smart #5 Erlkönigbilder zeigt erste Ladekurve

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    Noch bevor das smart #5 Modell überhaupt im Frühjahr 2025 auf den deutschen Markt kommt, sind nun Details zur möglichen Ladekurve des rein elektrischen Mittelklasse-SUVs bekannt. Das smart #5 Modell kommt voraussichtlich mit zwei Akku-Größen nach Deutschland, wie es bereits auch schon für den chinesischen Markt angeboten wird – abhängig der Motorisierung mit 76 kWh LFP-Batterie und 400 Volt Technik – oder in der größeren Varianten mit 100 kWh und 800 Volt. Geht man nach den veröffentlichen chinesischen Daten, reicht […]

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  • Das polnische Kennzeichen ist für einen Prototypen ungewöhnlich. Ganz vielleicht ein subtiler Hinweis auf eine mögliche Fertigung in Europa? Das Werk in Jawor gilt als chronisch unausgelastet :thinking_face:

    Grüße

    Pano

  • Das polnische Kennzeichen ist für einen Prototypen ungewöhnlich. Ganz vielleicht ein subtiler Hinweis auf eine mögliche Fertigung in Europa? Das Werk in Jawor gilt als chronisch unausgelastet :thinking_face:

    Das Werk Jawor ist zum aktuellen Zeitpunkt ein reines Powertrain-Werk, keines mit Fahrzeugfertigung.

    Zu Test- und Erprobungszwecken lassen sich irgendwelche EU-Kennzeichen an ein Auto kleben, in PL oder CZ sind die Behörden und Zulassungsstellen vermutlich weniger kompliziert und deutlich günstiger als die hiesigen.

  • Das Werk Jawor ist zum aktuellen Zeitpunkt ein reines Powertrain-Werk, keines mit Fahrzeugfertigung.

    Zu Test- und Erprobungszwecken lassen sich irgendwelche EU-Kennzeichen an ein Auto kleben, in PL oder CZ sind die Behörden und Zulassungsstellen vermutlich weniger kompliziert und deutlich günstiger als die hiesigen.

    Achso. Und ich dachte ich bin da einer großen Sache auf der Spur :face_with_tongue:

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    Ich hab heute bei smart mal wegen den Kennzeichen nachgefragt. Das Auto wird von einen polnischen Zulieferer für dessen Entwicklung genutzt.

    Bin heute im smart #5 mitgefahren - und konnte auch einige Fragen klären. Die von mir vor paar Tagen veröffentlichte Ladekurve zeigt nicht das, was der #5 maximal kann - der kann deutlich mehr. Wir hatten heute einen Test an einer 300 kW EnBW Ladesäule probiert - da der Ladepark aber komplett ausgelastet war und dessen Anbindung gedeckelt war, ging bei uns nix über 70 kw raus. Schuld waren u.a. 4 eSprinter von Hermes, die tagsüber dringend nachladen mussten und so schon die meiste "Bandbreite" wegnahmen.

  • Ich hab heute bei smart mal wegen den Kennzeichen nachgefragt. Das Auto wird von einen polnischen Zulieferer für dessen Entwicklung genutzt.

    Bin heute im smart #5 mitgefahren - und konnte auch einige Fragen klären. Die von mir vor paar Tagen veröffentlichte Ladekurve zeigt nicht das, was der #5 maximal kann - der kann deutlich mehr. Wir hatten heute einen Test an einer 300 kW EnBW Ladesäule probiert - da der Ladepark aber komplett ausgelastet war und dessen Anbindung gedeckelt war, ging bei uns nix über 70 kw raus. Schuld waren u.a. 4 eSprinter von Hermes, die tagsüber dringend nachladen mussten und so schon die meiste "Bandbreite" wegnahmen.

    Daran sieht man genau das Problem, sobald alle Lader auf Volllast laufen wird es mühsam.

    Ich vermute die Ladeparks werden nur auf einen statistischen Mittelwert als Anschlussleistung ausgelegt.

    Sobald alle Ladesäulen mit neuen Elektroautos belegt sind, die die volle Leistung abrufen können, drosselt man die Ladestationen.

    Da in der Schweiz der Fahrzeugbestand stärker wächst als das Ladenetz, hört man die E-Fahrer im smalltalk auf der Strasse immer öfter fluchen.

    Mit dem Ergebnis dass der Markt mit Elektroautos die gegen Diesel und PHEV getauscht werden, zumindest bei Mercedes Benz geflutet wird.

    Konkret tauscht man den EQC400 gegen einen GLC oder W214 ein, aus dem Q8(e-tron) wird ein GLE450d/Q8 TDI.

  • Der Gerster von der Automobilwoche durfte ebenfalls im #5 mitfahren. Ihm wurde gesagt, daß der Kanten über 400 kw über einen längeren Zeitraum schafft. Als sie laden wollten waren jedoch nur 150 kw wg Überbelegung drin. Darüber hinaus hat es ihm das Soundsystem angetan und er findet das Fahrwerk zu weich.

    Auf den europäischen Markt kommt der #5 erst nach den Wintertests in Schweden. Genauer als "erste Jahreshälfte 2025" geht es derzeit nicht. Trotz des höheren Preises und der angekündigten Preiserhöhung soll der Brocken die Verkaufszahlen in Europa verdoppeln, sagte Europachef Adelmann.

    https://www.automobilwoche.de/autohersteller…ie-mittelklasse

    Grüße

    Pano

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