EQS Änderungsjahr 24/1 mit modifizierter Front & Haubenstern

  • Klingt nach einer guten Ergänzung zum Maybach-GLS. Möchte ja nicht nerven, aber wenn es soweit ist und die Abholung im CoE steht an; das "Hilfsangebot" steht noch ;)

    Grüße

    Pano

    Da die Anzahl der Maybach SL Gebrauchtwagen auch auf absehbares Zeit sehr überschaubar sein dürfte. :)

    Komme ich auf dieses Angebot gerne zurück, wenn es so weit ist :)

  • Wenn im Artikel steht "Von der neuen Fahrzeugklasse, die Mercedes-Benz im BEV-High-End kreieren wollte, gibt es noch keine Prototypen-Bilder", das Fahrzeug aber angeblich schon 2025 auf den Markt kommen sollte, dann sollte der kritische Leser seine Schlüsse daraus ziehen.

    Joah, da ist was dran. Umso besser, daß im Falle von AMG.EA die Entwicklung des ersten Modells nach Plan läuft. Behauptet zumindest Autocar.

    New Mercedes-AMG GT 4-Door due in 2025 with 1000bhp | Autocar
    Electric saloon will be the first model to sit atop the performance division's dedicated AMG.EA platform
    www.autocar.co.uk

    Die Briten haben netterweise die Folie aus der letztwöchigen Präsentation gepostet, die den neuen EQS-Grill dem des 223 gegenüberstellt.

    Facelifted Mercedes EQS gets traditional grille and uprated battery | Autocar
    Electric limousine retains option of normal grille, due to customer demand; now also comes with more range
    www.autocar.co.uk

    Grüße

    Pano

  • Falls gewünscht, kann ich gerne einen kurzen Bericht schreiben.

    Gern. Ich konnte den EQC vor drei Jahren bei einer Mercedes-Roadshow für eine Probefahrt bewegen. Ich habe ihn als sehr komfortabel in Erinnerung und der Verbrauch war in der kurzen Runde mit Stadt- und Autobahnverkehr mit 18 oder so kWh bei sommerlichen Temperaturen recht kulant.

    Grüße

    Pano

  • Gern. Ich konnte den EQC vor drei Jahren bei einer Mercedes-Roadshow für eine Probefahrt bewegen. Ich habe ihn als sehr komfortabel in Erinnerung und der Verbrauch war in der kurzen Runde mit Stadt- und Autobahnverkehr mit 18 oder so kWh bei sommerlichen Temperaturen recht kulant.

    Grüße

    Pano

    Mein Verbrauch lag bei 26kWh, zum Vergleich der e-tron braucht 32-35kWh.

    Das Fahrwerk ist eher straff, er ist sogar härter als meine V mit Airmatic, mit jeweils 19“ Winterreifen.

    Die anderen aktuellen Mercedes Benz die ich fahre, sind deutlich komfortabler abgestimmt.

    Der e-tron ist bei den Fahrgeräuschen klar besser ( allerdings hört man die Motoren deutlicher), dem EQC fehlen die doppelten Scheiben im Fond. Auch sind die Abrollgeräusche eine Spur lauter, etwa auf V-Niveau.

    Der Innenraum ist im EQC klar besser, sehr wenig hartplastik, sehr schöne Ambiente Beleuchtung und sehr bequeme Sitze.

    Eine perfekte Kriechfunktion ( hat der Audi nicht), im Gegenzug ist das Audi Nappaleder etwas weicher als das normale Leder im EQC.

    Der Audi hat im Fond und im Kofferraum mehr Platz, aber die Unterschiede sind nicht so gross. Die Kameras und das Multibeam sind allerdings klar besser als beim Audi.
    Der EQC kostet laut Listenpreis 23tsd€ weniger als der Audi, obwohl er in der Summe besser ist.

    Der Audi hat allerdings mehr Bodenfreiheit.


    Wenn es die Edition 1886 damals mit Nappaleder gegeben hätte, hätte ich wohl bereits damals stattdessen den EQC400 genommen.

    Nun aber noch 2 Anekdoten zum Audi, erstens löst sich nach etwas über 16tsd km bereits das Leder von der hinteren Mittelarmlehne obwohl sie kaum genutzt wird , zweitens läuft nun ein Rückruf wegen Brandgefahr an.

    KBA: Rückruf für den Audi E-Tron: Brandgefahr auch beim Audi - News
    Nicht nur Premium Hersteller Mercedes Benz kämpft mit Brandgefahr bei E-Autos. Auch Wettbewerber Audi ist mit dem gleichen Problem konfrontiert.
    www.mercedes-fans.de

    Gruss

    Swissbob


    P.S.
    Ich hab hier einen Viano mit über 230tsd km, sogar bei dem ist das Leder schön straff.
    So viel zum Thema dass Audi eine Mercedes Benz ähnliche Qualität anbietet. Das war vielleicht in der Vergangenheit der Fall.

    • Offizieller Beitrag

    Der EQC hatte für mich bei Vorstellung einige Nachteile: erstens ist mir das Teil einfach zu flach (liegt schnell auf), parallel gefällt mir die Fensterkante nach außen nicht (reine Optik, dabei ist die "Sitzkiste" innen höher, als die Fensterkante. Das hat Mercedes auch gemerkt und die Scheibe im unteren Bereich vorne schwarz getönt.

    Ansonsten ist der EQC ein gutes Auto, auch wenn der Ladepeak niedriger war, als die Konkurrenz und der Verbrauch ein wenig hoch war (und heute ist...). Richtig gestört hat mich eigentlich nur, das er einfach nur schnell aufliegt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!