EQS Änderungsjahr 24/1 mit modifizierter Front & Haubenstern

  • Ich habe nie verstanden was MB geritten hat, ausgerechnet bei der elektrischen S-Klasse mit dem wichtigsten Markt China (wo es bekanntlich selbst vom A35 eine Lang-Version gibt, auf dass man sich vom Chauffeur Samstag abends beim Tuner-Trefff an der Tanke vorfahren lassen kann) keine Version mit Chauffeur-Fond anzubieten.

    Der Haubenstern kam für mich unerwartet.
    118khw Akku mit 820 km WLTP - das ist wirklich eine Ansage!

    Erstaunlich dass man das verschämt als „Änderungsjahr“ kommuniziert - wenn das keine stabile MOPF ist - was dann?

  • Erstaunlich dass man das verschämt als „Änderungsjahr“ kommuniziert - wenn das keine stabile MOPF ist - was dann?

    Für die EVAII-Modelle wurde irgendwann letztes Jahr angekündigt, daß man völlig verrückte Sachen machen würde. Damit war aber nicht unbedingt der Haubenstern auf dem EQS gemeint. Vielmehr ging es darum, daß man die EVs in kürzeren Abständen technisch frisch hält als es üblicherweise der Fall ist. Deswegen gabs zB letztes Jahr die Wärmepumpe und die disconnnect unit. Dieses Jahr komt nochn bißchen mehr dazu. Neben Technik und Grill-Stern-Kombnation auch höherwertige Materialien. An die Stückzahlen der S-Klasse wird der EQS wohl trotzdem nicht rankommen.

    Apropos 223: ist die Mopf nicht überfällig?

    Grüße

    Pano

  • Ich habe nie verstanden was MB geritten hat, ausgerechnet bei der elektrischen S-Klasse mit dem wichtigsten Markt China (wo es bekanntlich selbst vom A35 eine Lang-Version gibt, auf dass man sich vom Chauffeur Samstag abends beim Tuner-Trefff an der Tanke vorfahren lassen kann) keine Version mit Chauffeur-Fond anzubieten.

    Ganz einfach, sie wollten mit dem EQS zeigen den besseren Tesla (S) bauen zu können (nicht ohne Grund kamen sie zunächst mit zwei ansteigenden Fließheck-Limos und zwei abgeleiteten vanartigen SUV Modellen).

    Genauso sinnfreies Nacheifern - statt auf die eigene Historie / Stärken zu setzen - wie vorher bei den mit Porsche Komplex belegten AMG Modellen (getoppt noch vom AMG Speedster SL...)

  • …dass man den EQE als Model S Fighter aufsetzt - ok.
    Aber den 5,2m-EQS bewusst mit eher beengter Rückbank statt herrschaftliche Einzelsitze mit viel Platz…?!

    Ich kenne keine Zahlen - würde aber schätzen dass auch das Model S im Chauffeur-Limo-Markt keine Wurst vom Teller zieht

  • Ganz einfach, sie wollten mit dem EQS zeigen den besseren Tesla (S) bauen zu können (nicht ohne Grund kamen sie zunächst mit zwei ansteigenden Fließheck-Limos und zwei abgeleiteten vanartigen SUV Modellen).

    Genauso sinnfreies Nacheifern - statt auf die eigene Historie / Stärken zu setzen - wie vorher bei den mit Porsche Komplex belegten AMG Modellen (getoppt noch vom AMG Speedster SL...)

    Ich finde den Speedster SL schon interessant, hinten kann eh keiner Sitzen.

    Die Frage ist halt wie weit sie gehen wollen, nur Optik oder auch Technik.

    Beim EQS hab ich mir im Fond den Kopf angeschlagen, dadurch war er kein Thema für mich.

  • Ich fänd einen Mercedes SL echt interessant…

    Wenn Derivate entwickelt werden, wird die Frage sein, wie stark Sie sich unterscheiden.

    Insbesondere aus dem R232 einen Maybach zu machen, stelle ich mir eher schwierig vor, zumal das ganze Fahrwerk umgekrempelt werden muss, da der R232 ziemlich straff sein soll.

    Für den Speedster würde ich mir primär eine Diät wünschen, damit er vom Gewicht her wieder näher an den klassischen GT kommt.
    Aber sowas hätte man auch wieder mit einem BS realisieren können.


  • Aber sowas hätte man auch wieder mit einem BS realisieren können.

    Eben, das wäre auf jeden Fall mehr Mercedes/AMG „Mythos“ gewesen als ein „Speedster“… nur echt mit „Manufaktur“ Ausstattung…

    Als Option dann vielleicht je nach Einsatzzweck entweder mit „Touring“, „Dakar“ oder „Weissach“ Paket!?

  • Beim EQS hab ich mir im Fond den Kopf angeschlagen, dadurch war er kein Thema für mich.

    Deswegen taugt er bislang nicht als Chauffeurlimousine, was wohl speziell in China nicht so pralle ankommt. Die neue Executive-Sitzanlage wird das evtl nicht ganz auflösen können.

    Könnte aber bedeuten, daß man beim Design der nächsten (vollelektrischen?) S-Klasse dieses Manko berücksichtigt und ensprechend gestaltet.

    Grüße

    Pano

  • Eben, das wäre auf jeden Fall mehr Mercedes/AMG „Mythos“ gewesen als ein „Speedster“… nur echt mit „Manufaktur“ Ausstattung…

    Als Option dann vielleicht je nach Einsatzzweck entweder mit „Touring“, „Dakar“ oder „Weissach“ Paket!?

    Cool wie hier schon wieder Urteile gefällt werden über ein Auto über das absolut nichts bekannt ist außer einer Silhouette der Seitenansicht :thumbup: Das ist die positive Grundhaltung die uns allen so gut tut!

  • Cool wie hier schon wieder Urteile gefällt werden über ein Auto über das absolut nichts bekannt ist außer einer Silhouette der Seitenansicht :thumbup: Das ist die positive Grundhaltung die uns allen so gut tut!

    Eines vorweg, ich finde die Silhouette toll:thumbup:, die Sitze im Fond sind sowieso absolut überflüssig, (und ich würde mir wünschen, dass man Sie zukünftig beim R232 abbestellen kann. )

    Ich glaube die Kombination aus Mythos und der Bezeichnung Speedster, ist das, was eventuell missverstanden wird.

    Wenn man den Speedster als Black Series oder Signature Series bezeichnet hätte, sehe die Sache ganz anders aus, auch wenn es sich weiterhin um einen Speedster gehandelt hätte.

    Mit Speedster assoziiert man unweigerlich Porsche, dann kommt einem automatisch der Werbefilm mit dem AMG GT und dem Porsche 911er in den Sinn. Drum hat Snoubort auch noch die anderen Bezeichnungen erwähnt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das andere Mythos Modell, welches ebenfalls bereits offiziell angekündigt wurde, ist eine Maybach Version vom SL.

    Die passt meines Erachtens viel besser zum SL, wie gut Sie sein wird, hängt von 2 Punkten ab, der Qualität im Innenraum, und der Fahrwerksabstimmung.

    Da ich bei beiden Autos zu den potenziellen Kunden gehöre, werde ich mal bei meinem Händler nachfragen wie es mit der Verfügbarkeit aussieht.

  • Deswegen taugt er bislang nicht als Chauffeurlimousine, was wohl speziell in China nicht so pralle ankommt. Die neue Executive-Sitzanlage wird das evtl nicht ganz auflösen können.

    Mich nimmt nur Wunder ob man den Haubenstern überhaupt sehen kann.

    Auf die Sitze bin ich sehr gespannt:)

  • Da ich bei beiden Autos zu den potenziellen Kunden gehöre, werde ich mal bei meinem Händler nachfragen wie es mit der Verfügbarkeit aussieht.

    Klingt nach einer guten Ergänzung zum Maybach-GLS. Möchte ja nicht nerven, aber wenn es soweit ist und die Abholung im CoE steht an; das "Hilfsangebot" steht noch ;)

    Grüße

    Pano

  • Apropos chauffeurtaugliche EVAII-Modelle. Das angeblich exklusiv für den chinesischen Markt geplante SUS wurde ua aus Kostengründen gecancelt. Die Jungs von Mercedes-Fans.de haben netterweise hinter die Bezahlschranke des Handelsblatts geschaut.

    Elektro-Hype isch over: Mercedes stoppt neue Prestige-EV-Fahrzeugklasse - News
    Dass der Elektro-Auto-Markt in vielen Ländern - auch in China - eingebrochen ist, könnte ein Grund sein, weswegen Mercedes-Benz ein für 2025 geplantes
    www.mercedes-fans.de

    Grüße

    Pano

  • Cool wie hier schon wieder Urteile gefällt werden über ein Auto über das absolut nichts bekannt ist außer einer Silhouette der Seitenansicht :thumbup: Das ist die positive Grundhaltung die uns allen so gut tut!

    Ich habe nicht über das Auto geurteilt. Nur über den Mythos AMG SL Speedster, und über den Porsche Komplex vom Ola.

  • Apropos chauffeurtaugliche EVAII-Modelle. Das angeblich exklusiv für den chinesischen Markt geplante SUS wurde ua aus Kostengründen gecancelt. Die Jungs von Mercedes-Fans.de haben netterweise hinter die Bezahlschranke des Handelsblatts geschaut.

    https://www.mercedes-fans.de/magazin/news/e…eugklasse.20865

    Grüße

    Pano

    Wenn im Artikel steht "Von der neuen Fahrzeugklasse, die Mercedes-Benz im BEV-High-End kreieren wollte, gibt es noch keine Prototypen-Bilder", das Fahrzeug aber angeblich schon 2025 auf den Markt kommen sollte, dann sollte der kritische Leser seine Schlüsse daraus ziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!