Jochen Hermann verlässt CTO Posten bei Mercedes-AMG

    • Offizieller Beitrag

    https://jesmb.de/22056/

    Das ist deutlich.

    Ich hab morgen die aktuellen Lieferzeiten von Mercedes-Benz. Bis auf das EQE SUV kann Mercedes-Benz die meisten Modelle im dritten, vereinzelt im vierten Quartal 2024 liefern. Nur das genannte EQE SUV Modell liegt im ersten Quartal 2025 (+ entsprechende Logistikzeit aus US-Produktion von 2 1/2 Monaten). Der Auftragsstau des Vorjahres ist weg, die Bestellzahlen beim Händler sind übersichtlicher geworden. Mercedes spricht von einer Verbesserung in Folgequartalen - kann man für den Konzern und die Mitarbeiter auch hoffen.

    Ich schätze das aktuell aber nicht so ein, doch fehlt mir der genaue Einblick in den Weltmarkt bzw. Märkte von Mercedes-Benz. Mein Aktienzukauf lass ich auch mal warten.

  • Nachdem die Elektroautos ab Lager mit enormen Nachlässen angeboten werden, werde ich mich erkundigen wie es bei Bestellungen aussieht, mich interessiert lediglich der Vergleich. Der nächste Mercedes Benz wird sowieso wieder ein klassischer Verbrenner/Mildhybrid.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem die Elektroautos ab Lager mit enormen Nachlässen angeboten werden, werde ich mich erkundigen wie es bei Bestellungen aussieht, mich interessiert lediglich der Vergleich. Der nächste Mercedes Benz wird sowieso wieder ein klassischer Verbrenner/Mildhybrid.

    Als Daily wär bei mir z.B. ein EQE ideal, - nicht groß und nicht zu klein und mehr als zuverlässig. Optisch passt mir das Teil, auch von de Reichweite. Ein Verbrenner wäre tatsächlich nicht mehr meine erste Wahl, schon alleine wegen unserer 20 kW Solaranlage auf dem Dach.

    Fisker Ocean sinkt aktuell im Preis - das Teil find ich auch interessant. Batterie, Größe, Absenkbare Heckscheibe, - ..aber wenn Fisker jetzt (mal wieder) pleite ist, wär es bei einen Unfall wohl schlecht mit Ersatzteilen ... von Softwareupdates oder Garantieansprüchen ganz zu schweigen.

    Klassischer Verbrenner nutzen wir noch fleissig als Zugfahrzeug und aktuell auch noch für die Langstrecke. Für Kurzstrecken haben wir aktuell noch den smart EQ forfour - kleiner Akku und somit weniger Gewicht bestens für die City, statt unnötig große Akkus und Gewicht auf Kurzstrecken mitzuschleppen.

  • Als Daily wär bei mir z.B. ein EQE ideal, - nicht groß und nicht zu klein und mehr als zuverlässig. Optisch passt mir das Teil, auch von de Reichweite. Ein Verbrenner wäre tatsächlich nicht mehr meine erste Wahl, schon alleine wegen unserer 20 kW Solaranlage auf dem Dach.

    Fisker Ocean sinkt aktuell im Preis - das Teil find ich auch interessant. Batterie, Größe, Absenkbare Heckscheibe, - ..aber wenn Fisker jetzt (mal wieder) pleite ist, wär es bei einen Unfall wohl schlecht mit Ersatzteilen ... von Softwareupdates oder Garantieansprüchen ganz zu schweigen.

    Klassischer Verbrenner nutzen wir noch fleissig als Zugfahrzeug und aktuell auch noch für die Langstrecke. Für Kurzstrecken haben wir aktuell noch den smart EQ forfour - kleiner Akku und somit weniger Gewicht bestens für die City, statt unnötig große Akkus und Gewicht auf Kurzstrecken mitzuschleppen.

    Beim EQE ist mir der Kofferraum zu klein, beim SUV sieht’s besser aus, aber ganz ehrlich, das einzige Elektroauto welches mich reizen würde, wäre ein neuer Smart Fortwo oder Forfour in der entsprechenden Grösse aber mit HUD, Matrix LED und LFP Batterie.

    Bei grossen Fahrzeugen bevorzuge ich trotz Wallbox mittlerweile wieder den klassischen Verbrenner.

  • Als Daily wär bei mir z.B. ein EQE ideal, - nicht groß und nicht zu klein und mehr als zuverlässig. Optisch passt mir das Teil, auch von de Reichweite. Ein Verbrenner wäre tatsächlich nicht mehr meine erste Wahl, schon alleine wegen unserer 20 kW Solaranlage auf dem Dach.

    Fisker Ocean sinkt aktuell im Preis - das Teil find ich auch interessant. Batterie, Größe, Absenkbare Heckscheibe, - ..aber wenn Fisker jetzt (mal wieder) pleite ist, wär es bei einen Unfall wohl schlecht mit Ersatzteilen ... von Softwareupdates oder Garantieansprüchen ganz zu schweigen.

    Dieser gruselige Bericht zum Fisker Ocean war mir bislang durchgerutscht, aber es klingt wie eine Mischung aus Tesla aus den Anfangsjahren und Abstimmungszustand aktueller Chinesen:

    Consumer Reports Trashes Fisker Ocean, Says They Didn't Even Cash Their Check! | Carscoops
    The publication described the Ocean it owns as poorly tuned and undercooked
    www.carscoops.com
  • Hab mal versucht herauszufinden ob sich irgendwo was offizielles zu Hermanns Demission finden lässt. Bin nicht fündig geworden.

    Wenn man jedoch auf der AMG-Seite nachschaut wird er nicht mehr aufgelistet.

    Über uns

    Grüße

    Pano

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal versucht herauszufinden ob sich irgendwo was offizielles zu Hermanns Demission finden lässt. Bin nicht fündig geworden.

    Wenn man jedoch auf der AMG-Seite nachschaut wird er nicht mehr aufgelistet.

    https://www.mercedes-amg.com/de/footer/about-us.html

    Grüße

    Pano

    Ja, das wird aktuell unter´n Tisch gekehrt. Kommuniziert wird da auch nichts.
    Komisch, das kein anderes Medium den guten Mann vermisst. Ich fand den recht nett, im Gegensatz zu anderen Leuten in Affalterbach. Beim Thema R4 mit E-Motor hatte er aber ne andere Meinung, als ich ;) - jedoch: technisch echt geiles Auto, was jedoch eine Antwort auf eine Frage stellt, die keiner gestellt hatte...

  • Ja, das wird aktuell unter´n Tisch gekehrt. Kommuniziert wird da auch nichts.
    Komisch, das kein anderes Medium den guten Mann vermisst. Ich fand den recht nett, im Gegensatz zu anderen Leuten in Affalterbach. Beim Thema R4 mit E-Motor hatte er aber ne andere Meinung, als ich ;) - jedoch: technisch echt geiles Auto, was jedoch eine Antwort auf eine Frage stellt, die keiner gestellt hatte...

    Sollte es irgendwann einen Nachfolger geben muss man irgendwas kommunizieren. Es braucht aus meiner Sicht zügig diese Regelung, weil AMG.EA, was große Baureihen angeht, nach der Streichung von MB.EA-L ein noch wichtigeres Projekt ist.

    Grüße

    Pano

    • Offizieller Beitrag

    Der CLE passt, siehe meinen Bericht im anderen Thread.:)

    hab ich gelesen. Fand ich soweit nachvollziehbar. Ganz perfekt ist der CLE sicherlich nicht, aber der geht in die richtige Richtung. Die schwarze Leiste am Heck zwischen den Heckleuchten gefällt mir beim GLC schon nicht...beim CLE wird´s nicht besser. mWn war beim GLC bei ersten Modellen noch eine durchgehende Lichtleiste angedacht, wurde aber dann wegen Kostenersparnis "zugunstigen" der schwarzen Leiste gestrichen.

  • hab ich gelesen. Fand ich soweit nachvollziehbar. Ganz perfekt ist der CLE sicherlich nicht, aber der geht in die richtige Richtung. Die schwarze Leiste am Heck zwischen den Heckleuchten gefällt mir beim GLC schon nicht...beim CLE wird´s nicht besser. mWn war beim GLC bei ersten Modellen noch eine durchgehende Lichtleiste angedacht, wurde aber dann wegen Kostenersparnis "zugunstigen" der schwarzen Leiste gestrichen.

    Dankeschön :)

    Mit durchgehender Lichtleiste wäre es perfekt, apropos Kofferraumdeckel ich finde dass er innen eine grössere Verkleidung vertragen könnte.

  • Swissbob : Ich hab beim CLE noch nie in den Kofferraum blicken können... das wusste die Presseabteilung bislang gezielt zu verhindern :)

    Beim Händler stehen Sie ja mittlerweile im Showroom, dort kannst Du Dir gerne ein eigenes Bild machen :)

    Das soll nicht überheblich klingen, aber der Innenraum des W214 wäre mir im A236 5-10tsd€ Aufpreis wert gewesen, allerdings passt der aktuelle Innenraum(im Gegensatz zum W206)durchaus zum Preis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!