Die neue CLE Baureihe: alle Bilder am 5. Juli 2023 bei uns

  • Wie schonmal erwähnt scheinen Sie und Ihre Kollegen in den letzten Jahren nicht gepennt zu haben. Zumindest von Expertenseite gibt es Anerkennung in Form von Awards: https://www.mercedes-fans.de/magazin/news/a…automarke.20199

    Das mag eine schöne Momentaufnahme sein, aber der dritte Platz von Geely im Gesamtranking ist ein klares Zeichen dafür, dass nicht nachgelassen werden darf.

    Grüße

    Pano

    Gutes Beispiel dafür auch grade in der aktuellen Auto Zeitung. Dort gibts einen großen Vergleichstest zwischen EQE 350+, BMW i4 eDrive35, Tesla Model 3 max, NIO ET5 und Hyundai IONIQ6. Der EQE gewinnt die Eigenschaftswertung mit doch recht deutlichem Vorsprung. In der Gesamtwertung reichts dann aber nur für den zweiten Platz hinter dem Tesla. Zitat "Sämtliche Ambitionen auf den Gesamtsieg werden allerdings durch die Preispolitik des Herstellers zerstört." Da haben wir als Entwickler leider gar keinen Einfluss drauf. Aber bezüglich der Technik unserer Autos kann man uns aktuell wenig Vorwürfe machen finde ich.

  • Aber bezüglich der Technik unserer Autos kann man uns aktuell wenig Vorwürfe machen finde ich.

    Nein, kann man Euch wirklich nicht - da wo Ihr dürft (also nicht Materialkosten sparen müsst, oder der Vertrieb mit F1 Technik werben will), liefert Ihr!

    Beim EQE (und EQS) sind ja vor allem die Preisaufschläge für die nicht reduzierten Leistungsstufen das Problem - auch hier wollte der Vertrieb schlauer als die Kunden sein...

    Bin aktuell sehr auf die E-Klasse gespannt, von allem was ich bisher "sehe" sieht das nach mehr als einem Klassenunterschied zur C-Klasse aus.

  • Beim EQE (und EQS) sind ja vor allem die Preisaufschläge für die nicht reduzierten Leistungsstufen das Problem - auch hier wollte der Vertrieb schlauer als die Kunden sein...

    Naja, reduzierte und nicht reduzierte Leistungsstufen haben wir ja auch in der Verbrennerwelt. Egal ob A180 oder A200, ob S450 oder S500. Ob C200d, C220d oder C300d. Dieselbe Kiste mit mal mehr und mal weniger Leistung. Leistung ist gegenüber dem Kunden nach wie vor preisfähig. In Zukunft vor allem aber auch noch zusätzlich das Thema Reichweite.

    • Offizieller Beitrag

    Gutes Beispiel dafür auch grade in der aktuellen Auto Zeitung. Dort gibts einen großen Vergleichstest zwischen EQE 350+, BMW i4 eDrive35, Tesla Model 3 max, NIO ET5 und Hyundai IONIQ6. Der EQE gewinnt die Eigenschaftswertung mit doch recht deutlichem Vorsprung. In der Gesamtwertung reichts dann aber nur für den zweiten Platz hinter dem Tesla. Zitat "Sämtliche Ambitionen auf den Gesamtsieg werden allerdings durch die Preispolitik des Herstellers zerstört." Da haben wir als Entwickler leider gar keinen Einfluss drauf. Aber bezüglich der Technik unserer Autos kann man uns aktuell wenig Vorwürfe machen finde ich.

    Gerade auf den EQE (350+) lass ich gar nichts kommen - das Auto kann sparsam bewegt werden, läuft problemlos auf Langstrecke und ist ein mehr als zuverlässiger Begleiter. Von der ganzen EQ-Flotte wäre das EQE-Modell als Limousine meine erste Wahl, unterhalb des 350er würde ich die Motorisierung jedoch nicht wählen (die reicht aber auch vollkommen).

  • Naja, reduzierte und nicht reduzierte Leistungsstufen haben wir ja auch in der Verbrennerwelt. Egal ob A180 oder A200, ob S450 oder S500. Ob C200d, C220d oder C300d. Dieselbe Kiste mit mal mehr und mal weniger Leistung. Leistung ist gegenüber dem Kunden nach wie vor preisfähig. In Zukunft vor allem aber auch noch zusätzlich das Thema Reichweite.

    Klar war das bei den Verbrennern jetzt so - der Unterschied ist nur, dass die Konkurrenz das hier nicht so macht, wie die Deutschen es probieren.

    Siehe Tesla, Polestar, Smart etc…

    Man hatte sich das in Stuttgart so schön ausgemalt mit dem 500er Preisaufschlag bei 0 Kosten - nur reden wir hier eben nicht von den Gesetzmäßigkeiten eines lang etablierten Marktes, sondern denen eines disruptiven.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!