Die neue CLE Baureihe: alle Bilder am 5. Juli 2023 bei uns

  • Bin sehr gespannt wie der CLE ankommen wird. Ich habe die letzten drei Jahre intensiv am Fahrverhalten gearbeitet, und bin persönlich ziemlich begeistert von dem Auto. Hoffe das kommt "draußen" auch so an.

  • Bin sehr gespannt wie der CLE ankommen wird. Ich habe die letzten drei Jahre intensiv am Fahrverhalten gearbeitet, und bin persönlich ziemlich begeistert von dem Auto. Hoffe das kommt "draußen" auch so an.

    Das ist ja mal sehr spannend zu wissen. Würde gerne nach mehr Details fragen, die zB die Technik, den Antrieb oder das Interieur betreffen. Ich fürchte jedoch, daß Sie nicht allzuviel verraten dürfen, gell?!

    Grüße

    Pano

  • Das ist ja mal sehr spannend zu wissen. Würde gerne nach mehr Details fragen, die zB die Technik, den Antrieb oder das Interieur betreffen. Ich fürchte jedoch, daß Sie nicht allzuviel verraten dürfen, gell?!

    Der Press Announcement Day ist ja am Mittwoch, da wirds ein Haufen neue Infos geben. Vorgreifen werde ich dem natürlich nicht, aber einfach mal her mit den Fragen. Mal schauen ob ich ab Mittwoch was dazu sagen kann/darf. Vom Interieur hab ich aber wenig Ahnung, das kann ich schonmal vorausschicken 🙂

  • Bin sehr gespannt wie der CLE ankommen wird. Ich habe die letzten drei Jahre intensiv am Fahrverhalten gearbeitet, und bin persönlich ziemlich begeistert von dem Auto. Hoffe das kommt "draußen" auch so an.

    Ich bin auch sehr gespannt - besser gesagt sogar vorfreudig - und weiß ja jetzt wer Schuld hat, wenn das Fahrverhalten nicht passt ;)

  • Der Press Announcement Day ist ja am Mittwoch, da wirds ein Haufen neue Infos geben. Vorgreifen werde ich dem natürlich nicht, aber einfach mal her mit den Fragen. Mal schauen ob ich ab Mittwoch was dazu sagen kann/darf. Vom Interieur hab ich aber wenig Ahnung, das kann ich schonmal vorausschicken 🙂

    Frage zum Fahrwerk: viel Alu durch Stahl ersetzt? Ungefederte Massen?

    Frage für nen Freund (Namens W206).

  • Welche Motorisierungen geplant sind wäre interessant zu wissen. Gerade auch im Hinblick auf Euro 7. Dann natürlich wie die AMG-Version angetrieben wird? Bei MBUX würde mich interessieren ob es auf dem Niveau der E-Klasse kommt, also mit Elementen des MB.OS?

    Außerdem hieß es mal, daß der CLE auch als viertüriges Coupe kommen soll. War das wirklich so geplant und wenn ja, warum wurde das Projekt nicht realisiert?

    Grüße

    Pano

  • Darüber hinaus würde mich noch interessieren wieviel Entwicklungsarbeit im Allgemeinen und am CLE im Besonderen Virtuell absolviert wurde und wieviel mit physischen Testträgern und Prototypen?

    Und wo wir grade so nett plaudern, hat die Arbeit an der nächsten S-Klasse schon begonnen ;) ?

    Grüße

    Pano

  • Der PAD ist erfolgt, dann kann ich ja mal die ein oder andere Frage aufgreifen.

    Frage zum Fahrwerk: viel Alu durch Stahl ersetzt? Ungefederte Massen?

    Nein, kein Stahl statt Alu. Die ungefederten Massen sind naturgemäß etwas größer als beim W206, da der W206 660er RR-Szenario fährt und der CLE 690er.

    Welche Motorisierungen geplant sind wäre interessant zu wissen. Gerade auch im Hinblick auf Euro 7. Dann natürlich wie die AMG-Version angetrieben wird? Bei MBUX würde mich interessieren ob es auf dem Niveau der E-Klasse kommt, also mit Elementen des MB.OS?

    Außerdem hieß es mal, daß der CLE auch als viertüriges Coupe kommen soll. War das wirklich so geplant und wenn ja, warum wurde das Projekt nicht realisiert?

    Es gibt den CLE als 200, 300, 450, 220d und später als PlugIn. Motoren sind entsprechend M254, OM654 und M256. Zu den AMG Versionen kann ich nichts sagen, außer dass es sie geben wird.

    Das MBUX entspricht dem der neuen E-Klasse, also bereits mit den ersten MB.OS Elementen. Zum viertürigen Coupe kann ich mich nicht äußern.

    Darüber hinaus würde mich noch interessieren wieviel Entwicklungsarbeit im Allgemeinen und am CLE im Besonderen Virtuell absolviert wurde und wieviel mit physischen Testträgern und Prototypen?

    Im allgemeinen geht der Trend in der Entwicklung zu immer mehr und tieferer simulativer Absicherung vor der ersten Hardware. Anders wären die verkürzten Entwicklungszyklen auch gar nicht zu leisten. Sobald Hardware verfügbar ist, verlagert sich natürlich viel in die "physische Welt", die Simulation bleibt aber bis zum Ende der Entwicklung begleitend aktiv. Wer die News hier aufmerksam verfolgt hat, weiß ja ungefähr seit wann wir die ersten Prototypen vom 236 hatten. Es gab schon Baureihen mit kürzerer Hardwarephase 🙂

    Und wo wir grade so nett plaudern, hat die Arbeit an der nächsten S-Klasse schon begonnen ;) ?

    Die MB.EA-L Plattform wurde ja schon längerem angekündigt. Klar, da laufen die Aktivitäten schon.

  • Vielen lieben Dank für die Mühe unsere Fragen zu beantworten. Dass sich die Entwicklung immer mehr auf die Simulation verlagert ist wohl auch unter dem Kostenaspekt zu betrachten. Dass die virtuelle Entwicklungsarbeit bis zum Schluss die Physische begleitet klingt ein bisschen nach Formel 1. Dort läuft der Simulator auch heiß ;)

    Danke auch für die Info über die Arbeit an MB.EA-L. Nachdem sogar SPON die Sache mit dem eckigen Lenkrad aufgeschnappt hat und so getan wird als ob das die Revolution schlechthin wird, ist es ja nicht mehr lange hin bis die ersten Prototypen gesichtet werden :P

    Grüße

    Pano

  • Achsooooooo…? ;)

    Bin übrigens sehr zufällig auf ein Live Q&A-Event auf der Deutschen Mercedes-Seite gestossen. Da geht es zwar nicht um den CLE, aber um die EQ-Modelle. Man kann bis 11. Juli Fragen einreichen von denen angeblich so viele wie möglich am 12. Juli ab 18 Uhr beantwortet werden: https://www.mercedes-benz.de/passengercars/…ns/live-qa.html

    Ich habe da schonmal was vorbereitet und es wäre schön wenn einige aus dem Forum sich auch ein paar Gedanken machen würden (jep, Snoubort, du bis ua gemeint ;) )

    Grüße

    Pano

  • Bin übrigens sehr zufällig auf ein Live Q&A-Event auf der Deutschen Mercedes-Seite gestossen. Da geht es zwar nicht um den CLE, aber um die EQ-Modelle. Man kann bis 11. Juli Fragen einreichen von denen angeblich so viele wie möglich am 12. Juli ab 18 Uhr beantwortet werden: https://www.mercedes-benz.de/passengercars/…ns/live-qa.html

    Ich habe da schonmal was vorbereitet und es wäre schön wenn einige aus dem Forum sich auch ein paar Gedanken machen würden (jep, Snoubort, du bis ua gemeint ;) )

    Grüße

    Pano

    Also ich würde ja fragen was man vor hat falls die EQs in China auch zukünftig nicht über 0,3% Marktanteil hinaus kommen sollten - weiß aber nicht ob Hr. Malmedie da der richtige Ansprechpartner ist…

  • Also ich würde ja fragen was man vor hat falls die EQs in China auch zukünftig nicht über 0,3% Marktanteil hinaus kommen sollten - weiß aber nicht ob Hr. Malmedie da der richtige Ansprechpartner ist…

    So eine ähnliche Frage habe ich auch gestellt und es ist ja nicht nur der Herr Malmedie dabei. Eine Antwort erwarte ich nicht wirklich, aber, hey, Fragen koscht nix...

    Grüße

    Pano

  • Also ich würde ja fragen was man vor hat falls die EQs in China auch zukünftig nicht über 0,3% Marktanteil hinaus kommen sollten - weiß aber nicht ob Hr. Malmedie da der richtige Ansprechpartner ist…

    In China - wenn man einmal das Blabla und Getöse der Medien und "Analysten" weglässt - sind nur 2% aller BEVs im Segment von 80.000€ aufwärts. Und dann sind 0,3% nicht schlecht, aber selbstverständlich nicht der Anspruch und noch ist ja nicht einmal eine größere (Tech)-Mopf durch. ;)

  • Alles richtig - dennoch glaube ich eben dass sich das nicht grundlegend ändern wird (also der MB Anteil in China) - und dann wird es es spannend, denn von den „paar“ EQs in D und selbst den paar mehr in den USA wird MB nicht leben können - und bis Indien da in die Presche springt…

  • In China - wenn man einmal das Blabla und Getöse der Medien und "Analysten" weglässt - sind nur 2% aller BEVs im Segment von 80.000€ aufwärts. Und dann sind 0,3% nicht schlecht, aber selbstverständlich nicht der Anspruch und noch ist ja nicht einmal eine größere (Tech)-Mopf durch. ;)

    Achja, China. Man muss sich einfach mit dem dortigen Markt befassen, der wohl zu den härtest umkämpften Weltweit gehört.

    Die aktuellen Meldungen drehen sich um Bytons Insolvenz (die hatten mal ambitionierte Pläne), die halbe Festkörper-Batterie von Nio und Audis Plan eine Elektroplattform von einem Chinesischen Konkurrenten zu kaufen.

    Da klingen Meldungen über 0,3% Marktanteil gleich viel harmloser ;)

    Grüße

    Pano

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!