Neue E-Klasse Generation von Mercedes bestellbar

  • Grundsätzlich kann man schon sagen, dass de "Grundmodelle" schon recht komplett ausgestattet sind, was den hohen Preis ein bisschen relativiert.

    Allerdings gab es für den (geschätzten) Preis eines E 220d T 4Matic 2020 schon einen E 400d AT vorMopf, jeweils mit vergleichbarer Ausstattung. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Benzfahrer (17. August 2023 um 09:25) aus folgendem Grund: Konfigurator und Preisliste "über Umwege" gefunden.

  • Paar Sachen, die ich mal fix notiert habe:

    - erstaunlich viel Serienausstattung

    - Bei Exclusive gibts Metallic-Lack, 18-Zoll Radvarianten, Leder schwarz und alle Zierelemente ohne Aufpreis??

    - Bei den Felgen-Designs hat man wohl jemanden von VW angeheuert ;)

    - den beleuchteten Kühlergrill habe ich mir schöngeredet...

    - Superscreen ist super entbehrlich, Serie sieht mit dem Holz schon besser aus

    - kein Wurzelnussholz, keine dritte Sitzreihe :(

    - Thermotronic nur im Paket

    Alles in allem aber doch positiv überrascht, auch was die Paketlogik (größtenteils) angeht.

  • Ich habe mir jetzt mal die Kombinationsmöglichkeiten genauer angeschaut:

    Verdesilber und samtbraun sind schon sehr interessante Farben und stehen dem S214 sehr gut.

    Macchiatobeige gibt es leider nicht als Nappaleder.

    Zu Felgen kann man nur sagen:

    Egal was die zuständigen Designer da zu sich genommen haben, sie sollten weniger davon nehmen. :rolleyes:

    Da gehen für mich nur die 20"-AMG-Vielspeiche. Aber was macht man im Winter? :/

  • Paar Sachen, die ich mal fix notiert habe:

    - erstaunlich viel Serienausstattung

    - Bei Exclusive gibts Metallic-Lack, 18-Zoll Radvarianten, Leder schwarz und alle Zierelemente ohne Aufpreis??

    Also als ich vorhin im Konfig auf „Exklusiv“ tippte, tappte ich in eine 11.614-Euro-Falle. Statt wie früher für 238 Euro die Maske mit Haubenstern zu kriegen, wird ein Premium-Exklusive-Paket fällig. Hat der Konfig noch ein paar bugs?

  • Hat er nicht. Steht auch so in der Preisliste.

    Exclusiv ist halt exclusiv.

    Btw. beinhaltet das Paket all die Dinge, die ich sowieso nehmen würde.

    Nur dass ich für die Thermotronik das "Plus-Paket" incl. der albernen Grillbeleuchtung nehmen muss, stört mich.

  • Statt wie früher für 238 Euro die Maske mit Haubenstern zu kriegen, wird ein Premium-Exklusive-Paket fällig.

    Für reine 238 Euro war der aber nie zu haben (aus meiner Erinnerung). Der Haubenstern war doch immer an irgendeine Interieur-Line gebunden, oder nicht?

    Und wie Benzfahrer schon gesagt hat, enthält Exclusive (und auch schon Avantgarde) wirklich viele Ausstattungen, die angesichts der Fahrzeugklasse und dem selbst erhobenen Anspruch schon fast selbstverständlich sein sollten... bis auf die ein, zwei unverständlichen Ausnahmen. Aber daran sollte man sich bei Mercedes wohl gewöhnen :D

    Zu Felgen kann man nur sagen:

    Egal was die zuständigen Designer da zu sich genommen haben, sie sollten weniger davon nehmen. :rolleyes:

    Da gehen für mich nur die 20"-AMG-Vielspeiche. Aber was macht man im Winter? :/

    Die 20-Zoll und 21-Zoll Vielspeiche finde ich auch sehr attraktiv. Von den "normalen" Felgen finde ich nur die 19-Zoll mit den filigranen 5-Speichen annehmbar. Alles andere sieht eher mäßig bis gruselig aus.

    Mal so nebenbei: Ich finde den Avantgarde deutlich attraktiver als die Basis-Linie vom neuen G60. Der sieht wirklich nach "poverty-spec" aus.

  • Also Burmester, Sitzklima + Memory und schwarze Scheiben (bei der Limo!) finde ich als Zwangsvorgabe für nen Haubenstern schon happig (und auch nicht sonderlich logisch) - auch die AMG Serienbezüge würden mir eigentlich genügen...

    Da komm ich ja mit ner S-Klasse fast billiger weg ;)

    Und dann heißt es nachher wieder dass niemand den Grill bestellt...

  • Die schwarzen Scheiben kannst du abwählen.

    Der Rest des Pakets ist für mich sinnvoll.

    Unverständlich ist für mich wie gesagt nur der beleuchtete Grill beim Plus-Paket. Das passt einfach nicht zum Exclusive.

  • Die schwarzen Scheiben kannst du abwählen.

    Der Rest des Pakets ist für mich sinnvoll.

    Unverständlich ist für mich wie gesagt nur der beleuchtete Grill beim Plus-Paket. Das passt einfach nicht zum Exclusive.

    Bezahlen muss ich sie aber trotzdem…

    Von der Logik her könnte man ja das Premium-Paket gleich für alle Serie machen - ich meine, beim AMG-Paket gibt es ja auch noch 2 Stufen darunter.

    Nicht jeder der gerne einen Haubenstern hätte ist gleich ein verkappter Maybach Kunde.

  • PS: bin mal gespannt ob jetzt der Exclusive Grill der neue Nachrüst-Hit wird, weil er gleich noch mehr auf Dicke Hose macht ;)

    Es gibt aber schon auch ein paar Sachen die mich positiv überraschen - wie der Preis des Superscreens, oder dass die „Bünzlikeit“ in der Preisliste (z.B. keine Aufpreise mehr für die anderen Zierleisten beim Exclusive) etwas reduziert wurde.

  • Ein bissl Hilfe brauch ich aber noch:

    Keyless ist Serie, aber Keyless-Komfort-Paket kostet 1.500 Euronen?

    Diese Möchtegern Tesla Türgriffe (Mat Watsons oder Dr. Storys Lieblinge) sind ebenfalls immer Serie? (gab doch lauter Prototypen mit den festen, auch noch vor Kurzem)

    Distronic, Totwinkel, Lenkkorrektur etc. sind Serie - Fahrassistenzpaket kostet trotzdem noch 2.500€?

  • Ein bissl Hilfe brauch ich aber noch:

    Keyless ist Serie, aber Keyless-Komfort-Paket kostet 1.500 Euronen?

    Diese Möchtegern Tesla Türgriffe (Mat Watsons oder Dr. Storys Lieblinge) sind ebenfalls immer Serie? (gab doch lauter Prototypen mit den festen, auch noch vor Kurzem)

    Distronic, Totwinkel, Lenkkorrektur etc. sind Serie - Fahrassistenzpaket kostet trotzdem noch 2.500€?

    Suchst Du nach deinen Volvo Erfahrungen wieder ein ordentliches Auto ;)

    SCNR :saint:

  • So - nun habe ich auch mal etwas mit dem CC herumgespielt:)

    86k für einen - zugegebenerweise sehr schönen und vollen - 200er ist schon eine Ansage…mit einem angemessenen Motor (450er) ist der deutlich sechsstellig…

    Positiv zu vermerken ist, dass der Exclusive nicht mehr eine augenscheinlich nachträglich zusammengebastelte Notlösung ist wie beim 213 Mopf, sondern wohl originär so konzipiert wurde.

    Negativ - dass er nur wahlweise voll oder übervoll zu ordern ist.

    Hier geht er auch am Markt vorbei - denn die Kundschaft der klassischen Konfigurationen ist meist ja nicht allzu technologie-affin;)

  • Ich hab jetzt auch mehr Details zu noch fehlenden Motorisierungen erhalten , - muss ich mir noch im Details nochmals anschauen und dann hauen wir die News raus. Paar interessante Motorisierungen fehlen noch, - auch für das T-Modell (und die AMG-Variante meinte ich jetzt nicht ;)

    Ich hoffe der 450d wird in allen Versionen eingeführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!