Seltene Fabrikate und Modelle im Strassenverkehr

• Gerade steht bei uns in der Straße ein Brabus G 700 Widestar. Die Nachbarschaft wird doch nicht etwa aufrüsten? :winking_face: Wird diese Variante überhaupt noch aktuell angeboten? Muss mal bei Gelegenheit fragen.

Einmal editiert, zuletzt von Phil (15. Juni 2024 um 11:32)

• Gerade steht bei uns in der Straße ein Brabus G 700 Widestar. Die Nachbarschaft wird doch nicht etwa aufrüsten? :winking_face: Wird diese Variante überhaupt noch aktuell angeboten? Muss mal bei Gelegenheit fragen.

Jeder Jeck ist anders…aber warum man einen klassischen Geländewagen mit Leiterrahmen, Starrachse hinten, Low Range und 3 Diffsperren kauft um ihn dann so umzubauen, dass er kaum noch schadlos über einen Randstein kommt…das würde mich echt mal interessieren.
    Die Werks-G-Klassen könnten ja immerhin offroad auch wenn es kaum jmd macht…aber diese Brabus-Kartons…

• Zugegebenermaßen ist daran aber auch MB / AMG nicht unschuldig - Nüchtern bewertet ist ja schon ein „gewöhnlicher“ G63 in dieser Betrachtung völlig absurd, was bleibt da den armen Tunern noch übrig als das Absurdistan-Level in noch beklopptere Höhen zu treiben :winking_face:

• Zugegebenermaßen ist daran aber auch MB / AMG nicht unschuldig - Nüchtern bewertet ist ja schon ein „gewöhnlicher“ G63 in dieser Betrachtung völlig absurd,

Ja - meine Rede!
    Und die Tatsache, der der G63 seit vielen Jahren die meistverkaufte Variante ist, spricht Bände über die Zielgruppe…
    Und versaut dem Fhz auch die - wie man unter Sprechgesangs-Künstlern sagen würde - Credibilty.
    Varianten ohne Zwangs-Luxus, ohne Kirmesbeleuchtung, ohne aerodynamische Spiegel, abwaschbar und robust - das wäre was.
    Und am Ineos Grenadier sieht man wunderbar, dass es durchaus eine Zielgruppe gibt die sowas will und dafür auch 75k aufwärts hinlegt. Und dann beginnen ja erst die Umbauten;)
    Bisher hieß es ja immer: „will niemand bzw wer das will zahlt maximal 45k“

• Das hat MB ja auch gemerkt und zeigt das Facelift ja gerne als G63 „Professional“, wie hier den oliv-grünen…

https://mbpassion.de/2024/04/das-mo…n-der-g-klasse/

Der fährt hurtig durch den Matsch.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das hat MB ja auch gemerkt und zeigt das Facelift gerne als G63 „Professional“, wie hier den oliv-grünen…

https://mbpassion.de/2024/04/das-mo…n-der-g-klasse/

Haha.
    Ja - der Professional sieht nicht ganz so Spielerfrau-mäßig aus…
    Hat aber mit einem Fhz für Weltreise/Overlanding oder gar - professionellen Offroad Einsatz - genauso wenig wie tun wie der Rest.
    Alleine die sauteuren Manufaktur-Lacke und nur sehr kostspielig zu reparierenden Stoßfänger zeigen schon, dass der nicht gebaut ist um sich durch dornige Eselspfade zu quetschen oder gar auf steinewerfende Kinder im Atlas-Gebirge zu treffen…

Mir auch unbegreiflich dass MB nicht zumindest aus Imagegründen einen Stand auf der Abenteuer Allrad hat - wäre kostenmäßig eine Kleinigkeit und würde mehr Visibilität bringen in der Szene.
    (Zumal er dort zwischen den mittlerweile zahlreichen „Expeditionsmobilen“ für paar hundert k nichtmal teuer wirken würde…)

• So einen Globetrotter muss man ja auch nicht in der EU zulassen :winking_face:

Haha.
    Ja das liest man von richtigen hardcore Weltreisenden schonmal:
    „In Südafrika haben wir noch einen 110er Defender stehen…“

Und andere Menschen stellen zur Prozessoptimierung auf Ganzjahresreifen um, damit man sich den Räderwechsel-Termin auch noch sparen kann…

• Jeder Jeck ist anders…aber warum man einen klassischen Geländewagen mit Leiterrahmen, Starrachse hinten, Low Range und 3 Diffsperren kauft um ihn dann so umzubauen, dass er kaum noch schadlos über einen Randstein kommt…das würde mich echt mal interessieren.
    Die Werks-G-Klassen könnten ja immerhin offroad auch wenn es kaum jmd macht…aber diese Brabus-Kartons…

Man kann volkswirtschaftlich für jeden einzelnen dankbar sein, der sich einen Brabus anschafft. Mir selbst gefallen die Produkte rein äußerlich weniger, und für meine bevorzugte Art der Fortbewegung bringt eine weitere Leistungssteigerung nichts. Ich teile die Auffassung Snouborts, dass eigentlich schon ein G63 absurd ist, eigentlich gehört in den G ein Diesel. Aber aus dieser Absurdität bezieht der G63 einen beträchtlichen Teil seiner Faszination.

Die Faszination einer solch souveränen, eigentlich entkoppelten Art der Fortbewegung durften wir 2015 auf der Fahrt zur F1 nach Monza (Splügen) und zurück (Gotthard) erleben.

• Ja - nicht falsch verstehen:

Ich freue mich natürlich für Wertschöpfung in Deutschland - auch wenn geschmacklich fragwürdige wie bei Brabus oder gar Hr. Mansory :smiling_face:
    Als Aktionär freue ich mich natürlich auch über jeden G63!

Dennoch stelle ich mir gerade bei einem Brabus G oder Mansory: was reitet die Kundschaft sowas zu kaufen?
    Teuer und auffällig - klar!
    Und warum wird ausgerechnet ein eigentlich uriger Geländewagen zum Tuningobjekt und nicht einer der vielen Daimler SUVs im Sortiment die für solche Usecases viel besser geeignet wären?
    Oder direkt ein SUV der von Haus aus eher auf solche Klientel zielt: BMW XM, Urus…

• warum wird ausgerechnet ein eigentlich uriger Geländewagen zum Tuningobjekt

Ich weiß es beim besten Willen nicht :thinking_face:. Anfang der 90er war der 500GE als Sondermodell mit - ich glaube - 238 PS das höchste der Gefühle. Der G als Lifestyle-Objekt hat sich irgendwie schleichend ergeben.

Ich finde ihn toll, womöglich ist es ein gewisses Spiel mit einem leicht obszönen Hedonismus. Denn wie kann es kommen, dass der G, vor allem aber der G63, gar die Herzen von Hofladenbesuchern erreicht? :winking_face:

Ein Urus, ein Bentayga, ein Cullinan usw. kann das nicht.

Übrigens: ein Mansory - egal was für einer - geht für mich gar nicht. Die Anbauteile des "Widestar" machen den G auch nicht schöner.

2 Mal editiert, zuletzt von Phil (16. Juni 2024 um 17:28)

• Ich sitze gerade im Starbucks weil mein Flug über 1 h Verspätung hat - und habe daher etwas Zeit über unnütze Dinge nachzudenken:grinning_face_with_smiling_eyes:

Vermutlich denkt diese Kundschaft überhaupt nicht in Kategorien wie Geländewagen, Offroad, Weltreise etc. Nicht mal als „coole“ Assoziation „man könnte…“
    Sondern nur in „Luxus, brachial, auffällig, teuer, Status“. Da hat ein G63 alleine durch Form und Höhe eine andere Präsenz als zB ein GLE63…
    (Allerdings könnte MB viel Geld sparen wenn man auf unnütze und teure Geländewagen-Bauweise/-Technik verzichtet die einer solchen Kundschaft ohnehin nicht sagt, geschweige denn dass diese im Fahrzeugleben auch nur einmal verwendet wird)

• Jorge22

Wir können beide nur spekulieren. Auf der Straße kann ein GLE63 alles besser. Darum kann es folglich nicht gehen. Es ist wohl die Story des G63, dass er denn könnte (vielleicht mit anderen Rädern bzw. Reifen), wenn man nur wollte. Mit dem Vorgänger war es allein mit der Lenkung so eine Sache...

Gegenüber den Exoten vermittelt der G63 vielleicht auch eine gewisse Erdung. Obwohl ich in München täglich maximal 45 Minuten am Straßenverkehr teilnehme, sehe ich jeweils wenigstens zwei oder drei G63, die nicht stets dieselben sind, selten G500, Diesel praktisch gar nicht. In München ist das "normal".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!