165 G-Klassen im Jahr 2023 in Graz übergeben

  • ;), ja sorry, hatte den Satz quasi anders gelesen.

    In meinen Augen ist der GLS der Benz mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis (leider nicht mit dem besten Preis-Leder-Verhältnis), aber der Range ist Optisch und Haptisch (und preislich) aber einfach noch mal ne ganz ganz andere Liga

    Der L460 ist diesbezüglich ein riesiger Rückschritt. Das Designo Leder im 213er ist weicher und wirkt höherwertiger als das SV Leder im aktuellen Range Rover.

    Ich bin gespannt, was der GLS600 Maybach kann, ich vermute dass er den neuen Range Rover locker paniert.

    Der L405 lag übrigens auf Bentayga Niveau, letzterer lässt sich aber sogar im Gegensatz zur V-Klasse nicht mit Luxussitzen ausstatten.

  • Snoubort

    Ich hatte zwischenzeitlich die Möglichkeit mir den GLS Maybach anzuschauen, der neue Range Rover liegt nur preislich im gleichen Bereich, die Lederqualität ist mittlerweile 2 Stufen drunter.

    Da wurde wie beim W206 kräftig entfeinert, nur mit dem Unterschied, dass der Range Rover das 2-3Fache einer C-Klasse kostet.

  • Und wie war der Maybach?

    Das vielleicht beste Auto was ich je gefahren bin.

    Im Vergleich zum Range Rover ist er deutlich komfortabler( RR 22“,GLS 23“), den V8 spürt man jederzeit (als 600er sollte er eigentlich den V12 haben)aber der Motor ist ausgesprochen souverän.
    Die Sitze sind weicher, die Verarbeitung ist dem Range Rover überlegen. Preislich liegen beide Fahrzeuge auf dem gleichen Niveau.

    Der Range Rover ist im Gegenzug dezenter, der Maybach tritt schon sehr protzig auf.

    Im Innenraum hat der Range Rover den Vorteil, des grösseren und variableren Kofferraums. Auch bekommt man auf Wunsch ein Ersatzrad.

    Der Maybach Kofferraum ist ähnlich „variabel“ wie bei der S-Klasse, auch die Grösse ist identisch.

    Die Bedienung gefällt mir beim Maybach besser, um die Sitzfläche zu verlängern, darf ich mich im Range Rover durch mehrere Menüs im Touchscreen kämpfen. Wohingegen der Maybach die Schalter in der Tür und das klassische MBUX an Bord hat.

    Beim Range Rover muss man auch für die Start/Stop Automatik das richtige Menu im Touchscreen finden, beim Maybach ist die Taste direkt neben dem Starterknopf.

    Auch den Haubenstern sieht man im Maybach je nach Sitzposition sehr gut.

    Ich muss ergänzen, dass beide Testwagen jeweils fast voll ausgestattet waren, sowohl Maybach als auch der Range Rover hatten alle Lederpakete und das jeweils hochwertigste Leder an Bord. Der Range Rover war ein SV Autobiography.
    Beim Range Rover kommt hinzu, dass er schlechter ist als der Vorgänger, den ich aktuell fahre.


    Wer fragen hat, darf Sie mir gerne schreiben.:)

  • Wie sähe es mit dem normalen GLS aus? Außen nicht so „prollig“, in meinen Augen sogar sehr gelungen, zudem mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis (gerade auch innerhalb der MB Palette).


    Zum RR: Saß vorletzte Woche auch in einem - nicht als Kaufinteressent, und kein Autobiography - ich fand den Innenraum aber ziemlich gut - allerdings wie gesagt eher mit einer oberflächlichen „Brille“, und ohne Deinen direkten Vergleich.

    Von Außen finde ich den RR aber unfassbar gelungen.

  • Wie sähe es mit dem normalen GLS aus? Außen nicht so „prollig“, in meinen Augen sogar sehr gelungen, zudem mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis (gerade auch innerhalb der MB Palette).


    Zum RR: Saß vorletzte Woche auch in einem - nicht als Kaufinteressent, und kein Autobiography - ich fand den Innenraum aber ziemlich gut - allerdings wie gesagt eher mit einer oberflächlichen „Brille“, und ohne Deinen direkten Vergleich.

    Von Außen finde ich den RR aber unfassbar gelungen.

    Die Luxussitze sind für mich Pflicht. Die sind nur im Maybach und im langen Range Rover SV Autobiography lieferbar.

    Im Autobiography sind sie hingegen nur theoretisch lieferbar ( kosten um die 5tsd€), praktisch werden sie nur im SV Autobiography verbaut( dort sind sie serienmässig).

    Den GLS konnte ich vor ein paar Jahren testen, als 400er Diesel aber ohne E-ABC. Der Motor war toll, aber das Fahrwerk war mir zu schaukelig, der dortige Testwagen hatte übrigens ebenfalls 23“ Felgen.

    Der Unterschied zwischen Airmatic und E-ABC ist enorm, letzteres ist weicher und präziser. Vielleicht das beste Fahrwerk was ich je fahren durfte, Wahnsinn was es kann.

    Das Schwarze Nappa Leder war im 400er Diesel sehr angenehm, im Maybach wird allerdings eine andere Qualität verwendet.

    Wir sind da bereits auf Bentley Niveau, teilweise sogar drüber.

    Wenn mir der Maybach SUV zu schaukelig oder unkomfortabel gewesen wäre, wäre der nächste Schritt ein Blick auf die Limousine gewesen.

    Das Design vom RR ist grossartig, nur wird die aus meiner Sicht schönste Farbe ( Portofino Blue) nicht mehr angeboten, Farben ausserhalb des L460 Farbfächers ( zum Beispiel RRS oder Defender Farben) kosten 35000.- extra.

    Es wird aktuell kein klassisches Dunkelblau angeboten, das constellation Blue ist zum Beispiel dunkler als das Carbonschwarz von BMW.

    Farbmuster werden auch da keine angeboten, ich könnte mir ja die Farbe vom Lackierer auf ein Muster selber lackieren lassen, hiess es.

    Ich hab mir ernsthaft überlegt den Range Rover in Mercedes Benz Farben lackieren zu lassen, Nautikblau oder Sodalitblau sehen toll aus.
    Das ganze würde dann aber, weil es sich nicht um eine Land Rover Farbe handelt, Richtung 50000.- Aufpreis gehen.

    Gegenüber dem Maybach müsste ich den Innenraum zusätzlich beledern lassen.

    Belederte Säulen und Türfächer werden nicht angeboten, ersteres wohl wegen den Airbags.
    Mercedes Benz scheint zu wissen wie es geht, in der V werden die Säulen mit Dinamica überzogen, im Range Rover grüsst an dieser Stelle Hartplastik.
    Bei den Sonnenblenden ist nur noch die Aussenseite der äusseren Sonnenblenden beledert(nur Autobiography und SV Autobiography). Die innere Sonnenblende und die Innenseite der äusseren Sonnenblende werden mit durchschnittlichem Stoff überzogen, im Maybach wird alles beledert.

    Beim Vorgänger wurde statt Stoff noch Alcantara verwendet.

    Dankeschön fürs lesen, ist ein wenig länger geworden.

  • Dh, Sie kaufen den Maybach GLS? Wenn ja, wie lange ist die Lieferzeit?

    Wenn Sie ihn sich im Center of Excellence überreichen lassen komme ich mit Snoubort vorbei, um bei der Auslieferung behilflich zu sein ;)

    Grüße

    Pano

    • Offizieller Beitrag

    Dh, Sie kaufen den Maybach GLS? Wenn ja, wie lange ist die Lieferzeit?

    Wenn Sie ihn sich im Center of Excellence überreichen lassen komme ich mit Snoubort vorbei, um bei der Auslieferung behilflich zu sein ;)

    Grüße

    Pano

    Das wäre durchaus interessant ;) wo ich die Übergabe im CoE zwar nett, aber nicht für notwendig oder gar vorteilhaft empfinde.

  • Dh, Sie kaufen den Maybach GLS? Wenn ja, wie lange ist die Lieferzeit?

    Wenn Sie ihn sich im Center of Excellence überreichen lassen komme ich mit Snoubort vorbei, um bei der Auslieferung behilflich zu sein ;)

    Grüße

    Pano

    Es gibt aktuell 2 Optionen, Neubestellung oder die Suche nach einem jungen Gebrauchtwagen mit passender Ausstattung.

    Aussen müsste das Fahrzeug dunkelblau sein ( brillantblau, cavansitblau oder sodalithblau) innen kristallweiss/ silbergrau pearl.

    Ich habe auch mit der 2 Farben Lackierung geliebäugelt, nachdem ich allerdings in Luzern einen in Hightechsilber/Cavansitblau sehen konnte, war es mir doch zu auffällig.
    Es müssten auch alle Lederpakete an Bord sein.

    Die Lieferfrist liegt wohl bei etwa einem Jahr.

    Wegen der CO2 Flotten Steuer in der Schweiz, hängt die Anzahl der gelieferten Fahrzeuge auch vom Erfolg der EQ Modelle ab, je mehr EQs verkauft werden, desto schneller kommt er. Die Maybach Limousine wird mittlerweile auch deswegen als als 580e angeboten.

    Der CO2 Ausstoss liegt beim GLS600 mittlerweile bei 320g/km, früher waren es deren 307g. Damit liegt er leicht über dem Durchschnitt.

    Ich erlaube mir an dieser Stelle mal ein paar Anekdoten zum Thema Maybach GLS zu schrieben.
    Erstmals bestellen wollte ich Ihn vor rund 4 Jahren, der Händler konnte mir wegen den damaligen Umständen keinen Testwagen liefern.
    Im Sommer fand ich einen passenden Range Rover ( den ich sofort kaufte), im Hintergrund ging die Suche nach dem Maybach weiter.
    Im Jahre 2021 bestand die Möglichkeit ins CoE zu fahren um Ihn zu testen, allerdings fand ich keine Zeit.

    Mein Händler versuchte daraufhin bei der Presseabteilung einen Testwagen in die Schweiz zu bringen, man würde auf diese Weise das Auto wieder bekannter machen, und potenzielle Interessenten hätten das Auto fahren können.
    Allerdings war zu diesem Zeitpunkt bereits kein Testwagen verfügbar.
    Ich bekam dann einen GLS400d Neuwagen als Testwagen , den der Händler noch in der Pipeline hatte, allerdings ohne E-ABC.

    Wäre das Fahrwerk überzeugend gewesen, hätte ich nun versucht einen zu bestellen.

    Im Zuge der offiziellen EQS Markteinführung fuhr ich ein paar Monate später wieder zum Händler , um zu sehen was möglich ist.
    Nun bekam ich die Information, dass ich 4 Maybach GLS bestellen müsste, damit einer geliefert wird. Grund wäre die CO2 Steuer und der damals schon schleppende Verkauf der EQ Modelle.
    Mittlerweile reicht es wenn man einen bestellt, auch hält sich die Lieferfrist im Rahmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Swissbob (17. Dezember 2023 um 17:53)

  • Bewundernswerte Geduld, die Sie da an den Tag legen.

    Ich wünsche Ihnen, dass Sie Ihr Exemplar recht bald erhalten und dann viel Freude daran haben.

    Edit: Falls es doch ein Gebrauchter sein soll, kann vielleicht das Maybach Haus in Appenzell bei der Suche helfen: https://www.maybachhaus.com/

    Grüße

    Pano

    Einmal editiert, zuletzt von Pano (17. Dezember 2023 um 18:13)

  • Bewundernswerte Geduld, die Sie da an den Tag legen.

    Ich wünsche Ihnen, dass Sie Ihr Exemplar recht bald erhalten und dann viel Freude daran haben.

    Edit: Falls es doch ein Gebrauchter sein soll, kann vielleicht das Maybach Haus in Appenzell bei der Suche helfen: https://www.maybachhaus.com/

    Grüße

    Pano

    Dankeschön :) Ich mache mich bemerkbar, sobald es Neuigkeiten gibt. :thumbup:

    Wenn man einen ungewöhnlichen Geschmack hat, kann es sein, das man Geduld braucht.

    Die kümmern sich normalerweise um die „richtigen“ Maybach Autos.

    Auf die Idee vom Kunden eine Bestellung von 4 Flaggschiffen zu Verlagen, muss man auch erstmal kommen.
    Es ist zur Zeit hierzulande leichter einen G63 zu erwerben als einen GLS 600 Maybach, dies noch nebenbei bemerkt.


  • Wenn Du oder Pano in der Region seid, können wir uns gerne treffen. Ich wohne in der Region Vierwaldstättersee.

    Falls ich einen Neuwagen bestelle, können wir die Abholung gerne im CoE machen, ich würde ich euch dann auch per PN informieren.:thumbup:

    Merci vielmals für die Einladung. Könnte aber ne Weile dauern bis ich wieder mal in der Schweiz bin. Wenn das mit dem CoE klappen würde, wäre das eine sehr lässige Aktion :)

    Grüße

    Pano

  • Merci vielmals für die Einladung. Könnte aber ne Weile dauern bis ich wieder mal in der Schweiz bin. Wenn das mit dem CoE klappen würde, wäre das eine sehr lässige Aktion :)

    Grüße

    Pano

    Gerne :)

    Wenn es ein Mercedes Treffen am Bodensee geben würde, wäre das auch kein Problem.
    Müsste dann allerdings überlegen womit ich komme.

  • Was für ein herrlicher Thread - war aufgrund meines Jahresendgeschäfts leider an mir vorbei gegangen…
    Hier läuft einem Autofan ja nur vom Lesen das Wasser im Mund zusammen :)

    Die Wahl des ultimativen Luxus-Reise-SUVs…folgende Gedanken kommen mir da:
    - Bentley hat den Mulsanne als große Chauffeur-Limo ja glaube 2022 eingestellt und stattdessen einen langen Bentayga EWB herausgebracht. Müsste der dann nicht auch mit einem opulenten Fond und entsprechender Bestuhlung aufwarten?
    - was kann der Cullinan? Der ist preislich ja nochmal woanders als RR Autobiograhphy/Bentayga/Maybach GLS…aber weniger luxuriös?
    - wenn der Maybach GLS der Favorit ist…dann wäre ja sein EQS-Pendant vll. auch einen Blick wert…? Damit dürfte sich das Problem der mangelnden Verfügbarkeit wg Flottenwerten schonmal nicht geben:saint:

    Entsetzt bin ich, dass LR 35k möchte, um den Range in einer Defender-Farbe zu lacken? Das ist ja meilenweit von dem berühmten „Nagellack der Gattin“-Bsp weg…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!