistet sich bewusst Modelle wie einen Golf R Variant. Selbst in München ist angekommen, dass z.B. ein M3 touring mehr als nur finanziellen Sinn ergeben kann.

    Ich hoffe Tavares homogenisiert nicht alle Marken so sehr, dass sie hinterher vollkommen an Identität eingebüßt haben. Jede Marke sollte einen gewissen Spielraum für Faszination/Markenbindung über Produkte haben dürfen bzw. müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!