Der Podcast zur Baureihe 126 ist vollständig – über fünf Stunden Material

  • Man bedenke aber, dass im Blog mit Saber sich bislang nur ein einziger Teilnehmer zu dem Podcast von und mit Marc Christiansen geäußert hat, nicht ansatzweise vergleichbar mit der Zahl der posts etwa zu "Mercedes-Benz will Verkaufspreise weiterhin nicht senken". Vielleicht ist das ein Glück für Mercedes, dass sich die User weniger für die Historie interessieren.

    Die Arbeit von Marc Christiansen schätze ich über die Maßen. Sie war auch nicht wie heute der Blick in die "gute heile Welt", sondern im Rahmen von fünfkommasechs auch positiv kritisch marktbegleitend. So wie ich MC verstehe, hat er angesichts der aktuellen Produkte weniger Freude, marktbegleitend tätig zu sein, was ich bedauere, aber auch verstehe.

    Aber erfreuen wir uns an seinen heutigen Beiträgen, die beste Erinnerungen wecken - so geht es wenigstens mir. Danke!

    Sorry W221: Du hast nun auch im Blog kommentiert.

  • Unfassbar schön mal wieder etwas von Marc zu hören. Johannes und er waren ein Dreamteam. Absolute Legenden. So viel Liebe für die Marke würde man sich von den heutigen Entscheidungsträgern im Unternehmen wünschen, dann würden einige Dinge sicherlich ganz anders laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tony (5. Mai 2024 um 23:06)

  • Swissbob

    Wer das Alte nicht kennt, ist wohl eher bereit, das Neue zu akzeptieren. Wer den 222 kennt, kann mit dem 223 nicht vorbehaltlos zufrieden sein. Das gilt im Verhältnis zwischen 205 und 206 ebenso, in den 214, der mir bis auf die Tagfahrlichtgrafik außerordentlich gut gefällt, habe ich mich noch gar nicht gesetzt.

    In den alten Modellen wie dem 126 knarzte nichts, es gab auch keine Plastikflächen wie heute selbst im 223 Maybach, die auf Fingerdruck so billig nachgeben.

    Qualität ist mir wichtiger als der Preis. Denn hier kann ich selbst entscheiden, ob mir die Leistung den Preis wert ist. Wenn ich jedoch Qualität nicht einmal gegen Aufpreis bekomme, hört es für mich auf. Dabei wünsche ich mir nichts außergewöhnliches, sondern "nur" die Qualität des Vorgängers.

    Schließlich liegt der Gedanke nicht fern, dass wenn Mercedes bereits im sichtbaren Bereich ohne Wimpernzucken Minderwertiges verbaut, mir niemand garantieren kann, was im Verborgenen verbaut wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Phil (7. Mai 2024 um 07:06)

  • Swissbob

    Es ist Jammern auf hohem Niveau, aber bei der Leuchtengrafik des Tagfahrlichts irritiert mich der streng gerade obere Lidstrich im Verhältnis zu den unteren beiden geschwungenen Linien des (für mich) angedeuteten Vieraugengesichts.

  • Swissbob

    Es ist Jammern auf hohem Niveau, aber bei der Leuchtengrafik des Tagfahrlichts irritiert mich der streng gerade obere Lidstrich im Verhältnis zu den unteren beiden geschwungenen Linien des (für mich) angedeuteten Vieraugengesichts.

    Mich auch, allerdings hatte man wohl bedenken, mit BMW verwechselt zu werden, die Rückleuchten finde ich zusehends besser, weil Sie das Auto unverwechselbar machen.

    Beim W223,W206,X254 hoffe ich auf die Mopf, gleiches gilt für den R232, demnächst kann ich allerdings endlich den A236 besichtigen.

  • Swissbob

    Selbstverständlich, selbst der teuerste W/V221 konnte mit dem CLS 219 nicht ansatzweise mithalten, was den Innenraum anbelangt. Stück für Stück wurden alle Modellreihen bis zur A-Klasse mit Leder Artico und Ziernähten (zumindest optional) aufgewertet.

    Mit Markteinführung des CLS 219 wurde der Kunde hinsichtlich Innenraummaterialien "angefüttert" und wird nun teilweise mit zweiter oder dritter Wahl konfrontiert.

  • Swissbob

    Selbstverständlich, selbst der teuerste W/V221 konnte mit dem CLS 219 nicht ansatzweise mithalten, was den Innenraum anbelangt. Stück für Stück wurden alle Modellreihen bis zur A-Klasse mit Leder Artico und Ziernähten (zumindest optional) aufgewertet.

    Mit Markteinführung des CLS 219 wurde der Kunde hinsichtlich Innenraummaterialien "angefüttert" und wird nun teilweise mit zweiter oder dritter Wahl konfrontiert.

    Der CLS219 hatte was von Nerz nach innen tragen, und der Innenraum war es auch, der das Auto aus der Masse hervorgehoben hat.

    Würde mir in Bordeaux aussen, mit beigem designo Innenraum,mit offenporigem Holz und M113 gut gefallen, allerdings nur als vor Mopf.

  • allerdings nur als vor Mopf.

    Genau mein Geschmack. Vor allem die beiden runden Endrohre gefielen mir ungleich besser als die trapezförmigen der Mopf. Ich hoffe, dass man bei der Mopf des 222 außen nichts verschlimmbessert und innen möglichst viel schwarzes Glanzplastik entfernt.

  • […]Genau mein Geschmack. Vor allem die beiden runden Endrohre gefielen mir ungleich besser als die trapezförmigen der Mopf. Ich hoffe, dass man bei der Mopf des 223 außen nichts verschlimmbessert und innen möglichst viel schwarzes Glanzplastik entfernt.


    Ich finde die trapezförmigen Endrohre passen nicht zum restlichen Design, das gleiche gilt auch für den R230, den ich mir bewusst als vor Mopf gekauft habe, mit jeder Mopf wurde das Design aus meiner Sicht verschlimmbessert. Bezüglich W223 wünsche ich mir das gleiche.

  • Swissbob

    Wir hatten einen der ersten CLA117 in nordlichtviolett. Streng gesagt unser einziger Fehlkauf, wir hätten lieber den C207 behalten sollen. Den 117 habe ich gerade in diesem Zusammenhang erinnert, weil die Vormopf trapezförmige Endrohre hatte. Nach der Mopf (auch des W176) waren die Endrohre besser in den Heckstossfänger integriert.

    Dabei war der CLA117 das erste und einzige Fahrzeug, das wir bei der Abholung (übrigens im CoE) erst einmal bei Mercedes stehen gelassen haben. Das Vorderteil war um gute 5 mm schräg einge"passt", am Heckstoßfänger waren zwei Lackfehler. Wie solches durch die Endkontrolle und durch die Vorauslieferungskontrolle kommen konnte, ist mir schleierhaft. Man kann sich unsere helle Freude am Auslieferungstag vorstellen.

    Aber ich habe schon ebenso schlecht eingepasste Vorbaue am W176 in der Ausstellung gesehen. Kann man das noch Identifikation mit dem Produkt oder vielmehr Wurschtigkeit nennen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Phil (6. Mai 2024 um 16:06)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!