Mercedes-Benz reduziert erneut S-Klasse Produktion

  • Der G580 steht beim Händler (ist der erste hier) und wird aufbereitet. Wegen des Feiertags gestern und Brückentags heute (sowas gibt es in der Schweiz nicht) kann ich ihn am Montag erstmals sehen, und meine Papiere für die Zulassung abgeben. Frühestens am Mittwoch kann ich ihn dann abholen! Bestellt hatte ich am 4.6., also vier Monate bis zur Auslieferung.

    Viel Freude damit. Eine Edition 1? Mit klassischem Grill oder EQ-Zorro-Maske?
    Was die Zeitspanne betrifft: Das ist (insbesondere bei einem G!) wahrlich noch richtig schnell. Meine nächste Abholung für die Familie ist Ende des laufenden Monats mit einer Wartezeit von 1 Jahr + 1 Monat (hat am Ende geholfen, dass er noch in ein "schöneres" Änderungsjahr gerutscht ist).

  • Edition One, klassisch! Allerdings mit Design Box, irgendwo muss das Kabel ja hin 😉

    Zorro Maske find ich gut! Ich musste zuerst, als ich das sah, an die „Panzerknacker“ denken 😂

    Zumal sie auch an die ZV angeschlossen ist. Keyless-Go hast Du ja auch im 465er.

  • Der G580 steht beim Händler (ist der erste hier) und wird aufbereitet. Wegen des Feiertags gestern und Brückentags heute (sowas gibt es in der Schweiz nicht) kann ich ihn am Montag erstmals sehen, und meine Papiere für die Zulassung abgeben. Frühestens am Mittwoch kann ich ihn dann abholen! Bestellt hatte ich am 4.6., also vier Monate bis zur Auslieferung.

    Gratuliere :thumbs_up: Kurze Lieferfrist :slightly_smiling_face:

    Auf einen Vergleich mit dem G500 würde ich mich sehr freuen.

    Lässt Du Ihn Keramikversiegeln?

  • Ja, ich bin schon ganz aufgeregt. Ich habe ja mindestens eine Generation übersprungen, meiner war MJ2016, und bin noch nie mit einem neueren G gefahren. Aber ich habe für mich schon 2018 beschlossen, dass ich einen elektrischen G kaufe, sobald es ihn denn gibt.

  • Ja, ich bin schon ganz aufgeregt. Ich habe ja mindestens eine Generation übersprungen, meiner war MJ2016, und bin noch nie mit einem neueren G gefahren. Aber ich habe für mich schon 2018 beschlossen, dass ich einen elektrischen G kaufe, sobald es ihn denn gibt.

    Ich dachte der 500er war bereits ein 463a. In dem Fall ist der Sprung noch grösser.:grinning_face:

    Keine Probefahrt?

    Ich hab die Möglichkeit mich an die G experience einladen zu lassen. Ist das empfehlenswert?

  • Die politisch viel spannendere Frage ist, warum ein Elektriker geht und ein V8 kommt.

    Emotion ist vermutlich der passendste Begriff.

    Ich habe mir ja nicht ohne Grund die entsprechenden Fahrzeuge zur Verfügung stellen lassen.

    Es ist auch sehr praktisch dass der hiesige Händler eigene Ersatzwagen unterhält.

    Ich wollte zuallererst wieder einen Mercedes Benz, und zu meinem Fahrprofil passt das Elektroauto perfekt.

    Wallbox mit 11kW ist vorhanden, die durchschnittliche Streckenlänge beträgt 30-100km.

    Für Langstrecken stehen Verbrenner in der Garage.

    Kommen wir zur Mindestanforderung: SUV,Ausreichend Leistung, Multibeam,Nappaleder,Schiebedach,Multikontoursitze,3 Zonen Klimaautomatik,Akustikglas, ordentliche Federung, keine elektrischen Türöffner, heller Dachhimmel wenn möglich in Dinamica.

    EQC400, Er erfüllte die oberen Punkte zumindest teilweise , allerdings waren mir die Abrollgeräusche etwas zu laut, und er sass sogar mal kurz auf, der Innenraum könnte indes etwas grösser sein.

    EQE500, das Fahrwerk ist deutlich weicher als im EQC400, die Platzverhältnisse sind gut, er fährt noch zügiger und ist mit der 10° Hinterachslenkung sehr wendig, aber auch da ist der Dinamica Dachhimmel stets dunkel.

    Beide Autos wecken bei mir allerdings keine Emotionen, das ist auch der Grund weshalb ich keinen EQS580 SUV angefragt habe.

    Würde ich für diese Autos den Wecker auch am Sonntag auf 6Uhr stellen, ganz ehrlich, nicht unbedingt.

    Ich habe mir daraufhin einen GLC400e geben lassen, im E-Modus fährt er wie ein schwach motorisierter EQE, letzterer hat allerdings im Innenraum und im Kofferraum deutlich mehr Platz.
    Im Hybrid Modus ist er mir bei sportlicher Fahrweise etwas zu mild im Abzug, allerdings tönt der Motor erstaunlich knurrig. In der Summe ist er mir zu eng. Das Fahrwerk ist allerdings hervorragend abgestimmt.

    Die nächsten beiden Kandidaten heissen G und GLE, da letzterer ebenfalls nur einen schwarzen Dinamica Dachhimmel hat, und er sich (laut Aussage meines Händlers) als 580er mit E-ABC relativ ähnlich fährt wie mein GLS.

    Stand nun die Testfahrt im G an.

    Kurzfristig liess sich ein 400d organisieren , wegen meines Fahrprofils tendiere ich zwar zum Benziner, aber um ein Gefühl für das Fahrzeug zu bekommen, reicht auch der Diesel.

    Nach 10min wusste ich, das ist es. Ja das Fahrwerk ist vergleichsweise straff, und das Auto ist tendenziell eher laut, aber die Sitze sind sehr bequem, der Innenraum ist toll verarbeitet (Superior Paket), das Fahrgefühl ist einzigartig, der Kofferraum ist üppig und die Sitzposition ist einzigartig.

    Es war nun klar, ein G musste es sein. Nur welcher Motor, der eine sagt G500(V8) der andere rät zum G63, zum Fahrprofil passt der G580EQ am besten. Ich habe mir dann eine Testfahrt im G63 organisiert, sollte er mir zu laut und unkomfortabel sein, würde ich Richtung G580EQ oder G500 tendieren. Ich habe mir anschliessend einen Build Slot reservieren lassen, konnte zwischenzeitlich aber einen passenden jungen Stern finden.

    Ja der G63 ist laut und er ist auch straff abgestimmt, aber er hat Charakter, das Auto ist ähnlich Emotional wie ein Oldtimer.

    Vielleicht der unvernünftigste Mercedes Benz im Sortiment, aber ein Auto, für das ich gerne auch am Sonntag um 6 aufstehe, allerdings erst um 10Uhr losfahre, um die Nachbarn nicht zu früh zu wecken.

    Ergänzung: Er ist mir von der Aussenwirkung her fast zu protzig und zu laut, möglicherweise ändere ich deswegen noch etwas am Auspuff.

    Ich bin kein Poser, ich hätte gerne einen Modus in dem Motor dezent säuselt.

    Edit: Ich kaufe in der Regel keine Fahrzeuge ohne vorherige Testfahrt, und die Testfahrt im G580EQ findet statt, sobald der Vorführwagen da steht.

    Eine Ergänzung zu den Preisen, ob nun voller GLE580,EQS580 SUV oder G-Klasse, alle Fahrzeuge liegen preislich auf einem ähnlichen Niveau, wobei der EQS580SUV wegen des hohen Wertverlustes als junger Stern preislich am attraktivsten ist.

    Dankeschön fürs lesen.

    Ich hoffe, ich konnte diese ungewöhnliche Entscheidung verständlich erklären.


    Auch Fragen werden von mir gerne beantwortet.:slightly_smiling_face:

    4 Mal editiert, zuletzt von Swissbob (6. Oktober 2024 um 13:01) aus folgendem Grund: Ein paar Punkte ergänzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!