Mercedes-AMG liefert peinliche PR-Nummer zum C 63 E

  • Es gibt ja auch den Performance-Hybrid in Kombination mit dem V8. Dieses System wird vermutlich länger als geplant in S, SL und GT angeboten. Jetzt steht fest, dass Aston Martin ebenfalls länger als ursprünglich gedacht damit beliefert wird.

    https://insideevs.com/news/715800/as…elays-first-ev/

    Grüße

    Pano

    Apropos Performance Hybrid.
    Vom S63E fahren hier im Dorf bereits 3 Stück herum, 2 in obsidian schwarz( erkennbar an den unterschiedlichen Schildern) und einer in nautikblau.

  • Der Gewichtzuwachs war beabsichtigt, da dadurch mehr CO2 ausgestossen werden darf, als effektiv ausgestossen wird.
    Das hängt mit dem Gewichtsmultiplikator in Brüssel zusammen.

    Ne, das war die 2019 groß angekündigte Materialkostensenkung - das CO2 Thema war dann ein gern genommener (aber dann doch weniger starker) Nebeneffekt.

    Der 205 war halt in beider Hinsicht (Haptik / sichtbare Materialqualität und ausgeprägter Alu-Einsatz) eine andere Liga, und das haben die Kunden direkt gemerkt.

  • Ne, das war die 2019 groß angekündigte Materialkostensenkung - das CO2 Thema war dann ein gern genommener (aber dann doch weniger starker) Nebeneffekt.

    Der 205 war halt in beider Hinsicht (Haptik / sichtbare Materialqualität und ausgeprägter Alu-Einsatz) eine andere Liga, und das haben die Kunden direkt gemerkt.

    "Darüber hinaus wird das Modellportfolio regelmäßig mit Blick auf zusätzliche Potentiale zur Komplexitätsreduzierung bewertet. Weiterhin werden unternehmensweit Synergie- und Effizienzpotentiale im indirekten Einkauf sowie bei Material- und Fertigungskosten gehoben."

    Quelle: https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0306663DE/bmw-group-steigert-profitabilitaet-und-ebit-auch-im-vierten-quartal-–-ziele-fuer-2019-erreicht

  • Ne, das war die 2019 groß angekündigte Materialkostensenkung - das CO2 Thema war dann ein gern genommener (aber dann doch weniger starker) Nebeneffekt.

    Der 205 war halt in beider Hinsicht (Haptik / sichtbare Materialqualität und ausgeprägter Alu-Einsatz) eine andere Liga, und das haben die Kunden direkt gemerkt.

    Dankeschön, wieder etwas gelernt. Ja der W205 war klar schöner :)Im Alltag lenkt die spektakuläre Ambiente Beleuchtung gut von der teilweise miserablen Haptik ab. Ist mir bei Mitfahrern bereits desöfteren aufgefallen.Als Lösung könnte man den W206 nur nachts fahren,mit DigitalLight sieht man die Strassen sowieso wie am Tag.

  • "Darüber hinaus wird das Modellportfolio regelmäßig mit Blick auf zusätzliche Potentiale zur Komplexitätsreduzierung bewertet. Weiterhin werden unternehmensweit Synergie- und Effizienzpotentiale im indirekten Einkauf sowie bei Material- und Fertigungskosten gehoben."

    Quelle: https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0306663DE/bmw-group-steigert-profitabilitaet-und-ebit-auch-im-vierten-quartal-–-ziele-fuer-2019-erreicht

    Was willst Du mir sagen, dass BMW das jetzt auch so macht wie das große Vorbild in Stuttgart?

    Ansonsten, wie effektiv bei MB die Komplexitätsreduzierung durch Pakete und Build to Stock ist kann man hier wieder sehen - 20% Nachlass auf die S-Klasse (ich wiederhole, die S-Klasse!), unzugelassene Lagerwagen, keine Vorführer, und das durch MB selbst:

    Mercedes E-Klasse als Top-Angebot mit 13% Rabatt
    Die sofort verfügbaren Top-Angebote von Mercedes erhalten bis 30% Rabatt, EQE SUV und S-Klasse Maybach jetzt mit 20% Rabatt
    jesmb.de

    So langsam merkt MB in D dass sie Marktpreise nicht diktieren können…

  • Was willst Du mir sagen, dass BMW das jetzt auch so macht wie das große Vorbild in Stuttgart?

    Ansonsten, wie effektiv bei MB die Komplexitätsreduzierung durch Pakete und Build to Stock ist kann man hier wieder sehen - 20% Nachlass auf die S-Klasse (ich wiederhole, die S-Klasse!), unzugelassene Lagerwagen, keine Vorführer, und das durch MB selbst:

    https://jesmb.de/21684/

    So langsam merkt MB in D dass sie Marktpreise nicht diktieren können…

    BMW macht es seit 2019 schon so. Somit stellt sich die Frage nach lustigem Zufall oder gezwungener Notwendigkeit? - Frag mal einen Pre-LCI G21-Fahrer nach der "Wertigkeit" im Interieur und dann einen LCI G21-Fahrer.
    Gibt auf Youtube sogar ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=G7QvYz9EKg4

    Die Bewertung dieser Maßnahmen ist so ungleich komplexer als Rabattniveaus auf Lagerwagen in einem spezifischen Markt. Der Automobilmarkt an sich hat zu Anfang 2024 einen erwartbaren Knick. Das kann man sich zu einem gewissen Grad "erkaufen". Wo die Grenze beim "Erkaufen" liegt ist bei MB aufgrund Vertriebsmodell leichter herauszufinden als bei der Konkurrenz - die aber im Vertriebsmodell ebenso nachziehen wird.

    Im November hat bei Bimmertoday der User Cloud schon folgendes festgehalten, was bis heute mehr oder minder unverändert Gültigkeit hat:

    - 3er/4er, bis 21% Rabatt
    - C-Klasse 7% Rabatt bzw. CLE 5% Rabatt
    - 5er (neues Modell) 17% Rabatt
    - E-Klasse (neues Modell) 6% Rabatt
    - X3/X4 = 20% Rabatt
    - GLC = 6% Rabatt

    BMW-Chef Zipse: Kein Interesse an hohen Rabatten
    In der Tat, das ist ein Witz, wenn Herr Zipse behauptet. die tatsächlichen Preisnachlässe seien bei BMW angeblich nicht hoch. Denn bspw. auf der größten…
    disq.us

    Aber auch in München lassen sich Fahrzeuge online kaufen. Zum Beispiel M4 Competition Cabriolet Lagerwagen (pre-LCI) zum Angebotspreis von 87.490€ ggü. aktuellem Modell mit Listenpreis 117.000€. Gute 30.000€ Rabatt... Ketzerisch gefragt: Ist das schon ein "C63-Problem", obwohl 6-Zylinder? Oder haben wir eventuell einfach eine konjunkturell schwache Phase alle zusammen?
    Gleiches Bild ergibt sich auch bei diesem Angebot für einen BMW i5 eDrive 40 Lagerwagen: Angebotspreis zu 85.270€ bei einem Listenpreis von 98.435€. Bedeutet über 13.000€ Nachlass auf den brandneuen und so gehypten i5... Oder haben wir auch hier vielleicht einen Nachfragestimulationspreis aus München?

    Ich werde nicht müde werden zu betonen: Es sitzen am Ende alle in einem Boot (Markt, Wirtschaftszyklus). Da sollte man sich auch vom gefärbten Zahlenwerk aus München ebenso wenig blenden lassen, wie vom Zahlenwerk aus Stuttgart oder Wolfsburg oder irgendwo aus China...

  • Ich möchte eigentlich nur gescheite Fahrzeuge. Mich nicht im Showroom in einen SL 63 setzen und sofort die Warnleuchte sehen (aktive Motorhaube - bitte Werkstatt aufsuchen) oder das Verdeck schließen bis zum Quittierton und dennoch hernach den Hinweis bekommen, dass das Verdeck nicht geschlossen ist ... to be continued. Dieser eine SL war wunderbar konfiguriert, aber er war der einzige von etwa einem Dutzend im Haus, bei dem die Spaltmaße nicht stimmten - Anschluss der Heckteile zu den Türen.

    Als ich kürzlich bei der Abholung meines Cabrios vom Service - wegen einer noch zu erledigenden Kleinigkeit im Innenraum - als Beifahrer mit in die Werkstatt fuhr, standen dort drei nagelneue SL zur Nacharbeit im Innenraum. Das erzeugt in mir keinen Kaufimpuls, erst recht nicht die Bereitschaft, ein erfahrungsgemäß gutes Fahrzeug abzugeben. Und da man keine Autosammlung eröffnen möchte, müsste das eben einmal sein.

  • Och, wenn ich statt 319k nur noch 256tsd für einen Zwölfzylinder-Maybach mit Zweifarblackierung auszugeben brauche, ist das eine Überlegung wert. Muß nur noch mit der Hausverwaltung klären, ob ich in der Tiefgarage zwei Plätze bekommen könnte damit er nicht anderthalb Meter aus dem Stellplatz herausragt :P

    Grüße

    Pano

  • Och, wenn ich statt 319k nur noch 256tsd für einen Zwölfzylinder-Maybach mit Zweifarblackierung auszugeben brauche, ist das eine Überlegung wert. Muß nur noch mit der Hausverwaltung klären, ob ich in der Tiefgarage zwei Plätze bekommen könnte damit er nicht anderthalb Meter aus dem Stellplatz herausragt :P

    Grüße

    Pano

    Apropos Mercedes Maybach S680 , warum wird das E-ABC beim Maybach nur im V8 angeboten driv3r   MBRD_Ingenieur , liegt es am fehlenden 48V Bordnetz?

    Einmal editiert, zuletzt von Swissbob (12. April 2024 um 18:30)

  • :thumbup:Man hat bei BMW eindeutig den Eindruck , dass die Innenräume wieder stärker entfeinert werden.

    Ich wüsste aktuell nicht welchen BMW ich wählen würde, wenn ich einen kaufen müsste,vielleicht am ehesten noch den überteuerten 8er als Cabrio.

  • Ich möchte eigentlich nur gescheite Fahrzeuge. Mich nicht im Showroom in einen SL 63 setzen und sofort die Warnleuchte sehen (aktive Motorhaube - bitte Werkstatt aufsuchen) oder das Verdeck schließen bis zum Quittierton und dennoch hernach den Hinweis bekommen, dass das Verdeck nicht geschlossen ist ... to be continued. Dieser eine SL war wunderbar konfiguriert, aber er war der einzige von etwa einem Dutzend im Haus, bei dem die Spaltmaße nicht stimmten - Anschluss der Heckteile zu den Türen.

    Als ich kürzlich bei der Abholung meines Cabrios vom Service - wegen einer noch zu erledigenden Kleinigkeit im Innenraum - als Beifahrer mit in die Werkstatt fuhr, standen dort drei nagelneue SL zur Nacharbeit im Innenraum.

    Phil


    Sehe ich genauso. Welche Farbkombination hatte der SL?

    Es gab wohl anfangs Probleme mit der Verarbeitung und der Elektronik.

    Mittlerweile wurden auch Ladegeräte nachgerüstet, weil sich die Batterie SL typisch sehr zügig entleert.

    Ein weiteres Problem ist das MCT Getriebe, welches Du ja aus dem S213 kennst, und in allen R232 verbaut wird.

  • Swissbob

    Obwohl ich gegenüber Mattlackierungen etwas skeptisch bin, gefiel mir der SL in graphitgrau magno in der Halle wie auf freier Wildbahn außerordentlich. Wegen der Innenausstattung bin ich verunsichert: eigentlich meine ich, dass die Polsterung schwarz in Rautensteppung war, aber nach meinem Konfigurator gibt es das nicht. Mikrofaser bzw. Alcantara war jedenfalls da.

    Aufgrund ihrer Wertigkeit im Aussehen halte ich die Rautensteppung einschließlich Innenhimmel in Mikrofaser für ein Muss; alles andere sieht weniger gut aus, so viel Geld muss übrig sein.

    Als der R232 im blog mit Bildern des Innenraums vorgestellt wurde, hatte ich lauthals kritisiert, dass nur die erste Sitzreihe in Rautensteppung ausgeführt war. Vielleicht war das Vorserie - es sah so etwas von bescheiden aus.

    Gestern schoss auf der Gegenspur ein gelbes Fahrzeug an mir vorbei. Im Rückspiegel vergewisserte ich mich: ein SL in sonnengelb. Wenn man den mir schenkte, würde ich ihn sofort verkaufen

    Der SL scheint immer noch im Innenraum Verarbeitungsprobleme zu haben, wie vor zwei Wochen die drei nagelneuen SL in der Polsterei zeigten.

    Ist ja schön wie jüngst berichtet, was ein SL63 auf der Piste zu leisten in der Lage ist, aber ich nutze das Fahrzeug im Alltag. Ich möchte Qualität und Komfort und ab und an souveräne Leistungsentfaltung.

    Mit dem Getriebe in meinem S213 E63 bin ich zufrieden. Es hat nicht denselben Langsamfahrkomfort wie ein Wandlergetriebe in einem Nicht-AMG, aber das ist Jammern auf höchstem Niveau. Mir ist nur aufgefallen, dass unser vergleichsweise zahmer SL500 - auch beim Räubern auf Passstraßen stets in E gefahren - bei Leistungsabruf sofort zurückschaltet und geradezu brachial beschleunigt, so dass manchmal die Hinterachse leicht versetzt. Der uns zur Verfügung gestellte, auf dem Papier deutlich überlegene AMG 4-Türer 63S ist - in Getriebestellung C - unserem SL500 insoweit nicht ebenbürtig. Ich will aber nicht bei längerer Autobahnfahrt in S oder S+ fahren, sondern den souveränen Komfort genießen.

    Mit unserem E63 sind wir noch nicht liegengeblieben, aber es ist das Fahrzeug bei uns, bei dem sich mit Abstand am schnellsten die Batterie entlädt. Er war am Ende der Garantiezeit zur Fehlersuche für zwei Wochen in der Werkstatt, weil immer wieder Fehlermeldungen der Außenbeleuchtung aufploppten, obwohl diese einwandfrei funktionierte. Es wurde eine Menge gemacht, Einzelheiten weiß ich gar nicht, aber es hatte die Begleiterscheinung, dass der Ladezustand der Batterie deutlich verbessert ist.

    Solche Fehler stören aber weniger. Mercedes-Fahrzeuge haben, soweit es uns betrifft, keine konzeptionellen Mängel. Solche kann man nicht abstellen, alles andere schon.

  • Nachdem ich Ihn in unterschiedlichen Farben gesehen habe, auch das Monzagrau magno, gefallen mir Spektralblau und Patagonienrot am besten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Nautikblau ( sofern es denn endlich angeboten wird) mit dem Chrom Paket ebenfalls sehr elegant wäre.
    Das Design wirkt am besten in der richtigen Farbe.

    Hier fährt auch ein Sonnengelber herum, da es sich um einen Uni Lack handelt, wirkt er noch greller.

    Wie oben geschrieben, bevorzuge auch ich andere Farben, insbesondere, da ich auch im Innenraum helles Leder mit Absteppung bevorzuge. Auch würde ich mir wünschen, wenn man die unnützen Sitze im Fond abbestellen könnte.

    Neuerdings gibt es exakt die Farbkombination meiner E-Klasse, macchiatobeige mit tizianrot , auch in inverser Ausführung.

    Der Konfigurator zeigt es allerdings nicht richtig an.

    Wirklich perfekt wäre der Innenraum erst, wenn man das grosszügig verwendete hochglänzende schwarze Plastik durch Holz ersetzen könnte.

    Ich finde es toll wenn der SL auf der Rennstrecke abliefert, allerdings zählt für mich der Komfort beim gleiten auf der Landstrasse.

    Mir fällt auf, dass der M177 im C sehr lethargisch auf das Gas reagiert, und untenherum subjektiv wie ein C200 fährt, erst Richtung 2800-3000U/min wird der Motor richtig wach, unter 2000U/min ist der Motor im Tiefschlaf.
    Der 48V Hybrid hilft da enorm, wird aber im SL noch nicht angeboten.

    Das MCT wiederum ruckt in der S regelmässig, allerdings hält es den Motor gut bei Laune , unter 2000U/min wird nicht hochgeschaltet, damit man im Zweifelsfall mit einfachem zurückschalten sofort Schub hat.

    Ich habe den Eindruck, dass das C Programm nur dazu dient, einen möglichst geringen Verbrauch zu erzielen.

    Der M278 fährt sich viel souveräner als die M177 mit Twin-Scroll Ladern, oben herum brennen die 4L Motoren dann aber ein Feuerwerk ab, wie ich es bei Mercedes Benz noch nicht gesehen habe. (Und ich fahre auch M275)

    Umso erstaunlicher, dass sie solche Motoren im Maybach verbauen, mitschwimmen geht dank 48V mit 1000-1300U/min, sobald Leistung gefordert wird, braucht man 1600-2000U/min mehr.
    Die S fahre ich auf Individual (Motor auf Sport, den Rest auf Comfort), den GLS fahre ich im Maybach Modus weil ich im Individual Modus das Fahrwerk zwar auf Comfort aber nicht auf Maybach stellen kann, im dortigen Individual Modus habe ich die gleiche Konfiguration wie bei der S, weil der Motor mir auch dort etwas zu träge ist.

    Bei längerer Standzeit hängen sie jeweils am CTEK, das hat sich bewährt.

    Mir persönlich gefallen die klassischeren Mercedes Benz Motoren mit Dampf aus dem Drehzahlkeller besser:), aber zu AMG passt der 4L:), er hat Charakter :) und tönt ausserdem toll. :)Man darf aber keine Hemmungen haben, Ihn auch mal richtig drehen zu lassen. :)

    Einer der Gründe weshalb ich gerne den SL63SE testen würde, mit dem kann man vermutlich sehr niedertourig gleiten, weil der Motor unten herum nur zum halten der Geschwindigkeit genutzt wird, während die E-Maschine das Auto beschleunigt.

  • Swissbob

    Sehr interessant! Handelt es sich um den 5,5 l - V12 mit zunächst 500 PS, später 517 PS, wie er ab der Modellpflege des V220 verbaut war? Ein scharfes Teil!

    Letztlich kann ich es nicht beurteilen, aber womöglich war der 5,5 l - V8 für den Einbau in schwere Limousinen und SUV doch etwas besser geeignet. Aber das wäre Jammern auf verdammt hohem Niveau.

  • Swissbob

    Sehr interessant! Handelt es sich um den 5,5 l - V12 mit zunächst 500 PS, später 517 PS, wie er ab der Modellpflege des V220 verbaut war? Ein scharfes Teil!

    Letztlich kann ich es nicht beurteilen, aber womöglich war der 5,5 l - V8 für den Einbau in schwere Limousinen und SUV doch etwas besser geeignet. Aber das wäre Jammern auf verdammt hohem Niveau.

    Genau um den handelt es sich, übrigens auch im V220.

    Den zweiten Punkt sehe ich ähnlich, wobei der 48V Mildhybrid dem 4L erstaunlich viel hilft.

  • Swissbob

    Bezug zum M275: Die alten Schätzchen muss man in Ehren halten, aber man braucht unbedingt die passende Werkstatt dazu.

    Mit dem Service meiner Niederlassung bin ich sehr zufrieden.Sie ist derzeit für mich das, was mit Abstand am meisten Kundenbindung erzeugt. Aber da ich dort bereits seit mehr als 45 Jahren Kunde bin, habe ich mittlerweile die Niederlassungsleiter und Mitarbeiter kommen und gehen gesehen. Es ist noch alles gut, man kennt sich, aber auch das scheint endlich. Natürlich werden auch die Tüftler, die ihr Handwerk von der Pike auf gelernt haben und notfalls besondere Kreativität zeigen, nicht mehr. Zudem vernimmt man immer wieder, dass die Ersatzteilversorgung nicht mehr dieselbe ist wie etwa die von vor 10 Jahren.

    So habe ich den wunderschönen W116 meines früh verstorbenen Vaters nach weiteren 15 Jahren schweren Herzens abgegeben. Außen und innen war das Fahrzeug eine 1, aber man bekam das einmal entstandene starke Teillastruckeln nicht weg, so dass das Fahren keinen rechten Spaß mehr machte, erst recht nicht, wenn das Fahrzeug beim Rangieren immer wieder abgestorben ist, so als hätte man ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe abgewürgt.

    Das Teillastruckeln scheint kein Einzelfall. Vor sicher mehr als 10 Jahren an einem ganz frühen Sonntag morgen führte mich mein Weg am Mercedes Classic Center Fellbach vorbei, wo ich einigen Betrieb feststellte. Ich hielt an, worauf ein freundlicher Servicemann mir zuwinkte und mich fragte, ob ich nicht Interesse an einer kurzen Fahrt hätte. So kam ich hinten rechts in einem geöffneten 600 Landaulet sitzend zu einer gut zehnminütigen Fahrt durch das noch menschenleere Fellbach. Ich war hellauf begeistert, zumal ob des vollkommen unverhofften einmaligen Erlebnisses, das ich nicht vergessen werde. Aber dieses Fahrzeug wies ebenfalls ein Teillastruckeln auf, das ich bei einem eigenen Fahrzeug so nicht akzeptieren würde. Ich bedankte mich vielmals bei dem Fahrer, lobte seinen virtuosen Umgang mit dem Gaspedal und erwähnte, dass ich das Teillastruckeln dennoch bemerkt und bereits ein Fahrzeug abgegeben habe, weil es ein solches Ruckeln in noch stärkerer Form aufwies. Er war etwas verwundert, dass ich das Ruckeln bemerkt hatte, und ein klein wenig beschämt. Dieses Erlebnis hat mich aber damit versöhnt, den Wagen meines Vaters abgegeben zu haben.

  • Dankeschön für die tolle Anekdote :)

    Das ist so, wobei der M275 diesbezüglich noch relativ unauffällig ist, lediglich das Zündmodul muss ab und an ersetzt werden.
    Dass die Ersatzteilversorgung früher besser war, ist richtig.


    Ich habe mir auch vorgenommen meine W126er wieder auf die Strasse zu bringen, so lange die Teile zumindest passabel verfügbar sind.


    Das Problem vom Teillastruckeln ist auch das Abgas, wenn man die Werte gut erreichen will, läuft er zu mager.
    Im Zweifelsfall fährt 2 man verschiedene Einstellungen.

    Welchen Motor hatte euer W116?

  • Swissbob

    Das war einer der ersten 350SE. Die 450er und die langen Radstände kamen erst später. Aber egal, mein Vater war glücklich. Er hatte sogar ernsthaft Skrupel, mit dem 350 eine höhere Nummer zu fahren als der erste Bundeskanzler. Etwas Erdung gehörte stets dazu.

  • Swissbob

    Das war einer der ersten 350SE. Die 450er und die langen Radstände kamen erst später. Aber egal, mein Vater war glücklich. Er hatte sogar ernsthaft Skrupel, mit dem 350 eine höhere Nummer zu fahren als der erste Bundeskanzler. Etwas Erdung gehörte stets dazu.

    Das ist das wichtigste :)

    Dankeschön, es gab doch bereits damals Code 260.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!